Zurück zum E-Wurf                Welpentagebuch

    Unsere 13

ERONGO's

wurden am 25. und 26. Januar 2020 geboren. 

 

 

 

Termine für unsere Welpeneltern!

 

26.09.2020    Welpentreffen für unsere ERONGOS

                       Genaue Infos gibt es hier...

 


 

29.03.2020

Diese 13 kleinen Wunder bereicherten in den letzten 9 Wochen unser Leben. Nun warten neue Abenteuer auf sie und wir hoffen, wir haben ihnen dafür alles Wichtige mit auf den Weg gegeben...

 

 

 

 Eyka - Rot  

 

Die 13 ERONGOs

unseres

 E-Wurfes 

 

Frühling 2020

 

 Nayla - Bordeaux

 

 

Elmo - Silber

           

 

Taio - Schwarz

 

 

 Monte - Orange

 

 

 

 Zuma - Grün     

 

 

 Elani Sua - Lila

 

 

 Nala - Pink 

  

 

  Mwoyo - Gelb

 

 

Dayo - Blau

   

 

     Simba - Hellblau

 

 

Dakayo - Hellgrün 

 

 

Ekundayo Merlot - Türkis

 

 

Über die Namen der einzelnen Löwenjäger gelangt ihr zu den jeweiligen Seiten der Welpen, die wir weiter aktuell halten möchten. Vielen Dank an unsere Welpeneltern, die uns dabei sicher gern mit Bildern und Geschichten unterstützen! 

 

 

Rückblick

 

Für uns ist jeder Wurf etwas ganz besonderes. Allerdings sind die Wochen der Aufzucht immer wieder neu und anders als erwartet. Da helfen auch manchmal 10 Jahre Erfahrung nicht wirklich weiter... Wir haben erneut wieder viel dazu lernen müssen.

 

Wir hatten uns nach dem wundervollen D- Wurf für eine Wiederholungsverpaarung zwischen Chiara und Djito entschieden. Hier gleich einmal vorweg genommen. Dies war eine gute Entscheidung und wir haben sie keine Sekunde bereut... 

 

Trotzdem mussten etliche Hürden gemeistert werden. Begonnen hat es mit Chiaras Fieber nach der Geburt, ihrer Mastitis nach der 4.Lebenswoche der Erongos, der damit verbundenen Medikamentengabe und dem sicher daraus resultierenden Durchfall der Welpen. So verging kaum eine Woche, in der wir nicht den Notdienst unserer Tierärzte in Anspruch nehmen mussten.

 

Ganz vielen Dank an Frau Häse, die buchstäblich Tag und Nacht für uns da war und auch an Christl Hechtl, die uns in den schwierigen Situationen bei allen Ernährungsfragen zur Seite stand.

 

Trotz der ganzen Anspannung, war es für uns sehr schön zu erleben, mit welcher Vorfreude und Interesse unsere Welpeneltern die Aufzucht der Erongos mitverfolgten. Bereitwillig ließen sie sich auf die BARF Ernährung ein, bereiteten sich intensiv darauf vor und nahmen Kontakt zu Christl auf, die nun auch unsere ERONGOs ernährungstechnisch weiter betreuen wird.

 

Das Ende der Aufzucht, geriet dann mehr und mehr unter den Einfluss der Corona Pandemie. Die Versorgungsengpässe meisterten wir mit der Hilfe von RR-Freunden und Kollegen, die uns z.B. mit Reis-Paketen halfen. Auch dafür vielen Dank. 

 

Trotz drohender Ausgangssperre führte Katja Lisson, buchstäblich in letzter Sekunde die Wurfabnahme bei uns durch. Und auch unsere Welpeneltern waren alle zu Stelle, als wir unsere kleinen Erongos, viel zu überstürzt in ihre Hände geben mussten. Wir wissen nicht, was wir ohne eure Unterstützung getan hätten...

