NEWS 2007 bis 2009          NEWS 2010             NEWS 2011         NEWS 2012        NEWS 2013        NEWS 2014      NEWS 2015      


 

31. Dezember 2016

Einen Rückblick für das Jahr 2016 möchte ich nicht schreiben, dazu fehlen mir einfach die richtigen Worte.

Wir möchten aber unserer Familie und allen Freunden danken, mit deren Hilfe wir die letzten Monate gemeistert haben. Dank euch, bleiben uns aus 2016 auch die Erinnerungen an viele schöne Momente und Begegnungen und die Hoffnung auf ein leichteres Jahr 2017. 

 

 

Ein

wünschen wir allen Besuchern unserer Homepage!

 

 

 

Die Zeit zwischen den Jahren verging wieder recht schnell.

 

 

Nico stattete uns noch einen Besuch ab und so langsam gelingt es Chiara dabei, auch bei den jüngsten Enkeln, ihre Freude ruhig zu zeigen und diese nicht ununterbrochen abschlabbern zu wollen.

 

 

 

Weiterhin hatten wir lieben Besuch von Christiane und Andreas mit ihrer Paya.

 

 

Bei einem langen Spaziergang durch den Regen, hielten wir uns innerlich mit Eierpunsch warm. Die Begeisterung von Paya und Aluna hielt sich dabei in recht überschaubaren Grenzen.

 

 

Ich kenne da nur ein Exemplar, dass sich durch nichts die Laune wirklich verderben lässt...

 

 

Die 3 Mädels verstanden sich prima, so dass wir uns anschließend bei Kaffee und Kuchen wieder entspannt aufwärmen konnten.

 

 

 

Und am letzten Tag des alten Jahres wurde dann auch das Wetter wieder besser. Die leicht gefrorenen Böden erlaubten einen Spaziergang quer über die Wiesen. Auch das Rehrudel (8 Punkte im Hintergrund) zeigte sich mal wieder, was aber auf diese Entfernung kein Problem mehr darstellt. Gucken ist schließlich erlaubt ;-) 

 

Und natürlich gibt es auch wieder aktuelle Bilder von unserer Nachzucht Akilah (A-Wurf), sowie Emma, Luna und Dayo  (C-Wurf)

 

 

 

25. Dezember 2016

 

Wir wünschen unseren Freunden und Bekannten, sowie allen Besuchern unserer Homepage ein schönes Weihnachtsfest, mit viel Gesundheit und stimmungsvollen Momenten im Kerzenschein.

 

 

Alle Jahre wieder gehört das Weihnachtsfest für uns zu den schönsten Tagen im Jahr. Wir haben das große Glück, mit unseren Müttern, Kindern und Schwiegerkindern, sowie unseren 4 Enkeln gemeinsam die Kerzen anzuzünden und Weihnachten zu feiern. Das Leuchten der Kinderaugen zu sehen, ist dabei wohl das Schönste. 

 

 

Der Weihnachtsmann wurde in dieser großen Runde sehnsüchtig erwartet. Natürlich freute er sich über die stimmungsvollen Weihnachtslieder der Kleinen und brachte für jeden ein Geschenk.

 

 

Ich denke, uns ist der alljährliche Spagat zwischen Familientrubel und weihnachtlicher Besinnlichkeit ganz gut gelungen, Aluna und Chiara sahen unserem Treiben entspannt zu.

 

 

 

 

18. Dezember 2016

 

  

            Aluna und Chiara

 

 

Auch wenn der Schnee zur weihnachtlichen Stimmung noch ein bissel fehlt, die Gemütlichkeit hat bereits Einzug gehalten.

 

 

Vielen Dank an die Rudel von  Akilah (A-Wurf)  und Dayo, Balou und Akeyo  (C-Wurf) für eure schönen Fotos.                           

                                           

                                                                                                    

 

 

8. bis 13. Dezember 2016

 

Advent und Kassel -

seit Jahren eine liebgewonnene Tradition

 

 

Alle Jahre wieder, waren wir im Ferienhof Schneider zu Gast www.ferienhof-schneider.de . Die Zimmer und Bäder waren renoviert und überraschten uns positiv.

Die Martinsgans dort, gehört zu unseren Ritualen... Auch wenn wir sie schon in recht großer Runde genießen konnten, so hat sie uns auch zu Zweit ganz lecker geschmeckt.

 

 

 

Durch die zeitige Anreise am Donnerstag konnten wir noch etwas Ruhe genießen und mit den Mädels schöne Ausflüge unternehmen.

 

 

Gleich zu Beginn machte Chiara eine nette Eroberung und wir waren ab sofort mit 3 Hunden unterwegs.

 

 

 

Aber auch der Ausflug zur Edertalsperre hat sich gelohnt.

 

 

Wir hatten das Gefühl, in dieser Jahreszeit allein unterwegs zu sein. 

 

 

  

 

 

Am Wochenende besuchten wir dann die Internationale Rassehundeausstellung in Kassel. Am Ring trafen wir wieder Freunde und Bekannte und die beiden Tage vergingen wie im Fluge.

 

 

 

Die Sonderschau am Samstag wurde vom RRCD ausgerichtet und am Sonntag war der Club-Elsa, der ausrichtende Verein.

 

 

Chiara startete an beiden Tagen, in der mit 11 bzw.10 Hündinnen stark besetzten Zwischenklasse.

 

 

 

Unsere kleine Springmaus war mit viel Freude dabei und ihr wurde ein aufmerksames und freundliches Verhalten bescheinigt.

 

 

Besonders beim Laufen hat sie sich gesteigert und orientiert sich nun prima an Torsten.

 

 

An beiden Tagen konnte man im Richterbericht lesen: "leichtfüßig in der Bewegung, raumgreifender Gang, bewegt sich flüssig und frei"

 

 

Am Samstag erfolgte die Bewertung von Frau Ursula Ralfe und wir freuten uns sehr über einen vorzüglichen 4. Platz (V 4)

 

 

 

Frau Monika Pehr richtete am Sonntag und Chiara erlief sich ein Vorzüglich (V).

 

 

 

Wir gratulieren an dieser Stelle auch allen Mitstreitern zu ihren Ergebnissen.

 

 

 

 

Wir ließen die Ausstellungstage ruhig ausklingen und gönnten uns im "Knüllwald" noch etwas Ruhe.

 

 

Das Hotel lag zwischen Wiesen und Feldern direkt am Wald, das Wetter blieb freundlich und so konnten wir noch einige schöne Spaziergänge unternehmen.

 

 

Auch wenn wir eine knappe Woche unterwegs waren, die Ernährung der Mädels ist auch im Hotel, mit einigen Abstrichen, gesichert. Statt Frischfleisch gibt es "Gegartes aus der Schale", Gemüse wird ausnahmsweise in Flocken gereicht und die wichtigsten Zusätze haben wir dabei.

 

 

 

Ein schöner Kurzurlaub liegt hinter uns und wir freuen uns schon auf's nächste Mal.

 

 

 

Hier noch ein paar Nachträge unserer Nachzuchten. Wir durften wieder teilhaben an schönen Ausflügen und waren Zeuge beim Hausputz ;-).

Und was in dieser Jahreszeit besonders wichtig ist - KUSCHELMOMENTE, ganz Ridgebacktypisch...

 

       

 

Robin und Bayani (B-Wurf) -                       Dayo (C-Wurf) und seine kleine Dackellady.

ohne Worte...

 

Noch mehr Fotos findet ihr auf den Seiten von Dayo, Bayani und Zazou.

 

 

4. Dezember 2016

 

Brrrrrr kalt, die "Mantelzeit" hat wieder begonnen.

 

 

Besonders Aluna hat es gern etwas kuscheliger. Das Anziehen findet sie zwar immer noch doof, aber ohne Mantel sinkt ihre gute Laune noch unter die niedrigen Temperaturen. Wenn es nach ihr ginge, könnte man den Winter glatt abschaffen.

 

 

Ein bissel Motivation schafft die Leckerlisuche in der Rinde vom Baum.

 

 

 

Zu Beginn der Woche gab es eine kleine Willkommensrunde mit Dayo und Falk, die ganz in unserer Nähe zu Hause sind.

 

 

Dayo ist gerade einmal 12 Wochen alt und hatte die anfängliche Schüchternheit, gegenüber unseren Mädels, schnell vergessen. Sicher werden sich auch in Zukunft die Gassirunden immer einmal wieder kreuzen. 

 

 

 

Am Wochenende hatten wir eigentlich ein Wiedersehen mit Susi und Peter, sowie mit Zazou (B-Wurf) und Chuma geplant.

 

 

Ein gemütliches Mittagessen und eine ausgedehnte Wanderung standen auf unserem Plan. Aber leider hatte in den Morgenstunden ein schwerer Unfall auf der Autobahn einen Megastau ausgelöst und alle Pläne zunichte gemacht.

 

 

Aus dem gemeinsamen Tag wurde leider nur ein kurzes Wiedersehen. Chuma und Zazou lockerten sich nach den endlosen Stunden im Auto etwas die Pfoten und wir ließen uns einen Glühwein schmecken.

 

 

Auch Chiara rannte noch einmal mit Chuma über die Wiese und dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen.

 

 

Es war trotzdem schön, euch getroffen zu haben. Das nächste Mal geht hoffentlich nichts schief.

 

 

27. November 2016

Wir wünschen allen Besuchern unserer HP eine gesunde und schöne Vorweihnachtszeit.

 

 

 

Enkelbesuch in der Vorweihnachtszeit.

 

 

Für alle Zwei- und Vierbeiner gilt - mit dabei sein ist alles! Und so langsam kommt auf allen Seiten auch eine wohltuende Gelassenheit hinzu.

 

 

Besonders Chiara suchte immer wieder die Nähe zu den Mädels. Manchmal entspannte sie einfach nur im Hintergrund. Aber bei Ansprache ist sie auch gern direkt mit dabei und für alle Spiele offen...

 

 

 

Hundeschule mal anders... ;-)

 

 

 

Plätzchenbacken - Mmmh, riecht lecker. Und die vierbeinigen Staubsauger warten schon im Standby - Modus.

 

 

Ein bissel Bewegung muss natürlich auch sein. Und wenn die Motivation stimmt, spielen die Temperaturen fast keine Rolle. 

 

 

 

21. November 2016

Für einen Züchter gibt es nichts schöneres, als über die Jahre hinweg mitverfolgen zu können, dass "seine Welpen" gesund sind und jeder für sich das RICHTIGE Rudel gefunden hat.

 

 

 

So folgen wir immer wieder gern den Einladungen in die Familien und waren am letzten Wochenende in Chemnitz bei Susi, Sven, Max und Julian zu Besuch.

 

 

Ihre Chidima (C-Wurf/ Hündin Gelb) hat sich zu einer hübschen Junghündin entwickelt, die im Aussehen ihrer Mama Aluna sehr ähnelt, aber im Temperament auch ihrer Schwester Chiara in nichts nachsteht.  

 

 

In einem geschlossenen Gelände konnten sie sich nach Herzenslust austoben.

 

 

Wir waren bei dieser Widerbegegnung vorsichtig, denn bei gleichaltrigen Schwestern sollte es ja nicht erst zu Rangeleien kommen.

