Zurück zum E-Wurf                    zurück zu Welpen des E-Wurfes                    Zurück zum Welpentagebuch

 

                                       

                                               Rüde Grün - Erongo ZUMA

 


März 2024

Zwerglein + Zuma gemeinsam unterwegs.

 

Februar 2024

...lasst mich mal schauen.

 

So ist Urlaub einfach prima!

Januar 2024

Suchbild...

 

Und was machen wir heute????

 

 

Rüdengespräche :-)

 

Auf geht es, in's neue Jahr und alle lieben Wünsche für Mama Chiara zum Geburtstag.

Alle guten Wünsche und !

Prima Party zum Jahreswechsel.

Und den Rest hab ich verschlafen.

 

Dezember 2023

 

 

 

Besuch bei meinem Heimat-Kennel.

 

 

Es war so schön mit meiner Schwester Mwoyo über die Wiesen zu preschen.

 

 

Die Panda-ma-Tenga Mädels haben mich ganz schön auf Trapp gehalten...

 

 

 

So ein Mistwetter! Aber mein Mantel ist toll ;-)

 

 

Der Nicolaus war da.

 

 

 

Adventszeit wie sie mir gefällt, mit allem Drum und Dran!

 

 

Mein Schneetanz ;-)

 

 

November 2023

 

 

Der Herbst von seiner schönsten Seite.

 

 

Oktober 2023

 

 

Mwoyo und Zuma - Die Fledermäuse sind unterwegs.

 

 

Am Ende des Monats gab es einen kurzen Besuch in meinem Heimatkennel, bei Schwester Mwoyo und ihrem Rudel.

 

 

Und dann ging es gemeinsam weiter nach Seelitz, zum Seminar "Erlebnis entspanntes Miteinander".

 

 

 

 

 

Hab heute mal bei meiner Schwester Eyka vorbeigeschaut.

 

 

Schön war's.

 

 

Sogar die Füße konnte man sich in der Oder noch einmal nass machen.

 

 

September 2023

 

Das herrliche Spätsommerwetter wird genutzt.

 

 

 

 

Bei der 1. Dog Show Leipzig, gab es ein Wiedersehen mit Janine, Lutz und Zuma.

 

 

Er startete in der Offenen Klasse und stellte sich der Bewertung durch Richterin Frau Kluska.

 

 

Die gute Präsentation und seine Konzentration auf die "Chefetage", trotz "Unruhe" unter den Rüden, wurde mit einem vorzüglichen 2. Platz (V2) belohnt. Wir sind ein bissel stolz und freuen uns mit euch.

 

 

Was für ein toller gemeinsamer Tag!

 

 

 

August 2023

 

 

Nette RR-Dame getroffen.

 

 

Ständig dieses fiese Fliegzeug, was einen überfällt. Da muss Abhilfe her. 

 

 

 

Die nächste Ausstellung kommt bestimmt....

 

 

Üben, üben, üben...

 

 

 

 

Essen in Polen.

 

 

Schwester Eyka geht nicht an's Telefon.

 

 

8. Juli 2023

 

 

Am 8. Juli wurden die Panda-ma-Tengas von Janine und Erongo Zuma in Nersheim-Stettern vertreten.

 

 

Die Beiden machten ihre Sache wieder ganz prima und wir gratulieren voller Stolz zu einem vorzüglichen 2 Platz.

 

 

Alle Ausstellungsergebnisse sind auch unter Ausstellungsergebnisse E-Wurf zu finden.

 

 

Immer in Übung bleiben.

 

 

 

Endlich mal wieder baden gehen.

 

 

Heute haben wir den Hundekindergarten getroffen.

 

17. und 18. Juni 2023

 

 

An diesem Wochenende hab ich, gemeinsam mit meiner Chefetage mal geschaut, was das Schwesterlein Mwoyo so mit ihrem Rudel unternimmt.

 

 

Sie hatten es auf einem Campingplatz recht gemütlich getroffen und wir konnten einen entspannten Abend zusammen genießen.

 

 

Am nächsten Tag ging es in Richtung Gießen. Puh, draußen war es vielleicht heiß und wir fanden die kühleren Messehallen richtig toll. Aber wir waren ja nicht zum Wohlfühlen angereist.

 

 

Eine ordentliche Präsentation wollten die Zweibeiner von mir sehen. Freundlich zum Richter sein, Zähne zeigen - ha, alles kein Problem!

 

 

Und dann kam meine Paradedisziplin, das Laufen. Na ja, ein bissel größer hätte der Ring schon sein können, aber ich gab trotzdem alles.

