NEWS  2007 bis 2009

 

Liebe Ridgebackfreunde und Welpeninteressenten, auch wir warten sehnsüchtig auf das erhoffte "Zeichen", noch hat Aluna es nicht gesandt - doch wir sind voller Hoffnung...

Euch allen wünschen wir einen guten Rutsch in das Jahr 2010, viel Gesundheit und Glück für die ganze Familie.

Carola und Torsten mit Aluna und Akeyo.


          


13. Dezember 2009

Auch am 3. Advent standen die Ridgebacks wieder ganz im Mittelpunkt. Nein - dieses Mal keine Ausstellung... Wir trafen uns zu unser monatlichen  RR - Runde in der Sächsischen Schweiz. Aisha zeigt uns mit ihren Zweibeinern ihr herrlich gelegenes Revier. In der Nacht hatte es leicht geschneit und so kam bei unserer Wanderung, nach dem "Schmuddelwetter der letzten Tage, endlich auch etwas weihnachtliche Stimmung auf. Unterhalb der Müllerwände fanden wir eine Boofe, in der wir ein Feuerchen machen konnten. Bei gegrillten Würstchen, einem etwas widerspenstigen "Knüppelkuchenteig" , Glühwein und anderen leckeren Sachen verging uns die Zeit wie im Flug.

Alle 2- und 4-beiner kamen voll auf ihre Kosten und wir danken ganz herzlich für die prima Organisation. Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Treffen und wünschen bis dahin allen eine schöne und gesunde Weihnachtszeit.  

Bilder vom Treffen finden Sie hier.


05.und 06. Dezember 2009

Vor der erhofften "Babypause" unserer Aluna wollten wir es noch einmal wissen und begaben uns bei der Nationalen und Internationalen Rassehunde - Ausstellung in Kassel auf den "Laufsteg".

Aluna ging am Sonnabend mit insgesamt 13 Hündinnen an den Start und erreichte bei Herrn Scheider, in der offenen Klasse, einen vorzüglichen 1. Platz.

Am Sonntag wurden die 15 Hündinnen der offene Klasse von Frau Schicker gerichtete. Am Ende war es dann für Aluna der 3. Platz  mit einer vorzüglichen Formwertnote.

Näheres dazu auch unter Ausstellungsergebnisse , Richterberichte und Bilder Ausstellung.

Zum Jahresabschluss trafen wir noch einmal viele Bekannte. Besonders freuten wir uns auch über das Wiedersehen mit "Papa Balou" und seinen Zweibeinern.


28.und 29. November 2009

Auch in diesem Jahr stand zum 1. Adventswochenende die Rassehunde Gemeinschaftsausstellung in Annaberg - Buchholz wieder fest in unserem Kalender. Wir verbrachten angenehme Stunden, mit vielen lieben Ridgeback - Bekannten, in der "Silberlandhalle". Aluna erreichte am Sonnabend, bei  Fr. Chwalibog und auch am Sonntag, bei Fr. Clerc, jeweils in der offenen Klasse,  einen vorzüglichen 2. Platz (V2). Am Sonntag wurde sie zusätzlich noch zweitbeste Hündin (Res. CAC).

Näheres dazu auch unter Ausstellungsergebnisse , Richterberichte und Bilder Ausstellung.


Wir freuen uns sehr, dass wir den Partner unsere Hündin, Mashanga Aluna, für den geplanten A -Wurf, Anfang 2010 bekannt geben können.

Es handelt sich um  

                                     CH. Nkosi Sikelele Bushman`s San

                              (ASHARI NYOTA KWA AFRIKA X  MULTI CHAMP. MANKOYA`S GREAT GAMBO )

                                                     www.red-wheaten.com

Wir danken Familie Motes für ihre Zusage und freuen uns auf eine harmonische, spannende und hoffentlich erfolgreiche "Hundebeziehung".

Weitere Informationen, sowie Fotos von San sind unter Zucht zu finden.


8. November 2009

Bei unserem heutigen RR-Treffen wurden die Welpeninteressenten gleich einmal auf ihre "Geländegängigkeit" hin überprüft. Fazit - Schlamm und Schuhtest hervorragend bestanden  ;-)   !!!. Die Hunde hielten sich beim Spiel und wir uns, bei Glühwein und leckeren Snacks warm.

Wir danken allen Beteiligten und freuen uns schon jetzt auf`s nächste Mal. Bilder vom Treffen finden Sie hier.


29. Oktober 2009

Leider hat ein Test beim Tierarzt ergeben, dass unser Rüde, Vignons Akeyo, durch eine notwendige Gabe von Medikamenten, zur Zeit nicht als Deckrüde für unsere Hündin zur Verfügung steht. Deshalb ist es  notwendig, dass wir uns nach einem neuen Bräutigam für Aluna umsehen. Sobald eine Entscheidung getroffen ist, werden wir diese unverzüglich bekannt geben.


22. Oktober 2009

Den Sommer über haben wir uns  mit der Vorbereitung auf Alunas ersten Wurf beschäftigt. Im Garten ist ein abgeteilter Welpenspielplatz entstanden, der die unterschiedlichsten Reize bietet. Das gut isolierte und mit Wärmequellen versehene Welpenhaus, mit seinem großen Panoramafenster, ist bezugsfertig und auch in der Wurfkiste konnte Aluna schon einmal Probeliegen.