 

 

 

Aber ihr Spiel verlief sehr harmonisch und abwechselnd übernahmen sie die Rolle von Jäger und Gejagtem.

 

 

 

Aluna nahmen wir erst einmal aus der Schusslinie, denn soviel Freude und Temperament kann sie nur schwerlich ertragen. Dafür nahm sie aber die Streicheleinheiten dankbar  entgegen, während wir uns bei leckerem Glühwein aufwärmen konnten.

 

 

 

Nachdem dann das Bewegungsbedürfnis der Jungspunde gestillt war, kamen wir zum gemütlichen Teil. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir herrlich quasseln und die Zeit verging, wie immer, viel zu schnell.

 

Die Hunde trugen prima zu unserer Entspannung bei, denn mit "Dreien in einem Boot", hatten wir nun wirklich nicht gerechnet ;-) .

 

 

Mama und Tochter Chidima. Wie selbstverständlich kuschelten auch die Beiden miteinander.

Wir danken Susi und Sven noch einmal ganz herzlich für diesen schönen Nachmittag. 

 

 

12. November 2016

 

Wenig Schnee, aber ganz viel Spaß.

 

 

Während Chiara immer noch Freude an ALLEN Unternehmungen hat, war das nassgraue Schmuddelwetter der letzten Wochen, zumindest für Aluna, so gar nicht zu ertragen.

 

 

Ein leicht veränderte Landschaft brachte aber das gesamte Mädelsteam in Schwung. Ausgelassen rissen sie an den übriggebliebenen Maisstängeln herum.

 

 

Und ja, Beharrlichkeit führt zum Erfolg.  

 

 

Mit Strunk und Stiel - gemeinsam geerntet.

 

 

Danach ging das Toben der Beiden mit vertauschten Rollen weiter.

 

 

 

Während sonst von Chiara alle Spielaufforderungen ausgehen, wurde sie dieses Mal ausgiebig von Aluna "verfolgt".

 

 

Mit Mama Aluna rennen, springen und toben. Für unseren Wirbelwind einfach das Schönste!

 

 

 

Nach so viel Ausarbeitung steht dann einem gemütlichen Abend nichts mehr im Wege.

 

 

06. November 2016

 

Und was machen wir jetzt?????

 

 

Bei diesem schmuddeligen, feuchten Herbstwetter hat nur Eine immer noch gute Laune...

 

 

Mit Mama um die Wette rennen, hält erst einmal schön warm. Mal schauen, ob Aluna auch hinterher kommt.

 

 

Wer hier gewinnt ist nicht wirklich die Frage!!!!

 

 

 

Nico und Chiara. Jede Menge Temperament und große Freude auf beiden Seiten.

 

 

In den letzten Wochen erhielten wir auch wieder eine Vielzahl von Fotos unserer Nachzuchten. Leider sind nicht alle Bilder vom Handy auch auf der HP noch scharf. Wir haben versucht, die Schönsten zusammenzustellen.

 

 

Da gibt es Urlaubsimpressionen (meist vom Meer), die bestandene Begleithundeprüfung (HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!) und viele schöne Schnappschüsse aus dem Herbst. Habt vielen Dank und viel Freude beim Stöbern...

 

 

Amina, Akos                                                A-Wurf

Bantu, Bayani, Funny, Pepeo                        B-Wurf

Chuma, Balou, Dayo, Akeyo                          C-Wurf

 

                                               

 

 

31. Oktober 2016

Und noch ein Nachtrag...

 

 

Eine liebgewonnene Tradition ist der alljährliche Besuch in der Hundeschule der Familie Tennstädt in Uhyst.

So trafen sich wieder einmal die Mitglieder des Creativclubs zur Herbstwanderung.

 

 

 

Während Tennstädts für ein gemütliches Ambiente, die kulturelle Umrahmung, die Organisation einer schönen Wanderung mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und für die Getränke sorgten, wurde von den Besuchern das Essen mitgebracht.

 

         

 

Das Wetter tat sein Übriges zum Gelingen des Tages.

 

 

Torsten war mit beiden Mädels am Start und Aluna durfte sich ihre Wegbegleitung aussuchen.

 

 

Vielen Dank dafür an Brigitte und Birgit.

 

 

Das Essen war, wie immer, viel zu viel...

 

 

Herzlichen Dank für diesen schönen Tag!

 

 

29. Oktober 2016

Die Zeit geht einfach dahin, auch wenn nichts mehr so ist, wie vorher...

 

 

 

Meine dreiwöchige Kur hat sehr gut getan und liegt nun bereits schon wieder hinter mir.

 

Dabei haben Züchter den Vorteil, wenn "ihre Welpen" gut verteilt sind, springt bei Bedarf auch immer mal ein Aufmunterungsbesuch heraus.

 

 

 

So hatte ich in Bad Elster Glück und konnte mich über ein Wiedersehen mit Tobias und Akeyo (C-Wurf) freuen. 

 

 

Ein solches Dankeschön geht natürlich auch an Susi und Peter. Toll, dass ihr da wart!

 

Natürlich hat mich auch MEIN Rudel mit einem Besuch bei Laune gehalten.

 

 

Sogar das Wetter spielte einmal mit und wir konnten den schön gelegenen Rundweg für eine kleine Wanderung nutzen.

 

 

Die "Mädels" ließen sich sogar zu einer Kneipanwendung überreden.

 

 

 

 

LEBEN ist das, was passiert, während wir Pläne schmieden...

Unser Seminar mit Michael und Susi (MHS) am 1. und 2. Oktober 2016 in Seelitz


"Erlebnis entspanntes Miteinander"


Ein Jahr Vorbereitung, Planung, Absprachen und jede Menge Vorfreude und dann kam alles doch so anders...

Der plötzliche Tod von unserem Akeyo riss uns den Boden unter den Füßen weg und zu Beginn wussten wir nicht, wie wir das Seminarwochenende überstehen sollten...



Trotzdem reisten wir planmäßig am Freitag Nachmittag mit Aluna und Chiara an. Bei einem langen Spaziergang zum See versuchten wir den Kopf etwas frei zu bekommen.



Im Hotel zurück, erwarteten uns dann schon einige Freunde und Bekannte. Wir konnten unsere Gefühle mit ihnen teilen und unsere Trauer wurde ein stückweit von ihnen mit getragen.
Danke, das ihr für uns da ward. Es macht die Trauer nicht geringer, aber mit Freunden an der Seite, ist es leichter zu ertragen...



Am Sonnabend gingen es dann also mit 16 Zweibeinern und 10 Hunden (9 RR und 1 Ausi) an den Start.



In der Vorbereitung hatten wir bereits die einzelnen "Baustellen" erfragt, sodass Micha und Susi ahnen konnten, was da so auf sie zukommt.
Natürlich waren auch die "Klassiker", wie an der Leine ziehen und Hundebegegnungen ein Schwerpunkt, aber auch viele andere Themen wurden im Laufe dieser zwei Tage angesprochen.
Hier geht es zum Seminar.

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Ganz herzlichen Dank für diese lieben Zeilen und euer Mitfühlen...

 

 

Du warst der Mittelpunkt,
 

Mittelpunkt, in unserer "Mädchentruppe".

 

Ich weine gerade. Weiß nicht ob aus Trauer oder ob ich nicht den Mut haben soll, es aus Mut zu tun.

 

Aus Mut, weil Du so ein irre tolles Leben hattest. Eines bei "Verrückten", die alles für Dich gaben. Die Dich schon vor Jahren vor dem Ableben retteten.

 

Wir waren um Dich und wenn die Welt auch schwarz weiß sein wird ohne Dich, so werden wir in einiger Zeit Deine Spuren erkennen und sehen, wie Du unsere Welt wieder ergrünen wirst.

 

 

 

Großer, wir vergessen Dich nie und grüß' unsere Asali lieb von uns.

  

Euch alles Liebe.

 

30. September 2016

 

 

             VIGNONS AKEYO 12.04.2004 - 30.09.2016

 

Wir sind dankbar, dass du über 12 Jahre an unserer Seite warst und so unendlich traurig, den Weg nun ohne dich gehen zu müssen...Du hast uns noch einen letzten wundervollen, gemeinsamen Urlaub geschenkt, bis zum Ende deiner Kräfte...Danke, du Guter!

 

         

 

       Wir vermissen dich so sehr und werden dich niemals vergessen!

 

 

 

29. September 2016

In der Nacht zum 29. September verschlechterte sich Akeyos Gesundheitszustand plötzlich drastisch.

 

 

Sein Rudel war die ganze Zeit bei ihm...

 

                                                                                                                                                                      

 

 

19. September bis 28. September 2016

 

 

Unser Herbsturlaub führte uns in diesem Jahr nach Hopfen am See, in den herrlichen Allgäu.

 

 

Um den Ridgis die lange Fahrerei mit dem Wohnwagen etwas zu erleichtern planten wir jeweils für die Hin - und Rückreise einen Zwischenstopp auf Campingplätzen in der Nähe von Jena bzw. Gera ein. So freuten wir uns zu Beginn des Urlaubs auch auf den Besuch bei Susi und Peter mit Zazou (B-Wurf) und Chuma.

Das Ende vom Urlaub verschönerte uns dann ein Wiedersehen mit Helga und Siegfried, in Alunas Heimatkennel.

Habt vielen Dank für eure Gastfreundschaft und die schönen Stunden mit Zwei - und Vierbeinern.

 

 

Und da Ridgebacks ja überall eine Verbindung schaffen, lernten wir direkt in Hopfen am See, auch noch Bea und Jürgen kennen, bei denen Chinga, aus dem Mashanga Kennel, früher ihr zu Hause hatte. Sie zeigten uns die besten (uneingezäunten) Wiesen und leckersten Gaststätten und wir waren froh über diesen netten Zufall.

Mehr von unserem Urlaub gibt es hier...

 

 

19. September 2016

 

 

 

Zwischen herrlichen Spätsommertagen und den ersten Vorboten der Herbstes erreichten uns wieder schöne Fotos unserer Nachzuchten.

Vielen Dank an die Rudel von Balou, Dayo, und Bayani.

Zwischen Aktion und Kuscheln ist wieder alles dabei. 

 

 

 

An dieser Stelle möchte ich, auch in Vorbereitung auf unseren geplanten Wurf 2017, auf ein interessantes Buch von Stefanie Radke hinweisen.

 

In "DER RATGEBER ZUM GLÜCKLICH SEIN" spricht sie viele unterschiedliche Themen rund um die Anschaffung und das Zusammenleben mit einem RR an und nimmt dabei die "rosarote Brille" ab.

Für alle diejenigen, die überprüfen möchten, ob ein RR in ihren Alltag passt, ist dieses Buch VOR!!! einem geplanten Welpenkauf, genau das Richtige.

 

 

 

Wir haben die vorerst letzten sonnigen Tage, bei einem Familienwochenende im Zittauer Gebirge, mit 12 Zweibeinern und 3 Ridgebacks, ausgiebig genutzt.

 

 

Egal bei welchen Unternehmungen, es kamen alle nach ihrem Alter und dem aktuellen Bewegungsdrang auf ihre Kosten.

 

 

Bei einem Ausflug zum Oybin hatten wir die vierbeinige Begleitung von Aluna und Chiara.