 

Nicht zuletzt möchten wir unserer Töchtern Lisa und Sandra und deren Familien für ihre Hilfe danken. Sie waren immer zur Stelle, wenn wir an unsere Grenzen gerieten und entschärften so manche brenzlige Situation.

 

Gern hätten wir unsere Erongos etwas bewusster und mit mehr Ruhe wahrgenommen, doch leider mussten wir sehr oft einfach nur funktionieren. Aber wenn wir nun die Bilder betrachten, die in ihren neuen Familien entstanden sind, dann erfüllt uns das mit Freude und Dankbarkeit. 

Die Kleinen Fellnasen sind so ausgeglichen und mutig und erobern im Sturm die Herzen ihrer neuen Zweibeiner. 

 

Und dies ist letztendlich der Abschluss, den wir uns als Züchter wünschen.

 

Für uns geht ein schöner, aber auch unvergesslicher Abschnitt zu Ende und für unsere Welpeneltern beginnt eine aufregende, neue Zeit. Für unsere Welpen bleibt aber eines ganz gewiss gleich - sie stehen weiter im Mittelpunkt einer Familie, die ihr Leben nach ihren vierbeinigen Bedürfnissen ausrichtet.

 

Nun wünschen wir unserer Rasselbande, dass sie gut in ihren neuen Rudeln ankommen und dort ein langes, glückliches und gesundes Leben mit ihren Zweibeinern führen.

 

Dabei können auch wieder etliche Familien auf Hunde - oder sogar Ridgebackerfahrung zurückgreifen, das heißt, eure Zweibeiner haben wahrscheinlich immer eine Decke im Rucksack parat.  ;-)

 

Und auch im Ausstellungsring wird man sicher einmal kleine ERONGOs antreffen können...

 

Wir freuen uns!

 

28.03.2020

 

Erongo Simba - Hellblau, 

...ging als Erster aus dem Heimatkennel.

Er findet bei Conny und Helmut, bei Regensburg, sein neues Zuhause.

 Die Beiden blicken bereits auf Rüdenerfahrung zurück.

Nach einem traurigen Verlust wird Simba nun viel Freude und Abwechslung in ihr Leben bringen

Alle lieben Wünsche für euch!

 

Evi und Holger freuen sich auf ihre

Erongo Eyka - Rot

Die aufgeweckte kleine Hündin wohnt mit ihren Zweibeinern nun in

Frankfurt /Oder.

Ihre Rudelchefs haben schon RR- Erfahrung und können das Temperament der kleinen Hündin in die richtigen Bahnen lenken.

Viel Spaß euch allen dabei. 

 

Erongo Dakayo - Hellgrün

wohnt nun mit Katja, Daniel und ihren Kindern in Erfurt.

Wir freuen uns, dass sie ihr Rudel komplettieren, denn außer ihnen wartet bereits Opa Asani auf den kleinen Neuankömmling.

Gemeinsamen haben wir schon viele Stunden am Ausstellungsring verbracht und sicher werden noch etliche hinzukommen.

Bis dahin kann Dakayo noch viel von dem "Oldi" lernen und wir wünschen euch eine entspannte "Familienzusammenführung".

 

In Appolda, wird

 

Erongo Taio - Schwarz

bei Anke und Torsten zu Hause sein.

Ihr Wunsch nach einem RR besteht schon viele Jahre und nun hat das Warten endlich ein Ende.

Habt eine schöne und spannende Zeit, sowie ganz viel Freude mit dem kleinen Schmusebär. 

Mach's gut kleiner Taio und alle lieben Wünsche für euch.

 

Sehnsüchtig erwartet wurde

 Erongo Nayla - Bordeaux

von Michaela und Andreas in Weimar.

Sicher ergeben sich viele nette Hundebegegnungen in der Familie und der Nachbarschaft, so dass für Abwechslung gesorgt ist.

 Wir sind sicher, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren, denn schließlich gibt es schöne Ausstellungen in eurer Nähe. 

Bis zum Wiedersehen alle lieben Wünsche für euch.

