Zurück zur Aktivitäten und Bilder


 

4. bis 7. August 2023  - Zwischendurch eine kleine Auszeit im Grünewalder Lauch

 

Ein größerer Urlaub ist leider während der Schulferienzeit nicht möglich und so nutzten wir mit den beiden ältesten Enkelmädchen ein verlängertes Wochenende zum Campen.

 

 

Mit Baden und Mini-Golf, bei Freunde treffen, Eisessen und Spaziergängen mit den Vierbeinern, sowie Bastelstunden (bei Regen) und Spieleabenden verging für uns alle die Zeit wie im Flug.

 

 

Das dabei Chiara, Samaya und Mwoyo immer an unserer Seite sind, versteht sich von selbst. :-)

 

 

 

                        Mai 2023

 

 

Alle Jahre wieder freuen wir uns über eine kleine Auszeit in den Waldhütten.

 

 

Die wildreiche Gegend stellt zwar eine Herausforderung dar, aber wir konnten alle Spaziergänge ohne Zwischenfälle genießen.

 

 

Die verschiedenen Streifzüge durch die Natur konnte man gut mit einer kleinen Einkehr verbinden.

 

 

Gern saßen wir mit unseren Mädels am Angelteich und ließen einfach mal die Seele baumeln.

 

 

Das Wetter gestattete unseren Löwenjägern ein erstes Anbaden.

 

 

 

 

November 2022 - Urlaub an der Ostsee

 

 

Wie in jedem Jahr zieht es uns nach Wustrow, wenn die Saison vorbei ist und es an den Stränden ruhiger wird.

 

 

In diesem Jahr verwöhnte uns das Wetter dazu mit angenehmen Temperaturen und wenig Wind.

 

 

Bei herrlichen Spaziergängen verging die Zeit wie im Fluge und die 3 Mädels genossen das Spiel am Strand.

 

 

Auch in den Gaststätten war ausreichend Platz, so dass uns Chiara, Samaya und Mwoyo begleiten konnten. Sie verhielten sich vorbildlich, so das auch "Skeptiker" keinen Grund zur Beschwerde erhielten. :-)

 

 

 

Viel zu schnell war die Woche herum und wir freuen uns schon auf's nächste Mal.

 

 

 

 

Campingurlaub - September 2022

 

 

Von unserer ersten Urlaubsstation aus, gab es in Frankfurt/Oder ein Treffen mit Evi, Holger und Eyka .

 

 

Bei der Familienzusammenführung waren wir am Anfang recht vorsichtig. Aber die 4 Mädels gingen entspannt und vorbildlich miteinander um.

 

 

Na, wer leistet sich hier wohl wieder mal einen "Frühstart"????  ;-) 

 

 

 

 

Am nächsten Tag trafen wir uns mit Janine, Lutz und Zuma bei Erkner.

 

 

Nach einem Spaziergang legten wir an diesem schönen See eine kleine Pause ein.

 

 

...jeder kam dabei auf seine Kosten!

 

 

 

Unsere weitere Reise führte uns dann an die Ostsee.

 

 

Der kleine Campingplatz in Freest überraschte uns sehr positiv. Unsere Hunde waren willkommen und wurden mit einem Futterpäckchen begrüßt. Wir erhielten einen wunderschönen Standplatz, von dem aus man direkt auf die Hunderunden starten konnte. Das Meer war dabei auch gleich in Sicht- und Hörweite.

 

 

Obwohl die Strände im September noch recht gut besucht waren, ergab sich für die Vierbeiner immer mal die Möglichkeit zum Spielen und Rennen.

 

 

Aber es muss nicht immer nur Wald und Strand sein.

 

 

Auch Greifswald, mit dem Ortsteil Wieck, ist einen Besuch wert.

 

 

 

 

Die Mädels sind zwar von Stadtbesuchen nicht so begeistert, aber sie machten ihre Sache ganz toll. Wir nutzten die zahlreichen Hundebegegnungen als Übungseinheit und unsere 3 zeigten sie sich unbeeindruckt und entspannt.

 

 

Viel zu schnell waren die Tage vorbei. Aber wir sind uns sicher - in Freest waren wir bestimmt nicht zum letzten Mal.

 

 

 

Urlaub auf dem Darß im November 2021

 

 

Fast ein ganzes Jahr ohne Ostsee - das geht gar nicht!!!!

 

 

Eigentlich streifen unsere Mädels ja lieber über Wiesen und Felder, aber trotzdem hatten sie auch ihren Spaß am Strand.

 

 

Nach langen Spaziergängen an der Ostsee oder am Bodden, schmeckten uns die Windbeutel in der "Galerie Lehmann" wieder besonders gut.  :-)   

 

 

 

Abcampen im Oktober 2021

 

Bevor wir den Wohnwagen in die Winterruhe schicken, hieß es für uns noch einmal Sonne tanken. Der Campingplatz wirkte schon etwas herbstlich verträumt, aber es war alles möglich, was uns auch im Sommer Freude bereitet hat.

 

 

Der gemeinsame Start in den Tag mit einer Fahrradrunde um den See, ...

 

 

 

...gemütliche Wanderungen, ...

 

 

 

 

... das ausgiebige Baden am Hundestrand, ...

 

 

 

 

... und entspannt in der Sonne dösen.

 

 

Wenn dann noch RR- Freunde, mit einem freundlichen Rüden vorbei schauen, ist der Tag perfekt.

 

 

 

Ein schöner Abschluss war für uns das Weinfest im Grünewalder Lauch.

 

 

Bereits bei der Saisoneröffnung, im Juni diesen Jahres, freuten wir uns über ein stimmungsvollen Abend mit Livemusik. Schön, dass uns diese Normalität hier erhalten geblieben ist.

 

 

Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!

 

 

 

1. Oktober

Urlaubsrückblick - Zusammenschnitt vom 5. bis zum 19. September 2021

 

Bei Oberhof am Lütschestausee, begann unsere Reise, die uns über einige weitere Stationen führen sollte.

 

 

Der September begann spätsommerlich warm und entschädigte uns für manch' verregneten Tag im Sommer.

 

 

Für unsere 3 Mädels hatten wir uns eine Schwimmweste zugelegt. Diese fand auch wesentlich mehr Akzeptanz als die Mäntelchen für Regen und Schnee.

 

 

Nach einer kurzen Anprobe mit Spieleinlage ging es dann hinaus auf den See.

 

 

Alle 3 RR Mädels kommen mit auf das Standup - Brett, aber Mwoyo hat wohl den meisten Spaß dabei. 

 

 

 

 

Weiter ging es dann in die Oberpfalz.

 

 

Wir legten einen kurzen Zwischenstopp auf dem kleine Campingplatz "Am Hauenstein" ein, der sehr schön zwischen Wiesen und Wald gelegen ist.

 

 

Für Mwoyos geplante Zuchtzulassungsprüfung brauchten wir dringend noch ein Ausstellungsergebnis und so starteten wir am 11. und 12 September bei der 4. Thüringer Spezialrassehundeausstellung, "Thüringen meets Oberpfalz", in Velburg. 

 

 

 

Die Ausstellung der DZRR fand auf dem Gelände einer bekannten Hundeschule statt :-)

 

 

Der Regen vom Morgen verzog sich zum Glück schnell und wir erlebten 2 abwechslungsreiche Tage.

 

 

 

Wir freuten uns auf das Wiedersehen mit Conny und Simba (E-Wurf), der erstmalig bei einer Ausstellung präsentiert wurde.

 

 

Die beiden haben es toll gemacht und wurden mit einem schönen Richterbericht und der Formwertnote Gut belohnt.

 

Da Chiara läufig war, präsentierten wir nur Samaya und Mwoyo an diesem Wochenende. Sie starteten in der zahlenmäßig stark besetzen Zwischen- bzw. Offenen Klasse und konnten jeweils einen Richter von sich überzeugen.

 

 

Am Sonnabend gewann Mwoyo die Zwischenklasse mit einem vorzüglichen 1. Platz.

 

 

Und am Sonntag erreichte Samaya einen vorzüglichen 3. Platz in der offenen Klasse.

 

 

Weitere Bilder von beiden Tagen sind  unter Ausstellungen zu finden.

 

 

 

 

Am Montag setzten wir unsere Reise fort und legten auf dem Weg nach Pahna noch einen Zwischenstopp bei Regensburg ein. Wir hatten Conny und Simba ja schon bei der Ausstellung in Velburg getroffen und folgten nun ihrer Einladung.

 

 

Zwischen Mwoyo und Simba herrschte eine sehr entspannte Stimmung und zwischen wilder Rennerei gab es auch immer wieder ruhige Momente.

 

 

Wir nutzten die Gelegenheit noch einmal zum Üben für die ZZP. Mwoyo blieb entspannt und lies sich auch von "fremden Menschen" problemlos anfassen, die Zähne kontrollieren und messen. Vielen Dank an Conny und Helmut und für ihre Unterstützung. Übrigens, auch Simba hat fleißig geübt. Die Bilder dazu gibt es auf seiner Seite. Wer weiß, vielleicht gibt es ja wieder einmal eine gemeinsame Ausstellung... :-)

 

Chiara konnte durch ihre Läufigkeit allerdings nicht mit auf's Grundstück. Aber beim gemeinsamen Mädelsspaziergang kam auch sie auf ihre Kosten.

 Am späten Nachmittag setzten wir unsere Reise fort und erreichten planmäßig unser nächstes Ziel.

Auch in Pahna konnten wir noch warme Spätsommertage genießen.

Um den See gibt es einen schönen Wanderweg, gerade richtig, für den Start in den Morgen.  

Tagsüber waren wir mit Chiara, Samaya und Mwoyo am Hundestrand und abends machten wir es uns am Wohnwagen gemütlich.

Aber auch dem Biergarten, mit Blick auf den See, statteten wir einen Besuch ab.

Schön war es wieder!

Von hier aus besuchten wir auch Dayo und sein Rudel. Der kleine Herr Blau hat sich zu einem hübschen Rüden entwickelt.

Nach einem schönen Spaziergang halfen uns Diana, Kevin, Chayenne und Janina noch einmal beim Üben für die ZZP und selbstverständlich zeigte Dayo seiner Schwester auch den Garten, wo er zu Hause ist. Vielen Dank an euch!

 

Am 17. September setzten wir dann unsere Fahrt in Richtung Köthen fort und machten am Abend in Gerlebogk Station.

Das Ende unseres Urlaubs, mit dem Höhepunkt der Zuchtzulassung, rückte in greifbare Nähe... Frau Carmen Mießner, die Zuchtwartin, hatte im Doggenclub Köthen den idealen Prüfungsplatz gefunden und die ZZP perfekt vorbereitet und geplant. Das Gelände war weitläufig und dazu sicher eingezäunt.

Das Team vom Doggenclub kümmerte sich hervorragend um uns und lies es an nichts fehlen. Wir waren mit Mwoyo zum Glück bereits am Sonnabend an der Reihe. Unsere Jüngste gab unter der Richterin Frau Marion Riedel und dem Hauptzuchtwart Herrn Martin Klopsch, ihr Bestes. Sie bestand am 18. September, im Alter von 19 Monaten, uneingeschränkt ihre Zuchtzulassungsprüfung in der DZRR.

Die Freude war riesig und die Anspannung fiel endlich von uns ab.

So konnten wir dann, bei der weiteren Prüfung am Sonntag, in der "Personengruppe" auch aktiv mithelfen.

 

Wir gratulieren allen Teams, welche die Prüfung bestanden haben und sagen DANKE an alle, die bei der wochenlangen Planung und Durchführung der ZZP beteiligt waren.

Es war schön euch zu treffen und diesen Höhepunkt mit euch gemeinsam erleben zu können. Zwei Wochen Urlaub liegen nun hinter uns, mit einem perfekten Abschluss.

Geschafft, aber glücklich!!!!

 

 

 

30. Juli bis 2. August 2021

 

Unser Wochenende im "Grünewalder Lauch".

 

 

Sommerzeit - (Schul-) ferienzeit, die beste Gelegenheit für eine Rudelerweiterung zum "Enkelcampingwochenende".

 

 

Der Hundestrand war bei diesem herrlichen Wetter unser Anlaufpunkt Nummer eins.

 

 

Dabei hatten die RR zahlenmäßig deutlich die Nase vorn.   ;-)

 

 

 

Maja und Liliane konnten hier gemeinsam mit den Fellnasen spielen und um die Wette schwimmen.