 

 

Und ich war wohl recht gut. Wie man sieht, die Zweibeiner sind glücklich und zufrieden und stoßen gemeinsam auf meinen vorzüglichen 3. Platz an! 

 

 

 

 

Land in Sicht...

 

 

 

Apportieren im kleinen Rahmen.

 

 

 

Wie war das doch gleich mit dem Coursing...???

 

 

20. und 21. Mai 2023

Unser Ausstellungs- und Coursingwochenende in Trautskirchen

 

Janine und Zuma üben im Alltag regelmäßig für eine gelungene Präsentation im Ausstellungsring. Gerade in der mit Rüden zahlenmäßig meist stark besetzten Offenen Klasse gehört sowohl ausreichend Disziplin als auch das richtige Maß an Gelassenheit dazu. Die beiden haben das auf den Punkt genau gemeistert und zeigten im Ring eine souveräne Leistung.

 

 

Es war eine Freude, ihnen dabei zuzusehen.

 

 

Zuma lief mit "sehr schönem Vortritt und Schub" und konnte auch im Stand die Richterin von sich überzeugen.

 

 

Wir freuen uns mit den beiden über dieses tolle Ergebnis!

 

 

 

Erongo Zuma

 

Offene Klasse

Vorzüglich, 2. Platz (V2)

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Der Sonntag startete für Zuma, Mama Chiara und Schwester Mwoyo erst einmal recht gemütlich mit einer gemeinsamen Morgenrunde.

 

 

Aber danach wartete ein weiterer spannender Tag auf uns, Zumas 1. Coursing.

 

 

Die Spannung steigt und es sieht schon mal mächtig interessant aus, was die Hundekumpels so treiben.

 

 

Janine und Zuma bereiten sich auf den Start vor und ???? Na lest mal selbst, wie Zuma die ganze Sache so fand ...

 

 

Ach was, alles hab so schlimm! Bei der nächsten Rehbegegnung wird die Chefin wieder total stolz auf Zuma sein, wenn RR nicht gleich in den ungebremsten Jagdeifer verfällt.

 

 

 

 

 

 

 

16. April 2023

Anlässlich der "TIERWELT MESSE MAGDEBURG" gab es eine Spezial-Rassehundeausstellung des RRCD. Janine und Lutz nutzten diese Gelegenheit für ein Wiedersehen.

 

 

Zuma in der Offenen Klasse stellte sich der Bewertung durch die Richterin Frau Corinna Hoberg aus Nicaragua.

 

 

Das intensive Üben hat sich für Janine und Zuma gelohnt. Es hat Freude gemacht, euch zuzusehen! Neben einer Menge Spaß am Ring gab es auch tolle Ergebnisse.

 

 

Wir gratulieren Zuma uns seinen Zweibeinern zu einem Sehr guten 1. Platz (SG1). Wir freuen uns mit euch und sind gespannt auf's nächste Mal.

 

 

Im Anschluss trat Zuma, gemeinsam mit 3 weiteren Panda-ma-Tenga-Nachzuchten zum Zuchtgruppenwettbewerb an.

 

 

Schön war's!

 

 

 

April 2023

 

 

Mit der Chefin üben. Die nächste Ausstellung kommt bestimmt.

 

 

März 2023

 

 

Besuch in Dresden, bei meiner Mama Chiara, Schwester Mwoyo und Tante Samaya. Ach ja, die Zweibeiner waren natürlich auch mit dabei. 

 

 

Nach der langen Autofahrt durfte ich mir erst mal ein bissel die Beine vertreten. Mit Mwoyo kann man ganz toll um die Bäume sausen. Dabei waren wir für die Kamera einfach zu schnell. Aber die Zweibeiner haben sich über unser Spiel total gefreut. Ich bin nämlich ein sehr rücksichtsvoller Bub und hab die "kleine" Schwester gar nicht umgerannt.

 

 

Der Wald bot uns viele Möglichkeiten für Spiel und Spaß.

 

 

Hier wachsen sogar Leckerli in der Rinde.

 

 

Aber mal ehrlich, die Chefetage wollte nur wieder Fotos schießen. Als ob wir das nicht wüssten.

 

 

Während die Zweibeiner ihren Kaffee tranken, verspeisten wir schnell unser Knabberzeugs und erkundeten noch etwas die Umgebung. 

 

 

Unsere Nasen sagten, die Nacht über war hier ganz schön was los...

 

 

Anschließend ging es dorthin, wo ich zur Welt gekommen bin.