 

Janine und Lutz wohnen in Erkner. Dort wird nun

Erongo Zuma - Grün

ihr Leben bereichern und sicher Freundschaft mit den 3 Papageien schließen.

Janine blickt bereits auf Rüdenerfahrung zurück und möchte mit Zuma auch einmal den Ausstellungsring kennenlernen.

Wir sind gespannt auf seine ersten Schritte im Ring, aber nun heißt es erst einmal ganz in Ruhe ankommen.

Habt eine tolle Zeit miteinander.

 

Erongo Elmo - Silber

 

sorgt nun bei Juliane und Marian, in Berlin, für Abwechslung.

Auch sie haben bereits Ridgebackerfahrung und freuen sich auf den Alltag, der nun wieder durch einen Vierbeiner bestimmt wird.  

 Bei den gemeinsamen Unternehmungen und Erlebnissen kommt dieses kleine muntere Kerlchen ganz bestimmt auf seine Kosten.

Viele gesunde Jahre wünschen wir euch.

 

Den weitesten Weg tritt

Erongo Ekundayo Merlot - Türkis

 

an.

Sein Revier liegt nun in Bad Homburg.

In seinem ridgebackerprobten  Zuhause, bei Beate und Heiko, wartet bereits Rüde Thabo auf den Neuankömmling.

Da Merlot auch einmal den Ausstellungsring kennen lernen darf, sind wir schon jetzt auf das Wiedersehen mit euch gespannt.

Aber nun drücken wir erst einmal die Daumen für die harmonisches Rudelerweiterung. 

 

Bei Katja und Norbert in Reifland (Erzgebirge) wohnte bereits eine Enkelin von unserem Akeyo. Nun findet dort

Erongo Nala - Pink

 

ihren neuen Wirkungskreis.

 

Auch sie würden gern einmal an Ausstellungen teilnehmen und wir sind schon jetzt gespannt auf Nalas Entwicklung.

Bis zum Wiedersehen, mach's gut kleine Maus und alle lieben Wünsche für euch.

 

Sein neues Zuhause findet

 

Erongo Dayo  - Blau

in Aue, bei Diana und Kevin.

Auf ihn warten neben den Kindern Janina und Chayenne auch schon neugierige Samtpfoten.

Mit seiner ausgeglichenen und neugierigen Art, wird diese Rudelerweiterung bestimmt harmonisch gelingen.

Unsere Wünsche begleiten euch! 

 

Susi und Sven, mit ihren Söhnen, geben bereits seit seit 5 Jahren ihrer Chidima (aus unserem C-Wurf), ein tolles Zuhause. Nun ist die Zeit für eine Rudelerweiterung gekommen und

Erongo Elani Sua - Lila

zieht zur Verstärkung mit nach Chemnitz.

Sicher kann der kleine Sonnenschein noch eine Menge von Tante Chidima lernen.

   Viel Freude mit den beiden Mädels der Panda-Ma-Tengas.

 

 

 

Seit einem Jahr halten uns Anja und Marcel und ihre kleine Jella die Treue. Nun endlich dürfen sie ihren

Erongo Monte - Orange

 mit nach Chemnitz nehmen.

Auf ihn wartet auch das Pferd Püppi und wenn die Zeit dafür gekommen ist, werden sie gemeinsam viele schöne Erlebnisse in der Natur haben.

Wir wünschen euch viel Freude miteinander und bleibt vor allem gesund.

 

 

Als Letzte müsste uns nun

Erongo Mwoyo - Gelb

verlassen, aber es kam anders...

Leider erkrankte ihr zukünftiger Rudelchef, so dass er sich aus Vernunftsgründen gegen das neue Familienmitglied entscheiden musste.

Anfragen für die kleine Hündin gab es zahlreiche, aber wir konnten sie einfach nicht gehen lassen...

Ihr euer Wirkungskreis wird nun zwischen Oma Aluna, Mama Chiara und Samaya sein. 

 

 

Danke, liebe Ines, für die diese tollen Bilder der ERONGOs.