 

 

Durch das schöne Wetter wurde die Badesaison im Trixipark noch etwas erweitert und eine gemeinsame Benutzung des Freibades für Zwei - und Vierbeiner gestattet. Unsere Drei waren mit Freude dabei und besonders Akeyo tat das Schwimmen sehr gut.

 

 

Anschließend war erst einmal Trocknen in der Sonne angesagt.

Vielen Dank an unsere ganze Familie, für diesen harmonischen Sommerausklang!

 

 

Bedanken möchten wir uns auch bei Heike und Falk. Sie ließen uns an ihrer Vorfreude auf das neue Familienmitglied teilhaben und überraschten uns mit Neuigkeiten und liebevollen Mitbringseln für das ganze Rudel.

 

 

Die selbstgebackenen Kekse (Sesampfötchen, Lachskringel, Leberwurstherzchen, Schabefleischknochen) waren nicht nur optisch eine Augenweide, sondern sie überzeugten auch durch ihren Geschmack.

 

 

Bei solchen Leckerlis kann sich ihre geplante "Rudelerweiterung" schon einmal glücklich schätzen... :-)

 

 

Und hier noch ein Schnappschuss von Aluna. Ihre nunmehr neun Jahre sieht man ihr kaum an!

 

 

09. September 2016

Die warmen Spätsommertage der letzten Woche konnten wir in Ruhe genießen. Wenn die Temperaturen zu schnell anstiegen, verzichteten wir auf lange Spaziergänge und legten für unsere drei mal wieder eine Fährte.

 

 

Dabei gilt - nur wer brav wartet, darf anschließend auch suchen. Akeyos Ruhe hilft dabei unserem Wirbelwind beim Liegenbleiben.

 

 

 

Auch unser "alter Herr" hat noch viel Freude bei der Nasenarbeit. Es geht zwar etwas langsamer vorwärts, aber das ist doch völlig in Ordnung.

 

 

 

Aluna sucht wie immer zügig und routiniert.

 

 

 

Chiara schießt manchmal etwas übers Ziel hinaus. Aber je länger die Fährte ist, umso konzentrierter arbeitet sie.

 

 

 

Anschließend gab es noch eine kleine Abkühlung im Teich.

 

 

 

Auch Akeyo genießt das Wasser sehr.

 

 

 

Sind unsere Enkel zu Besuch, hat Chiara alle Pfoten voll zu tun. Keinen Moment möchte sie die Beiden aus den Augen lassen.

 

 

Sie ist dabei sehr vorsichtig, will aber bitte überall ganz nah mit dabei sein.

 

 

 

Auf dem Familienspaziergang bilden Liliane und Akeyo wieder ein Team.

 

 

 

Für ein Foto dürfen die Mädchen auch mal die Leinen halten. 

 

 

 

Und auch Balou (C-Wurf) freut sich über die süße "Rudelerweiterung". Wir gratulieren Ina und Frank ganz herzlich zu ihrer kleinen Lina und wünschen viel Glück und Gesundheit. 

 

 

 

02. September 2016

 

Da es bei uns in den letzten Tage ganz ruhig lief und es nicht viel zu berichten gibt, möchte ich die Gelegenheit nutzen und die vielen schönen Bilder unserer Nachzuchten vorstellen.

 

                        PANDA-MA-TENGA's im Sommer 2016

 

                  Funny (B-Wurf)

 Vom Meer...

...bis in die Berge!

                          Azibo (A-Wurf)

Bayani (B-Wurf)

Das blanke Abenteuer...

...oder einfach mal nichts tun.

                               Zazou (B-Wurf)

 

Und hier geht es nun zu den Seiten von:

 

 

Akilah, Akos, und Azibo                                A-Wurf

Zazou, Bayani und Funny                             B-Wurf

Emma, Chuma, Balou, Akleyo und Dayo        C-Wurf

 

 

Natürlich gibt es auch ein neues Foto von Chiara. Jetzt ist sie bereits 20 Monate alt.  Ihre STARTSEITE, sowie die AUSSTELLUNGSERGEBNISSE haben wir aktualisiert.

Und auch Alunas AUSSTELLUNGSERGEBNISSE sollen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

 

 

 

Und das ist Arbeit für uns... 13 Kilo frischer Pansen. Schneiden, portionieren und einfrosten. Keine Bange, Fotos riechen nicht :-) 

 

 

 

 

19. bis 21. August 2016

Was für ein Wochenende!!!! So viele schöne Momente, Höhepunkte und Erfolge....

 

Am Freitag starteten wir mit dem Wohnwagen nach Leipzig. Unser Ziel war die Teilnahme an der "German Winner Show" am Sonntag.

Wir hatten genügend Zeit und freuten uns neben der Ausstellung auf viele schöne Begegnungen mit Freunden, Bekannten und nicht zuletzt mit einigen Rudeln unserer Nachzuchten.

 

Nachdem wir uns eingerichtet hatten, trafen wir bereits am Freitag Heike und Lutz.

Die Wiedersehensfreude war auch nach 6 Jahren noch ungebrochen. Wir wurden von Akos (A-Wurf) sehr freudig und Mama Aluna respektvoll begrüßt. Nachdem sich die Aufregung etwas gelegt hatte, war auch ein Handy-Foto von Mama und Sohn möglich. Der Akku vom Fotoapparat war leider leer...

 

 

Herr Grün ist ein toller Bursche und bildet, mit Hope an seiner Seite, das perfekte Team.

Bei schönen Gesprächen und leckerem Pflaumenkuchen verging der Nachmittag viel zu schnell. Habt vielen Dank für die Stunden bei euch. Spätestens im nächsten Jahr sehen wir uns wieder.

 

 

 

Den warmen Abend verbrachten wir dann ganz in Ruhe mit unseren Vierbeinern am Wohnwagen. Und selbst vor den Messehallen Leipzigs, stellte sich eine schöne Campingplatzatmosphäre ein.

 

 

Am nächsten Morgen habe ich mir dann einen ganz besonderen Wunsch erfüllt. Nach einem gemütlichen Frühstück starteten wir alle gemeinsam ins Hallengetümmel. Zu gern wollte ich einmal ein "richtiges Foto" von Akeyo, Aluna und Chiara machen lassen.

 

 

Die Drei haben sich ganz vorbildlich verhalten und gaben sich alle Mühe, es uns Zweibeinern recht zu machen.

 

Nach ein paar weiteren Einkäufen starteten wir am Mittag nach Markkleeberg zu Emma (C-Wurf) und ihrer Familie.

 

 

Die Begrüßung der Schwestern verlief recht stürmisch. Aber Emma ist eine sehr freundliche Hündin und Chiara entschärft dazu jede Situation in dem sie den Clown spielt.

 

 

Somit verlief das erste Wiedersehen der Hündinnen recht wild, aber harmonisch.

 

 

Mama Aluna hielt sich dabei natürlich vornehm im Hintergrund und beteiligte sich konsequent NICHT.  

 

 

Allmählich wurde das Treiben ruhiger und wir konnten das vorzügliche! Mittagessen genießen.

 

 

Im Anschluss gab es noch eine gemeinsame Revier-Erkundung, die in einem tollen Badespaß gipfelte. Von wegen wasserscheu!!!!

 

 

Bei Kaffee und Kuchen erwartete uns dann noch eine ganz besondere Überraschung. Über EMMA und das erste Jahr in ihrem Rudel, gibt es ein richtiges Buch. Wir erhielten es vor- ab als Geschenk und waren ein bissel gerührt...

 

 

Zeit zum Lesen hatten wir natürlich noch nicht, aber die Bilder sind schon einmal toll und über einige Passagen haben wir bereits herzlich gelacht...

Für alle, die auch neugierig geworden sind, hier schon mal die ISBN Nummer: 9783741222474

 

Habt ganz herzlichen Dank für dieses wundervolle Geschenk, sowie eure Gastfreundschaft. Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen mit euch, im Oktober zum Seminar in Seelitz.

 

 

Den Abend verbrachten wir dann wieder auf unserem "Campingplatz" in netter Gesellschaft und mit interessanten Gesprächen!

 

 

Am Sonntag fand die German Winner Show statt. Es waren 68 Ridgebacks gemeldet, die von Herrn Deutscher (A) gerichtet wurden. Ich beschränkte mich auf' s Zuschauen und das Geben von ungefragten Ratschlägen ;-) währen Torsten beide Hündinnen ausstellten musste.

 

Als Erste ging Aluna an den Start. Routiniert und gelassen präsentierte sie sich in der Veteranenklasse.

 

 

Sie erreichte dabei den ersten Platz und wir freuen uns sehr über ihren Titel "GERMAN VETERANEN WINNER 2016" und die tolle Decke...!

 

 

 

Als nächstes ging dann Chiara in der Zwischenklasse an den Start. Wir sind immer wieder auf' s Neue erstaunt, wie konzentriert und motiviert unsere kleine Springmaus arbeiten kann, wenn es darauf ankommt.

 

 

Während ich mich am Ring noch über die tolle Präsentation der Beiden freute, begann das Plazieren der Hündinnen.

 

 

Prima, sie war schon mal unter den letzten Vier mit dabei. Aber es sollte noch besser kommen...

Nacheinander wurden die Plätze 4, 3 und 2 vergeben. Am Ende war Chiara noch übrig und wurde auf den ersten Platz gestellt (V1) und erhielt damit auch eine Anwartschaft auf den Dt. Ch. VDH, die bei der GWS doppelt zählt. Unsere Freude war riesengroß und vor Aufregung sind die meisten Bilder leider verwackelt...

 

 

Es war sehr schön, dass wir unsere Freude mit Freunden, Bekannten und den Zweibeinern unserer Nachzuchten am Ring teilen konnten. Danke das ihr da wart und uns die Daumen gehalten habt.

 

 

An dieser Stelle auch unsere Glückwünsche an alle platzierten Mitstreiter.

 

 

 

Das Ausstellungsgeschehen fand dann seinen gemütlichen Ausklang an unserem Wohnwagen. Was für ein Wochenende... !

 

 

Zwei erste Plätze, zwei Decken und jede Mende Spaß.

 

 

 

Nebenbei gesagt, auch Akeyo, Aluna und Chiara finden das Campingleben ganz toll.

 

 

Trotz der Enge sind sie sehr entspannt und wissen genau, wie man sich benehmen muss. Sie genießen ihr "Hochbett " und freuen sich, einfach mit dabei sein zu können.

 

 

 

 

 

14. August 2016  - Ein Traum wird wahr!

Wir sind sehr glücklich, mit unserer eigenen Nachzuchthündin Chiara, die Zucht im Kennel PANDA-MA-TENGA fortführen zu können! 

 

 

 

Unser kleiner Wirbelwind hat am 13.08.2016 in Posthausen die Zuchtzulassungsprüfung, unter Richterin Frau Marion Riedel, uneingeschränkt bestanden!

 

Natürlich lassen wir ihr noch ausreichend Zeit zum "Erwachsenwerden", aber wir freuen uns sehr, dass nun alle Voraussetzungen für einen Wurf 2017 erfüllt sind.

 

 

Hier gibt es noch einmal alle Infos zu unserem erfolgreichen  Wochenende.