 

 

Meine Chefin hatte allerlei Sportgeräte im Kofferraum und ich konnte der Mama und den anderen Mädels zeigen, wie toll ich dass schon alles kann.

 

 

Also mir hat der Tag Spaß gemacht und auch alle anderen sahen sehr glücklich aus.

 

 

 

 

 

Ich kann den Frühling schon ein bissel riechen.

 

 

Februar 2023

 

 

Wie einst im Welpengarten...

 

 

Januar 2023

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Geburtstag.

 

 

Wir senden liebe Grüße und wünschen ganz viel Gesundheit. 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch den Geburtstagskindern.

 

Wir wünschen einen schönen Jahreswechsel für alle Rudel.

Ich hoffe, ihr habt den Abend alle problemlos gemeistert.. Mich stört es ja so gar nicht. Hab mir die Raketen sogar vor der Haustür angesehen. Naja, ...dafür geh ich eben manchmal an der Leine selbst hoch wie eine Rakete...

Und für 2023 gilt - den Kopf nicht in den Sand stecken. In diesem Sinne, euer Zuma.

 

 

Dezember 2022

Alle guten Wünsche zum Jahreswechsel.

Frohe Weihnachten und einen gesunden Start ins neue Jahr!

 

10. und 11. Dezember 2022 - Internationale Rassehunde-Ausstellung Kassel

Das Adventswochenende hielt eine Menge für uns bereit.

Vom gemütlichen Beisammensein...

...bis hin zur Arbeit im Ring.

Schön das ihr da ward.

 

November 2022

Monsterpilze gefunden.

 

Oktober 2022

Rückblick - Noch einmal Sommer 2022.

Aber nun wird es Herbst...

 

Stadttraining in unterschiedlichen Varianten...

Ausstellungstraining.

 

September 2022

Das Panda-ma-Tenga-Rudel ist im Anmarsch!

In unserem Urlaub freuten wir uns über das Wiedersehen mit Zuma und seiner Chefetage.

Es ist immer wieder schön für uns, die Nachzucht live erleben zu können.

Habt vielen Dank!

 

August 2022

... oder mit dem Fahrrad!

 

 

In der Sonne trocknen.

 

Juli 2022

 

 

 

 

 

 

Na das hab ich mir nun zum Feierabend aber wirklich verdient.

 

Seilbahn - kein Problem! Dabei sein ist alles. Hunde müssen in der Schweiz keinen Maulkorb tragen und dürfen in allen Bussen und Bahnen kostenlos mit. Das gilt auch auf den Campingplätzen.

Ankunft am Bachalpsee in der Schweiz.

 

Ab in die Fluten!

Gemeinsam toben wir im Wasser.

Anschließend wird in der Sonne getrocknet.

Mein Freund Peter.

 

Ein Zuma steht im Walde...

 

Mai 2022

 

 

Beim Üben...

April 2022

Tolles Treffen mit meiner Schwester Eyka. Holger wollte keine Geschenke verteilen, wir mussten immer sitzen für ein Leckerli. Naja und dann platz' ich halt immer fast vor Spannung :-)

 

Feiertag....

 

März 2022

Die Füße mach' ich mir lieber noch nicht nass...

 

Die besten Geburtstagsglückwünsche für meine allerliebste Tante Samaya. Ich hoffe Mama Carola hat dir eine Torte gemacht, die auch deine Gütekontrolle bestanden hat. Bleib gesund und Happy Birthday!!!

 

Schon mal üben. Die nächste Ausstellung kommt bestimmt.

 

Februar 2022

Ich versteh euch Mädels, bin heute auch in den Regen gekommen. Frauchen hat mich dann gleich in die Decke eingemummelt, damit ich nicht friere. Liebe Grüße, euer Zuma.

Januar 2022

War lecker meine Torte !

Auch Herr Grün gratuliert all seinen Geschwistern von Herzen. Sooo, chillt ne Runde und dann ab zum Toben. Torte gibt es erst am Nachmittag wenn Herrchen kommt. Der liebt nämlich auch Fleisch, so wie ich. Euer Zuma

 

 

 

Fast 1.5 Jahre Persönlichkeitsentwicklung zwischen diesen 2 Aufnahmen.

 

Chefsache zwischen klein und groß - der kleine Graue ist der Chef.

 

November 2021

 

In den Herbstferien waren wir an der Amalfiküste.

 

Dort habe ich auch meinen ersten Geißbock gefunden und bin hinterher. Das fand Frauchen gar nicht so gut.

Die beengten Verhältnisse im Bus fand ich richtig toll. 24 Stunden immer jemand um mich - was will man mehr.