Weiter Bilder finden sie unter Bilder Hausbau.


18. Oktober 2009

Das 5. RR-Treffen in Weißig fand heute in "kleiner Besetzung" statt. Mit wetterfester, warmer  Kleidung und viel Bewegung trotzten die 4- und 2-Beiner dem Wetterumschwung und hatten trotz der vorhanden Schneereste viel Spaß.

                                            Mashanga Boma pirscht sich an.

Mehr Bilder davon gibt es unter "RR Runde im Weißiger Hochland" zu sehen.


04. Oktober 2009

Den Abschluss unseres Urlaubs bildete die Teilnahme an der 6. Internationalen Rassehunde-Ausstellung in Rostock. Aluna ging erneut in der offenen Klasse, mit weiteren 7 Hündinnen, an den Start und erreichte einen vorzüglichen 3. Platz (V3).

Näheres dazu auch unter Ausstellungsergebnisse , Richterberichte und Bilder Ausstellung.


28. September bis 04. Oktober 2009

Auch in diesem Jahr verbrachten wir wieder herrliche Urlaubstage auf dem Darß in Wustrow. Am Strand konnten die Hunde ungestört spielen und Aluna zeigte einmal mehr, dass Ridgebacks nicht immer wasserscheu sind.  

Besondere Freude bereitete uns das Treffen mit Helga und Siegfried vom Mashanga- Kennel mit ihren 3 Hündinnen, sowie dem kleinen Rüden Boma aus ihrem B-Wurf, nebst seinen Zweibeinern. Da wir zufällig zur gleichen Zeit an der Küste waren, verabredeten wir uns zu einem ausgiebigen Spaziergang. Alle 6 Hunde tobten ausgelassen miteinander und im Anschluss fanden wir sogar eine Gaststätte, die uns in Komplettbesetzung Einlass gewährte.

Weiter Bilder sind unter Urlaub zu finden. 


26. September 2009).

Wir nutzten den herrlichen Spätsommernachmittag und verbrachten abwechslungsreiche Stunden im www.HundeErlebnisPark.de in Schmiedefeld. Die Hund konnten sich zu Beginn in der Spielstunde austoben und waren danach mit Freude bei der Ausbildung dabei. Auf dem Plan stand Unterordnung und Aluna zeigte, dass sie noch nicht alles verlernt hat.

   

 

Zum Abschluss gab es dann noch ein rasseübergreifendes Freundschaftsspiel. Die "Kleinen" waren ganz groß in Form und zeigten eine Menge Ausdauer in der Verfolgung..

Weitere Bilder zum Sonnabend gibt es unter Creativ-Club Schmiedefeld.


20. September 2009

Der Altweibersommer lieferte uns heute die besten Bedingungen für einen ausgedehnten Spaziergang bei unserem 4. RR-Treffen in Weißig. Unsere Tour führte uns in Richtung Hermsberg, dort legten wir eine Pause mit einem gemütliches Picknick ein.

Zurück ging es dann über Wiesen und Felder, die zum Spielen einluden. Abela, Aisha und Akil haben sich ganz toll entwickelt, und auch der kleine Boma stand den "Großen" in nichts hinterher. Akeyo und Aluna fühlen sich in diesem  "Rudel" ebenfalls sehr wohl, so dass der Ausflug mit allen Hunden sehr harmonisch verlief.

Mit großer Freude haben wir heute auch die ersten Welpeninteressenten näher kennen gelernt, welche die Möglichkeit nutzten, die  RR's  ganz ungezwungen in der Natur zu erleben.

Wir möchten allen Beteiligten für diesen gelungen Vormittag danken und freuen uns schon jetzt auf unser nächste Treffen am 18.10.2009.

Mehr Bilder davon gibt es unter "RR Runde im Weißiger Hochland" zu sehen.


13. September 2009

Bei der heutigen Internationalen Ausstellung in Leipzig wurden 10 Hündinnen in der Offenen Klasse von Herrn Dr. Beyersdorf gerichtet. Wir freuen uns sehr über unser erreichtes V 3. 

Trotz einiger Regenschauer zeigten wieder viele Besucher ein großes Interesse an den  Rhodesian Ridgebacks.

12. September 2009

Bei der 14. Nationalen Ausstellung in Leipzig wurde Aluna heute von Frau Helga Jürgens gerichtet. Wir erreichten in der offenen Klasse ein V 3.

Näheres dazu auch unter Ausstellungsergebnisse , Richterberichte und Bilder Ausstellung.


30. August 2009

Heute waren wir im Störmthal bei Annett, Jörg und Collin, Akeyos Sohn, zu Besuch. Wir konnten das sonnige Wetter für einen schönen Spaziergang nutzen. Besonders Aluna freute sich über die Möglichkeit zum Schwimmen, aber auch die "Jungs" suchten die Abkühlung im frischen Nass.

Wir konnten Collin mit seinen 2 1/2  Jahren als einen sehr schönen, souveränen und ruhigen Rüden kennen lernen.

 

Weiter Bilder sind unter Akeyo Nachzucht und Unterwegs mit Freunden zu finden.