 

 

 

Eyka - Rot

 

 

 

 

Nayla - Bordeaux

 

 

 

 

Elmo - Silber

 

 

 

 

 

Taio - Schwarz

 

 

 

 

Monte - Orange

 

 

 

 

Zuma - Grün

 

 

 

 

Elani Sua - Lila

 

 

 

 

Nala - Pink

 

 

 

 

Mwoyo - Gelb

 

 

 

 

Dayo - Blau

 

 

 

 

Simba - Hellblau

 

 

 

 

Dakayo - hellgrün 

 

 

 

 

Ekundayo Merlot - Türkis

 

 

 

Nachtrag zur 7. und 8. Lebenswoche

 

 

Endlich mal wieder Sonnenschein.

 

 

Die Erongos genießen den Welpengarten in vollen Zügen.

 

 

Auch das kleine Häuschen findet stets ihren Zuspruch.

 

 

Alle Spielgeräte, auch wenn es wackelt, werden mit Freude benutzt.

 

 

Bei den Temperaturen kann man sich auch einmal draußen ausruhen.

 

 

Es ist eine Freude, ihnen beim Spielen zuzusehen.

 

 

Dabei sind sie neugierig und unerschrocken.

 

 

Auch Bergtouren sollten später einmal möglich sein.

 

 

Gruppenzwang - Einer beginnt, alle sind dabei!

 

 

 

 

Naja, über die Gartenumgestaltung sollten wir noch einmal reden...

 

 

Eine kleine Pause...

 

 

Diese Idee haben wir sofort aufgegriffen und es den Erongos gemütlich gemacht.

 

 

Nach den vielen Regentagen haben sie sich das wirklich verdient.

 

 

Ein Picknick an der frischen Luft, da schmeckt gleich noch mal so gut.

 

 

Und danach wird geschlafen. das Boxentraining klappt!

 

 

Natürlich wird bei uns auch wieder das Autofahren geübt. Die kleinen Löwenjäger waren sehr entspannt dabei. Ganz prima gemacht!

 

 

Und auch für den nächsten Kindergeburtstag sind sie fit.

 

 

Die Party kann steigen.

 

 

In der letzten Woche kommt der Tierarzt zu uns.

 

 

Die Welpen erhalten ihren Chip und die notwendigen Impfungen. Auch dies wurde von allen gut vertragen.

 

 

Mama Chiara kommt auch in der 8. Woche noch gern ihren Mutterpflichten nach.

 

 

Zwischen Spiel und Erziehung...

 

 

Es ist eine Freude, ihnen dabei zuzusehen.

 

 

Selbst die Versorgung klappt in der 8. Woche noch prima.

 

 

Und wenn die Milch nicht reicht, dann opfert Chiara ihre eigene Mahlzeit....

 

 

Und nun wird es Zeit an den Abschied zu denken...

 

 

Am 21.03.2020 fand die Wurfabnahme statt. Vielen Dank an Katja Lisson, die unsere Babys mit viel Kompetenz und Ruhe unter die Lupe nahm.

 

 

Bei 13 Welpen waren nur 2 zuchtausschließende Fehler zu notieren. 

 

Die Abschiedsbilder folgen in Kürze, wenn auch Elani Sua und Monte den Weg zu ihren Welpeneltern angetreten haben.

 

13.03.2020

 

 

Zum Glück kann man auch prima im Welpenhaus spielen, wenn draußen das Wetter alles andere, als RR freundlich ist.

 

 

Aber trotzdem ist ein Picknick unter freiem Himmel immer willkommen.

 

 

Danach geht es schnell wieder in's Warme.

 

 

Mit der Fußbodenheizung ist es schön kuschelig.

 

 

Der Tatendrang steigt...

 

 

Noch sind die Spielgeräte nicht trocken, aber ein Versuch ist es wert....

 

 

Na ja, ich überleg mir das mal noch.

 

 

Mit Ruhe und Gemütlichkeit...

 

 

Aber Herr Türkis kann auch ganz anders.