Dann kann man auch mal ein bisschen Kultur vertragen. Die Zweibeiner haben eben manchmal komische Bedürfnisse...

 

Der Winter kann kommen. Es gibt neue Pullover- bzw. Mantelmodelle.

 

 

Oktober 2021

Hallo ihr Lieben, wir waren doch am Wochenende zum Seminar "Hündische Kommunikation"... Also unsere Schwester Eyka hat den Vogel abgeschossen. Sie war die Souveränste unter den ca. 20 Hunden, die mitgewirkt haben. Mama Chiara konnte zu ihrer Souveränität noch 'ne Menge Lebenserfahrung dazupacken. Naja, bei meiner Schwester Mwoyo und mir zeichneten sich so ein paar ? in den Gesichtern von unseren Eltern ab und die Mundwinkel verzogen sich so komisch, als wir eingeschätzt wurden. Kurz: die Souveränsten waren wir wohl nicht. Diagnostiziert wurde viel "Glitzerknete" im Kopf. Wir beide bewegen uns gern mal auf Messers Schneide. Dafür sind wir am Ballermann ganz vorne mit dabei und tanzen auf den Tischen. Schön also, dass wir so 'ne Schwester mit Überblick haben! Die kann uns dann bei Gelegenheit auch mal wieder den Kopf zurecht rücken, falls unseren Zweibeinern das Handwerkszeug ausgeht. Schön das wir diese Erfahrung sammeln durften!

Verregnete Sonntagsgrüße an die Familie von Zuma und Rudel.

 

August 2021

Ich checke gerade mal im Wald die Lage.

 

Aber auch mit dem Wasser kenn ich mich aus!

 

Juli 2021

Wir machen Urlaub an der Atlantikküste und senden liebe Grüße.

So kann man dann auch gepflegt bei einem morgendlichen Spaziergang an der Seine in den Sonntag starten.

 

Das Wetter wird besser - heute am Ärmelkanal ...

 

Und heute bin ich dann mal der Beifahrer.

 

 

Und heute mal die altmodische Variante...

 

 

Wenigstens ein Kapitän hat alles im Blick... :-)

 

Juni 2021

Zumas 2. Ausstellung in Chemnitz.

Wir gratulieren zu einem 3. Platz mit der Formwertnote Sehr gut.

Im Richterbericht konnten wir unter anderem lesen: "...gutes Format, guter Kopf, gute obere Linie und gute Bewegung."

Es hat Spaß gemacht.

 

Juni 2021

Die nächste Ausstellung kommt bestimmt. Das STEH sieht schon gut aus!

 

Mai 2021

Ich entspanne heute. Gestern war doch ziemlich anstrengend, die vielen Menschen und Hunde, die tatsächlich nichts von mir wissen wollten... Naja, Frauchen meinte, es ist schon etwas besser geworden, obwohl ich an der Leine ungefähr so entspannt war wie eine Starkstromleitung. Ich werde weiter fleißig üben, wir schaffen das!

 

Habe wieder ein Ridgi Pad fürs Auto. Das habe ich von meinem großen Bruder Django übernommen. Ich halt's für Django ganz dolle in Ehren!!!

 

Ich würd' gerade gern bolzen, aber die wollen nicht...

 

Auch Zuma übt STEH !... :-)

 

April 2021

 

Ostersonntag - selbe Stelle wie vor einem Jahr! 

 

Stadtbummel

 

 

Ganz schön mutig...

 

März 2021

Happy Birthday liebes Tantchen, bleib gesund und lass dir deine Torte schmecken! Liebe Grüße Zuma.

 

Heute wieder etwas für die geistige Auslastung getan und die S-Bahn benutzt, schließlich müssen wir noch an der "Alltagstauglichkeit Hund "arbeiten.

Aber für's erste Mal - PRIMA!!! Und zum Ausgleich noch etwas Spiel und Spaß auf dem privaten Agilityparcours.

 

 

...und danach - ab ans Meer!

Februar 2021

Der Schnee ist weg. Nun kommt der Frühling.

 

 

Zuma grüßt seine "Schnee-Verrückten" Geschwister.

Wir haben jetzt auch Schnee. Das ist schon was feines, vor allem weil ich nach einem Spaziergang so richtig schön platt bin.

 

Heute früh war ich mit Frauchen unterwegs, dabei hat sie mal wieder meinen Ball auf den Baum geworfen. Da hängt er nun in 10m Höhe und Papa Torsten, mit seiner Feuerwehrleiter in weiter Ferne...

 

 

Januar 2021

Alle lieben Wünsche zum 1. Geburtstag.