 

Zuchtzulassung Chiara Startseite

 

Voraussetzungen                      Bericht der ZZP                             Bilder

 

 

 

10. August 2016

 

 LIEBE ALUNA! Wo ist nur die Zeit geblieben? Neun gemeinsame Jahre bist du nun schon der zuverlässige Begleiter und ruhende Pol an unserer Seite.

 

Wir können uns ein Leben ohne dich nicht vorstellen und hoffen du bleibst noch lange so gesund und fit. Bei allen Unternehmungen verhältst du dich unaufgeregt und ruhig, so dass es stets eine Freude ist, dich dabei zu haben.

Trotz deiner 9 Jahre haben wir gemeinsam viel Spaß beim Fahrradfahren aber auch bei Agility und Nasenarbeit zeigst du so etwas wie Temperament ;-)

Selbst im Ausstellungsring, nun in der Veteranenklasse, gibst du noch immer eine gute Figur ab.

Wir genießen jeden Tag mit dir und hoffen, es werden noch unzählige folgen!

 

SO, NUN ABER -  AUF DEN KUCHEN, FERTIG, LOOOOS!

 

 

08. August 2016

 

 

Das Wochenende begann gemütlich mit einem gemeinsamen Rudelspaziergang.

 

 

Wenn es nicht zu heiß ist, begleitet Akeyo seine Mädels auch mal gern auf einer etwas längeren Runde.

 

 

Mit den entsprechenden Pausen, hält er trotz seiner reichlich 12 Jahre noch gut mit.

 

 

 

Der Vormittag war dann mit "nichts tun" ausgefüllt. Nur Chiara erträgt so viel Ruhe nur schwer und muss immer mal schauen, was es so zu entdecken gibt.

 

Am Nachmittag haben dann Torsten und Chiara wieder fleißig in der Hundeschule geübt.

 

 

Hier bilden, sich gegenüber stehend, alle Zwei- und Vierbeiner eine Gasse. Die Hunde sollen zuverlässig im "PLATZ" liegen bleiben, während ein weiteres Mensch-Hund-Team das "HIER" in der Gasse übt. Chiara (vorn rechts) ist etwas angespannt, aber es klappt.

 

Nun ist sie an der Reihe.

 

 

Erst mal schön warten...

 

 

...und dann bitte auf "HIER" den kürzesten Weg zu Torsten nehmen. Klasse gemacht!!!!

 

 

 

Im Anschluss war dann noch Zeit für ein gemeinsames Spiel.

 

 

Während Aluna so viel Hektik aus dem Weg geht und sich konsequent nicht beteiligt, hatte Chiara dieses Mal die richtigen Spielpartner für sich gefunden.

 

 

 

 

31. Juli 2016

 

 

Am Sonnabend waren wir wieder einmal in unserer Hundeschule zu Gast. Während sich Aluna auf 's Ausruhen und ich mich auf 's Fotografieren beschränkte, übten Torsten und Chiara fleißig in der Formation.

 

 

Dieses Gruppentraining erfordert eine erhöhte Konzentration von Zwei - und Vierbeinern, denn neben dem Beherrschen der verschiedenen Elemente der Unterordnung, müssen gleichzeitig auch noch die verschiedenen "Figuren" gelaufen werden.

 

 

Dabei kreuzen sich fortwährend die Wege der Teams, man läuft im Kreis gegeneinander oder auch nebeneinander her.

 

 

Dies sorgt zusätzlich für einen Menge Ablenkung der Hunde untereinander, die bewältigt werden will.

 

 

Im Finale der Formation wird dann einen Pyramide gebildet. Die Hunde werden dabei aus der Bewegung heraus, in der ersten Reihe abgelegt, in der zweiten Reihe zum SITZ gebracht und die Spitze bildet ein Hund im STEH, während sich die Zweibeiner weiter in einer Reihe entfernen.

 

 

Prima, das hat schon mal toll geklappt. Auch Chiara bleibt zuverlässig im PLATZ liegen (hintere Reihe, die Zweite von rechts ;-) )

 

 

Auf dem Rückweg erfolgt dann, immer noch in Reih und Glied, das Einsammeln der Hunde.

Es hat wieder viel Spaß gemacht und bald bin ich auch wieder mit Aluna am Start...

 

21. Juli 2016

 

Natürlich freuen wir uns in der Urlaubszeit wieder ganz besonders über eure aktuellen Berichte und Fotos. Hier darf ich euch heute Chidimas Erlebnisse beim Wandern und Boofen vorstellen. Wir danken für euren tollen Bericht.

 

 

09./10.Juli

 

Ausstellungswochenende auf der ELSA - Clubshow in Bad Sooden-Allendorf

 

 

Fünf Minuten von Bad Sooden entfernt, konnten wir auf einem kleinen Campingplatz nächtigen.

 

 

Mhm, lecker Grillfleisch...

 

 

Bei schönstem Wetter- es war sehr ! warm, konnten wir das Flair so richtig genießen.

 

 

Dichtes Gedränge an den Ringen bei hohen Ausstellerzahlen...

 

 

Das Elsa- Team hat sich richtig Mühe gegeben- ganz herzlichen Dank an die Organisatoren dieses Events,

 

die Richterinnen Frau D. Brennan und D. Redman waren dazu extra aus dem fernen Australien angereist.

 

 

Aluna konnte an beiden Tagen bei den Veteranen einen 3.Platz von 6 bzw. 7 teilnehmenden Hündinnen belegen.

 

 

Sie war super drauf und lief ganz toll mit Frauchen. Es war richtig schön anzusehen...

 

 

Gratulation an die beiden Mädels

 

 

Chiara hat sich auch ganz wacker geschlagen und toll gezeigt. Am ersten Tag wurde sie mit einem Vorzüglich (V) bei 16 Mitbewerbern belohnt...

 

 

und am zweiten Tag bei 15 Hündinnen in der Zwischenklasse, erlief sie sich mit Torsten einen tollen 3. Platz (V3).

 

 

Das hast du super gemacht, kleine Springmaus!

 

 

Am Samstagabend gab es im nahen Hotel ein ganz leckeres Galabuffet und bei der sich anschließenden Tombola hatten alle viel Spaß.

Auch für unsere Vierbeiner gab es eine Decke, die hatte Frauchen für sie gewonnen...

 

Wir konnten liebe Bekannte und Freunde treffen, hatten tolle Gespräche und möchten allen Teilnehmern zu ihrem Erfolg gratulieren.

 

 


29. Juni 2016 

Die Sommerzeit im Garten genießen.

Akeyo wacht zuverlässig über den Mittagsschlaf von Nico.

 

Chiara lernt mit Torsten im Creativclub erstmals einzelne Agility-Geräte kennen.

Von Anfang an, ist sie mit viel Spaß dabei. Da ist auch noch genügend Platz nach oben... ;-)

 

Natürlich freuen wir uns in der Urlaubszeit wieder ganz besonders über eure aktuellen Berichte und Fotos.

Los geht es mit ...

Akilah                                                            aus unserem A-Wurf

Bayani und Zazou,                                          B-Wurf

Chidima, Chuma, Dayo, Balou und Emma         alle C-Wurf

 

 

 

17. bis 19. Juni 2016  Mehr als nur ein Ausstellungswochenende

Um die Voraussetzungen für Chiaras geplante Zuchtzulassung komplett zu bekommen, starteten wir zur 9. Nationalen-Rassehunde-Ausstellung nach Erfurt. Da wir nur für den Ausstellungstag am Sonnabend gemeldet hatten, blieb genug Zeit, um das Wochenende zu genießen.

Bereits am Freitag trafen wir auf dem Messegelände in Erfurt ein und konnten uns in Ruhe häuslich einrichten.

Unsere Drei finden die fahrbare Unterkunft Klasse und gingen schnell zum gemütlichen Teil über.

Später ließen auch die heftigen Schauer nach und es wurde noch ein schöner Abend.

 

Am Sonnabend kam erst einmal "Abwechslung" in's Programm. Ein recht kurzfristiger Richterwechsel sorgte für Erstaunen und auch ein unangekündigter Ringwechsel sorgte für reichlich Bewegung... Ein Hinweis dazu, auf den zahlreichen Infotafeln, wäre hilfreich gewesen ;-(  Das hieß, ein flotter Umzug vom Außengelände in die Ausstellungshallen war nötig... Dank helfender Hände, schafften wir es im Zeitplan.

Die Mädles machten es sich danach wieder bequem und wir freuten uns über ein Wiedersehen mit Freunden und Bekannten am Ring.

Besuch gab es von Welpeneltern aus dem A-Wurf - Tobias war mit seiner Familie da, Chiaras Papa Asani und seine Zweibeiner waren mit am Start und auch das "Beyerrudel" schaute bei uns vorbei.

Die 43 gemeldeten RR wurden nun von Herrn Lothar Scheider gerichtet.

Asani war wie immer sehr entspannt und gab dann anschließend im Ring mit Daniel alles.

Danach war Aluna an der Reihe. Mit der gewohnten Ruhe absolvierte sie ihr Programm in der Veteranenklasse und bekam neben dem 1. Platz auch wieder einen sehr schönen Richterbericht.

 

Beim Auftritt von Chiara schlug unser Puls schneller, denn immerhin brauchten wir noch ein sehr gutes Ergebnis für die Anmeldung zur ZZP...

Hoffentlich schafft, sie unter den 7 Hündinnen in der Zwischenklasse, eine gute Präsentation!!!

Völlig unbefangen und freundlich wurde der Richter begrüßt. Chiara arbeitete konzentriert und gab sich Mühe, alles richtig zu machen. Glücklich befanden sich Torsten und Chiara dann unter den letzten 4 zu platzierenden Teams wieder.

Und die Spannung stieg - am Ende sollte es tatsächlich ein vorzüglicher 2. Platz (V 2) für die Beiden werden.

Prima gemacht, du kleiner Wirbelwind!!!!!!

Nachdem nun das Pflichtprogramm an diesem Ausstellungsgeburtstagswochenende geschafft war, starteten wir zur nächsten Etappe. Zazou' s Rudel (B-Wurf) hatte uns in der Nähe einen ruhigen Stellplatz für den Wohnwagen organisiert und so konnten unsere Drei nach dem Ausstellungsgetümmel noch die Natur genießen.

Es wurde ein ganz toller Abend und wir möchten uns bei Susi und Peter für das Rahmenprogramm und die tolle Bewirtung ganz herzlich bedanken. 

Der nächste Morgen begann mit viel Sonne, einem gemütlichen Frühstück...

...und einem schönen Spaziergang.

So gestärkt für den Tag, entschieden wir uns auf der Rückfahrt noch für einen spontanen Zwischenstopp im Heimatkennel von Aluna und freuten uns über das Wiedersehen mit Helga und Siegfried und ihren 4 Ridgis.

Im Nachmittag dann, war der Heimatort erreicht und der Wohnwagen konnte ausgeräumt werden...

Es war ein tolles Komplettprogramm, was uns viel Freude bereitet hat. Vielen Dank an alle und auf ein gesundes Wiedersehen.

 

17. Juni 2016

12 Jahre

Akeyo & Aluna, wünschen ihren "AKEYLUNAs"

ein fröhliches

 

 

8 Jahre

Diesen Wünschen zum 4. Geburtstag schließen wir uns natürlich von Herzen an.