 

 

Auf geht es über die Brücke.

 

 

Na ich schau erst mal.

 

 

Hier gibt es richtig Krach. Das macht Spaß!

 

 

Mir nach! Und alle machen mit!

 

 

Die Jungs sind wieder beim Klettern zu finden.

 

 

...und es tröpfelt weiter.

 

 

Fast so gut wie ein Regenschirm.

 

 

Lass uns auch mal mit rein.

 

 

Und nun bin ich an der Reihe.

 

 

Schnell wieder aufwärmen...

 

 

Nö, nö, nö, da geh ich nicht raus!

 

 

So, eigentlich sind wir jetzt auch schon wieder müde.

 

 

Gemeinsam kuscheln wir in der Box. So eine Höhle finden wir sehr gemütlich.

 

 

 

05.03.2020

 

Der Garten ruft mit seinen Abenteuern und wenn es einmal trocken ist, genießen die kleinen Löwenjäger das Spielen im Freien sehr.

 

 

Mama Chiara wacht dabei über alles von oben.

 

 

Wir sind sehr glücklich und erleichtert, dass es ihr nun wieder richtig gut geht.

 

 

Die kleinen Fellnasen erkunden sehr neugierig ihre neue Umgebung. Jedes Spielgerät wird dabei ganz genau unter die Lupe genommen und ausprobiert.

 

 

Egal ob es die gebaute Brücke oder die Baumstämme sind. Zum klettern ist beides sehr gut geeignet.

 

 

Besonders viel Spaß bereitet ihnen das "Wackelbrett".

 

 

Erst wird zu zweit einmal ganz vorsichtig probiert.

 

 

Das steckt an...  

 

 

Und schon wissen sie wie es geht und es wird über das Brett geflitzt.

 

 

Aber auch mit den raschelnden Blättern kann man spielen.

 

 

Aber wenn Mama Chiara erscheint, ist alles Spielen uninteressant. Mama ist die Beste.

 

 

Mal sehen, was es da hinten noch zu erforschen gibt.

 

 

Hm, noch ist kein Sand darin, also kann man gut darauf herumklettern.

 

 

Auch die dunkle Röhre ist sehr interessant. Da kann man prima Hascher spielen.

 

 

Plaaaatz da, ich komme.

 

 

Ich hab da etwas entdeckt...

 

 

Das muss ich mir gleich mal genauer ansehen.

 

 

Wackelt und gibt komische Geräusche von sich. Scheint aber völlig ungefährlich zu sein.

 

 

Hier hab ich den Überblick.

 

 

Lass uns auch mal probieren.

 

 

 

Das kann ich schon lange...

 

 

Hier gibt es einen Platz an der Sonne.

 

 

Aber jetzt kommt eine Übung für Fortgeschrittene - die Hängebrücke.

 

 

Erst wird einzeln probiert.

 

 

Und dann wollen alle auf einmal dabei sein.

 

 

Bääää, die Bälle sind nass. Da gehe ich schon mal nicht rein.

 

 

Und wie geht es weiter?????

 

 

Jetzt spielen wir Ball.

 

 

Und dann kommen noch die Oma und die Tante zu Besuch.

 

 

Von ihnen können wir eine ganze Menge lernen.

 

 

Aber wenn wir da nach Milch suchen, bekommen wir Schimpfe....

 

 

Mal der Mama Hallo sagen.

 

 

So, spielen macht hungrig.

 

 

Gibt es bald etwas zu Essen?

 

 

Was, das war es schon? Wir hätten auch die doppelte Portion geschafft.

 

 

Satt und zufrieden und ein bissel müde. Also schnell zurück in's warme Haus. Jetzt wird erst einmal etwas geschlafen.

 

 

 

29.02.2020 - Rückblick über die letzten beiden Wochen

 

5. Woche

 

Am 27.02.20 war es dann endlich so weit.