 

 

 

Wir übten auch weiter fleißig auf dem "StandUp"- Brett. Während Mwoyo und Samaya bereits Erfahrungen sammeln konnten, war es für Chiara der 1. Versuch. Je nach Temperament gingen die Vierbeiner ganz unterschiedlich mit dieser Situation um. Aber alle 3 Mädels folgten uns bereitwillig auf das Brett und übten mit uns das Balancieren.

 

 

 

Und wenn man oft von seinem Lieblingscampingplatz schwärmt, dann hat man manchmal auch Glück und trifft unerwartet auf liebe Freunde. In großer Runde macht es doch gleich noch mal so viel Spaß.

 

 

 

Gemeinsam schafft man dann auch die Motivation für bis dahin "wasserscheue RR"... Unter all' den Wasserratten konnte Dayo www.ekundayo-dresden.com, dies doch nicht auf sich sitzen lassen und war gaaaanz mutig!!!!!

 

 

 

Ein rundherum gelungenes Wochenende mit unseren beiden großen Enkelmädchen, lieben Freunden und insgesamt 4 Ridgebacks.

 

 

So viele Erlebnisse machen gaaaanz schön müde...  

 

 

 

05.-12.07.2021 Eine Woche Campingurlaub

 

Unser erster Stopp war in Pahna, bei Altenburg.

 

 

Um den See herum gibt es einen schönen Wanderweg, den wir für unsere Morgenspaziergänge nutzten.

 

 

Das Wetter war die ersten Tage etwas wechselhaft, aber wann immer es die Temperaturen zuließen, gingen wir mit Samaya und Mwoyo an den Hundestrand. (Chiara hatte leider nach ihrer OP noch Badeverbot.)

 

 

Nach den "Trockenübungen" im Juni waren wir ganz gespannt, ob sie uns auf das "Standup" Brett folgen und wie uns die gemeinsame Balance gelingt. Während Samaya noch etwas "anlehnungsbedürftig" war, legte Mwoyo mit mir bereits eine kleine Strecke auf dem Wasser zurück.

 

 

Nach diesem bestandenen Eignungstest sind die Hundeschwimmwesten bereits bestellt und wir freuen uns auf die nächste Übungsmöglichkeit.

 

 

 

Am Abend genossen wir gemeinsam die entspannte Biergartenatmosphäre. Normalität kann sooooo schön sein!!!!!

 

 

Danach ging es für uns weiter zur Aumatalsperre. Mit Susi und Peter hatten war dort ein Treffen geplant und wir freuten uns schon riesig auf das Wiedersehen mit Zazou aus unserem B-Wurf. Wir waren etwas verwirrt und staunten nicht schlecht, als aus ihrem Wohnmobil ein Rüde ausstieg und uns begrüßte...????? Wir brauchten ein wenig, um zu verstehen...

 

 

Als Überraschungsgäste waren zusätzlich Anja, Helmut und Robin angereist. Zu ihnen gehörte natürlich der hübsche Rüde Bayani und auch Klein- Hugo war mit dabei. Unsere letzte Begegnung lag ein Jahr zurück und die Wiedersehensfreude war groß!

 

 

Danke euch für diese tolle Idee und die Organisation. Schöner kann man seine Züchter wohl kaum überraschen!

 

 

Bei Kaffee und Kuchen gab es eine Menge zu erzählen. Das erweiterte Rudel beschnupperte sich vorsichtig und war sich sympathisch :-)

 

 

Von da an waren wir nun mit 5 RR und Hugo unterwegs. :-)

 

 

Wir umrundeten gemeinsam den See und im Andenken an Akeyo und Aluna gab es an unserem Lieblingsplatz auch ein aktuelles Gruppenfoto.

 

 

Den nächsten Tag begannen wir gemeinsam mit der Morgenrunde.

 

 

 Und auch am Wasser kamen alle Zwei- und Vierbeiner auf ihre Kosten.

 

 

Leider verging die Zeit viel zu schnell und bereits am Sonntag hieß es schon wieder Abschied nehmen. Nochmals vielen lieben Dank an Susi und Peter für die Organisation und an Anja, Helmut und Robin, welche die weite Fahrtstrecke für ein Wiedersehen auf sich genommen haben.

 

 

Wir sind glücklich Zazou und Bayani, im Alter von 9 Jahren, so fit erleben zu dürfen. Um wieviele wertvolle Begegnungen und Erfahrungen wären wir ärmer, ohne unsere Ridgebacks... !!!!

 

 

Die Mädels kamen sich danach auch gleich ein bissel einsam vor.

 

 

Aber Kuscheln hilft.

 

 

 

Aber am Nachmittag gab es dann noch ein Wiedersehen im Mashanga Kennel. Danke, liebe Helga, nun kommen wir leider ohne unsere Aluna...

 

Eine ereignisreiche Urlaubswoche liegt hinter uns. Camping mit unseren 3 Mädels und einem "erweiterten Rudel", kann es etwas schöneres geben?!!!

 

 

18.06. bis 21.06.2021

 

Die Campingsaison 2021 ist eröffnet. Ja, nach der Winterpause fragt man sich schon ein bissel, ob die Mädels eventuell alles vergessen haben. Werden sie so ruhig und entspannt sein wie im letzten Jahr, die "Grundstücksgrenzen" auch ohne Leine akzeptieren und sich am Hundestrand rücksichtsvoll verhalten? 

Unsere Sorge war völlig unbegründet und wir konnten mit allen 3 Fellnasen ein total harmonisches Wochenende genießen.

 

 

Die heißen Temperaturen bestimmten den Rhythmus und somit gab es nur am zeitigen Morgen etwas körperliche Ausarbeitung.

 

 

Während des Tages nutzten sie jedes schattige Plätzchen.

 

 

Doch das Beste war die regelmäßige Abkühlung am Hundestrand.

 

 

Dieser war mit bis zu 14 Hunden recht gut besucht und man sah unseren 3 großen Hunden am Anfang immer ein bissel skeptisch entgegen.

 

 

Aber Chiara, Samaya und Mwoyo verhielten sich sehr vorbildlich, gingen mit uns baden und legten sich anschließend in den Sand zum Trocknen.

 

 

 

Wir freuten uns über den Besuch von Familie und Freunden - welch' liebe Überraschung! 

 

 

An den etwas kühleren Abenden nutzten wir dann die wieder gewonnene Freiheit, im Biergarten gemeinsam lecker zu essen.

 

 

Ein stimmungsvoller Abend mit Livemusik ließ uns fast so etwas wie Normalität spüren.

 

 

Und neue Aktivitäten werden schon mal in's Auge gefasst...  ;-)

 

 

Schön war es und auf unsere Mädels sind wir ein bissel stolz. 

 

 

 

 

28.05.-05.06.2021 - Urlaub bei Neumünster

 

 

Auch in diesem Jahr konnten wir diese liebgewonnene Tradition fortführen und verbrachten eine ruhige Urlaubswoche inmitten in der Natur.

 

 

Wir reisten nun das erste Mal ohne unsere Aluna und an vielen markanten Stellen wurden Erinnerungen wach...

 

 

Auf unseren ausgedehnten morgendlichen Wanderungen begleitete uns der Ruf des Kuckucks und auch das Quaken der Frösche schallte über jeden Teich.

 

 

Viele kleine und auch größere Wildtiere konnten wir beobachten und die Mädels zeigten sich dabei von ihrer besten Seite.

 

   

 

Sie blieben vorbildlich auf den Wegen und konnten größtenteils ohne Leine laufen.

 

 

Erst wenn drei Nasen gleichzeitig in die selbe Richtung in den Wind gehalten wurden, dann siegte die Vorsicht.

 

 

Nach diesen interessanten Streifzügen, gab es oft eine Angelpause am See vor dem Haus.

 

 

Während wir für das Abendessen sorgten, chillten die Mädels in der Sonne.

 

 

Samaya überwachte auch hin und wieder den Erfolg... :-)

 

 

Mwoyo dagegen ist noch immer unser "Schoßhund" und sucht Körperkontakt, wo es möglich ist.

 

 

Aber auch die Vierbeiner kamen im Urlaub nicht zu kurz.

 

 

Mit Begeisterung sind sie bei der Fährtenarbeit dabei. Da heißt es auch Warten und Geduld zeigen, bis jeder an der Reihe ist.

 

 

Konzentriert suchen sie die gelegten Spuren und sind dabei so bei der Sache, dass nicht einmal fliehende Haasen bemerkt werden... Zum Glück!!!!

 

 

 

Auch ein bissel Unterordnung -BLEIB- war gefragt.

 

 

Auf -HIER- erfolgt dann das gemeinsame Wettrennen und auch ihr Bremsen ließ mir eine Chance ;-)

 

 

Nach so viel Ausarbeitung wurde dann ein erfrischendes Bad im See mit Freude angenommen.

 

 

Das Wasser war noch nicht sehr warm. Aber ich denke, beim gemeinsamen Schwimmen sind sie dann auch in diesem Jahr wieder mit dabei. 

 

 

Zum Trocknen gab es dann wieder ein paar Spieleinheiten.

 

 

Wie jedes Mal, so nahmen wir uns auch in diesem Jahr wieder die Zeit für ein paar Einzelbilder.

 

 

Allerdings war es an diesem Tag recht warm und die Fellnasen waren nicht wirklich begeistert von dieser Idee.

 

 

Immer wieder zeigten sie uns hechelnd, was sie davon hielten.

 

 

Wir hatten natürlich ein Einsehen und strapazierten ihre Geduld nicht bis zum perfekten Foto.

 

 

Drei auf einen Streich!

 

 

Aber mit Mwoyo übten wir dann schattig doch noch ein bissel intensiver.

 

 

Die nächste Ausstellung kommt bestimmt!

 

 

Nach recht langem, coronabedingten Verzicht, konnten wir auch unserer Lieblingseisdiele wieder einen Besuch abstatten.  

 

 

Alles in allem - es war ein gelungener Urlaub für Zwei -und Vierbeiner.

 

  

 

 

09. bis 12. Oktober 2020

 

Nun heißt es Abschied nehmen vom Sommer 2020.

 

 

Zum Abcampen waren wir noch einmal im Grünewalder Lauch zu Gast. Der Campingplatz zeigte sich von ruhig, bis fast einsam. Aber auch wenn die Badesaison vorbei ist, ließen wir es uns noch einmal richtig gut gehen. Auf die ruhigen Morgenrunden, freuen sich nicht nur die Vierbeiner.

 

 

Aluna hat gelernt, die Vorzüge des ALUNAMWOYO-Mobils zu schätzen und wartet nur noch auf den 2. Fahrgast. So können wir den See alle gemeinsam umrunden.

 

 

 

Für Chiara, Samaya und Mwoyo gab es immer noch zusätzliche Ausflüge . 

 

 

Oma Alunchen genoß hingegen mehr die Ruhe und die Streicheleinheiten. 

 

 

So kommt jeder, dem Alter entsprechend, auf seine Kosten. 

 

 

Nun geht der "Wowa" in Winterruhe, aber wir freuen uns schon auf's nächste Jahr.

 

 

 

Campingwochenende vom 7. - 10. August 2020 mit 4 Zwei- und 4 Vierbeinern

 

Wir erlebten eine Premiere, denn das 1. Mal wurden wir von 2 unserer Enkelmädchen beim Campen begleitet. Die Schulferien in Sachsen ermöglichten diese gemeinsame Zeit und so verbrachten wir ein tolles verlängertes Wochenende im Grünewalder Lauch.

 

 

Die hochsommerlichen Temperaturen bremsten unseren Tatendrang zwar etwas ein und unsere geliebten Fahrradtouren um den See, konnten deshalb nur sehr zeitig am Morgen stattfinden. 

 

 

Aber Baden geht schließlich immer. So herrschte auch am Hundestrand ein reges Treiben.

 

 

Doch unser Kleeblatt kann gut damit umgehen und so brachten uns die Stunden am See Abkühlung und Erholung.

 

 

Während es Aluna und Chiara ruhig angingen, begleiteten mich Samaya und Mwoyo beim Schwimmen.

 

 

Natürlich durfte auch ein leckerer Eisbecher nicht fehlen. Während wir es uns schmecken ließen, ruhten die Mädels im Schatten.

Ja klar, 4 RR sorgen schon für Aufmerksamkeit. So lange dies aber im positiven Sinne geschieht, ist man auch mit so einem großen Rudel meist gern gesehen.

 

 

Maja und Liliane kommen prima mit unserem Kleeblatt zurecht und es ist eine Freude, sie im gemeinsamen Umgang erleben zu können.