16. August 2009

Bei herrlichem Sonnenschein trafen wir uns heute zur 3. RR Runde in Weißig.  Abela, Aisha und Akil haben sich prächtig entwickelt.

Aus dem Mashanga Kennel haben wir einen neuen Mitstreiter. Der kleine  Boma-Sharif, mit seinen neuen Rudelführern, wurde von allen 2- und 4beinern herzlich aufgenommen und hatte mit den "Großen" seinen Spaß.

Die Zeit verging beim Spielen, Baden, Essen, Tollen und über Ridgebacks reden, wie im Flug und wir freuen uns schon sehr auf unser nächstes Treffen. 

Mehr Bilder davon gibt es unter "RR Runde im Weißiger Hochland" zu sehen.


15. August 2009

Aluna startete heute,  bei der Rassehunde Gemeinschaftszuchtschau in Marienberg, erstmals in der Offenen Klasse.  Wir waren sehr gespannt auf den Richter, Herrn Ronald F. Ryrie, aus Südafrika. Trotz des langen Ausstellungstages - die RR gingen als letzte Hunderasse in den Ring - machte sie ihre Sache ganz prima und wir freuen uns sehr über das erreichte V 3. 

Näheres dazu auch unter Ausstellungsergebnisse , Richterberichte und Bilder Ausstellung.


11. August 2009

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den "Welpen"- besitzern von Akeyos Nachzucht für die aktuellen Bilder und Berichte ihrer 4beiner. Da wir nun selbst einen Wurf mit Aluna und Akeyo planen, freuen wir uns besonders über die durchweg positive Entwicklung und Alltagstauglichkeit "der Kleinen".

Mehr dazu finden Sie unter Nachzucht.


25. und 26. Juli 2009

Wir hatten lieben Besuch von Gabi mit ihrer RR Hündin Uma und konnten uns endlich für die schon mehrfach genossene Gastfreundschaft in Berlin bedanken. Wir unternahmen zusammen ausgedehnte Spaziergänge bei herrlichem Wetter. Es waren zwei schöne Tage und selbst unsere Katzen mussten sich in der Wohnung nicht einschränken, da ihre Anwesenheit von Uma ohne weiteres akzeptiert wurde.

Bilder gibt es hier.


11.Juli 2009

Nach den vielen erfolgreichen Ausstellungen in der letzten Zeit, stand an diesem Wochenende der Spaß ganz groß im Programm.

Am Sonnabend konnte sich Aluna im Hundeclub bei Agility austoben.

Bilder zum Wochenende gibt es unter Creativ-Club Schmiedefeld.


04. Juli 2009

Und wieder liegt ein interessantes und erfolgreiches Wochenende hinter uns. Aluna startete zum Rassehundemeeting Meisdorf in der Zwischenklasse und konnte einen 2. Platz mit der Formwertnote "Vorzüglich" für sich verbuchen.  

Näheres dazu ist  unter Ausstellungsergebnisse und Richterberichte zu finden.

Ein besonderer Höhepunkt war dabei auch das Treffen mit Familie Pössel und Alunas Bruder "Mashanga Abayomi". Der Tag fand bei Familie Jungmann, den Züchtern der beiden Hunde, einen gemütlichen Ausklang.

Drei Mashangas beim Spiel - Abayomi, Aluna und Anisa.


27. Juni 2009

Wir sind glücklich und super stolz auf unsere Hündin Mashanga Aluna. Heute fand ihre Zuchtzulassung in Helvesiek statt, die sie uneingeschränkt bestanden hat. Wir möchten an dieser Stelle Helga und Siegfried Jungmann von ganzem Herzen danken, dass sie uns diese wundervolle Hündin anvertraut haben.

Mehr Informationen finden sie unter Zuchtzulassung Aluna.


21. Juni 2009

Heute fand die 2.Welpenrunde bei uns in Weißig statt. Neben den 3 Kleinen, Abela, Aisha und Akil, waren auch unsere Hunde, Akeyo und Aluna, mit dabei. Wir hatten wieder viel Spaß. Die Welpen haben sich prächtig entwickelt und sind in ihrem Spiel unermüdlich. Zu Beginn unternahmen wir einen Spaziergang und im Anschluss gab es noch eine Schnupperstunde auf der Weißiger „Farm“. Dort wurden Hängebauch-, Mini- und Meerschweine, sowie  Kaninchen unter "die Nase" genommen. Danach gab es für die Zweibeiner ein Picknick und für die Kleinen lagen Decken zum Kuscheln und Erholen bereit. Aber nein…der Sandkasten war viel interessanter!!!  

Am 16. August 2009 sehen wir uns wieder.

Mehr Bilder davon gibt es unter "RR Welpenrunde im Weißiger Hochland" zu sehen.


14. Juni 2009

Auf unserer Heimfahrt von Erfurt legten wir noch einen Zwischenstopp in Gera, bei dem "Mashanga-Rudel" ein. Wir konnten die kleinen Welpen, bei ihrem Spiel in der herrlichen Außenanlage bestaunen. Die 5 großen Hunde verstanden sich super und tollten durch den Garten. Bei einem gemütlichen Abendbrotplausch vergingen die Stunden viel zu schnell, für die wir Helga und Siegfried Jungmann ganz herzlich danken möchten.    