Habt heute jede Menge Spaß und bereitet euren Rudeln weiterhin ganz viel Freude. Vor allem aber bleibt gesund und glücklich!

 

                              August 1012

 

4. bis 11. Juni 2016

Urlaub und Ausstellung in Neumünster

Wie fast in jedem Jahr, waren wir im Urlaub in der Nähe von Neumünster und erholten uns in herrlicher Ruhe und Abgeschiedenheit.

Unser Ferienhaus dort ist so groß, da war dieses Mal auch Platz für eine "Rudelerweiterung. :-)

Unsere Tochter Sandra begleitete uns mit Rene´ und Söhnchen Nico.

 

Und natürlich stand auch die Ausstellung in Neumünster auf unserem Plan.

Hier gibt es auch noch mehr Bilder von der Urlaubswoche und dem erfolgreichen Ausstellungstag.

 

 

29. Mai 2016

Unsere Junghundeausbildung mit Chiara haben wir nun erfolgreich absolviert.

Wie immer fand der Kurs seinen Abschluss in einem gemeinsamen Abendessen aller zwei- und vierbeinigen Teilnehmer.

Es hat alles prima geklappt. Die Truppe war toll, das Essen hat gut geschmeckt und die "Hauptakteure" blieben (mit mehr oder weniger Mühe) auf ihren Plätzen. Die Bedienung des "Schwarzen Rosses" war hundegeübt und sehr sportlich beim Slalomlauf... ;-)

 

Vielen Dank an Familie Konrad und Herrn Otte. Mit Viel Erfahrung, Humor und Fingerspitzengefühl, sowohl für Zweibeiner als auch für Vierbeiner, brachten sie uns erneut jede Menge bei und es hat, wie immer, viel Spaß gemacht.

 

Und hier noch einmal eine Meldung zur Unterstützung unserer Hundeschule. Manchmal kennt man ja jemanden, der jemanden kennt...

 

Temperamentvoller Dobermann sucht Kenner

               Rasse:            Dobermann (reinrassig)

               Geschlecht:  männlich

               Alter:             2 Jahre

 

Tequilla sucht ein neues Zuhause.

Er ist ein typischer Dobi, temperamentvoll, mit Flausen im Kopf und zuviel Energie. Bisher lebte er im Haus. Aber auch ein Grundstück mit Außenzwinger wäre in Ordnung für Ihn J.  An seine Menschen ist er eng gebunden.

Kinder sind kein Problem. Mit Hündinnen kommt er sehr gut zurecht, mit Rüden bedingt. 

Wir suchen hundeerfahrene Menschen, die dem Burschen noch etwas Erziehung zukommen lassen und ihn behutsam eingewöhnen.

                                      

               Kontakt: HundeErlebnisPark Schmiedefeld  Wesenitzweg 1  01909 Schmiedefeld

                       Tel: 035954 – 50765  E-Mail: mail@hundeerlebnispark.de

 

Am Wochenende gab es dann einen spontanen Besuch von Ines und Manfred mit ihrer Arria (A-Wurf).

Sie waren in Dresden und so nutzten wir den Vormittag für ein kurzes Wiedersehen.  

Arria schnupperte wohl schon etwas gut. Akeyo fand sie sehr interessant und musste deshalb etwas auf Abstand gehalten werden ... :-)

Mama Aluna, mit Chiara und Arria.

 

22. Mai 2016

Eine abwechslungsreiche Woche liegt hinter uns. Der Grundkurs mit Chiara neigt sich so langsam dem Ende zu und so stand am Mittwoch schon das Stadttraining auf dem Programm. Unsere Gruppe war leider auf 4 Mensch - Hundeteams zusammengeschrumpft, aber das versprach ein intensives Üben.

Im Vordergrund stand das entspannte Laufen an der stets lockeren Leine, selbst wenn rings herum die Ablenkung sehr groß ist. Chiara meisterte das über längeren Zeiträume schon recht gut.

Größere Schwierigkeiten gab es dann eher beim PLATZ. Weit und breit keine Wiese und keine hilfreiche Decke in Sicht, wirklich nicht ridgebackfreundlich...

Na ja, am Ende gelang es trotzdem.

 

Dann ging es direkt in' s Kaufhaus.

Vielleicht haben uns da schon die Einkaufsbummel in der Welpenzeit geholfen. Weder die glatten Fußböden noch der Blick durch die Scheiben in die "Tiefe" konnten Chiara beeindrucken.

 

Auch ein abschließendes PLATZ und BLEIB gelang in der Gruppe recht gut.

 

Schön war's und für uns Stadtmuffel wieder mal ein Grund, sich in' s Getümmel zu stürzen.

Am Sonnabend war dann noch einmal ein zusammenfassendes Üben in Schmiedefeld angesagt. Da ich Torsten "vertreten" musste gibt es davon dieses Mal keine Fotos, dafür aber vom anschließenden Spielen.  

Chiara, unsere wilde Springmaus, lernte ein erst 10 Wochen altes Ridgebackmädchen kennen und versetzte mich wieder einmal mehr in Erstaunen.

Ich hatte befürchtet, dass das Temperament mit ihr durchgeht und wir etwas bremsen müssen. Weit gefehlt!

 

Neyla war am Anfang recht beeindruckt und zurückhaltend. Aber Chiara merkte nach einem Fehlstart schnell, dass sie die Kleine beim Spielen nicht bedrängen darf. Also wechselte sie in die Rolle des "Gejagten" und animierte den Zwerg zum Nachlaufen .

Sie hatten sich schnell eingespielt und kamen prima miteinander klar. Die Pusteblumen wirbelten dabei mit ihnen um die Wette.

Sie tobten respektvoll, ohne Zwei- oder Vierbeiner über den Haufen zu rennen und hatten dabei eine Menge Spaß. Am Ende war nicht nur Neyla platt...

 

16. Mai 2016

Wir hatten Glück, denn das Pfingstwetter am Sonnabend hielt und so konnten wir diesen freien Tag planmäßig genießen.

Los ging es mit einer kleinen Wanderung in Schmiedefeld. Die Tour zum 1. Mai hatte uns dort so gut gefallen, dass wir sie noch einmal mit unserer Tochter Lisa und ihrer Familie wiederholten.

Unsere Enkelchen hielten tapfer mit, auch wenn es streckenweise etwas holprig war.

Nach dem Picknick waren alle wieder erholt und nahmen den Rückweg in Angriff.

 

Kurz vor 13 Uhr waren wir in Schmiedefeld zurück und Torsten konnte pünktlich mit Chiara in den Grundkurs starten.

Bei solchem Wetter macht das Üben Spaß und unsere Springmaus gab sich große Mühe. Das FUSS klappt immer besser...

...und wenn es warm genug ist, gibt es auch beim PLATZ keine Probleme.

Selbst das BLEIB gelingt unter Ablenkung (fast immer) zuverlässig.

Während das andere "Jungvolk" dann freudig zum Spielen ging, hatten unsere beiden Mädels dazu keine Lust...

Sie machten es sich mit Torsten auf der Wiese gemütlich und dösten zufrieden in der Sonne.

 

Eine kleine Abkühlung schaffte das "Füße Nassmachen" im Bach, aber mehr musste wirklich nicht sein.

Nun mach schon und wirf endlich das Leckerli...

 

In den verbleibenden Tagen suchten wir zwischen unseren Diensten und den Regenschauern einfach die passenden Lücken...

 

 

12. Mai 2016

Nein, keine Bange, ihr habt euch nicht im Datum geirrt...

 

Unser Seminar mit Michael Stephan findet, so wie geplant, erst am 1. und 2. Oktober 2016 statt.

Trotzdem haben wir heute unseren freien Tag genutzt und sind schon einmal nach Seelitz gefahren.

Das Wetter war super und so nutzten wir die Zeit auch für einen schönen Spaziergang mit Seeumrundung.

Es war herrlich ruhig und uns begleiteten dabei nur die Rufe des Kuckucks und das Gequake der Frösche.

Akeyo, Aluna und Chiara badeten vorsichtig im See. Die schwimmenden Leckerlis gaben dabei noch die nötige Motivation und halfen gegen kalte Füße...:-)

Im Anschluss statten wir dem Hotel noch einen Besuch zur Feinabsprache für unserem Aufenthalt im Oktober ab. Wie geplant stehen uns der Seminarraum und die Reithalle zur Verfügung. Auch mit dem Mittagsbuffet, sowie mit dem gemütlichen Beisammensein am Abend geht alles klar. Lediglich die Zimmerreservierungen bedürfen noch einer Nachbesserung...

 

11. Mai 2016

Wie versprochen nun eine Auswahl der schönsten Bilder, die uns von unserer Nachzucht in den letzten 2 Wochen erreichten...

Hier geht es auf die Seiten von:

Pepeo und Bayani                                (B-Wurf)

Chidima, Chuma, Dayo, und Akeyo        (alle C-Wurf)

Strandgeflüster ;-)

 

08. Mai 2016

Auch wenn es für uns mal wieder kein langes Wochenende war, so haben wir die Tage trotzdem gut genutzt und das Beste daraus gemacht.

Am (sehr) zeitigen Himmelfahrtstag startete ich nacheinander mit Aluna, Chiara und Akeyo auf 3 individuell zugeschnittene Runden. 

Der Morgen gehörte uns dabei noch ganz allein und war herrlich frisch und ruhig.

Aluna absolvierte routiniert und zuverlässig als Erste ihre Fahrradtour. Wir sind dabei ein eingespieltes Team und jeder "hängt seinen Gedanken nach" ohne viele Worte.

 

Als nächste war Chiara an der Reihe. Für sie ist noch alles neu und spannend, aber sie gibt sich ganz große Mühe, alles richtig zu machen und hat unbändige Freude dabei .

 

Akeyo bekam die Schlussrunde in einer kurzen Version. Warum er dabei allerdings unter den Baum kriechen sollte, konnte er nicht verstehen.

 

Am Freitag ging es dann mit Aluna zum Mädelswochenende nach Hohenstein.

Wir trafen dort meine Freundin Sabine und ließen es uns so richtig gut gehen. Das Wetter war spitzenmäßig, das Hotel sehr hundefreundlich und die Zeit viel zu schnell weg...

Aluna war wie immer die zuverlässige Begleiterin. Egal ob bei einer Wanderung zum Brand oder abends in der Hotelbar.

Ruhig und unauffällig ist sie einfach immer mit dabei.

 

Die schönen Fotos unserer Nachzuchten, kommen in den nächsten Tagen auf die HP - versprochen!

 

01. Mai 2016

Das 1. Maiwochenende bescherte uns endlich einmal Frühlingswetter und wir nutzten jede freie Minute in der Natur.

Nachdem wir mit Chiara regelmäßig allein das Laufen am Fahrrad geübt haben, wagten wir nun einen Teil der Strecke gemeinsam. Während Aluna nach der Winterpause den ca. 8 km langen Rundweg mühelos in Angriff nahm, begrenzten wir die Wegstrecke für Chiara noch etwas und kehrten mit unserer Jüngsten nach einem Viertel des Weges wieder um.

Den Beiden hat es mächtig Spaß gemacht und wir waren stolz, dass es auch "im Rudel" und unangeleint so gut funktionierte.