 

 

Die kühleren Abende nutzten wir dann für gemeinsame Spiele oder einen Biergartenbesuch.

 

 

 

Unsere 4 waren dabei immer an unserer Seite und wurde von Maja und Liliane verwöhnt. 

 

 

 

Schön war es. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 

17.07.-19.07.2020 - Campingwochenende an der Aumatalsperre 

Dieses Mal freuten wir uns über eine "Rudelerweiterung" beim Campen. Susi und Peter mit ihrer Zazou (B-Wurf) überraschten uns spontan. Trotz kurzfristiger Planung hatten wir Glück und erhielten sogar 2 Stellplätze nebeneinander.

Aber nicht nur wir freuten uns sehr über das Treffen. Auch Aluna und Zazou waren bei ihrer ersten Begegnung nach längerer Zeit, völlig aus dem Häuschen.

Das restliche Kleeblatt verstand sich gut mit Zazou und somit konnten wir die gemeinsame Zeit entspannt miteinander verbringen.

Egal ob beim Baden oder bei einer Wanderung um den See, für jeden war etwas dabei.

Das  Abendbrot in den "5 Kontinenten" war sehr lecker und auch hier erhielten unsere 4-beiner positive Resonanz. 

Am Sonnabend hatten wir lieben Besuch von Michaela und Andreas mit Nayla (E-Wurf). Mwoyo fand das Wiedersehen mit ihrer Schwester toll.

Die "jungen Wilden" tobten ausgelassen über die Wiesen und bezogen Chiara gern mit ein. Allerdings war es auch recht warm, so dass wir für die nötigen Pausen sorgen mussten.

Wir Zweibeiner fanden dann Abkühlung im Biergarten. Danke für euren Besuch!  

Bei diesem Wetter ist eine Erfrischung im See auch sehr willkommen.

Samaya mussten wir nicht lange bitten. Unser Labraback begleitet mich gern beim Schwimmen.

Natürlich kamen auch wir Zweibeiner auf unsere Kosten, denn so ein gemeinsamer Spieleabend zu viert macht schon Spaß.   

Ehe wir uns versahen war die schöne Zeit auch schon wieder vorbei.

Noch ein gemeinsames Frühstück und dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen.

Aber vielleicht lässt sich das ja auch mal wiederholen... ;-)

Unser Weg führte uns weiter nach Gera. Da unser Ömchen noch recht fit ist, nutzen wir jede Gelegenheit für einen Besuch in ihrem Heimatkennel.

Während es sich Aluna gemütlich machte, tobte der Rest vom Kleeblatt mit Themba durch den Garten.

Vielen Dank, liebe Helga, für deine Gastfreundschaft.  

 

 

29.06.-06.07.2020 - Urlaub 2. Teil - Grünewalder Lauch 

Das Wetter verwöhnte uns mit viel Sonnenschein und heißen Temperaturen. Darum starteten wir bereits zeitig am Morgen zu unserer täglichen "Seeumrundung". Aluna und Mwoyo durften sich in "Alunamwoyomobil" kutschieren lassen und Chiara und Samaya begleiteten uns am Fahrrad.

Auch bei Samaya herrscht nun, nach langer gemeinsamer Arbeit, wieder so viel Routine, dass sie entspannt an der lockeren Leine, trabt. Dabei ist noch so viel Platz, dass sich Chiara auch mal dazwischen mogeln kann ;-).

Pausen zum Spielen und "Beine vertreten" für Jung und Alt gab es dabei natürlich auch. Unserer Aluna bereitete es dabei ganz viel Spaß, eine kurze Wegstrecke mit am Fahrrad zu laufen.

Es sorgt für "Gänsehaut", dass wir unser Öhmchen so gesund und voller Freude erleben dürfen, denn immerhin feiern wir nächsten Monat bereits ihren 13. Geburtstag.

 

Auch dem Hundestrand statteten wir täglich einen Besuch ab. Wenn wir ganz allein da waren, durfte auch schon mal im Sand getobt werden.

Herrschte mehr Betrieb, dann war natürlich Rücksichtnahme angesagt.

Da sich unsere Mädels zum Glück mit Groß und Klein gut vertragen, lief alles sehr entspannt ab.

Auch Mwoyo hatte die Gelegenheit, ihre Schwimmkünste weiter zu trainieren.

 

 

Nach so vielen Aktivitäten wollten sich die Vier selbstverständlich auch mal ausruhen. Urlaub kann ganz schön anstrengend sein.

 

 

Aber besonders Mwoyo steckt voller Power uns lässt sich immer etwas Neues einfallen. Die Kleine bringt uns immer wieder zum Schmunzeln...

Zum Glück kümmert sich auch Samaya geduldig um den jungen Wirbelwind.  

 

Die fruchtige Zwischenmahlzeit wird bei uns natürlich gerecht geteilt.

 

Ja, mit 4 Hunden fällt man schon irgendwie auf. So lange dies aber nur positiv geschieht, macht es Freude und wir sind stolz auf unser Kleeblatt. Gern kamen auch die "Nachbarcamper" mal zum Knuddeln vorbei, was natürlich besonders Chiara wieder sehr genossen hat.

 

20.06.-27.06.2020 - Urlaub 1. Teil - Neumünster

Wie in jedem Jahr freuen wir uns auf die Ruhe und Einsamkeit in der Natur und bezogen im "Dornröschenhaus" unser Quartier.

Bei unseren Spaziergängen trafen wir auf "alte Bekannte" und auch unser "Stammbaum" musste wieder mit auf`s Bild.

Und hier ein Rückblick. 2010 entstand dieses Foto mit Akeyo, Aluna und Alva. Diese kleine Maus ist aus unserem A-Wurf und lebt in Namibia.

 

2010

Die Länge und das Tempo unserer Streifzüge wurden ausschließlich von Aluna bestimmt. Unser Ömchen wird im August 13 Jahre alt.

Auch wenn ihr die Bewegung nicht immer leicht fällt, steht sie immer noch erwartungsvoll bereit, sobald wir nach den Leinen und Halsbändern greifen.

Und selbstverständlich darf sie uns begleiten, so lange sie Freude daran hat, auch wenn dadurch unsere Runden etwas kleiner ausfallen.

Anschließend wurde dann am Teich ausgiebig gechillt, während wir auf den großen Fang warteten. 

Selbstverständlich fand dies dann auch ordentliche Beachtung. Prima, das Abendbrot ist gesichert.

Bei diesem herrlichen Wetter zog es uns auch regelmäßig zum Badeteich.

Unsere 4 Mädels genossen die Abkühlung und auch Mwoyo wurde immer mutiger und lieferte uns eine erste Schwimmeinheit.

Wir sind uns sicher - dies war nicht der letzte Urlaub in den Waldhütten.

 

6. bis 9. Dezember 2019

Wie so oft in den letzten Jahren verbrachten wir wieder ein paar Tage in Wustrow, auf dem Darß.

Das Wetter hielt einige Sonnenstrahlen für uns bereit und so gab es jeden Tag eine kleine Strandwanderung. Nur einer musste es wieder übertreiben...

Wasser, Enten und ab geht die Post. Auch im Dezember...

Samaya, unser Labraback, war wieder voll in ihrem Element! Zum Glück hatten wir nach diesen Schwimmeinlagen immer ein Handtuch und ihren Mantel griffbereit.

Natürlich gehören zu unseren Urlauben auf dem Fischland auch schon liebgewonnene Rituale...

Wenn es die Möglichkeit gibt, dann freuen wir uns natürlich auch immer über ein Wiedersehen mit Dayo. Und so waren wir auch in diesem Jahr wieder zu Gast bei Chiaras Bruder und seinem Rudel. (Dieses Mal leider ohne unsere 3 Mädels, die ganz brav in der Ferienwohnung warteten!) Vielen Dank an Justine und Hendrik für das gemütliche Frühstück bei euch.

 

Und auch der Galerie Lehmann in Ahrenshoop, statteten wir einen kurzen Besuch ab. Natürlich gab es für uns Zweibeiner Windbeutel :-) :-) :-)

Schön war es. Bis zum nächsten Mal. Und dann lassen wir uns auch wieder bei allen anderen lieben Freunden sehen. Aber aus Rücksicht, auf die hoffentlich trächtige Chiara, schien es uns dieses Mal wichtiger, ihr Ruhe zu gönnen und Hundekontakte auf ein Minimum zu reduzieren...und hoffen auf euer Verständnis.

 

6. bis 9. September 2019

Eine kurzfristige Terminumplanung verschaffte uns die Gelegenheit, vom Sommer Abschied zu nehmen. Der Wohnwagen war noch startklar, der Wetterbericht stimmte, also ging es fix noch einmal in's Grünewalder Lauch. Die Ruhe tat uns gut und wie immer kamen auch die Vierbeiner voll auf ihre Kosten.

Das Ganze genießt man natürlich noch intensiver, mit lieben Freunden an der Seite. So freuten wir uns, mit Helga und Themba mal etwas mehr Zeit verbringen zu können.

d

Mit einer entspannten Fahrradrunde um den See, so kann der Tag beginnen. Mit Samaya mache ich Pause und genieße die Aussicht.

Am Hundestrand war schon fast herbstliche Ruhe eingezogen und somit hatten Chiara und Samaya genügend Platz für ein ausgelassenes Spiel.

Aber am schönsten ist das gemeinsame Schwimmen. Während Aluna und Chiara meist in Strandnähe blieben, schwamm Samaya flott mit mir mit.

Na ja, Themba braucht das kühle Nass, für sein RR-Glück, auch nur bis zum Bauch... ;-)

Die Temperaturen waren angenehm und so konnte uns Aluna auf allen Spaziergängen begleiten.

Die heißen Sommertemperaturen bereiteten ihr da schon größere Probleme. 

Eine gelungenen Überraschung war auch der Kurzbesuch von unserer Tochter Sandra und ihrer Familie.

Neben Spielplatz und Wohnwagen eroberten wir gemeinsam noch einmal den Hundestrand.

Aber der Herbst ist trotzdem schon deutlich zu spüren. Der See sah mit seinem morgendlichen Nebelschleier ganz besonders schön aus. Wir freuen uns auf die nächste Saison und kommen auf jeden Fall wieder.

 

26. bis 29. Juli 2019

 

Ein langes Wochenende, prima Wetter, der gepackte Wohnwagen abfahrbereit - da sollte man nicht lange überlegen!

 

 

Dazu freuten wir uns auf die Verabredung mit Heike, Thomas und ihrer Paula im Grünewalder Lauch.

 

 

Wir konnten die gemeinsamen Stunden entspannt genießen, da sich alle 4 RR-Mädchen prima verstanden und sich auch sonst nur von ihrer besten Seite zeigten. 

 

 

Der Morgen begann für uns wie immer, mit der Fahrradtour um den See.

 

 

Trotz zeitigem Start schien die Sonne schon recht warm und auf halber Strecke bogen die Mädels zum Baden ab.

 

 

So erfrischt schafften wir auch den restlichen Weg gut.

 

 

Die bereits abgemähten Felder wurden dabei sogar für eine kurzes Spiel genutzt.

 

 

Tagsüber lud dann der Hundestrand zum Baden ein. Ein bissel amüsierten uns die skeptischen Blicke schon, wenn man mit drei "großen" Hunden am recht gut besuchten Strand auftaucht.

 

 

Aluna, Chiara und Samaya machten aber ihre Sache ganz vorbildlich.

 

 

Gemeinsam gingen wir schwimmen und anschließend wurde im Sand etwas geruht. Sie waren dabei total entspannt und zurückhaltend den anderen Vierbeinern gegenüber, so dass die Skepsis schnell wieder verschwand :-) . 

  

 

Auch liebe Freunde nutzten unser Wochenende bei Lauchhammer für ein Wiedersehen. Während wir uns die Eisbecher im "Route 66" schmecken ließen, ruhten die 3 Mädels im Schatten. Es war trotzdem noch so heiß, dass Aluna, ganz RR untypisch, die Decke gegen den kühleren Fußboden tauschte (und somit nicht auf das Foto passte).    

 

 

Erst die Abende wurden dann angenehm kühl und man konnte noch lange vor dem Wohnwagen sitzen. Es war so schön mit euch - das machen wir nächstes Jahr wieder!!!!!    

 

 

14.-16. Juni 2019

Gerade wenn der Urlaub schon vorbei ist, genießen wir jede kleine Auszeit. Deshalb sind wir mit unseren 3 Mädels regelmäßig im "Grünewalder Lauch" zu Gast.