Bahia mit ihrer Tochter Aluna.


13. und 14. Juni 2009

Ein schönes und erfolgreiches Ausstellungswochenende in Erfurt liegt hinter uns. Wir starteten an beiden Tagen in der Zwischenklasse. Am Sonnabend, bei der Nationalen Ausstellung, wurde Aluna von Herrn Dr. Schock mit einem V 1 bewertet. Auch auf der Internationalen Rassehundeausstellung, am Sonntag, erzielte sie bei Frau Clerc eine Bewertung mit V 1. Aluna erhielt an beiden Tagen die Anwartschaft auf den Deutschen Champion VDH.

Am Sonntag gab es dazu noch ein Wiedersehen mit Züchter Siegfried Jungmann und Alunas Schwester Anisa. Die Freude war auf allen Seiten groß und unsere Mädchen verstanden sich auf Anhieb.

Mashanga Anisa und ihre Schwester Mashanga Aluna.

 

Näheres dazu auch unter Ausstellungsergebnisse , Richterberichte und Bilder Ausstellung.


06. Juni 2009

Wir starteten heute bei der Internationalen Rassehunde-Ausstellung in Neumünster. Aluna wurde von Frau Kirschbichler gerichtet und erreichte in der Zwischenklasse den 1. Platz mit der Formwertnote Vorzüglich. Das Wetter spielte mit und es machte Freude, einmal in richtig großen Ausstellungsringen seinen Hund präsentieren zu können.

Näheres dazu auch unter Ausstellungsergebnisse , Richterberichte und Bilder Ausstellung.



02. bis 07. Juni 2009

Wie auch schon in den Jahren zuvor, verbrachten wir einen erholsamen Kurzurlaub bei Neumünster.

Unser Urlaubshaus lag wieder mitten in der Natur, ganz nah an einem Angelteich. Viele ruhige Wege, zwischen Wald, Wiesen und unzähligen Teichen, luden zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Die Hunde konnten mal ganz Hund sein, nur die Rehe durften sie dabei nicht jagen. Eine Badestelle sorgte bei Bedarf für die nötige Abkühlung und abends konnte man die geangelten Fische am Grill genießen. So verging leider die Zeit viel zu schnell, aber wir kommen bestimmt wieder.

Mehr Eindrücke davon gibt es unter Bilder Urlaub 2009  zu sehen.


24. Mai 2009

Heute hatte die "RR Welpenrunde im Weißiger Hochland" Premiere. 

 

Ein Züchter des DZRR vermittelte 3 seiner kleinen Fellnasen in die Umgebung von Dresden. Und weil ja bekanntlich ein gemeinsames Spiel oder ein Spaziergang viel größere Freude bereitet als allein, verabredeten wir uns zu einem ersten Treffen. In einem nahe gelegenem Steinbruch, bei Kaffee und Kuchen, konnten sich die 2-, und 4-beiner beschnuppern und austauschen. Unsere Aluna begrüßte die Welpen freundlich und gelassen und zeigte ihnen auch schon einmal, dass Wasser auch für RR nicht gefährlich ist. Nach einem kleinen Abschlussspaziergang waren dann die Welpenbeinchen ausreichend schwer. 

                                             

Der Vormittag hat uns sehr viel Spaß bereitet und wir werden dies am 21.06.2009 gern wiederholen. Treffpunkt ist  der Gasthof in Weißig, 10 Uhr. Wir sind gespannt, wie sich  die kleinen Zwerge entwickeln und freuen uns auf ein Wiedersehen.                                                            

Mehr Bilder davon gibt es unter "RR Welpenrunde im Weißiger Hochland" zu sehen.


23. Mai 2009

Bei sonnigem Wetter nahmen wir heute wieder am Hundespiel in Schmiedefeld teil. Anschließend gab es eine Ausbildungsstunde zur Unterordnung + Gehorsam. Manche Dinge sehen auch in der Gruppe schon richtig gut aus. Und sonst heißt es -üben, üben, üben....

 

  

Mehr Bilder davon gibt es unter "Creativ-Club Schmiedefeld" zu sehen.   


1. Mai 2009

Und wieder ist es dem Team der Hundeschule gelungen, alle 2- und 4 - Beiner zu begeistern. Wir trafen uns zur traditionellen Maiwanderung bei herrlichem Frühlingswetter. In Art einer "Schnipseljagd" erkundeten wir die nähere Umgebung von Schmiedefeld.  Die Natur bot uns frisches Grün und blühende Felder. In einem Bach fanden die Hunde die ersehnte Abkühlung. Als wir Schmiedefeld wieder erreichten, war auch schon alles für unser leibliches Wohl vorbereitet. Bei kühlen Getränken und heißen Würstchen vom Grill konnten wir in gemütlicher Runde den Vormittag ausklingen lassen.

 Weiter Eindrücke sind unter "Bilder" Creativ-Club zu finden.


 

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein gesundes Osterfest und Feiertage mit Entspannung, so wie für alle 2-und 4beiner erholsame Osterspaziergänge .