Dabei sind entgegenkommende Radfahrer, Jogger und Wanderer kein Problem mehr. Auch Chiara bleibt zuverlässig an unserer Seite.

 

Am 1.Mai fand dann die traditionelle Wanderung mit unserer Hundeschule statt.

Wie immer hatten die Organisatoren dabei auch für Sonnenschein gesorgt und Brigitte hielt dazu noch die nötigen Utensilien bereit.

Froh gelaunt, mit Mainelke und (flüssigem) Begrüßungsgeld starteten wir in den Tag.

 

Neben den Mitstreitern aus der Hundeschule waren auch etliche RR-Freunde am Start und wir freuten uns über ein Wiedersehen mit ihnen.

 

Unsere große Gruppe startete gemeinsam 10 Uhr in Schmiedefeld.

 

Die Wanderroute unterteilte sich dann später noch einmal und war damit sowohl auf die Bedürfnisse von Wandergeübten, als auch auf die der jüngeren Hunde zugeschnitten.

 

Etliche kleine Pausen mussten bei dieser Frühlingskulisse selbstverständlich zum Fotografieren genutzt werden.

 

Nach reichlich 2 Stunden kehrten wir dann an unseren Ausgangspunkt zurück.

 

Das Team der Hundeschule hatte in der Zwischenzeit den Übungsplatz zum Garten-Grillplatz umgestaltet.

 

Bei der Ankunft wehte uns bereits leckerer Duft entgegen.

Bei herrlichem Sonnenschein saßen wir noch eine Weile gemütlich beisammen und ließen den schönen Tag gemeinsam ausklingen.

Vielen Dank, an dieser Stelle, an das Team der Hundeschule. Es war, wie immer, sehr schön!

 

24.04.2016

Schnell noch ein bissel Sonne genießen, bevor uns das Aprilwetter wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

 

Für Torsten und Chiara hat der Grundkurs in unserer Hundeschule begonnen. Es ist ja nicht so, dass wir bis jetzt wenig mit ihr gearbeitet haben, aber das Üben unter Ablenkung stellt noch einmal eine ganz andere Herausforderung dar. Na ja, Chiaras Aufmerksamkeit hat Torsten schon mal :-)

 

Das HIER klappt schon recht gut...

 

...und auch mit dem SITZ und BLEIB sind wir ganz zufrieden.

 

Bei schönem Wetter ist auch das PLATZ vorzeigbar!

 

Hier üben die Beiden das selbständige Absetzen.  

 

Aber das Wichtigste ist, es macht eine Menge Spaß!!!!  

 

17.04.2016

Wechselndes Aprilwetter - da hat nur Chiara so richtig gute Laune.

Das Gute dabei ist, man trifft nur selten jemand in der Natur an und kann die Ruhe so richtig genießen.

Chiara auf Tauchgang.

 

Unsere Nachzucht versorgte uns wieder fleißig mit Fotos. Hier die Links zum Stöbern:

Hier unsere Bayrisch-Thüringische Freundschaft auf Zwei - und Vierbeiniger Basis... :-)

Zazou und Chuma mit Bayani,

 

Akilah                                                aus unserem A-Wurf

Bantu, Zazou, Pepeo und Bayani,        alle aus dem B-Wurf

Chidima, und Balou,                           und noch zwei aus dem C-Wurf

 

 

12.04.2016

                       Unser Akeyo wird heute 12 Jahre alt

  

Zwischen diesen Bildern liegt ein Zeitraum von 10 Jahren. Sie zeigen Akeyo als zweijährigen Rüden und als zwölfjährigen Veteran.

Viele gemeinsame Erlebnisse liegen hinter uns. In dieser Zeit gab es etliche Höhen und Tiefen, auch gesundheitlicher Natur. Wir haben viel aneinander und miteinander gelernt und je mehr Jahre vergingen, desto entspannter und schöner wurde unser gemeinsamer Rudelalltag. Chiara, unser Jungspund, kann noch immer viel vom Rudelchef lernen und wir sind unendlich glücklich, Akeyo gesund und dem Alter entsprechend fit, an unser Seite zu haben.

Gern sind wir mit ihm auch mal allein unterwegs, um uns seinen Bedürfnissen anzupassen. Viel stehen und schnuppern, schauen und sich einfach mal Zeit lassen. Das tut nicht nur dem Vierbeiner gut...

Aber mal ehrlich - motivierter läuft er mit den Mädels an seiner Seite... :-)

12 Jahre - wo sind sie nur geblieben...????

Bleib gesund und noch lange an unserer Seite!

Leckerlisuche, eine seiner Lieblingsbeschäftigungen.

Der Frühling kommt.

 

Alle guten Wünsche zum 12. Geburtstag, lieber Akeyo!

 

10.04.2016

Zwischen einem Ausstellungs- und Arbeitswochenende heißt es, Abwechslung in den RR-Alltag zu bringen und die herrlichen Frühlingstemperaturen zu nutzen.

So zogen wir mit Schleppleine, Superleckerli und Picknickzubehör zu unserem Lieblingsplatz. Dabei wird uns immer ganz besonders bewusst, wie schön es ist, das uns Akeyo immer noch diese Strecke begleiten kann. Alles geht ein bissel langsamer, aber was macht das schon...

Nach der Ankunft gönnen wir uns erst mal eine Pause. Unsere 3 ließen sich die Rinderohren schmecken und ich legte in dieser Zeit für jeden eine Fährte aus. Akeyo, Aluna und Chiara lieben diese Beschäftigung sehr und gehen, je nach Temperament und Alter, an die Bewältigung der Aufgabe.

 

Aluna ist darin schon geübt. Die wegweisenden Leckerlis können bei ihr in großen Abständen liegen und auch Richtungswechsel meistert sie dabei gut.

 

Akeyo verfolgt seine Fährte ebenfalls aufmerksam. Bei ihm geht es dabei nur gerade aus. Aber das macht er zuverlässig und mit viel Freude.

 

Unserer Wirbelwind ist mit Feuereifer dabei. Ihr kann es wie immer nicht schnell genug gehen und so wird das eine oder andere Leckerli schon mal überrannt...

 

Nach der Arbeit gab es Entspannung und Abkühlung im Bach. Unsere drei hatten dabei mächtig viel Spaß.

 

Auna - Huch, da schwimmt ja was...

 

...ha, ich hab's gefangen - Chiara.

 

Akeyo - lass mich auch mal schauen.

Danach ging es in geordneter Rudelformation wieder nach Hause. Auch die Rehe auf der Wiese führten niemanden in Versuchung...

Unseren Spaziergang nutzten wir auch gleich für die abwechslungsreiche Gestaltung des Speiseplanes unserer Hunde. Im Rucksack befanden sich frisch gepflückte Brennnesselspitzen. Vielen Dank an Christine Hechtl für die aktuellen und hilfreichen Infos:

"Pflanzenvorstellung April: Brennnessel (Urtica diocica).
Allen bekannt und sehr oft völlig zu unrecht als "Un"kraut verrufen gehört die Brennnessel zu den wertvollen Heilpflanzen der westlichen Kräutermedizin. Sie kann auch sehr gut für Hunde verwendet werden. Im Frühling und Sommer können die Blattspitzen fein zerkleinert (pürieren) unter das Futter oder bei der Frischfütterung zum Gemüseobstbrei gemischt werden. Sie ist reich an Mineralstoffen, die besonders nach dem langen Winter wertvoll sind...."

Zu Hause wurden die frisch gepflückten Spitzen, gleich mit den anderen Zutaten, verarbeitet. Auch das selbst ausgesäte Weizengras ist eine gesunde und preiswerte Variante, wenn das "Grünzeug" noch recht teuer ist.

Dann alles in die Dosen und ab in den Frost. Fertig ist die nächste Wochenration.

 

PS: Unsere Ridgis lieben das Weizengras so sehr, dass sie es auch gern einmal vor der Zubereitung stibitzen... 

 

03.04.2016

Am Sonntag starteten wir mit unseren Hündinnen Aluna und Chiara bei der 7. Internationalen Rassehundeausstellung in Chemnitz, bei der die RR von Herrn Kliebenstein gerichtet wurden. Akeyo war natürlich auch mit dabei, aber er verschlief die meiste Zeit in seinem Kennel.

Der Andrang war bei dieser Ausstellung sehr groß und der Platz im und um den Ring herum, für 61 gemeldeten RR, sehr eng bemessen...

Nichts desto trotz war das Interesse an der Rasse Rhodesian Ridgeback wieder einmal sehr groß und wir versuchten, viele Fragen zu beantworten.

Aluna und Chiara ließen sich vom bunten Treiben nicht stören und warteten geduldig auf ihren Auftritt.

 

Aluna ging erneut in der Veteranenklasse an den Start. Ihr Temperament tendierte gegen Null...

Trotzdem setzte sie sich am Ende noch gegen den besten Veteranenrüden durch. Im Richterbericht konnte man lesen: "...für das Alter sehr schöne Kondition, auch der Rücken ist immer noch fest, in der Bewegung frei und raumgreifend..." Damit wurde sie erneut "Bester Veteran". Temperament hin oder her - wir sind stolz auf unsere Aluna!

 

Was die Eine zu wenig hat, hat die Andere meist zu viel...

Gespannt waren wir im Anschluss auf den Auftritt von Chiara, die letztmalig in der Jugendklasse startete. Schafft es unser Wirbelwind, sich etwas zu bremsen????

 

 

Chiara ging mit insgesamt 9 Mitbewerbern in den Ring und überraschte uns mächtig.

 

 

Das Zähne zeigen klappte dieses Mal hervorragend und auch im Lauf blieb sie vorbildlich an Torstens Seite.

 

 

Das Stehen gelang schon über einen längeren Zeitraum sehr konzentriert.

 

Gespannt warteten wir auf die Bewertung. Und jaaaa! Es reichte am Ende für einen vorzüglichen 4. Platz (V4).

 

 

Toll gemacht, du kleine SPRINGMAUS. Wir freuten uns sehr über das Ergebnis und noch mehr über die Fortschritte und das schöne Zusammenspiel zwischen Torsten und Chiara.

 

30.03.2016

Der 6.Geburtstag unseres A-Wurfes und das Osterfest liegen hinter uns. Zu beiden Anlässen erreichten uns wieder viele Glückwünsche, Nachrichten, GB-Einträge und natürlich Fotos. Nun haben wir alles sortiert und möchten euch, wie immer, daran teilhaben lassen.

Wir sagen damit DANKE an die Zweibeiner von:

Arria und Akos,                                           unsere Geburtstagskinder aus dem A-Wurf

Ben und Bayani,                                         beide aus dem B-Wurf

Chuma, Emma, Dayo, und Balou,                 alle aus dem C-Wurf

Über die Links der Namen kommt ihr auf die Seiten unserer Nachzucht....

 

  Ostern

2016

Das Osterfeist begann für uns bereits am Gründonnerstag mit dem Besuch von Maja und Liliane, unseren beiden großen Enkelmädchen. Wenn man dabei die Begrüßung erst einmal überstanden hat, wird alles schnell wieder ruhig und gemütlich.

Akeyo, Aluna und Chiara wollen einfach immer nur dabei sein, natürlich auch beim Frühstück.