 

 

Hunde sind herzlich willkommen und es ist hier überhaupt kein Problem, drei Vierbeiner überall um sich zu haben. Die beste Voraussetzung also, damit auch die Zweibeiner entspannen.

 

 

Unser Morgen beginnt immer sehr zeitig mit einer Radtour um den See herum. Bei den noch kühleren Temperaturen macht es richtig Spaß. Aluna darf dabei, mit ihren fast 12 Jahren, das Tempo vorgeben.

 

 

Auf halber Strecke gibt es eine ruhige Stelle zum Baden. Wenn sich die 3 Mädels etwas abgekühlt haben, ist der Rest schnell geschafft und es ist Zeit für das Frühstück.

 

 

Aluna, Chiara und Samaya sind mittlerweile "alte Campinghasen". So wie sie bei jeder Ausstellung gleich ihren Kennel als Rückzugsmöglichkeit aufsuchen, so nehmen sie ganz selbstverständlich auf dem Campingplatz ihre Liegen und Decken in Beschlag. Sie kennen genau die Grenzen unserer Stellfläche und dürfen sich somit ohne Leine bewegen.

 

 

Aber wenn es am Tag dann zu heiß wird, kann man auch noch einmal an den Hundestrand gehen. Unsere 3 Mädels sind zum Glück freundlich und bei allen Hundebegegnungen super entspannt.

 

 

Man trifft meist ein paar nette Kumpels und kann gemeinsam prima schwimmen.

 

 

 

Samaya ist dabei unsere größte Wasserratte.

 

 

Ihr hat noch niemand erklärt, das RR eigentlich nicht in's Wasser gehen und schon gar keine Stöckchen holen... Und wenn niemand mit ihr spielt, dann schmeißt sie diese einfach selbst in die Luft.

 

 

 

Sie schafft es sogar, eine Unterwasserburg zu graben...

 

 

 

Am Sonntag, nach einem herrlichen Eisbecher, mussten wir leider schon wieder nach Hause.

 

 

Aber das nächste Campingwochenende ist bereits geplant.

 

 

24.05. bis 01.06.2019

 

 

 

 

Was im Januar für uns der Darß, das ist uns im Mai/Juni Neumünster. Wir lieben es!!!

 

 

Seit über 10 Jahren freuen wir uns jedes Jahr auf's Neue auf diese Auszeit, mitten in der Natur. Nur Wald, Seen und ganz viel Ruhe.

 

 

Die Besetzung wechselt dabei immer mal.

 

 

In diesem Jahr teilte unsere Tochter Sandra und ihre Familie mit uns ihr Feriendomizil, direkt an den Teichen.

 

 

Leider war das Wetter nicht ganz so schön wie gewohnt, aber trotzdem genossen wir täglich die Spaziergänge.

 

  

 

Am Morgen waren wir meist allein unterwegs. Mit der Kamera im Gepäck beobachteten wir die Wasservögel und auch einen alten Bekannten, den Fischadler, trafen wir auf unseren Wanderungen. Begleitet wurden wir dabei vom Schreien des Kuckucks und vom Quakkonzert der Wasserfrösche.

 

 

Auch Wildbegegnungen gab es täglich. (Hinten links, vor den kleinen Bäumen.)

 

 

Wir sind ein bissel stolz, dass wir unsere drei Mädels sicher abrufen können. So sind die Spaziergängen stressfrei und es blieb auch Zeit, für eine Vielzahl von Fotos.

 

 

Hier hatten wir eine Ricke mit ihrem trinkenden Kitz entdeckt. Sie ließen sich nicht stören und blieben eine ganze Weile vor unserer Linse.

 

 

Danach gab es ein paar Lockerungsübungen für Aluna, Chiara und Samaya. 

 

 

Bei den Nachmittagsrunden traf sich meist die ganze Familie.

 

 

Nico bewältigte die Strecke sehr gut mit seinem Laufrad.

 

 

Hin und wieder gönnten sich die Mädels ein kleines Bad.

 

 

Auch "unser Baum" steht noch und diente, wie in jedem Jahr, als Motivhintergrund.... 

 

 

Endlich die Gelegenheit für Familienfotos.

 

 

 

Und hier ein Rückblick. 2010 entstand dieses Foto mit Akeyo, Aluna und Alva. Diese kleine Maus ist aus unserem A-Wurf und lebt in Namibia.

 

2010

 

 

Für Abwechslung war ebenfalls gesorgt.

 

 

Nico versteckte ein paar Leckerlis in der Baumrinde und unsere Drei suchten mit Feuereifer.

 

 

 

Die Zeit zwischen den Spaziergängen verbrachten wir alle häufig am Teich.

 

 

Aluna, Chiara und Samaya dösten dabei auf ihrer Decke.

 

 

Sie konnten sich zwischen den Teichen ganz ungezwungen bewegen und schauten immer mal vorbei, ob es etwas Neues gibt.

 

 

Sie begleiteten Nico auf seinen Wegen und holten die Männer zum Essen ab.

 

 

Aber sobald es spannend wurde, waren sie alle gleich zur Stelle.

 

 

Jede Forelle wurde genau erschnüffelt.

 

 

Leider Konnten wir die Sonne auf der Terrasse viel zu selten erleben.

 

 

Aber hier passte alles. Die frisch gefangenen und gegrillten Forellen zum Abendbrot, waren einfach köstlich.

 

 

 

Ein bissel Abwechslung muss aber auch mal sein und so starteten wir gemeinsam zum Erlebniswald Trappenkamp.

 

 

Im Spielepark kamen sowohl die Kinder, als auch unser Vierbeiner auf ihre Kosten. Groß und Klein rutschten nach Herzenslust, während wir in der Sonne zuschauten.

 

 

Und auch an die Hunde wurde gedacht. Hier gab es sogar einen eingezäunten Hundewald, ganz ohne Wild... :-) .

 

 

Die Tage vergingen wie im Fluge. Mit vielen schönen Erinnerungen, Fotos und eingefrosteten Forellen im Gepäck, ging es für uns am 1. Juni dann weiter nach Erfurt, zur Internationalen Rassehunde-Ausstellung.

 

 

Schön war's, wir kommen wieder!          

 

 

9. bis 17. Januar 2019 

 

Eine Woche Erholung auf dem Darß, das zählt schon lange zu unseren lieb gewordenen Gewohnheiten.

 

 

Kälte und Wind machen uns dabei wenig aus. Aber wie man sieht, ist manchen noch nicht einmal das Wasser im Januar zu kalt....

 

                                         

 

Mit ausreichender Bewegung halten sich unsere 3 Mädels warm.

 

 

 

Ein Wettrennen am Strand kommt ihnen dabei gerade recht. Auch Oma Aluna hält noch kräftig mit. Und bei Bedarf, haben wir natürlich die Mäntelchen im Rucksack...

 

 

Gleich zu Beginn des Urlaubs freuten wir uns auf das Wiedersehen mit Danuwa, Sabine und Stefan aus unserem D-Wurf.

 

 

Ihre Zweibeiner nahmen gern den Weg zu uns nach Wustrow auf sich.

 

 

Die anfängliche Zurückhaltung gab Danuwa schnell auf und dann wurde der Strand von den drei jungen Wilden erobert.

 

 

Genügend Platz stand ihnen dabei, ja zum Glück, zur Verfügung.

 

 

Sie tobten in dem übersichtlichen Gelände, dass der Sand flog (und uns zwischen den Zähnen knirschte).

 

 

Oma Aluna wählte für sich etwas mehr Ruhe und ihr Mäntelchen...

 

 

Im Anschluss ließen wir uns den Kaffee und Kuchen besonders gut schmecken.

 

 

Auch mit 4 RR's ist man in den Gaststätten willkommen. Wir danken Sabine und Stefan für den lieben Besuch!

 

 

 

Am nächsten Tag machten wir uns, trotz Regenschauer, auf den Weg zum Weststrand. Die Landschaft dort ist einmalig und der Natur-Agility-Parcour lädt zur Bewegung ein.

 

 

 

Aluna hat dies schon immer gemocht und nimmt auch mit 11,5 Jahren noch den direkten Weg.

 

 

Jemand ganz anderes, mogelt sich da an der Seite vorbei ;-)

 

 

 

Ein Treffen mit Erika und Gerhard und ihrer Mandisa hatten wir an diesem sonnigen Tag geplant.

 

 

Allerdings hatte der Sturm noch weiter zugenommen und trieb die Schaumkronen an den Strand.

 

 

Für unsere kleine Pause mit Eierpunsch mussten wir uns ein geschütztes Plätzchen hinter den Dünen suchen.

 

 

So kräftig durchgepustet, hatten wir uns aber im Anschluss auch noch einen wärmenden Kaffee verdient.

 

 

Vielen Dank. Schön, dass ihr da ward! 

 

 

 

Nach solchen ausgefüllten Tagen warten unsere drei Mädels dann nur noch sehnsüchtig, aber geduldig, auf ihr Abendbrot. 

 

 

 

Während wir danach auch mal die Zeit für ein Buch finden,

 

 

...gehen Aluna,

 

 

...Chiara und Samaya direkt zum gemütlichen Teil über.

 

 

So vergingen die Tage wieder viel zu schnell.

 

 

Vor unserer Abreise folgten wir aber noch der Einladung zum Frühstück von Justine und Hendrick. Durch ihren süßen "Rudelzuwachs" war zwar kein gemeinsamer Spaziergang möglich, aber es war wunderschön sie, sowie Dayo und Balou zu treffen. Wir danken euch für den schönen Vormittag.

 

 

Schön war es. Wir freuen uns schon auf's nächste Mal....

 

 

26. bis 29. Oktober 2018

 

 

Auch dieses verlängerte Wochenende nutzen wir für etwas Entspannung zwischendurch, nachdem wir ja den Großteil unseres Jahresurlaubs für die Aufzucht des D- Wurfes benötigt hatten.

 

 

Vier Tage Wind und Meer taten uns allen richtig gut.

 

 

Auf langen Strandspaziergängen ließen wir uns kräftig durchpusten.

 

 

Während Aluna gemächlich durch den Sand spazierte, beschworen Chiara und Samaya hin und wieder einen kleinen Sandsturm herauf.

 

 

 

Meist waren sie dabei so schnell, dass wir ihnen mit der Kamera kaum folgen konnten. Dafür knirschte es anschließend zwischen allen Zähnen.

 

 

Der Sonntag brachte uns dann sogar etwas Sonnenschein.

 

 

Für diesen Tag hatten wir einen Ausflug an den Weststrand geplant.

 

 

Vom Parkplatz aus ging es zunächst durch den Darßer "Urwald" zum Strand.

 

 

Hier erwarteten uns viele schöne Fotomotive und unsere drei Mädels mussten sich immer mal wieder in Position setzen.

 

 

Dieser Strandabschnitt ist wirklich einzigartig!

 

 

Sogar ein Agility - Parcours bot sich an und wurde freudig genutzt.

 

 

Am Abend ließen wir es uns in der gemütlichen Atmosphäre vom "MOBYDICK" gut gehen.

 

 

 

Auch in der Gaststätte sind unsere drei Mädels wie immer mit dabei. 

 

 

 

Am Montag, kurz vor unserer Abreise, gab es dann noch ein Wiedersehen mit Dayo aus unserem C-Wurf und seinem Rudel.

 

 

Ein großes Dankeschön an Justine und Hendrik, für das kurzfristig ermöglichte Wiedersehen und das tolle Frühstück.

 

 

 

Unsere Heimfahrt führte uns dann noch nach "Krakow am See".

 

 

Dort hat Danuwa aus unserem D-Wurf ihr neues Zuhause gefunden. Gern nahmen wir den kleinen Umweg in Kauf, um Fräulein Grün und ihre Zweibeiner wieder zu treffen.

 

 

Erstaunt und völlig aus dem Häuschen begrüßte sie unser Trio am Hoftor.

 

 

Die Aufgabenverteilung war sofort klar...

 

 

...Mama und Oma mit viel Respekt behandelt.

 

 

Samaya durfte als Spielpartner herhalten.

 

 

Es dauerte nicht lange und im Garten herrschte ein lustiges Ridgebacktreiben. r

 

 

Natürlich wollten wir auch schauen, ob sie immer noch in ihrem Katzenkörbchen schläft... :-) JAAAAAAAA, der Popo passt noch immer hinein! Hier gibt es weitere Bilder vom Wiedersehen mit Danuwa.