 

 

Die Kleinen ERONGOs zogen endlich in ihr Welpenhaus, wo sie viel Platz zum Spielen und Kuscheln haben. Unerschrocken stellten sie sich dem Abenteuer und nahmen alles gleich in Beschlag.

Das Abendbrot schmeckt schon mal, wie gewohnt, gut.

 

 

Mama Chiara war natürlich mit vor Ort, überwachte diese Aktion vom Ridgi Pad aus.

 

 

Auf diesem können sich dann die kleinen Löwenjäger zum Schlafen einfinden. Eine Wärmelampe darüber, sorgt dabei für gemütliche Temperaturen.

 

 

Wer es noch wärmer möchte, kann auch in der Wärmebox schlafen. Dort kommt die Wärme durch eine Heizmatte von unten. Aber auch das Katzenkörbchen findet guten Zuspruch.

 

 

Schnell fühlten sich die Zwerge heimisch und schon führte ihr Weg nach draußen.

 

 

Auch wenn wir dies schon mehrfach so erlebt haben, sind wir davon immer wieder fasziniert.

 

 

Die Hundeklappe ist kein Hindernis und schnell wird geschaut, was sich wohl dahinter verbirgt.

 

 

Mit der Erziehung zur Stubenreinheit kann man ja nicht früh genug anfangen. Und wirklich, auch nachts und trotz der unangenehmen Temperaturen - die kleinen Kerlchen taten uns den Gefallen und nutzten die Gelegenheit für ihr Pipi unter freiem Himmel.

 

 

Auch der Rückweg wurde gemeistert.

 

 

Und wenn dann die Sonne einmal scheint, machen diese Abenteuer gleich noch mal so viel Spaß.

 

 

Bei ihren Erkundungsgängen schenken sie dem Gitterrost überhaupt keine Bedeutung. Diese Erfahrung wird ihnen später einmal auf Wanderungen über Stock und Stein (und Gitterrosten) helfen. :-)  

 

 

So viele Erlebnisse machen natürlich mächtig hungrig und darum ist die abendliche Fleischmahlzeit auch ganz schnell wieder alle.

 

4. Woche

 

 

Eigentlich würden die kleinen ERONGOs jetzt schon durch das Welpenhaus wuseln.

 

 

Da aber Chiaras Pflege Vorrang hat, waren ein paar Kompromisse notwendig.

 

 

Der Tatendrang der kleinen Löwenjäger wurde ungeachtet dieser Schwierigkeiten von tag zu Tag größer und wir versuchten, auch im Wohnzimmer für Abwechslung zu sorgen. 

 

 

Eine große Erleichterung für uns war, dass die Zwerge gut die Ziegenmilchmahlzeit annahmen und diese auch gut vertrugen.

 

 

 

16.02.2020

 

 

Chiara hat auch zu Beginn der 4. Lebenswoche der Erongos, immer noch ausreichend Milch.

 

 

Aber das Gedränge um die beste Zitze hat Spuren hinterlassen, auch wenn wir vorbeugend mit Quark und Calendula im Einsatz waren. Die kleinen Löwenjäger entwickeln ungeahnte Kräfte und trotz regelmäßiger Maniküre sind die kleinen Krallen alles andere, als eine Wohltat auf der Haut.

 

Milchschnuten

 

Darum haben wir uns heute, in Rücksprache mit Christel, für eine erste Zwischenmahlzeit aus Ziegenmilch entschieden. Wir waren gespannt, wie sich die kleinen Fellnasen dabei anstellen.

 

 

Aber die aufgeweckte Bande hat gar nicht lange überlegt. Nachdem ein paar Mutige die Sache probiert haben, gab es kein Halten mehr.

 

Tischsitten sehen anders aus...

 

Wie zuvor Mama Chiara, wurde nun die Futterschüssel unter ihnen begraben... Wenn die Ziegenmilch nun auch gut vertragen wird, hat es Chiara

in Zukunft etwas leichter.

 

 

Auch Oma Aluna hat sich zum Dienst gemeldet.

 

 

Während Samaya immer noch Zaungast ist, hilft unser Ömchen schon kräftig mit.