Die besten Wünsche zum 1. Geburtstag für alle unsere 13 Super Dogs.

Wir lieben euch.

Euer ZUMA.

 

Dezember 2020

 

 

2. Advent - Ein einsamer Glühwein zu Coronazeiten...

 

 

 

November 2020

 

Hallo Mama, ich hoffe dir geht es so prächtig wie mir heute habe ich Frauchen gezeigt wie man aus dem Stand 1.20m hochspringt.

 

 

Hat Herrchen wohl recht wenn er meint, dass sollte bestimmt mal ein Sprungpferd werden!

 

 

Aber wenn du dich erinnerst, dann steht auf unserer Welpenseite unter einem Bild: Bergsteigen sollte auch möglich sein - das war ich, der kleine Zuma.

Grüße an Mädels und an meinen Papa natürlich auch.

 

 


Gleich mal geschaut und für richtig befunden.... Ja, die verschiedensten Untergründe sind den Erongos vertraut. Sie können ihren Zweibeinern überall hin folgen :-)

 

 

"Auch Bergtouren sollten später einmal möglich sein."

 

 

November 2020

 

 

Oktober 2020

 

 

 

 

Zuma hat 'nen Vogel :-)  - wer sieht den Papagei????

 

 

 

17. Internationale Rassehunde - Ausstellung in Rostock

 

 

Wir freuen uns mit euch über einen vielversprechenden 1. Platz (vv1). Herzlichen Glückwunsch!

 

September 2020

 

Die erste Ausstellung ist für Zwei- und Vierbeiner immer etwas ganz besonderes. In Westhausen haben sich Zuma und Janine der Bewertung durch Herrn Klopsch gestellt und vieles klappte dabei schon richtig gut.

 

 

Wir freuen uns mit den Beiden über einen tollen Richterbericht. 

 

- korrekt aufgebaut, Rüdentypischer Kopf mit sehr guten Proportionen

- gute Winklungen, sehr gute Haltung

 

Herzlichen Glückwunsch. Wir freuen uns schon auf's nächste Mal.

 

 

August 2020

 

Hallo Familie, nun bin ich schon ein halbes Jahr und mein Popsi ist auch noch viel höher als der Rest.

 

 

Ich übe fast jeden Tag, ganz besonders solche wichtigen Dinge wie Beinchen heben.

 

 

Außerdem habe ich auch so einen schönen Schwimmkong wie meine Schwester Eyka bekommen und finde ihn MEGA, denn auch Ridgi's gehen mal ins Wasser.

 

 

Seid alle ganz lieb gegrüßt, natürlich auch von meinem gesamten Rudel.

 

 

Euer Zuma - Tiger

 

 

Mai 2020

 

 

Das erste Mal am Meer...

 

 

...gefällt mir! Können wir wieder mal machen.

 

 

Mai 2020

 

Hallo Mama, hier wieder mal ein paar Fotos von mir und zum ersten Mal auch mit meinen gefiederten Mitbewohnern.

 

 

Die Klette auf Herrchen ist Ossi, sie ist 8. Die Kleine Grüne ist Karli und schon 19 Jahre. Der Große ist der Peter und 12. Weil Frauchen jeden Tag Obst für die 3 schnippelt, mag ich auch sehr gerne Apfel, Banane, Birne, Melone, Mango und Co.

 

 

Wie du siehst war ich auch schon mit dem Boot unterwegs und bin Herrchens neuer Hilfsmatrose. Aber ab und an ist es auch okay einfach nur mit Frauchen zu kuscheln.

 

 

Wusstet ihr eigentlich, dass ich wie eine Figur aus der Kindersendung "Paw Petrol" heiße und mich deswegen alle Kinder im gesamten Wohngebiet kennen und lieben. Die klingeln schon bei uns, um sich nach mir zu erkundigen und spielen mit mir oder begleiten Herrchen und mich beim Spaziergang.

 

 

Es geht mir also gut, ich kuschle euch alle... euer kleiner Zuma.

April 2020

Hallo Papa Torsten, wollte euch persönlich ein schönes Osterfest wünschen! Mir geht es sehr gut und meistens bin ich auch lieb. Ansonsten spielen wir oft das Spiel, wer hat den längeren Atem. Mama Carola braucht auch nicht traurig sein, ich besuche sie sicher bald und sie kann dann mitspielen. Liebe Grüße eurer Zuma + die Zweibeiner

"Hallo Familie, ich bin auch ein Herr Grün und heiße Zuma! Ich wohne in Erkner."

 

Wer bist du denn?

Auf in's neue Zuhause.