 

 

7. bis 17. September 2018

 

Als erste Station ging es mit dem Wohnwagen auf den Champingplatz "Grünewalder Lauch".

 

 

Unsere Mädels waren wie immer sehr entspannt und respektierten die unsichtbaren Grenzen. Selbst die mitreisende Katze, 3 Wohnwagen weiter, wurde akzeptiert. Dadurch  konnten wir ihnen das Leinengefitze, rund um den Wohnwagen, ersparen.

 

 

Das Wetter spielte toll mit. Meist begannen wir den Morgen mit einer gemeinsamen Fahrradtour, rund um den See.

 

 

Nach dem anschließenden Frühstück war dann schon die Zeit für eine Abkühlung am Hundestrand gekommen.

 

 

Beim Baden im Wasser und im Sand ...

 

 

... in der Sonne liegen, ...

 

 

...Toben, ...

 

 

...und Schwimmen verging die Zeit immer sehr schnell.

 

 

Manchmal waren wir mit Hundefreunden unterwegs, aber auch "fremde Badegäste" sind für unsere Mädels kein Problem.

 

 

Aluna hält mit ihren 11 Jahren toll mit und ist überall dabei.

 

 

 

Auch bei den Spaziergängen waren wir oft in Begleitung von Hundefreunden.

 

 

Hier genießt Chiara gerade eine wilde Jagd mit Simba.

 

 

Aber auch Samaya fand Gefallen an dem hübschen Rüden.

 

 

 

 

Die Natur hatte uns einiges zu bieten.

 

 

Eine besondere Erscheinung am Mittag. Sonne mit großer Aura...

 

 

 

In der zweiten Urlaubshälfte führte unser Weg in Richtung Berlin. Auf dem "Campingplatz am Mahlower See" machten wir Station. Na ja, der Campingplatz war in Ordnung, aber der See war eher ein kleiner Teich... - mit Eintritt und nicht für Hunde zugelassen... ;-(  

 

 

Wir haben trotzdem das Beste aus den verbleibenden Tagen gemacht. Mit unseren drei RR-Damen flanierten wir durch Potsdam und Caputh.

 

 

Gemeinsam schlenderten wir über den Markt, besuchten das "Holländerviertel" und fuhren mit der Fähre. Auch wenn Stadtspaziergänge sonst weniger zu unserem Alltag gehören, wussten sich unsere Mädels zu benehmen und ernteten viel Aufmerksamkeit.

 

 

 

Den Abschluss unseres Urlaubes, bildete die Teilnahme an der Ausstellung bei Ludwigsfelde. 

 

 

Mehr über diesen schönen und erfolgreichen Tag, gibt es unter Ausstellungen.

 

 

3. bis 6.August 2018

 

 

Wenn man in ein Wochenende ganz viel Erholung packen möchte, dann sind kurze Anfahrtswege sehr willkommen. Bei den heißen Temperaturen zog es uns in den "Grünewalder Lauch", wo ein toller See Zwei- und Vierbeiner zum Baden einlädt. Insgesamt sind wir wohl an diesem Wochenende mehr geschwommen als gelaufen...

 

 

Aluna, Chiara und Samaya haben sich in diesem Jahr zu "alten Champinghasen" entwickelt. Kaum war unser "Zuhause auf zwei Rädern" aufgebaut, gingen auch sie zum gemütlichen Teil über. Im Bereich zwischen Wohnwagen und Auto bewegten sie sich frei und überschritten die Magische Linie nach außen nicht... So blieb allen erstmalig die lästige Leine erspart. Sie konnten frei zwischen Sonnen- und Schattenplätzen wählen, was sonst immer zu einem ordentlichen "Leinensalat" geführt hatte.

 

 

Schnell hatten sie unsere Nachbarn kennengelernt und nahmen im weiteren Verlauf kaum noch Notiz von ihnen. Neuankömmlinge wurden gemeldet und dann aber für "gut" befunden.

 

 

 

Wir durften auch lieben Besuch begrüßen und verbrachten einen gemütlichen Abend im Biergarten. Vielen Dank, liebe Sabine, dass du da warst und auch für das tolle Ridgeback-Windlicht! Es hat von nun an seinen festen Platz im Wohnwagen.

 

 

 

In diesen drei Tagen starteten wir immer frühzeitig, bei noch erträglichen Temperaturen, mit dem Fahrrad.

 

 

Unser Weg führte uns um den See. Auch Aluna läuft nach wie vor hervorragend mit und hat viel Freude dabei. Unser "altes" Mädchen, nächste Woche wird sie 11 Jahre alt, darf vornweg laufen und gibt damit das Tempo vor.

 

 

Auf halber Strecke gönnten wir 5 uns eine Abkühlung. Samaya hatte, wie immer, den meisten Spaß und ist gern ein Stück auf den See mit hinaus geschwommen.

 

 

So erfrischt, schafften wir dann auch den Rest der Strecke.

 

 

Es kann nicht anstrengend gewesen sein, denn die Kraft bei Chiara und Samaya reichte auf der Zielgeraden dann immer noch für ein Spiel.

 

 

Nach dem Frühstück und einer Ruhepause gab es dann eine kleinere Runde mit RR-Freunden.

 

 

Julia und Simba sind auch regelmäßig im Grünewalder Lauch zu Gast.

 

 

Ausgelassen tollte Simba mit Chiara und Samaya über die Felder.

 

 

Keine Ahnung, woher sie bei diesen Temperaturen die Kraft dafür nehmen.

 

 

Und anschließend kam der beste Teil, gemeinsam ging es an den Hundestrand.

 

 

Obwohl dieser bei dem Wetter natürlich sehr gut besucht war, gab es unter den Vierbeinern keine Probleme.

 

 

Simba eiferte den Mädels nach und schwamm erstmalig mit seiner Chefin ein Stück im See.

 

 

Ob gemeinsam im Wasser oder auf der "Liegewiese", jeder kam auf seine Kosten. 

 

 

Aluna - hier einmal frisch paniert....

 

 

Je nach Temperament wurde auch gebuddelt bis die Zähne knirschten.

 

 

 

Trockenlaufen war dann die nächste Übung. :-)   

 

 

Waaaas, schon zurück???? Ich könnte den ganzen Tag hier bleiben....

 

Ein schöner und erholsamer Kurzurlaub! Die nächste Buchung steht - wir kommen auf jeden Fall wieder!!!! 

 

 

13. bis 16. Juli 2018

 

Der Naturcampingplatz an der Auma-Talsperre war schon mehrfach unser Ziel. Mit Hunden ist man immer willkommen und der Campingplatz bietet alles, was man zum Wohlfühlen braucht.

 

 

Um die Talsperre herum gibt es einen Rundweg, der sich prima als Gassirunde eignet. Der Vorteil liegt auf der Hand - unsere badeverrückten RR nutzten jede Möglichkeit der Abkühlung. Ganz nach Temperament war vom Bauchnassmachen bis zum Schwimmen alles dabei.

 

 

Samaya reichte das natürlich nicht aus.

 

 

Sie taucht nach Stöcken und bringt diese auch an Land...

 

 

 

Weiterhin laden viele Wiesen zum Spielen ein.

 

 

Keinen Ahnung, ob das bei 30 °C im Schatten sein muss, aber unsere zwei Jungspunde ließen keine Gelegenheit aus.

 

 

Chiara ist nach ihrer Babypause wieder richtig fit und Samaya genießt die gemeinsame Ausarbeitung mit ihr.

 

 

 

Aluna beteiligt sich daran natürlich nicht.

 

 

Im nächsten Monat wird sie 11 Jahre alt und zum Glück ist sie immer noch fit und auf allen Spaziergängen mit dabei. 

 

 

 

Auf dem Platz benehmen sich unsere drei Mädels sehr vorbildlich. Schnell haben sie sich an das Hin und Her vor dem Wohnwagen gewöhnt und nehmen keine Notiz mehr daran.

Aluna ist schon Profi. Zielgerichtet legt sie sich auf ihren Lieblingsplatz und stellt sich schlafend. So entgeht sie meist allen Versuchen, angeleint oder in den Wohnwagen geschickt zu werden.

 

 

 

Unseren Kurzurlaub nutzen wir auch für Treffen mit Freunden und das damit verbundene Wiedersehen unserer Nachzuchten.

 

 

Am Sonnabend verschlug es uns nach Großeutersdorf zu Susi und Peter mit Zazou (B-Wurf) und Chuma.

 

 

Auch Fenris aus unserem letzten Wurf war mit seinen Zweibeinern Lisa und Johannes zu Gast.

 

 

Die Freude war auf allen Seiten groß. Gespannt wurde geschaut, wer da zu Besuch kommt. Mama Chiara und Fenris beschnupperten sich intensiv. Es ist so schön anzuschauen... Leider waren sie oftmals viel zu schnell für die Kamera.

 

 

 

Samaya war völlig aus dem Häuschen und es gab ein temperamentvolles Spiel.

 

 

 

Selbst Oma Aluna schleckte den kleinen Mann ab. Als Züchter ist man da einfach nur glücklich...

 

 

Danke an Susi und Peter, für eure Gastfreundschaft und den schönen Abend. Das Essen war wieder einmal super lecker!

 

 

 

 

Am folgenden Tag besuchten wir Alunas Heimatkennel, die Mashangas.

 

 

Wärend wir uns Helgas Kuchen schmecken ließen, spielten die Jungspunde auf der Wiese.

 

 

Wenn es zu intensiv wurde, dann mischte sich Themba ein und Chiara und Samaya gaben sofort Ruhe.

 

 

 

Changa beobachtete dieses Treiben gelassen.

 

 

 

Trotz heißer Temperaturen liefen wir noch ein kleines Stück über die abgemähten Felder.

 

 

 

Den Abend ließen wir dann gemütlich in der Kuckucksdiele ausklingen.

 

 

Natürlich waren Aluna, Chiara und Samaya mit dabei. 

 

 

Danke, liebe Helga, für diesen Tag. Es war schön, euch alle wieder zu sehen!

 

Am Montag traten wir dann die Heimreise an. Wenn auch kurz, so war dieses Wochenende sehr schön und mit vielen tollen Momenten versehen.

Wir lassen den Wohnwagen gleich mal eingeräumt... :-)

 

 

 

10. bis 21. August 2017

 

Warum in die Ferne schweifen... - unter diesem Motto stand unser Campingurlaub im August 2017

 

Unsere erste Station war das Themencamping "Grünewalder Lauch". 

Das hier Vierbeiner herzlich willkommen sind, hat sich wahrscheinlich schon herumgesprochen. Aber trotz der vielen Hundebegegnungen lief alles ganz entspannt und freundlich ab.

Aluna und Chiara hatten sehr schnell verstanden, was alles zu "unserem Gelände" gehört und wie weit man laufen darf. So konnten sich die beiden Großen meist unangeleint um den Wohnwagen herum bewegen. Das dem Ridgeback nachgesagte Territorialverhalten legten sie nicht an den Tag. Nur Samaya meldete hin und wieder einmal Dinge, die ihr ungewöhnlich vorkamen.

 

 

Nach ein paar heftigen Gewittern spielte dann das Wetter meist mit und wir konnten schon zum Frühstück die Sonne genießen. 

 

 

Aber auch die Abende waren noch recht sommerlich und wir verbrachten sie gemütlich zu fünft oder in größerer Runde. ;-) Wir danken an dieser Stelle auch noch einmal für die lieben, unkomplizierten, gemeinsamen Abende.

 

 

 

Für Samaya gab es eine Vielzahl neuer Eindrücke, aber unser Sternchen hat sich tapfer geschlagen. Sie hat viel beobachtet und mit Torstens Hilfe auch diese braunen "Ungeheuer" kennengelernt.

 

 

 

Kleine Ausflüge gehörten ebenfalls zu unserem Programm. Hier machen wir gerade Station in der Krabatmühle. Ja klar, eine Decke haben wir immer mit dabei :-)

 

 

 

Aber unsere Lieblingsbeschäftigung war natürlich das Baden im See.

 

 

Es gab sogar einen kleinen Hundestrand, an dem man mit den Vierbeinern ungestört toben konnte. 

 

 

Unsere Mädels gehen bei schönem Wetter alle in's Wasser, aber dass was uns Samaya bot, war auch für uns völlig neu...

 

 

Sie rannte und sprang wild im Wasser herum, schwamm größere Strecken und tauchte dabei auch manchmal ab.

 

 

Hilfe, kommt da ein U-Boot? Nein, das ist nur Samaya beim Tauchen. Selten, dass Chiara mal nicht mithalten kann...