 

 


05.April 2009

Zum Ausgleich für den gestrigen Ausstellungstag sorgten wir heute für ausreichend Bewegung. Wir besuchten bei herrlichem Wetter die Dresdner RR-Runde. Im Wald war zwar noch nicht viel vom frischen Grün zu sehen, aber die Hunde nutzten schon ein kleines Bächlein für ihr intensives Spiel. Der Spaziergang verlief sehr harmonisch und  auch ein kleines RR-Mädchen von    4 Monaten hielt bei den "Großen" schon tapfer mit. (siehe Bilder RR-Runde Dresden)


04.April 2009

Bei der heutigen Nationalen Ausstellung in Dresden, die vom RRCD ausgerichtet wurde, nutzten wir unseren Vorteil des kurzen Anfahrtsweges.  Insgesamt gingen 21 Hunde an den Start, die von Herrn Scheider gerichtet  wurden. Der Ring war angenehm groß und komplett ausgelegt. Aluna belegte in der Zwischenklasse, mit einer vorzüglichen Formwertnote, den 2. Platz. (siehe auch Ausstellungsergebnisse und Richterberichte).


28. März 2009

Wir starteten heute bei der 42.Internationalen Rassehunde-Ausstellung in Berlin. Aluna wurde von Herrn Eberhardt gerichtet und erreichte unter großer Konkurrenz den 2. Platz mit der Formwertnote Vorzüglich (siehe auch Ausstellungsergebnisse und Richterberichte).

                                           

Das Interesse der Ausstellungsbesucher an der Rasse Rhodesian Ridgeback war sehr groß und so verging uns die Zeit mit angenehmen Gesprächen wie im Flug.

Am Nachmittag sorgte ein schöner Spaziergang im Treptower Park, gemeinsam mit Gabi und ihrer RR Hündin Uma, für den nötigen Ausgleich.


27. Februar bis 01. März 2009

Wir verbrachten das Wochenende mit dem Creativ - Club in Gohrisch. Dem Team der Hundeschule war es gelungen, im "Margaretenhof"  ein wunderbares Hotel zu finden, in dem wir uns mit unseren bis zu 15 Hunden sehr willkommen fühlten. Alle 2- und 4- beiner kamen trotz zum Teil schwieriger Wetterbedingungen -Nieselregen von oben, Restschnee und viel Matsch von unten- voll auf ihre Kosten. Das  Programm war mit Spaziergängen und Hundespiel, Vorträgen und Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde und bei gutem Essen so abwechslungsreich und informativ, dass die Zeit wie im Flug verging. 

Einige Fotos sind unter "Bilder - Creativ Club Schmiedefeld" zu finden.


14. Februar 2009

Der Ausstellungstag in Glauchau gestaltete sich als Mammutprogramm für Hund und Mensch .

Die 2 vorhandenen Ringe waren von ansprechender Größe und komplett ausgelegt. Hinter der Sachsenlandhalle konnten  verschiedene Wege, Wiesen und Felder für kleine Spaziergänge genutzt werden und das war auch gut so…! Denn als die RR's als 10. !!! Hunderasse in den Ring durften, war es schon gegen 16:00 Uhr. Nach weiteren 2 Stunden hatten wir es vollbracht. Alle 2- und 4-Beiner zeigten deutliche Ermüdungserscheinungen. Wir freuen uns über Alunas erreichtes  V 3. Sie war trotz der langen Wartezeit freudig und sehr konzentriert dabei.


17. Januar 2009

Aluna startete heute bei der Internationalen Rassehundeausstellung Nürnberg. Obwohl die Größe der Ringe ganz ansprechend war, enttäuschte die Ausstattung doch sehr. Es gab auf dem glatten Boden nur eine diagonal verlegte Teppichbahn für den geraden Lauf durch den Ring. Gerade die jüngeren Hunde in der Jüngsten -, und Jugendklasse, für die das Ausstellungsgeschehen noch nicht Routine ist, wurden dadurch zum Teil sehr verunsichert.    

Aluna präsentierte sich gut. Allerdings war sie nicht nur die Jüngste, sondern auch die kleinste und zierlichste Hündin am Start in der Zwischenklasse. Am Ende reichte es  für ein SG. (mehr dazu unter Aluna "Richterberichte")


04. Januar 2009

Nach einer längeren Pause waren wir Besucher der Dresdner "Ridgeback- Runde". Wir trafen uns in der tief verschneiten Dresdner Heide am Fischhaus. Leider fiel die Runde etwas klein aus, was die Hunde aber nicht am intensiven Spielen hinderte.  Dieses Treffen findet jeweils am ersten Sonntag des Monats um 14:00 Uhr statt.


03. Januar 2009

Der Winter hat Einzug gehalten. Aluna konnte mit ihren Hundekumpels die Spielstunde in Schmiedefeld www.hundeerlebnispark.de genießen. Dabei herrschte ein reges Treiben im Schnee. 

           

 

 

Anschließend ging es im Creativ Club weiter.  Für die    Zweibeiner gab es in gemütlicher Runde Kaffee und Kuchen. Die Hunde nutzten die Zeit zum Aufwärmen. Danach wurde gemeinsam ein Intensivtraining zum "Abrufen mit Hier" durchgeführt.

