Zurück zum E-Wurf                    zurück zu Welpen des E-Wurfes                    Zurück zum Welpentagebuch

 

                                       

                                               Rüde Grün - Erongo ZUMA

 


Mai 2022

 

 

Beim Üben...

April 2022

Tolles Treffen mit meiner Schwester Eyka. Holger wollte keine Geschenke verteilen, wir mussten immer sitzen für ein Leckerli. Naja und dann platz' ich halt immer fast vor Spannung :-)

 

Feiertag....

 

März 2022

Die Füße mach' ich mir lieber noch nicht nass...

 

Die besten Geburtstagsglückwünsche für meine allerliebste Tante Samaya. Ich hoffe Mama Carola hat dir eine Torte gemacht, die auch deine Gütekontrolle bestanden hat. Bleib gesund und Happy Birthday!!!

 

Schon mal üben. Die nächste Ausstellung kommt bestimmt.

 

Februar 2022

Ich versteh euch Mädels, bin heute auch in den Regen gekommen. Frauchen hat mich dann gleich in die Decke eingemummelt, damit ich nicht friere. Liebe Grüße, euer Zuma.

Januar 2022

War lecker meine Torte !

Auch Herr Grün gratuliert all seinen Geschwistern von Herzen. Sooo, chillt ne Runde und dann ab zum Toben. Torte gibt es erst am Nachmittag wenn Herrchen kommt. Der liebt nämlich auch Fleisch, so wie ich. Euer Zuma

 

 

 

Fast 1.5 Jahre Persönlichkeitsentwicklung zwischen diesen 2 Aufnahmen.

 

Chefsache zwischen klein und groß - der kleine Graue ist der Chef.

 

November 2021

 

In den Herbstferien waren wir an der Amalfiküste.

 

Dort habe ich auch meinen ersten Geißbock gefunden und bin hinterher. Das fand Frauchen gar nicht so gut.

Die beengten Verhältnisse im Bus fand ich richtig toll. 24 Stunden immer jemand um mich - was will man mehr.

Dann kann man auch mal ein bisschen Kultur vertragen. Die Zweibeiner haben eben manchmal komische Bedürfnisse...

 

Der Winter kann kommen. Es gibt neue Pullover- bzw. Mantelmodelle.

 

 

Oktober 2021

Hallo ihr Lieben, wir waren doch am Wochenende zum Seminar "Hündische Kommunikation"... Also unsere Schwester Eyka hat den Vogel abgeschossen. Sie war die Souveränste unter den ca. 20 Hunden, die mitgewirkt haben. Mama Chiara konnte zu ihrer Souveränität noch 'ne Menge Lebenserfahrung dazupacken. Naja, bei meiner Schwester Mwoyo und mir zeichneten sich so ein paar ? in den Gesichtern von unseren Eltern ab und die Mundwinkel verzogen sich so komisch, als wir eingeschätzt wurden. Kurz: die Souveränsten waren wir wohl nicht. Diagnostiziert wurde viel "Glitzerknete" im Kopf. Wir beide bewegen uns gern mal auf Messers Schneide. Dafür sind wir am Ballermann ganz vorne mit dabei und tanzen auf den Tischen. Schön also, dass wir so 'ne Schwester mit Überblick haben! Die kann uns dann bei Gelegenheit auch mal wieder den Kopf zurecht rücken, falls unseren Zweibeinern das Handwerkszeug ausgeht. Schön das wir diese Erfahrung sammeln durften!

Verregnete Sonntagsgrüße an die Familie von Zuma und Rudel.

 

August 2021

Ich checke gerade mal im Wald die Lage.

 

Aber auch mit dem Wasser kenn ich mich aus!

 

Juli 2021

Wir machen Urlaub an der Atlantikküste und senden liebe Grüße.

So kann man dann auch gepflegt bei einem morgendlichen Spaziergang an der Seine in den Sonntag starten.

 

Das Wetter wird besser - heute am Ärmelkanal ...

 

Und heute bin ich dann mal der Beifahrer.

 

 

Und heute mal die altmodische Variante...

 

 

Wenigstens ein Kapitän hat alles im Blick... :-)

 

Juni 2021

Zumas 2. Ausstellung in Chemnitz.

Wir gratulieren zu einem 3. Platz mit der Formwertnote Sehr gut.

Im Richterbericht konnten wir unter anderem lesen: "...gutes Format, guter Kopf, gute obere Linie und gute Bewegung."

Es hat Spaß gemacht.

 

Juni 2021

Die nächste Ausstellung kommt bestimmt. Das STEH sieht schon gut aus!

 

Mai 2021

Ich entspanne heute. Gestern war doch ziemlich anstrengend, die vielen Menschen und Hunde, die tatsächlich nichts von mir wissen wollten... Naja, Frauchen meinte, es ist schon etwas besser geworden, obwohl ich an der Leine ungefähr so entspannt war wie eine Starkstromleitung. Ich werde weiter fleißig üben, wir schaffen das!

 

Habe wieder ein Ridgi Pad fürs Auto. Das habe ich von meinem großen Bruder Django übernommen. Ich halt's für Django ganz dolle in Ehren!!!

 

Ich würd' gerade gern bolzen, aber die wollen nicht...

 

Auch Zuma übt STEH !... :-)

 

April 2021

 

Ostersonntag - selbe Stelle wie vor einem Jahr! 

 

Stadtbummel

 

 

Ganz schön mutig...

 

März 2021

Happy Birthday liebes Tantchen, bleib gesund und lass dir deine Torte schmecken! Liebe Grüße Zuma.