 

   

 

Tropfnass, geschafft und recht zufrieden!

 

 

 

Was für die Kleine das Baden bedeutet, das ist für die Großen die Freude beim Fahrradfahren.

 

 

Jeden Morgen nutzten wir darum die Gelegenheit und radelten mit Aluna und Chiara abwechselnd eine Runde um den See.

 

 

 

Auf unseren Spaziergängen luden die ersten abgemähten Felder zum Spielen ein.

 

 

Chiara "opferte" sich auch an recht warmen Tagen und rannte mit Samaya um die Wette.

 

 

 

Auch bei dem Treffen mit Simba und seinen Zweibeinern, die Dauercamper im "Grünewalder Lauch" sind, hatten wir eine Menge Spaß. Die beiden Jungspunde schenkten sich nichts und lieferten sich eine wilde Jagd am Strand. 

 

 

Den schönen Nachmittag ließen wir bei einem gemeinsamen Abendbrot ausklingen. Habt vielen Dank dafür!!

 

 

 

Nach einer Woche fuhren wir dann unsere 2. Station, den Caravan Camping Sächsische Schweiz, an.

 

 

Auch von hier aus ließen sich noch ein paar kleine Unternehmungen starten. In Rathen benutzten wir die Fähre und wanderten dann weiter zum Amselfall.

 

 

Ein bissel gucken, ein bissel ausruhen und dann ging es zurück. Für Samaya sollten die Wegstrecken noch nicht zu lang werden.

 

 

 

Urlaub in der Nähe - da kann sogar mal die Familie vorbei schauen :-)

 

 

Gemeinsam verbrachten wir unseren letzten Tag in Gohrisch.

 

 

Es ist so schön zu sehen, wie selbstverständlich unsere Enkel und die Hunde miteinander umgehen!

 

 

Liliane und Aluna beim Wandern.

 

 

 

Streicheleinheiten für Chiara.

 

 

 

Willst du mal schnuppern?

 

 

 

Schön war's. Danke für euren Besuch!

 

 

 

Und zum Abschluss unseres Urlaubs gab es noch ein Wiedersehen mit Dayo (C-Wurf) und seinem Rudel. Wir wussten, dass sie sich diesen Campingplatz für ihren Urlaub in Sachsen ausgesucht hatten und so konnten wir sie mit einem "zufälligen" Treffen überraschen. 

 

 

 

Und hier noch ein kleiner Einblick in unsere Campingküche....

 

       

 

Auch im Urlaub ist eine BARF Ernährung, mit wenigen Kompromissen, möglich. Diese Fleischmahlzeiten kann man ungekühlt mitnehmen und statt frischem Obst und Gemüse gibt es ausnahmsweise mal Gemüseflocken. Der Rest passt in's Frostfach und den Mädels schmeckt es.

 

 

 

 

08. bis 15. Januar 2017 - Unser Urlaub an der Ostsee

 

Wieder waren wir mit Aluna und Chiara eine Woche zu Gast in Wustrow.

 

 

Bereits am ersten Urlaubstag gab es ein Wiedersehen mit Justine und Hendrik, mit Dayo (C-Wurf) und Doro.

 

 

Am Strand hatten die Geschwister viel Platz zum Toben. Chiara war erstaunt - erstmals traf sie dabei auf einen Partner, der noch schneller und ausdauernder war, als sie selbst...

 

 

Während sich Aluna und Doro im Hintergrund hielten, lieferten sich die Jungspunde so manch' wilde Jagd.

 

 

Im Vorfeld hatten wir bereits erfahren, wie die Sturmflut in der vorangegangenen Woche der Küste zugesetzt hat. Die Dünen waren teilweise stark abgetragen und einige Strandaufgänge dadurch gesperrt.

 

 

 

Nach dem Strandspaziergang konnten wir bei Justine und Hendrik noch ein gemütliches Frühstück genießen.

 

 

Dayo machte in seinem Ridgipad sogar bereitwillig Platz für Mama Aluna.

 

 

 

Bei einem weiteren Treffen wanderten wir am Bodden entlang. Leider war er in diesem Jahr nicht zugefroren, aber schön war es natürlich trotzdem.

 

 

Nachdem uns der Wind kräftig durchgepustet hatte, wärmten wir uns anschließend beim "Italiener" wieder auf.

 

 

Unsere drei Ridgis haben sich dabei natürlich vorbildlich verhalten. Mit einer Decke ist jeder Gaststättenbesuch möglich.

 

 

 

Auch ein Spaziergang mit dem Rudel von Mandisa war für unseren Urlaub geplant.

 

 

Bei Tessin hatten Erika und Gerhard eine schöne Wanderstrecke für uns herausgesucht.

 

 

Etwas zum "Aufwärmen" für unterwegs hatten wir im Rucksack und bei einem schönen Kaffeetrinken ließen wir den gemeinsamen Tag ausklingen. 

 

 

Wir danken euch allen, dass es immer mit einem Wiedersehen klappt und unser Urlaub dadurch um diese schönen Treffen reicher ist.

 

 

 

In den verbleibenden Tagen gönnten wir uns noch viele schöne Wanderungen am Strand.

 

 

Manchmal fand Chiara dabei spontan einen Spielpartner. Durch ihre freundlichen Art, laufen diese Begegnungen stets harmonisch ab.

 

 

Und wenn es doch einmal zu langweilig wird - Enten jagen geht immer...

 

 

 

Auch ein Spaziergang in Ahrenshoop gehört zum alljährlichen Programm. Schließlich können wir uns dort die lecker Windbeutel in der "Galerie Lehmann" nicht entgehen lassen.

 

 

Und genau so wenig kommen wir an der Seebrücke am "Mobby Dick" vorbei...

 

 

Ein Besuch dieser urigen Atmosphäre gehört ebenfalls zu unserem Pflichtprogramm in Wustrow.

 

 

Wir haben uns in diesen Wintertagen wieder gut erholt. Nur Aluna hat genug von unserem Programm und freut sich wahrscheinlich schon wieder auf ihre Ruhe zu Hause.

   

 

Urlaub ist anstrengend... :-)

 

 

19. September bis 28. September 2016

 

 

Unser Herbsturlaub führte uns in diesem Jahr nach Hopfen am See, in den herrlichen Allgäu.

 

 

 

Der Campingplatz lies keine Wünsche offen und auch das Wetter zeigte sich von seiner freundlichsten Spätsommerseite.

 

                                    

 

Auf dem Campingplatz waren Hunde ausdrücklich willkommen und so gab es wirklich sehr viele mitreisende Vierbeiner. Trotzdem verliefen die meisten Hundebegegnungen auffallend freundlich.

 

 

In den kühleren Morgenstunden waren wir täglich mit dem ganzen Rudel unterwegs, wobei wir die Länge der Runden nach Akeyo ausrichteten. Während unser Oldie dann im Wohnwagen ruhen durfte, gingen wir mit den Mädels meist noch einmal erneut auf Tour.

 

 

Ein schönes Ausflugsziel für uns, war das nahe gelegene Füssen. Sowohl in den einladenden Gassen, als auch im nahe gelegenen Park, konnte man wunderbar laufen.

 

 

Bei diesem Wetter luden dazu noch viele Cafe's zu einer Pause ein.

 

 

 

Auch Chiara kam diese feuchte Abkühlung gerade recht.

 

 

 

Selbstverständlich mussten wir auf der Alm auch einmal eine Brotzeit probieren. Herrlich!!!!

 

 

 

Unsere Hunde waren nach diesen Unternehmungen meist recht geschafft. Vorwiegend mussten sie an der Leine bleiben, da die Wiesen nicht betreten werden sollen und oft mit Stacheldraht gesichert waren.  

 

 

Einen Besuch der Zugspitze wollten wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen. Auf die Fahrt mit der Bahn waren wir gespannt. Während Aluna solche komischen Gondeln ja bereits kannte, war es für Chiara eine Premiere.

 

 

Aber auch hier zeigte man sich überaus hundefreundlich. Chiara wurde in der vollen Gondel nett abgelenkt und mit vielen Streicheleinheiten bedacht. Sie war aufgeregt und neugierig, der Situation aber durchaus gewachsen.

 

 

Oben angekommen, gab es dann einen grandiosen Rundumblick (aber die großen Raben interessierten Chiara wesentlich mehr).   

 

 

 

Viel zu schnell waren diese schönen Tage vergangen.

Auf dem Rückweg gab es  für uns dann noch einen Tag Pause in Weida, auf einen kleinen Campingplatz an der Aumatalsperre. Wir nutzten spontan die Gelegenheit für einen Besuch bei Helga und Siegfried mit ihrem Rudel. Die Hunde begegneten sich dabei völlig unaufgeregt.

 

 

Chiara war dabei besonders glücklich über Themba als Spielpartner.

 

 

Themba rannte mit ihr um die Wette durch den Garten.

 

 

 

Aber auch unsere Oldies, Bahiya und Akeyo, stiefelten gemeinsam durch das Grundstück.

 

 

Schön war's - Vielen Dank für den gelungenen Urlaubsausklang!

 

 

 

 

Sommerurlaub 2016

 

 

Mach mal Pause... Ein Stopp für Zwei - und Vierbeiner auf dem Autobahnrastplatz.

 

 

 

Störungsfrei erreichten wir am Nachmittag unser Urlaubsdomizil. Das Wetter war auch 2016 wieder auf unserer Seite und lieferte uns fast immer strahlenden Sonnenschein bei sommerlichen Temperaturen.

 

 

 

Für unsere Spaziergänge mit Akeyo, Aluna und Chiara nutzten wir daher meist die noch kühleren Morgenstunden. Dabei gab es aber wesentlich weniger Wildbeobachtungen als in den vorangegangenen Jahren.

 

 

 

Tagsüber teilte sich dann das Rudel. Die "Mädels" begleiteten uns auf weiteren Streifzügen durch die herrliche Natur. 

 

 

Aber manchmal stand auch nur "Nichtstun" auf dem Programm.

 

 

Und unserem Lieblingsbaum, (über 10 Jahre gibt es Bilder von dieser Stelle)  statteten wir natürlich auch einen Besuch ab....

 

 

 

Akeyo schloss sich meist der "Männerrunde" an und schaute geduldig dem Ertränken der Würmer zu.

 

 

Aber manchmal kam auch Bewegung in das Ganze...

 

 

Das nächste Abendbrot ist gesichert, denn ein paar stattliche Forellen wurden "erbeutet"!

 

 

 

Natürlich gab es auch ein bissel Kultur. Hier besuchten wir das Kloster in Schleswig...

 

 

... anschließend besichtigten wir den Dom und bummelten zurück zum Hafen.

 

 

 

Die Tage vergingen wieder viel zu schnell. Noch ein letztes gemeinsames Frühstück und schon geht es wieder nach Hause.

 

 

Winterurlaub 2016

Während sich Akeyo und Alunas Freude über die Ostsee schon immer in überschaubaren Grenzen hielt - kein Baum zum Pipi machen, zu viel Wind, Wasser schmeckt nicht, Sand knirscht zwischen den Zähnen usw... - findet Chiara Ostsee einfach toll. 

 

 

Pünktlich, an unserem ersten Urlaubstag, setzte heftiger Flockenwirbel ein.

 

 

Unsere Gutelaunemaus ist selbst bei dichtem Schneefall nicht zu bremsen. Während die "älteren Semester" unseren Windschatten nur mal zum Pipimachen verlassen, tobt Chiara mit den Schneeflocken um die Wette. 

 

 

Alles ist mächtig interessant und wird genau unter die Nase genommen.

 

 

 

Und wenn sonst keiner Lust zum Rennen hat, die Enten bieten sich immer für einen kurzen Sprint an ;-) .

 

 

Nach den langen Strandspaziergängen standen dann besonders für Akeyo und Aluna Erholung auf dem Plan.

 

 

Sie machten es sich in der Ferienwohnung gemütlich und waren recht glücklich darüber, wenn sie am Nachmittagsprogramm hin und wieder nicht teilnehmen mussten.

 

 

Dem "Dicken" reichte dabei der Blick auf dem Bodden, wenn man dabei gemütlich ausruhen kann.

 

 

Aber Chiara war immer mit dabei und so lernte sie erstmals auch unser Lieblingscafe' kennen, welchem wir in Ahrenshoop nun bereits seit 9 Jahren immer einen Besuch abstatteten.