 


16. Dezember 2008

Heute erhielten wir die ersehnten Röntgenbefunde von Prof. Dr. L. Brunnberg aus Berlin.  Die am 13.11.2008 bei Aluna durchgeführten Untersuchungen  ergaben folgende Ergebnisse:

HD -Befund                    HD frei     A1

ED -Befund                    ED -Grad  0

Schulter -OCD -Befund    OCD frei


12. Dezember 2008

Im Weißiger Hochland zog kurzzeitig der Winter ein. Wir konnten unsere Urlaubstage für ausgedehnte Spaziergänge nutzen. Aluna und Akeyo hatten sehr viel Spaß beim Tollen im Schnee.

                                       


05. bis 07 Dezember 2008

Das 2. Adventswochenende verbrachten wir mit Magrit und Reiner Sievers, sowie Alunas Schwester Asabi, in Kassel. Wir trafen uns im Landhotel- Ferienhof Schneider, wo wir mit unseren 3 Hunden herzlich willkommen waren. Gleich hinter dem Ferienhof lud die Umgebung, trotz Schmuddelwetter, zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Unser besonderes Lob geht an die Besatzung der Küche. Das Essen war immer vorzüglich und selbst unser Frühstück stand, weit vor der offiziellen Frühstückszeit, sehr reichhaltig für uns bereit. So konnten wir pünktlich und ohne Stress zu den Ausstellungen starten. 

Die Ausstellungsergebnisse an beiden Tagen  gestalteten sich sehr abwechslungsreich.

Zur Nationalen Rassehundeausstellung, am 06. Dezember, wurde Aluna  von Herrn L. Scheider mit einem vorzüglichen        1. Platz bewertet. Dazu erlangte sie das CAC- RRCD.

Die Bewertung auf der Internationalen Rassehundeausstellung, am 07. Dezember, erfolgte von Herrn Laumann. An diesem Tag reichte es bei Aluna nur für ein "Sehr Gut".


30. November 2008

Gemeinsam mit Helga und Siegfried Jungmann verbrachten wir einen sehr schönen Ausstellungstag in Annaberg-Buchholz. Aber nicht nur wir freuten uns  über dieses Treffen, sondern auch alle  "Mashanga Hündinnen" genossen die gemeinsamen Stunden.

Gerichtet wurde von  Frau Assenmacher- Feyel. Aluna war sehr aufmerksam und freudig bei der Sache und belegte, hinter ihrer Schwester Anisa, den 4. Platz mit der Formwertnote Vorzüglich.

Herzlichen Glückwunsch, zu deinem Erfolg, mein liebes Schwesterherz.....wau, wau.


November 2008

Es ist nun soweit, jetzt haben wir es "Schwarz auf Weiß", Aluna ist Deutscher Jugend-Champion (VDH).

 Das haben die beiden Mädels aber gut gemacht.....!


07. und 08 November 2008

Wir starteten mit beiden Hunden  zur Nationalen Ausstellung in Stuttgart und Aluna nahm weiterhin an der Internationalen Rassehundeausstellung teil.

Für Akeyo war es die 2. Ausstellung dieses Jahr, nach einer längeren Pause. Er wurde von Frau de Ridder mit einem Vorzüglich bewertet.

Aluna wurde von Frau de Ridder mit einem SG 4 bewertet.

Am nächsten Tag lief es für unsere Hündin etwas besser. Bei Herrn Klopsch erhielt sie ein V 3. Die Beurteilung fiel prima aus, aber sie hatte Schwierigkeiten beim Laufen


11. Oktober 2008

Wir nahmen an der 5. Internationalen Rassehunde- Ausstellung in Rostock teil. Aluna startete in der Jugendklasse und wurde von Herrn Lothar Scheider mit einem V 1 bewertet. Gleichzeitig errang sie den Titel Jugendsieger Rostock, so dass wir das erste Mal in den Ehrenring , gemeinsam mit allen Jugendsiegern der Gruppe 6, durften. Wir waren mächtig aufgeregt, als wir dort unseren Pokal in Empfang nehmen konnten.

Über die dritte Anwartschaft auf den Titel "Deutscher -Jugendchampion (VDH)" freuen wir uns natürlich ganz besonders. 

                                                 


08. bis 12. Oktober 2008

Wir konnten die geplante Ausstellung in Rostock mit ein paar herrlichen Herbsttage auf dem Darß verbinden. Zum wiederholten Male wohnten wir in Wustrow. Unser Feriendomizil www.fischland.de  lag gleich hinter den Dünen, so dass wir in wenigen Minuten den Sandstrand wie auch die Steilküste erreichen konnten. Zu dieser Jahreszeit kann man Beides wunderbar nutzen und ausgedehnte Spaziergänge unternehmen. Die Hunde tobten ungestört herum und besonders Aluna hatte viel Spaß mit dem salzigen Wasser.  In Ermangelung von Löwen, wurden Möwen gejagt und wenn diese zu schnell waren, musste Akeyo herhalten.

                                  

                                                           

Weiter Fotos sind unter "Bilder" zu finden.


September/ Oktober 2008

Für Aluna und mich startet die 2. Runde der Ausbildung. Wir festigen  beim "Team- Aufbaukurs" im Hunde Erlebnis Park Schmiedefeld. www.hundeerlebnispark.de , gemeinsam mit 8 weiteren Hunden, das bisher gelernte und üben fleißig im Stadtgetümmel und in der Natur.