 

Das regnerische und kalte Wetter hatte auch seine Vorteile,...

...so waren wir beim morgendlichen Osterspaziergang ganz ungestört und allein unterwegs.

Liliane und Akeyo bildeten schnell ein Team, was in Tempo und Gelassenheit prima zueinander passte.

 

Am Abend hatten wir den Kindern Knüppelkuchen an der Feuerschale versprochen und es regnete weiter. Aber bei schönem Wetter kann schließlich jeder...

Wir hätten wetten können, dass zumindest Aluna und Akeyo keine Nase aus der Tür stecken und ihnen unser Treiben im Garten völlig egal ist. Aber nein...Während Maja und Liliane dem Opa beim Feuermachen halfen, brachten sich alle 3 Ridgis schon mal in Position.

Chiara ausgelassen, die Oldies frierend - aber verpassen wollte keiner etwas.

Das dauert aber ganz schön lange, bis die Knüppelkuchen knusprig sind. Die Stöcke werden schwer und Opa muss ein bissel helfen.

So, aber jetzt. Vorsichtig abbrechen.

Und zum Glück fällt dabei auch hin und wieder ein Krümel herunter...

 

Am Sonnabend traf dann die ganze Familie bei uns ein. Das war ein buntes Treiben..., aus 8 Erwachsenen, 4 Kindern und 3 Hunden.

Test bestanden - alles verlief weiterhin ruhig und in geordneten Bahnen. Auch Chiara nahm sich ein Beispiel an den Großen und wusste genau, wann sie Sendepause hatte. 

Anschließend ging es auch noch ein bissel in die Natur. Der Regen hatte endlich aufgehört und so wurde es eine schöne Rudelwanderung.

Einfach nur schön ;-) Liliane mit Akeyo

Die verbleibende Zeit nutzten wir dann ruhig im "kleinen Rudel". Chiara durfte ihre ersten Erfahrungen mit dem Fahrrad sammeln. Allen Befürchtungen zum Trotz, schaffte das unsere Springmaus völlig problemlos. Ordentlich blieb sie an der lockeren Leine neben dem geschobenen Fahrrad.

Auch ein paar gefahrene Meter, in langsamer Schrittgeschwindigkeit, meisterte sie hervorragend neben dem Fahrrad.

Nach dieser anstrengenden Konzentration durfte sie erst mal ausgelassen Toben.

Hin und wieder wird dabei sogar das Futtersäckchen interessant.

 

Ein Hauch von Frühling. Am Montag wurde es dann endlich sonnig UND warm.

 

Nach einem ausgedehnten Spaziergang war für die Mädels die Zeit zum Anbaden gekommen.

Chiara legte danach ein paar flotte Runden zum Trocknen ein...

Vielen Dank auch für alle lieben Grüße zum Osterfest und die vielen schönen Fotos aus der letzten Zeit. Die Bilder unserer Nachzuchten werden wir noch in den nächsten Tagen ergänzen..., das Familien-Osterfest und die Ruhe danach, gingen vor... Sorry!

 

23.03.2016

Heute vor 6 Jahren kamen die Welpen von Aluna und Sikelele Bushman`s San zur Welt.

UNSER A-WURF FEIERT GEBURTSTAG!!!

Amina, Azibo, Alva, Aluna, Akos, Ayo, Arria, Akilah, Akin, Akono und Alara

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen euch noch viele gesunde und glückliche Jahre mit euren Familien.

Aluna mit ihren ersten Welpen im Sommer 2010!

 

21.03.2016

Obwohl sich die guten Nachrichten der Röntgenuntersuchungen einfach mal vorgeschmuggelt haben, gibt es noch einen Nachtrag aus der letzten Woche.

 

Unser Rudel hatte Besuch von Frank und Chiaras Bruder Balou. Fast auf den Tag genau, vor einem Jahr zog Herr Grün zu seiner neuen Familie und wir freuten uns sehr über ein Wiedersehen mit ihm.

Im Temperament steht er seiner Schwester Chiara in nichts nach. Die Beiden spielten, als gäbe es kein Morgen und donnerten ohne Unterlass über die Wiesen. Die Kamera war vielmals zu langsam und die meisten Fotos hielten diesem Tempo nicht stand....

Aber das Schöne dabei - wir wurden respektvoll umrundet und mussten nicht um unsere Knie zittern.

Frank und Balou hatten sich keinen sonnigen Tag für unser Treffen heraus gesucht, aber ein bissel Frühling haben sie uns zurückgelassen.

Vielen Dank für euren Besuch. Ein tolles Team seid ihr geworden, dem man die Ruhe und vor allem liebevolle Konsequenz anmerkt.  

 

18.03.2016

Den ersten Schritt eines noch langen Weges, haben wir erfolgreich geschafft.

Heute erhielten wir die ersehnten Röntgenbefunde von Dr. Stephan Kaiser aus Braunschweig. Die am 25.02.2016 bei Chiara durchgeführten Untersuchungen ergaben folgende Ergebnisse:

HD - Befund                            HD frei     A1

ED - Befund                             ED - Grad  0

Schulter - OCD - Befund            OCD frei

Alle weiteren Ergebnisse haben wir unter Voraussetzungen für die ZZP zusammengefasst.

 

 

04. bis 07. März 2016 Creativ - Wochenende vom Hunde-Erlebnis-Park

Juhu, alle Jahre wieder... "Mädelswochenende" in Gohrisch. Wir freuten uns dabei über liebgewonnene Traditionen und ließen uns aber auch gern von neuen Dingen überraschen.

Den ganzen Bericht gibt es unter Aktivitäten bzw. Creativ-Club Schmiedefeld 2016.

 

06.03.201

Während Akeyo und Aluna schon voll auf Frühling eingestellt sind und diesem Wetter so gar nichts positives abgewinnen konnten, hatte Chiara noch einmal so richtig viel Spaß.

 

Das sie dabei allein rennen muss, stört sie dabei wenig. Unermüdlich flitzte sie durch den Schnee.

Unsere Chiara - wie immer geballte Kraft und Fröhlichkeit!

Auf dem Rückweg hatte sie dann noch Glück. Wir trafen ihren Kumpel Balou, der gern in ein gemeinsames Spiel einwilligte.

Trotz der kühlen Temperaturen wurden ihre Zungen dabei ganz schön lang...

Nun aber nach Hause, Akeyo und Aluna warten schon.

Prima, die neuen Liegen sind da. Kaum stand die Erste, musste auch gleich ausprobiert werden.  

 

28.02.2016

Trotz frostiger Temperaturen lag an diesem Wochenende schon ein Hauch Frühling in der Luft.

 

Am Sonnabend nutzte ich mit Chiara noch einmal die Spielstunde in unserer Hundeschule.

 

Dabei gefallen ihr die Spielphasen mit einem Kumpel weitaus besser, als das große Gedrängel.

 

Am Sonntag machte sich dann unser ganzes Rudel zu unserem Lieblingsplatz auf. Herrlich abgeschieden und ruhig, da begegnet man fast niemanden...

Aluna lief zur Sicherheit angeleint, damit sie nicht den "Startschuss" für alle gibt. Akeyo ist zum Glück aus dem Alter heraus, wo er unnötige Sprinteinlagen braucht und Chiara blieb nach einem energischen "NO", dicht bei uns.

Es ist natürlich wesentlich einfacher, wenn man weiß, wo die Rehe stehen und man sein Timing danach ausrichten kann. Wir bleiben dran!!!!

 

Danach gab es etwas Abwechslung am Bach und auch das Suchspiel wurde wieder freudig angenommen.

 

Chiara ist bei allem immer sehr kreativ und erklimmt auch schon einmal Bäume, wenn es sein muss.

 

Selbst Aluna sprang heute mal über ihren Schatten und folgte kurzzeitig den andauernden Spielaufforderungen ihrer Tochter.

 

Schön war's, nun kann der Frühling aber wirklich bald kommen.

 

21. Februar 2016

Und hier noch die versprochenen Bilder der Nachzuchten. Liebe Grüße an die Zweibeiner von Balou, Dayo und Emma (C-Wurf). Wir freuen uns, von eueren Erlebnissen berichten zu können.

Unser C-Wurf, dass sind die mit den Batterien im Bauch! Da werden Kindheitserinnerungen wach… Wer kennt noch den Film „Das Feuerzeug“?

Darf ich vorstellen - Balou, als unser Herr Grün und seine Schwester Chidima, ehemals Frau Gelb. (Allerdings im Rollentausch). Also Vorsicht bei der Auswahl der Welpenbändchen!

 

Das Wochenende brachte uns neben Freizeit auch leider recht ausgiebigen REGEN...

Aber bei unserer Futtersuche am frühen Morgen hatten wir aber noch Glück.

 

 

Das Warten klappt bei Akeyo und Aluna zuverlässig, aber auch Chiara übte sich in Geduld, selbst wenn ihr Hals dabei immer länger wird...

 

 

 

Bitte warten, bitte warten, bitte warten...

 

 

 

Und nun aber los. Suuuch!!!!!

 

 

 

Akeyo - mit Ruhe und Gemütlichkeit! "Da, ich hab's doch schon was erschnüffelt!"

 

 

 

Auf dem Heimweg wurde der geordnete Rudelspaziergang geübt.

 

 

 

Na ja, Einer fragt immer mal wieder nach...

 

 

Am Nachmittag stand noch einmal ein Besuch in unserer Hundeschule auf dem Programm. Während Chiara relativ wetterfest ist, war Alunas Blick eine einzige Anklage...

 

 

Wir kürzten das Spiel ab und verlängerten dafür die Kaffeepause. Die Beiden wärmten sich an der Heizung auf und Aluna betrieb bei ihrer Tochter Fellpflege. (Kennen wir sonst nur in umgekehrten Rollen.)  

 

 

In der vergangenen Woche hatten wir auch lieben Besuch von Katharina und Akilah (A-Wurf).

 

 

Während auf unserem gemeinsamen Spaziergang die Geduld der Oldis, von Chiaras Temperament, ordentlich beansprucht wurde, war es in der Wohnung auch mit 4 Ridgis sehr entspannt. Wir freuen uns auf's nächste Mal.

12. Februar 2016

Chiara ist nun bereits im 14. Lebensmonat und es wird wieder einmal Zeit für die aktuellen "technischen Daten". Ihre Größe und das Gewicht haben sich dabei seit dem 9.Lebensmonat nicht mehr wesentlich verändert. Sie bringt es bei einer Größe von 65 cm auf 31 kg Körpergewicht.

Fütterungstechnisch gesehen ist sie nun auch eine "Große" und die Zubereitung der Mahlzeiten wird etwas einfacher. In der Wachstumsphase hat sich ihr Ernährungsplan noch regelmäßig geändert. Mindestens einmal monatlich sendeten wir ein aktuelles Bild, sowie die Angaben von Größe und Gewicht an Christine Hechtl, die dann Chiaras Bedarf neu berechnet und angepasst hat. Wir möchten für die Betreuung und die vielen hilfreichen Tipps noch einmal ganz herzlich Danke sagen.

Eine Joghurtmahlzeit pro Woche, mit Beerenobst und Zutaten, gibt es weiterhin. Aber abends ist dann wieder "etwas richtiges" im Napf!