 

 

Die herzliche Begrüßung der Chefs und die fast unaufgefordert servierten leckeren Windbeutel fühlen sich an, als wäre man täglich Gast und nicht nur einmal im Jahr...

 

 

 

Unser nächster Höhepunkt war das geplante Treffen mit Justin, Hendrik und Dayo (C-Wurf) am Strand von Wustrow. Unser einstiger Herr Blau hat sich prima entwickelt.

 

 

Er ist in Natura genau so entspannt und liebenswert, wie es uns die vielen schönen Fotos und Berichte von seinem Rudel, aus den zurückliegenden Monaten, erzählten.

 

 

 

Klar, im gemeinsamen Spiel mit seiner Schwester ging es temperamentvoll hin und her.

 

 

Der gesamte Strand gehörte ihnen und sie konnten nach Herzenslust rennen.

 

 

 

Das Spiel der beiden ging schön ausgewogen hin und her. Mal wurde Chiara geknufft...

 

 

...mal schnappte sie sich Dayos Ohr.

 

 

 

Und wenn es Dayo zu bunt wurde, flüchtete er in's offene Meer...

 

 

Im Anschluss luden uns Dayos Zweibeiner noch zum gemütlichen Kaffee zu sich nach Hause ein. Wir konnten noch ein bissel plaudern und ließen uns den leckeren Apfelkuchen schmecken.

 

 

Chiara und Dayo verhielten sich vorbildlich und so gab es noch einen schönen entspannten Ausklang.

 

 

 

 

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und wann immer es ging, zog es uns in die Natur.

 

 

Wenn dabei mal kein Spielpartner für Chiara zur Verfügung stand, dann tobte Torsten mit ihr durch den Schnee. Chiara nimmt auch dieses Angebot immer gern an.

 

 

Dazu noch ein bissel Schnüffeln und Graben...

 

 

...und fertig ist die Schneemaus.

 

 

 

Ein weiteres schönes Treffen war mit Erika und Reinhard geplant. Seit 3 Wochen wohnt nun Mandisa bei ihnen und wir waren sehr neugierig und freuten uns auf das Kennenlernen mit ihr. Vorsichtshalber blieben die Jungspunde angeleint, das tat der Freude aber keinen Abbruch.   

 

 

Auch ein sich anschließender Besuch im Cafe' gestaltete sich problemlos und die jungen Vierbeiner entspannten vorbildlich auf ihren Decken. Das nächste Wiedersehen mit dem sympathischen Rudel wird es dann Anfang Oktober beim Seminar mit Michael Stephan geben. Wir freuen uns schon jetzt darauf!!!

 

 

 

Das schöne Winterwetter blieb uns die ganze Woche über treu und so verflog die Zeit zwischen Spaziergängen und einem guten Buch wieder einmal im nu. Aber vor unserer Abreise sollte es noch eine Wanderung mit Dayo und seinem Rudel geben.

 

 

Justin und Hendrik hatten sich dafür etwas besonderes ausgedacht und zeigten uns eine ganz neue Seite von Wustrow.

 

 

Auf abgelegenen Wegen ging es zum Bodden und dieser war fest zugefroren...  

 

 

Dayo und Chiara hatten einen Heidenspaß miteinander.

 

 

 

Während wir uns mit leckerem Glühwein von innen wärmten, hielten sich die Beiden ganz anders auf Temperatur...

 

 

 

Unermüdlich ging es dabei von rechts nach links und wieder zurück.

 

 

Und wenn du keine Leine hast, dann spielen sie noch heute! ;-)

 

 

 

Anschließend war Entspannen angesagt, wir beim Kaffeetrinken, die Vierbeiner auf ihren Decken. Auch so eng nebeneinander und mit einem weiteren Hund am Nachbartisch klappte es hervorragend. So langsam werden sie erwachsen ;-)

 

Am letzten Tag vor unserer Abreise gab es noch mal ein richtiges Bilderbuchwetter.

 

 

Dicker Raureif lies die Landschaft erstrahlen.

 

 

Aber es war auch bitterkalt und so kamen die Mäntelchen doch noch zum Einsatz.

 

 

In den frühen Morgenstunden gehörte der Strand noch uns. Im Hintergrund sieht man hier die Seebrücke von Wustrow.

 

 

Chiara war wie immer voller Freude und Tatendrang, die Oldis hingegen hatten nach einer Stunde, trotz Mäntelchen, genug...

 

 

 

Mit der untergehenden Sonne gab es am Nachmittag noch einen letzten Ausflug an die Steilküste.

 

 

Schön war es! Schnee und Eis haben an der Küste doch ihren ganz besonderen Reiz. Im nächsten Winter kommen wir wieder!

 

 

Dann hieß es für unsere Drei nur noch warten auf das Abendbrot und ab in's Bett.

 

 

Ein Dank geht noch einmal an unsere Ridgebackfreunde, die sich die Zeit für ein Treffen genommen haben und unserem Urlaub den "I-Punkt" gaben. :-)

Liebe Grüße bis zum Wiedersehen. 

 

 

Sommerurlaub 2015

Vom 26. Juni bis zum 10. Juli verbrachten wir eine abwechslungsreiche Urlaubszeit. Wir waren erstmals mit unserem Wohnwagen und drei Hunden unterwegs. Viele unterschiedliche Ziele ließen dabei keine Langeweile aufkommen.

Wir begannen die schönste Zeit der Jahres in Seelitz, bei unserem geplanten Junghundeseminar und freuten uns im Anschluss, beim Welpentreffen des C-Wurfes, über das Wiedersehen mit unseren kleinen Löwenjägern.

Unsere nächste Station war in der Nähe von Jena und wir genossen dort die Gastfreundschaft der Bergmänner und freuten uns über ein Wiedersehen mit Zazou. Auch Bayani und sein Rudel kamen hinzu und nach gemeinsamen gemütlichen Abenden ging es dann für uns alle weiter nach Meisdorf zur Ausstellung in den wunderschönen Schlosspark.

Weiter führte unser Weg danach an die Ostsee, wo wir auch einer Einladung von Dayo und seinem Rudel folgten.

Unsere Rundreise wurde mit einem Besuch der Störtebekerfestspiele auf der stimmungsvollen Naturbühne in Ralswiek abgerundet.

 

Hier noch ein paar Strandeindrücke von unserer Ridgebackbande...

 

 

Mal schauen...

 

 

 

So viel Wasser!?!!!

 

 

 

He Mama, spiel mit mir!

 

 

 

Gleich, gleich hab ich dich!

 

 

 

Oh, die ungestüme Jugend... Akeyo hält lieber Abstand!.

 

 

 

Darf ich mitspielen?

 

 

 

Mit dem Wind um die Wette rennen!

 

 

24. Mai bis 2. Juni 2014  - Urlaub in Neumünster

 

Unser Urlaub beginnt schon auf der Hinreise mit einem Zwischenstopp bei Bantu (B-Wuf) und seinem Rudel.

Der kleine "Herr Grün" ist ganz schön groß geworden und er freute sich mächtig, uns zu sehen.

 

Vielen Dank an Heike und Udo für die liebe Einladung.

 

 

Noch mehr Bilder von Bantu gibt es hier...

 

 

Am späten Nachmittag kamen wir bei strahlendem Sonnenschein im Urlaubsdomizil an.

 

 

Unser "Zuhause" für die schönste Zeit des Jahres. Mehr GRÜN geht fast nicht.

 

 

Bis zum Angelteich ist es zum Glück gar nicht weit...

 

 

Aluna und Akeyo sind immer mit dabei. Sie beobachteten unsere jagdlichen Aktivitäten sehr genau...

 

 

Angeln und nebenbei in Ruhe ein Buch lesen - manchmal Fehlanzeige...

 

 

 

Morgens und abends geht es mit unseren Beiden auf Streifzug.

 

 

Bei diesem herrlichen Wetter macht das Baden schon richtig Spaß.

 

 

Und auch eine Bootsfahrt haben wir bei dieser Gelegenheit ausprobiert. Akeyo - Augen zu und durch oder doch tiefenentspannt...?!?!

 

 

Im urwüchsigem Wald braucht man schon den richtigen Überblick.

 

 

Auf unseren Wanderungen trafen wir viele alte und neue Bekannte. Unsere Ansage für Aluna und Akeyo lautete dabei, "Aber nur gucken!"

 

 

Die Anzahl der Fischadler hat zugenommen. Als Folge davon konnte man aber auch weniger Wasservögel beobachten.

 

 

Man sieht sie bei dieser Tarnung nicht immer. Aber überhören konnte man sie dafür nie!

 

 

 

Unsere Neuentdeckung - 4 Fuchswelpen spielen mit ihrer Mutter vor dem Bau.

 

 

Leider hatten wir das falsche Objektiv dabei und eine Wiederholung der Beobachtung gelang durch die fehlende Sonne nicht. Aber vielleicht im nächsten Jahr!

 

 

Auch diese zwei liefen uns vor die Kamera. Akeyo und Aluna verhielten sich vorbildlich und so blieb genug Zeit für einige Schnappschüsse.

 

 

Hungrige Schnäbel der Familie Specht zogen in der Höhe unsere Aufmerksamkeit auf sich. 

 

 

Aber auch am Boden war es recht interessant!

 

Zu Himmelfahrt wurde die absolute Stille und Abgeschiedenheit durch einen stimmungsvollen Gottesdienst unter freiem Himmel einmal kurz unterbrochen. Bier und Grillwürstchen schmeckten im Anschluss ganz besonders gut.

 

 

 

Eine schöne Abwechslung brachten die kommenden 2 Tage. Liebe Freunde hatten sich angekündigt.

 

 

Gemeinsam mit Dani und Karsten macht das Angeln und Spazierengehen doppelt so viel Spaß!"

 

 

Der Abend war sehr gemütlich und wird uns nicht nur durch die zahlreichen Mückenstiche in Erinnerung bleiben...

 

 

Danke, für euren Besuch! Nächstes Jahr  - gleiche Stelle, gleiche Zeit ?!?!!!

 

 

Die Woche war wunderschön und verging wie immer viel zu schnell. Aber wir kommen wieder!

 

 

Unsere Heimreise wurde auch noch einmal durch einen Zwischenstopp bei lieben RR-Freunden unterbrochen. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir den Urlaub ausklingen lassen. Die  versprochenen Fotos vom Nachmittag kamen schon "HP-fertig" in Wort und Bild.  ;-) Vielen Dank auch Christiane und Andreas für den schönen Nachmittag.                              Fotos gibt es unter  "Treff mit unseren 2 -und 4-beinigen Freunden"

 

 

Herbsturlaub auf dem Darß  - 2013

 

 

Endlich mal wieder zu viert schwimmen.

 

 

Allerdings waren dabei Freude und Ausdauer doch recht unterschiedlich...

 

 

Auch in diesem Jahr gab es ein Wiedersehen mit Akira und ihrem Rudel.

 

 

Erika und Gerhard überraschten uns zuerst mit einem perfekten Strandpicknick und im Anschluss verbrachten wir noch schöne gemeinsame Stunden in ihrem urgemütlichen Garten. Habt vielen Dank für den schönen Tag. 

 

 

Akeyo hat es ja nicht ganz so mit Wasser und Sand, aber bei diesen "Tiefbauarbeiten" auf der Wiese, war er ganz hin und weg...

 

 

 

Aluna lies sich anstecken und dann ging es im Gleichklang...

 

 

Auch bei einem kurzen Sprint ist unser "alter Herr" gern noch mit dabei.

 

 

 

Warnemünde, Alter Strom und ein Drink an der Strandbar, gehören für uns zum jährlichen "Pflichtprogramm" im Norden.

 

 

 

Die Woche verging wieder viel zu schnell, aber auf uns wartete ja noch ein weiterer Höhepunkt. Unser Weg führte weiter nach Berlin, wo wir uns mit Franziska und Funny (B-Wurf) trafen, um gemeinsam am Führungsseminar im Dog Institut Berlin teilzunehmen.

In einer sympathischen Gruppe erlebten wir drei lehrreiche und spannende Tage mit dem einen oder anderen AHA-Effekt.

Wir versuchten uns körpersprachlich mit der Ressourcenverteilung und im Einfordern von Ruhe, kamen beim Abrufen unter Ablenkung ins Schwitzen und übten uns in der Freifolge. Manche Dinge gelangen dabei sofort, Andere brachten uns ganz schön außer Puste... 

 

 

Ruhe - und dazu noch in der Sonne - für Aluna und Funny kein Problem. Nach der Zuweisung eines Platzes, vergasen sie alles um sich und konnten sich schnell und sichtbar entspannen. Brrrrrr, Brrrrrr...