12. und 13. September 2008

Diese beiden Tage in Leipzig werden für uns unvergessen bleiben.

Am Sonnabend fand die 13. Internationale Zuchtschau Leipzig 2008 statt. Aluna startete in der Jugendklasse mit weiteren 10 Hündinnen. Sie wurde von der Richterin Frau Brigitte Bregenzer (A) mit einem V 1 bewertet und wurde damit Jugendsieger Leipzig 2008.

Am Sonntag, zur Nationalen Zuchtschau, gingen 9 Hündinnen an den Start. Auch an diesem Tag konnte unsere Aluna mit ihrer Leistung überzeugen.  Herrn  Schock bewertete sie ebenfalls mit einem V 1.  Im Richterbericht wurde unter anderem auf ihre bereits sehr schöne Vorbrust hingewiesen. Sie ist in der Bewegung sehr typisch mit einem guten Schub aus der Hinterhand.

An beiden Tagen erhielt sie die Anw. Dt. Jug. Hh. VDH.

Wir danken allen Freunden und Bekannten für's Daumendrücken und die herzlichen Glückwünsche.

                 


August/ September 2008

Wir verbrachten mit unseren Hunden sonnige Urlaubstage in der Schweiz. Im Saas-Tal fanden wir bei Familie Gattlen  (www.saaser-ferien.ch )eine Ferienunterkunft, die keine Wünsche offen lies. Unsere Hunde fühlten sich, genauso wie wir selbst, sehr willkommen. Die Berge luden zu herrlichen Wanderungen ein und Aluna und Akeyo konnten viele neue Eindrücke sammeln. Sie fuhren mit der Seilbahn, lernten Kühe kennen, die fast doppelt so groß sind, wie die zu Hause und machten die Erfahrung, dass Gletscherbäche ganz schön kalt sind. Der Befehl "hinter mir" bekam für sie, auf den schmalen Pfaden beim Abstieg aus den Bergen, eine ganz neue Bedeutung, wurde nachhaltig geübt und sehr schnell beherrscht.

            

                  Ausflug nach Zermatt zum Matterhorn                                           Die Berge in Saas Fee

 

                 Weitere Urlaubsfotos sind unter dem Ordner Bilder zu finden.


02. und 03. August 2008

Wir verbrachten ein erlebnisreiches Wochenende im fürstlichen Park zu Donaueschingen. Am Sonnabend fand ein interessantes Züchterseminar des DZRR mit Frau Dr. Cornelia Renczes statt. Wer anschließend Lust hatte, konnte unter Anleitung von Frau Claudia Körner, an einem Ringtraining teilnehmen. Es bereitete viel Freude in solch' einer entspannten Atmosphäre und ohne "Ringstress" das Stehen und Laufen zu üben und Erfahrungen  über eine gute Präsentation der Hunde auszutauschen.

Eine besondere Freude für uns war es, Familie Strackbein mit ihrem Abuya- Balou , dem Vater von Aluna, zu treffen. So konnten sie persönlich "ihre Kleine" wieder einmal in Augenschein nehmen.   

Am Sonntag richte Frau Tony Comerford die Hündinnen der Rhodesian Ridgebacks. Aluna startete mit insgesamt 13 Hündinnen in der Jugendklasse und wurde mit einem V2 bewertet.

       


 Juni 2008

Ich bestritt mit Aluna den Kurs "Junghundeerziehung" im Hunde Erlebnis Park Schmiedefeld. www.hundeerlebnispark.de  Wir übten 2x in der Woche mit einer bunt gemischten Hundegruppe auf einem herrlich gelegenem Übungsplatz. Später ging es dann auch in Wald und Feld. Am Ende unternahmen wir mit der Gruppe einen Stadtbesuch mit einem anschließenden Kaufhausrundgang. Wir waren recht stolz auf die erreichten Ergebnisse. Den erfolgreichen  Abschluss feierten wir dann bei einem gemütlichen Abendessen in einer Gaststätte. Die Hunde zeigten sich dabei von ihrer besten Seite.

                 


30. Mai bis 06. Juni 2008

Wir verbrachten, mitten in der Natur, eine wunderschöne Urlaubswoche in  Meezen. www.waldhuetten.de  und verbanden dies mit der Internationalen Ausstellung in Neumünster. Aluna startete mit ihren 10 Monaten erstmals in der Jugendklasse und wurde von Herrn Klopsch gerichtet. Sie war damit die kleinste und jüngste Hündin in dieser Klasse und erzielte ein " Sehr Gut". Der Richterbericht war ausführlich und darin wurden die sehr gute Brusttiefe, die deutlich erkennbare Vorbrust und ihr sehr guter raumgreifender Bewegungsablauf erwähnt. Herr Klopsch meinte, sie bräuchte für ihre Entwicklung noch etwas mehr Zeit...

               

               


27. April 2008

Wir konnten in Bezug auf die Anreise den Heimvorteil nutzen und nahmen an der Nationalen Zuchtschau in Dresden teil. Aluna wurde von   Frau      de Ridder- Onghena mit einem "Vielversprechend" bewertet. Besonders hervorgehoben wurde ihr sanfter Ausdruck , der gute Knochenbau und ihr frohes Temperament.