 

Heute wieder etwas für die geistige Auslastung getan und die S-Bahn benutzt, schließlich müssen wir noch an der "Alltagstauglichkeit Hund "arbeiten.

Aber für's erste Mal - PRIMA!!! Und zum Ausgleich noch etwas Spiel und Spaß auf dem privaten Agilityparcours.

 

 

...und danach - ab ans Meer!

Februar 2021

Der Schnee ist weg. Nun kommt der Frühling.

 

 

Zuma grüßt seine "Schnee-Verrückten" Geschwister.

Wir haben jetzt auch Schnee. Das ist schon was feines, vor allem weil ich nach einem Spaziergang so richtig schön platt bin.

 

Heute früh war ich mit Frauchen unterwegs, dabei hat sie mal wieder meinen Ball auf den Baum geworfen. Da hängt er nun in 10m Höhe und Papa Torsten, mit seiner Feuerwehrleiter in weiter Ferne...

 

 

Januar 2021

Alle lieben Wünsche zum 1. Geburtstag.

Die besten Wünsche zum 1. Geburtstag für alle unsere 13 Super Dogs.

Wir lieben euch.

Euer ZUMA.

 

Dezember 2020

 

 

2. Advent - Ein einsamer Glühwein zu Coronazeiten...

 

 

 

November 2020

 

Hallo Mama, ich hoffe dir geht es so prächtig wie mir heute habe ich Frauchen gezeigt wie man aus dem Stand 1.20m hochspringt.

 

 

Hat Herrchen wohl recht wenn er meint, dass sollte bestimmt mal ein Sprungpferd werden!

 

 

Aber wenn du dich erinnerst, dann steht auf unserer Welpenseite unter einem Bild: Bergsteigen sollte auch möglich sein - das war ich, der kleine Zuma.

Grüße an Mädels und an meinen Papa natürlich auch.

 

 


Gleich mal geschaut und für richtig befunden.... Ja, die verschiedensten Untergründe sind den Erongos vertraut. Sie können ihren Zweibeinern überall hin folgen :-)

 

 

"Auch Bergtouren sollten später einmal möglich sein."

 

 

November 2020

 

 

Oktober 2020

 

 

 

 

Zuma hat 'nen Vogel :-)  - wer sieht den Papagei????

 

 

 

17. Internationale Rassehunde - Ausstellung in Rostock

 

 

Wir freuen uns mit euch über einen vielversprechenden 1. Platz (vv1). Herzlichen Glückwunsch!

 

September 2020

 

Die erste Ausstellung ist für Zwei- und Vierbeiner immer etwas ganz besonderes. In Westhausen haben sich Zuma und Janine der Bewertung durch Herrn Klopsch gestellt und vieles klappte dabei schon richtig gut.

 

 

Wir freuen uns mit den Beiden über einen tollen Richterbericht. 

 

- korrekt aufgebaut, Rüdentypischer Kopf mit sehr guten Proportionen

- gute Winklungen, sehr gute Haltung

 

Herzlichen Glückwunsch. Wir freuen uns schon auf's nächste Mal.

 

 

August 2020

 

Hallo Familie, nun bin ich schon ein halbes Jahr und mein Popsi ist auch noch viel höher als der Rest.

 

 

Ich übe fast jeden Tag, ganz besonders solche wichtigen Dinge wie Beinchen heben.

 

 

Außerdem habe ich auch so einen schönen Schwimmkong wie meine Schwester Eyka bekommen und finde ihn MEGA, denn auch Ridgi's gehen mal ins Wasser.

 

 

Seid alle ganz lieb gegrüßt, natürlich auch von meinem gesamten Rudel.

 

 

Euer Zuma - Tiger

 

 

Mai 2020

 

 

Das erste Mal am Meer...

 

 

...gefällt mir! Können wir wieder mal machen.

 

 

Mai 2020

 

Hallo Mama, hier wieder mal ein paar Fotos von mir und zum ersten Mal auch mit meinen gefiederten Mitbewohnern.

 

 

Die Klette auf Herrchen ist Ossi, sie ist 8. Die Kleine Grüne ist Karli und schon 19 Jahre. Der Große ist der Peter und 12. Weil Frauchen jeden Tag Obst für die 3 schnippelt, mag ich auch sehr gerne Apfel, Banane, Birne, Melone, Mango und Co.

 

 

Wie du siehst war ich auch schon mit dem Boot unterwegs und bin Herrchens neuer Hilfsmatrose. Aber ab und an ist es auch okay einfach nur mit Frauchen zu kuscheln.

 

 

Wusstet ihr eigentlich, dass ich wie eine Figur aus der Kindersendung "Paw Petrol" heiße und mich deswegen alle Kinder im gesamten Wohngebiet kennen und lieben. Die klingeln schon bei uns, um sich nach mir zu erkundigen und spielen mit mir oder begleiten Herrchen und mich beim Spaziergang.

 

 

Es geht mir also gut, ich kuschle euch alle... euer kleiner Zuma.

April 2020

Hallo Papa Torsten, wollte euch persönlich ein schönes Osterfest wünschen! Mir geht es sehr gut und meistens bin ich auch lieb. Ansonsten spielen wir oft das Spiel, wer hat den längeren Atem. Mama Carola braucht auch nicht traurig sein, ich besuche sie sicher bald und sie kann dann mitspielen. Liebe Grüße eurer Zuma + die Zweibeiner

"Hallo Familie, ich bin auch ein Herr Grün und heiße Zuma! Ich wohne in Erkner."

 

Wer bist du denn?

Auf in's neue Zuhause.