 

 

 

Wir üben uns im entspannten Spaziergang ohne "Fuß" und Leckerli.

 

 

 

Völlig platt aber zufrieden freuen wir uns danach auf das gemeinsame Abendessen.

 

 

Es waren wunderbare Erfahrungen, die ich durch das Führungsseminar erleben durfte und die einen „anderen Blickwinkel“ auf das Zusammenleben im Rudel ermöglichen. Wir werden versuchen, das „Handwerkszeug“ welches uns aufgezeigt wurde, in unserem Alltag anzuwenden und freuen uns schon jetzt über die erkennbare Kommunikationsbereitschaft unserer Hunde.

 

 

Urlaub in Neumünster, im Mai 2013

 

 

Wie jedes Jahr zu dieser Zeit, zog es uns in die Waldhütten der Forst - und Teichgesellschaft, nach Neumünster.

 

 

Im Gegensatz zur allgemeinen Wetterlage in Deutschland, konnten wir noch recht zufrieden sein und blieben von anhaltenden Regenfällen weitestgehend verschont.

 

 

 

Auf unseren langen Spaziergängen trafen wir dabei wieder auf "alte Bekannte", wie Fischadler und Rehe.

Für Akeyo und Aluna eine wunderbare Teststrecke im Antijagdtraining.

 

...aber nur schauen!!!!!

 

 

Der Badestrand lud zur Abkühlung ein ...

 

 

...und anschließend überkam unsere Beiden mal wieder die Spielwut.

 

 

Mit zunehmenden Alter werden die Attacken zwar kürzer, aber nicht leiser...

 

 

Nach diesem Getöse mussten wir nicht mehr nach den Rehen Ausschau halten :-)

 

 

 

Ruhe und Beschaulichkeit am Angelteich - wird völlig überbewertet!!!

Es gibt genau zwei Möglichkeiten.

Entweder die Fische beißen gar nicht, dann bleibt, in netter Gesellschaft,  Zeit für einen Plausch am Teich und das eine oder andere Glas Sekt und das Angeln wird schnell zur Nebensache.

 

Oder die Fische beißen.

 

 

Dann heißt es, Wurm dran, Haken ab, wo ist der Kescher, Angelsehne gerissen, Hilfe - der lebt ja noch, der ist zu Klein, ...

 

 

... Hunde - Platz, sonst verfitzt ihr euch in der Angelsehne, oh - der ist zu groß und nun ist er weg... Mit anderen Worten, Stress pur - Urlaub müsste man haben...

 

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Hmm, lecker und ab auf den Grill damit!

 

Und zum Abschluss gab es dann noch die Ausstellung in Neumünster, bei der wir mit Aluna in der Championklasse an den Start gingen.

 

 

Erstmalig war auch unser Wurfzelt mit dabei.

 

 

Aluna erhielt ein V2 und einen tollen Richterbericht.

 

 

 


 

 

Urlaub in Wustrow 2012

 

Jedes Jahr im Herbst zieht es uns in den Norden. Die leeren Strände sind der Hammer und barfuss geht schließlich immer.

 

 

Ein weiteres MUSS!!!

Ein Abstecher nach Warnemünde, an den alten Strom und so drum herum ;-)

Man beachte die "Gutelaunetrinkhalme", gesponsert von den Bergmännern!!!

 

 

Aluna findet den Strand, wie immer, toll.

 

 

Akeyo macht da eher nur gut Miene... Ihm wäre Gras und Wald lieber! Wo soll man hier vernünftig sein Bein heben...???

 

 

Endlich, ein Stöckchen...

 

 

Aber als "Badezubehör" ist dieses wohl eher geeignet.

 

 

Und nun kommt Akeyo auf seine Kosten. Wiese und nette Mädels...

 

 

Nach einer langen Pause gab es ein Wiedersehen mit Erika und Gerhard.

 

 

Dabei hatten wir nun endlich einmal die Gelegenheit, ihre ausdrucksvolle Hündin Akira kennen zu lernen.

 

 

Es gab viel zu erzählen und beim Toben, Laufen und Relaxen verging der Nachmittag viel zu schnell.

 

 

 

Am nächsten Tag freuten wir uns auf das Wiedersehen mit Alunas Schwester Asabi und ihrem Rudel.

 

 

Da der Weg bis an den Rhein für uns sehr weit ist, nutzten wir die zufällig gemeinsame Urlaubszeit und trafen uns auf halber Strecke in der Nähe von Stralsund.

 

 

Asabi ist wunderschön und vom Typ her ganz anders als ihre "kleiner" Schwester Aluna.

 

 

Unsere Drei verstanden sich prima und Akeyo spielte für alle den Clown.

 

 

Die Rehe am Waldrand hatten wir zum Glück eher im Blick und so ließen sich unser 3 Braunen gut mit Futterspielen ablenken.

 

 

 

Mitte der Woche reist dann auch Akilah und ihr Rudel an. Und - sie brachten Regen mit. Macht aber nichts. Wenn man erst einmal völlig nass ist, spielt es nicht einmal mehr bei Ridgebacks eine Rolle. Das anschließende "Trocknen" in ihrem gemütlichen Ferienhaus war die Sache wert. Es dauerte Stunden.... Habt vielen Dank!

 

  

 

Am nächsten Morgen war der Regen verschwunden und so trafen wir uns noch einmal zum Strandspaziergang.

 

 

Akilah (ehemals Hündin Silber aus unserem A-Wurf) ist nun bereits zweieinhalb Jahre alt.

 

 

Hier liefern sich Mutter und Tochter ein Kopf- an- Kopf-Rennen.

 

 

Aber auch Akeyo ist mit seinen knapp 9 Jahren noch gut mit dabei!

 

 

Der Spaziergang war mit kurzen, aber heftigen Spieleinsätzen gewürzt. Wenn sie einmal in Fahrt kommen, dann fliegt der Sand schon mal in alle Richtungen. i

 

 

Und zum Abschluss hatten wir uns natürlich eine Pause verdient. Die Gaststätten an der Küste sind übrigens sehr hundefreundlich. Unter den meisten Tischen hatten sich Vierbeiner zum Schläfchen zusammengerollt.

 

 

Ein toller Urlaub geht zu Ende. Es war schön, euch alle getroffen zu haben. Na dann, auf ein gesundes Wiedersehen!!!!

 


 

Urlaub Neumünster, Juni 2011

                            

                                 

                                  Jetzt kann es los gehen...

 

 

Na da Schönste im Urlaub ist für uns immer, wenn sich die Hunde ungezwungen bewegen können und man selbst, bei langen Spaziergängen, mal die Seele baumeln lassen kann.

"Äh, wie jetzt, das war unser Stock! Willst du etwa auch mitspielen???" 

Nur ganz selten begegnete man anderen 2-beinern auf den endlosen Wegen zwischen Wasser und Wald. Nie wurde man an die "Leinenpflicht" erinnert und so tollten unsere Zwei ausgelassen herum.

 

Nach jeder Wegbiegung gab es neue Ausblicke und man musste dabei schon aufpassen, das die Orientierung nicht völlig verloren geht.

 

 

Oh ha, nun also doch noch eine Einweisung zum Benehmen im Wald. Auch da gibt es natürlich Regeln, besonders wenn man ohne Leine unterwegs ist ...

 

...und bei diesem wachsamen Auge von Aluna sind ein guter Gehorsam und Konsequenz gefragt!

 

 

"PLATZ!!!"

Es verging nicht ein Spaziergang ohne Wildbegegnungen. Wir wurden ein richtig gutes Team. Wenn sich 2 Nasen gleichzeitig, in die selbe Richtung orientierten, war es Zeit, die Kamera in Position zu bringen.

Nach dem Befehl "Platz" hatte man dann ausreichend Zeit zum fotografieren. Wir waren schon ein bissel stolz auf unsere Beiden, die natürlich immer überschwänglich gelobt und mit Leckerli bestätigt wurden.

 

Hier mal etwas zum Beruhigen.

Findet die 5 Entenkücken...

 

Schwarz - Weismalerei zu Wasser und dazu noch recht imposant.

                         

Ein Fischreiher hat seinen Beutezug beendet und sich in die Bäume zurückgezogen. Dafür fliegt uns ein anderer Vogel direkt vor die Linse...

 

 

Der Seeadler ist schon ein alter Bekannter, aus den vergangenen Urlaubsjahren, aber noch nie war es uns gelungen, ihn auf ein Foto zu bannen.

Hier waren wir mal wirklich schnell und es gelang sogar, seinen blitzschnellen Fischfang im Bild fest zu halten.

Hier dagegen war der Fang der Lachsforelle etwas langwieriger und schwieriger als das Beweisfoto danach.

Sie wartet im Frostschrank und wenn wir den Grill anwerfen, werden wir noch einmal in Urlaubserinnerungen abtauchen können.

 

Aluna und Akeyo genossen die Tage mit uns ebenso. Nach der vielen frischen Luft, war Ausruhen angesagt- natürlich immer in unserer Nähe...

 

Wir kommen gerne wieder...

 


                                                Urlaub Neumünster, Juni 2010 

Hals über Kopf haben wir unseren Urlaub mit 3! Hunden in Angriff genommen. Na ja, das Problem mit der noch mangelnden Bindung hatten wir zum Glück nicht, da Alva den größten Teil ihres Lebens mit uns verbracht hat. Mit der Erziehung waren wir auch nicht allein. Mama Aluna unterstützte uns mit unendlicher Geduld und nie da gewesenem Spieleifer und Akeyo ließ von Zeit zu Zeit mal einen herzhaften "Brüller" los. Fast so wie im wahren Leben... Dazu kam, dass wir das Quartier und die Umgebung bereits kannten und als ausgesprochen hundefreundlich einstufen konnten. Durch das fremde Mobiliar war man zusätzlich angehalten, die geplante Konsequenz auch wirklich einzufordern.

Los ging es dann mit einer etwas längeren Autofahrt. Die Großen, wie gewohnt hinten und Alva, sicherheitshalber im Fußraum, vorn. Unsere Bedenken waren umsonst. Es fand nichts Aufregendes statt und das Brummen im Auto macht so schön müde...

Also auf der Lieblingskuscheldecke zusammenrollen und schlafen.

Mit und auf dieser Decke haben wir auch den ersten Besuch in einem Kaffee vorbildlich gemeistert. Die Zweibeiner erhielten ein super leckeres Eis und Alva jede Menge Bewunderung.

Auch mehrere kleine Stadtbummel wurden mit Bravour gemeistert. Wir ließen uns ganz viel Zeit dabei. Alvas Erstaunen wich mehr und mehr der Neugier.

 

Die meiste Zeit verbrachten wir mit schönen Spaziergängen und intensiven gemeinsamen Spielen. Dabei hatte Alva ausreichend Möglichkeit, die für Ridgebacks untypische Liebe zum Wasser, für sich zu entdecken. Ganz die Mama...

 

Nach dem wilden Toben wurde gern mal eine kleine Pause eingelegt. Die Großen dösten in der Sonne und Alva suchte Kuschelkontakt.

 

Natürlich haben wir auch fleißig mit Alva geübt.     

    Sitz!

Platz!

Hier!

Fein gemacht!
Und auch das Steh klappt schon prima. Selbst wenn Alva mal keine Ausstellungen besuchen wird, ist sie mit Freude dabei und übt  schon recht konzentriert. Sie möchte alles richtig machen und ist natürlich ganz heiß auf ihr "Leckerli" .

 

Das gemeinsame Schlafen am Tag verlief immer völlig harmonisch und im Rudel. Selbst Akeyo hatte nichts gegen die kleine Nervensäge.

"Aber ruhig liegen, herumgehampelt wird nicht!"

Abends bot sich uns immer das gleiche Schauspiel. Kaum trafen wir die Vorbereitungen für unser Nachtlager, schon rannten Akeyo und Aluna los und nahmen gemeinsam vom Kennel Besitz. Diesen hatten wir extra für Alva mitgenommen, da sie ihn als Schlafstatt schon kannte. Die 2 Großen quetschten sich zusammen hinein und waren der Meinung: "ausreichend voll"! Da kann man auch wirklich nicht widersprechen. So viel Nähe hätten wir von uns aus, nie angeordnet.

Na ja, da musste Alva einen anderen gemütlichen Ort zum Schlafen finden...

 

   Noch mehr Bilder über Alva gibt es in der Urlaubsgalerie...


Zurück zur Aktivitäten und Bilder