                                                     


05. und 06. April 2008

Wir waren mit unseren  2 Hunden bei Gabriele Lewanowski in Berlin zu Besuch und möchten ihr für die Gastfreundschaft und den gemütlichen Abend danken. www.apartment-berlin.de.tc.

Am Sonntag fand dann unsere 2. Ausstellung statt. Ein notwendiger, nochmaliger Ringwechsel für alle Aussteller, zum eigentlichen Zeitpunkt des Beginns des Richtens, zerrte zwar sehr an den Nerven, aber wir versuchten, uns nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Herr Dr. Schock aus Deutschland bewertete Aluna mit "Vielversprechend". Im Richterbericht konnte man unter anderem lesen: "vorzügliche Rückenlänge, bereits sehr gute Knochenstärke, korrekter Ridge, zeigt sich sehr aufmerksam, in der Bewegung frei und flüssig".


05.April 2008

Wir möchten  Familie Jungmann ganz herzlich für das so liebevoll geplante und ausgerichtete1.Welpentreffen ihres A-Wurfes danken. Sogar das Wetter spielte mit und erlaubte schöne gemeinsame Stunden im Garten (der danach nicht mehr so ganz neu aussah), auf einem Spaziergang und dem nahe gelegenen Hundeübungsplatz, wo die  nun mittlerweile knapp 8 Monate alten Geschwister  toben und spielen konnten. Es war für uns eine wundervolle Erfahrung und bot ausreichend Stoff zum Erfahrungsaustausch zwischen allen 2- und 4- beinern. An der sehr großen Resonanz war ersichtlich, wie glücklich alle neuen Hundebesitzer mit ihrem Familienzuwachs sind. Wir konnten auch den wundervollen Deckrüden Balou, der Familie Srackbein, kennen lernen, die ebenfalls den Weg auf sich genommen haben, um am Welpentreffen teilzunehmen. Auch an Sie unseren herzlichsten Dank!  

                    


März 2008

die erste Frühlingssonne verwöhnt uns auf einem Spaziergang und man bekommt Lust, einfach etwas zu liegen und zu dösen. Aber nicht lange und schon  verlangt wieder ein aufregender Geruch die ganze Aufmerksamkeit...

             


Am 24.02.2008

ist es dann soweit. Aluna besucht die erste Ausstellung und wir stehen gemeinsam mit ihrer Schwester Anisa im Ring.  Zumindest ich bin fürchterlich aufgeregt, aber Aluna macht ihre Sache ganz prima. Beide Hündinnen  werden von Herrn Kostopoulos/Griechenland  mit einem "Vielversprechend" bewertet. Als die beiden Mädchen anschließend gemeinsam herumtollen können, fällt alle Anspannung ab. Es war ein schöner Tag,  bei einer gut organisierten Ausstellung in Glauchau, der Lust auf mehr macht.

           


Januar 2008

Wir probieren schon einmal, was man unter "STEH !" versteht,      

denn im Februar soll dann die erste Ausstellung für Aluna sein.     

                                                          

Nach dieser Übung ist Ausruhen und Kuscheln mit Akeyo angesagt.

 


Am 07.Dezember 2007

besuchten uns die "Kenneleltern" von  Aluna, Helga und Siegfried Jungmann, gemeinsam mit und ihren Hündinnen Bahiya, Changa, und Anisa. Wir unternahmen einen ausgedehnten Spaziergang, wobei die  Schwestern, Anisa und Aluna, besonders ausgelassen herumtollten.

         


Dezember 2007

                                

Aluna hat sich prächtig entwickelt. Gemeinsam mit Akeyo erkundet sie ihre Umgebung und begleitet ihn auf ausgedehnten Spaziergängen.


Am 14.10.2007 war es dann soweit, wir konnten unsere Aluna mit nach Hause nehmen. Sie ist ein neugieriges und aufgewecktes Mädchen, dass Akeyo zu jeder Zeit auf Trab hält und schon jetzt um den Schwanz wickelt.


September 2007

Aluna und ihre Geschwister hatten eine tolle Kinderstube und wurden von Jungmanns liebevoll umsorgt und durch viele Reize geprägt.

 


Am 10.08.2007 erblickten 13 Welpen das Licht der Welt. Nach zwei Besuchen in Gera stand für uns fest, das Mädchen mit dem orangenen Halsband soll es sein und auf den Namen Aluna (...sie kommt her) hören.


Sommer 2007

Wir hatten schon lange den Wunsch, unser Rudel mit einer Hündin zu komplettieren. Bei der Auswahl der Elterntiere fiel unser Augenmerk auf die Hündinnen der Familie Jungmann vom Mashanga-Kennel, welche durch ihr Aussehen, ihre Ruhe und Gelassenheit schon auf vielen Ausstellungen bestachen.

Chikomo Munda Bahiya, eine der Hündinnen sollte Nachwuchs vom Rüden Abuya-Balou van het Maasjesfles bekommen. Wir nahmen also Kontakt zu Helga und Siegfried Jungmann auf und trugen ihnen unseren Wunsch vor.