 

Nach den letzten arbeitsreichen Wochenenden freuten wir uns auf den Besuch von Maja und Liliane. Unsere großen Enkelmädchen sind nun bereits 5 und 3 Jahre alt. Gespannt waren wir besonders auf das Verhalten von unserem Wirbelwind Chiara. Aber die Jüngste im Rudel überrascht uns immer wieder...

Früh am Morgen ging es erst einmal zum geordneten Rudelspaziergang. Nachdem die Grundrichtung vorgegeben war, gestatteten wir auch kleine Extratouren.

 

Das Spielen im Haus gestaltete sich sehr angenehm. Akeyo und Aluna legten eine freundliche Ignoranz an den Tag, Chiara hingegen wollte aber überall hautnah mit dabei sein.

Die selbst gebaute "Puppenhöhle" wurde dann als erstes von den Vierbeinern bezogen. Ein kleiner Anbau schaffte ausreichend Platz für ein gemütliches Miteinander.

 

Mittagsfernsehpause, inklusive Schmuseeinheiten.

 

Das Baugeschehen wurde aufmerksam überwacht und die Grenzmauer weitestgehend akzeptiert... Nur hin und wieder ließ Chiara eigne Gestaltungsideen einfließen (rund gekaute Dächer...).

Akeyo schlummert im Hintergrund...

 

Und auch Nico stattete uns einen kurzen Besuch ab. Chiaras Interesse an den jüngsten Rudelmitgliedern ist unübersehbar. Ihr größtes Glück besteht darin, ihn einmal abzuschlabbern...

 

7.Februar 2016

In den letzten Tagen erreichte uns ein Brief aus Namibia, über den wir uns ganz besonders gefreut haben. Unsere Alva (A-Wurf) hat dort 2010 ihr Rudel gefunden und darf auf der Farm Otjompaue www.herzog-hunting.com ein sehr ursprüngliches Leben führen. Ihr und den Zweibeinern geht es gut, auch wenn sie momentan mit einer extremen Hitzewelle zu kämpfen haben. An ihrer Seite sind immer noch die vierbeinigen Kumpel Axel und Anton.

           

Bei diesen aktuellen Zeilen kamen natürlich liebgewonnene Erinnerungen hoch. Da ja Züchter immer daran interessiert sind, wie es ihren Welpen geht, folgten wir 2011 der Einladung von Ulrike und Hubert. Unsere Reise führte uns durch den Norden des Landes und fand ihren Höhepunkt bei einem Wiedersehen mit Alva und ihrem Rudel. Wir erlebten unvergessliche gemeinsame Tage und möchten hier einmal die Gelegenheit nutzen um zurückzuschauen  ...

 

 

1. Februar 2016

Uns hat der Dienstplan an den Wochenenden fest im Griff, so dass wir bei der Berichterstattung gern mal auf die neuesten Bilder unserer Nachzucht zurückgreifen.

Danke sagen wir den Rudeln von Zazou, Funny und Pepeo aus dem B-Wurf, sowie Emmas, Akeyos, Balous und Dayos Zweibeinern.

Nun haben wir es auch schwarz auf weiß...

Nachdem Aluna im November 2008 "Deutscher Jugend-Champion (VDH)" und im Juli 2010 "Deutscher Champion (VDH)" wurde, darf sie sich nun auch offiziell "Deutscher Veteranen-Champion (VDH) nennen.

Wer uns kennt weiß, dass diese Titel für uns nicht das Wichtigste sind. Wir freuen uns aber, dass neben allen anderen Aktivitäten, Aluna immer noch Spaß an der gemeinsamen Arbeit im Ausstellungsring hat und dass ihre Leistungen nun mit dem 3. Championtitel (VDH) belohnt wurden. 

                             

16. bis 23 Januar 2016

 

Bereits seit 9 Jahren freuen wir uns immer auf den Ostseeurlaub in Wustrow.

Auch dieses mal zog es uns wieder auf den Darß, in der Ferienwohnung, gleich hinter den Dünen, fühlen wir uns immer sehr wohl.

Unser Reisezeit rutschte mittlerweile vom Herbst in den Winter und erstmals konnten wir auch die verschneite Ostsee genießen.

Neben einsamen Spaziergängen am Strand, standen auch Treffen mit Freunden, gemütliche Gaststättenbesuche und auch mal die Zeit für ein gutes Buch, auf unserem Plan.

 

Wir freuten uns über das Wiedersehen mit Erika und Gerhard und lernten dabei auch ihr neues Familienmitglied Mandisa kennen.

 

Weiterhin gab es sehr schöne Stunden mit Justin und Hendrik und ihrem Dayo aus unserem C-Wurf. Die wundervolle Wanderung über den zugefrorenen Bodden, werden wir so schnell nicht vergessen.

 

Insgesamt verging die Woche natürlich wieder viel zu schnell. Mehr von unserem Urlaub gibt es hier...

 

09.01.201

Endlich einmal gelang es, unsere 4 verschiedene Schichtpläne unter einen Hut zu bekommen und der Einladung von Solli und Slawo nach Schleife zu folgen.

Wir waren sehr gespannt auf das Wiedersehen mit Chuma aus unserem C-Wurf. Der kleine Herr Braun hat sich zu einem stattlichen Jungrüden entwickelt, der im Temperament seiner Schwester Chiara in nichts nachsteht.

Die Wiedersehensfreude konnte sich in einem ausgelassenen Spiel entladen.

Die hereinbrechende Dämmerung und die Schnelligkeit unserer Jungspunde ließen leider keine besseren Fotos zu, aber der Spaß der Beiden ist trotzdem unübersehbar. Weicher Sandboden mit etwas Schnee überzogen - der ideale Ort zum Toben...

Im Anschluss gab es bei Kaffee und Kuchen noch eine Menge zu plaudern und viel zu schnell verging dabei die Zeit. Habt vielen Dank für den schönen Nachmittag.

 

Am Wochenende stand dann auch wieder einmal die Spielstunde in unserer Hundeschule auf dem Plan.

Chiaras Verhalten ist dabei neugierig und freundlich. 

 

Aber hier zeigt sich unser Wirbelwind auch mal von der vorsichtigen Seite. 

 

Wenn "große Hunde" spielen, kann man sich durchaus auch einmal im Hintergrund halten. Zu Hause undenkbar...

 

Nach allen unseren Unternehmungen sieht es dann abends immer gleich aus...

 

Unser Sonntag in der Früh...

Das angesagte Regenwetter lies noch auf sich warten und was liegt da näher, als diesen wunderschönen Wintermorgen richtig zu nutzen. So bewaffnete ich mich also mit leckerer Hundewurst für das Legen von Fährten und begab mich nacheinander auf 3 Hunderunden.

Eine Hürde - das Warten der Hunde, bis die Fährte gelegt ist- muss dabei natürlich erst einmal genommen werden... So frei sitzend auf dem Feld, mit den duftenden Würfeln vor der Nase, zumindest für Chiara stellte das noch eine Herausforderung dar. Aber auch bei unserer Jüngsten hat es geklappt! 

Chiara

Warten  - voller Ungeduld mit einer eingebauten Sprungfeder...

 

 

Suchen - etwas übermotiviert und hektisch, aber voller Freude und mit ganzem Einsatz.

 

 

Aluna

 

Warten  - voller Vorfreude, aber  sehr diszipliniert

 

 

 

Suchen - sie weiß wie es geht und bleibt gut in der Spur, auch wenn dabei hin und wieder ein Leckerchen überrannt wird.

 

 

Akeyo

 

Warten  - Gelassen und ruhig...

 

 

Suchen - bedächtig läuft er die Fährte ab. Nur kein Leckerchen übersehen!

 

 

Anmerkung für die Profis unter euch...:-)

Es war nur eine willkommene (laienhafte) Beschäftigung. Geschirr und Schleppleine wären viel besser und auch meine Position zum Hund stimmt natürlich beim Fotografieren nicht wirklich. Außerdem habe ich die Wartezeit, nach dem Legen der Spur, nicht abgewartet - aber unseren drei Braunen hat es trotzdem viel Spaß gemacht...

 

Und zum Schluss noch etwas Bewegung zum Warmwerden mit "SITZ"! und "HIER"!

Chiara - Am Bremsen müssen wir noch üben...

 

Aluna - Wenn sie Lust hat, kann sie auch schnell...

 

Akeyo - Bei der "Einzelbeschäftigung" gibt er alles. Mit fast 12 Jahren ist er noch recht fix unterwegs...

 

4. Januar 2016

UNSERER

CHIARA

 UND ALL IHREN

GESCHWISTERN

EIN

 

                                                                             

Das 1. Lebensjahr liegt nun bereits hinter euch und obwohl das Zusammenleben mit Ridgebacks nie langweilig wird, birgt dieser erste Zeitabschnitt wohl den größten und spannendsten Moment der Entwicklung überhaupt. Die kleinen, verspielten Welpen befinden sich auf dem Weg zum Erwachsenwerden und wir sind sehr glücklich, dass sie dies genau in IHREN richtigen Rudeln tun können.

Unser Nesthäkchen Chiara hat unser beschauliches Rudelleben gehörig durcheinander gemischt. Bei ihrer unbändigen Lebensfreude und dem kaum zu stillenden Bewegungsdrang brauchten sowohl 2- als auch 4-Beiner oftmals einen langen Atem...

Was sie macht, macht sie mit voller Begeisterung.

So wild und ungestüm wie sie sich auf den Spaziergängen gibt, so fürsorglich und verschmust begegnet sie ihren Rudelmitgliedern zu Hause.

Wie viel Kaffe haben wir wohl verschüttet, wenn sie mal wieder genau im "falschen Moment" unter dem Arm durchtauchte und bitte JETZT gestreichelt werden wollte...?

Aber mit ihrem Charme bringt sie uns immer wieder zum Lachen. Chiara hat unser Rudel um einen liebenswerten Clown bereichert und wir sind gespannt, wohin die Entwicklung weiter geht.

 

 

Wir wünschen Chiara und ihren Geschwistern ein weiteres gesundes und glückliches Heranwachsen in ihren Rudeln, mit der nötigen Unterstützung und Hilfestellung, die es zum Erwachsenwerden braucht und auch die richtige Portion Freiraum, um einfach mal Ridgeback sein zu dürfen.

 

Und so rasant verlief die äußerliche Entwicklung unserer C-chens. Staunt selbst...

 

Chidima

 

 

Chiara

 

 

 

 

Emma

 

 

 

 

Luna

 

 

 

Balou

 

 

 

Chuma

 

 

Dayo

 

 

 

 

Akeyo

 

 

 

Nur zu gern nehmen wir weiter Anteil an euren Abenteuern und freuen uns über jede Zeile und jedes Bild!!!!

Nun lasst euch so richtig feiern und verwöhnen!

PS: Es ist noch Kuchen übrig... :-)

 

 

 

 

Ein

 

 

wünschen wir allen Besuchern unserer Homepage!

 

 

Akeyo ist wie immer für jeden Quatsch zu haben. Chiara fragt sich, was das Ganze soll, denn viel lieber hätte sie mit der Deko gespielt. Na ja und Aluna findet Silvester eh so was von doof...