 

 

Das Putzen erledigt sie mit viel Routine. Aber die kleinen Erongos wissen schon, dass sie hier nicht die Mama vor sich haben.

 

 

Gut gemacht! Aluna scheint sehr zufrieden mit sich zu sein und hält Schlafwache bei der Rasselbande.

 

 

Beim täglichen Wiegen halfen unsere Enkel tatkräftig mit. Während Liliane hinter der Kamera stand, übernahm Maja die Buchführung. Für mich blieben da nur die "Hilfsarbeiten". :-)   

 

 

Soviel Einsatz muss mit Kuschelminuten belohnt werden.

 

 

Bei solch' liebevollen Streicheleinheiten kommt jeder Welpe zur Ruhe. 

 

 

Noch ist Schlafen ihre Haupttätigkeit.

 

 

 

 

 

Dabei ist das Katzenkörbchen wieder sehr beliebt.

 

 

Aber es geht auch anders...

 

 

 

 

 

 

Aber langsam werden ihre Wachzeiten länger.

 

 

Die Erongos werden nun nicht mehr nur zum Trinken munter, sondern sie erkunden voller Tatendrang ihre kleine Umwelt.

 

 

Zunehmend findet ein gezielter Kontakt zwischen den Wurfgeschwistern statt und auch Mama Chiara wird mit einbezogen.

 

 

 

Und wenn genug entdeckt wurde, dann fallen ihnen ganz plötzlich die Augen zu.

 

 

Doch selbst im Schlaf verarbeiten sie die Abenteuer und es wird mächtig gestrampelt und gebellt.

 

 

08.02.2020

 

Unsere kleinen Fellnasen sind nun alle ca.1 kg schwer und werden von Tag zu Tag sicherer auf ihren kleinen Beinchen.

 

 

Sie haben trotzdem noch lange Schlafphasen und die Positionen dabei lassen uns immer wieder staunen....

 

 

Chiara ist durch den Hunger der 13 Mäuler mächtig gefordert.

 

 

Um diesem Pensum gerecht werden zu können, ist auch ihr Nahrungsbedarf an die erhöhten Anforderungen angepasst. Wir bieten ihr, auf drei Mahlzeiten verteilt, fast 2 kg Fleisch an, Tendenz steigend. Noch werden alle ERONGO's satt und wir müssen nicht zufüttern. Alle 2 Stunden, Tag und Nacht, gibt Chiara die Milchbar für sie frei.

 

 

Wir helfen ihr beim "Anstöpseln" der Zwerge, damit das Gedränge um die beste Zitze nicht zu dolle wird. In den Pausen zwischen den Mahlzeiten versuchen wir mit Quarkpackungen, ihr für das Gesäuge etwas Entspannung zu verschaffen. Brav lässt sie sich alles gefallen.

 

 

In den letzten Tagen durften unsere Enkelchen erstmals den Welpenduft schnuppern. Während der Mahlzeit darf natürlich nicht gestört werden, da heißt es erst einmal warten.

 

 

Unsere Enkel sind mit allen 3 RR-Mädels so vertraut, dass ihr Besuch ganz unaufgeregt registriert wurde.

 

 

Endlich war Knuddelalarm angesagt und wir wissen, viele würden gern mit unseren Enkeln dabei tauschen ;-)

 

 

 

05.02.2020

 

Am 11. Lebenstag möchten wir unsere kleinen Erongos einmal einzeln vorstellen. Zehn von ihnen haben ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt und die letzten 3 sind ganz nah dran. Die 1000 g Marke ist ebenfalls von 4 Welpen schon erreicht. Seit gestern haben sie die Augen auf, was das Fotografieren für uns nicht einfacher gemacht hat...

 

aktuelles Gewicht: 834 g

Am 25.01. begann die Geburt 12:00 mit einer kleinen Hündin. Sie brachte 390 g auf die Waage.

Ihr Erkennungszeichen sind 2 kleine Striche auf der Brust. 

 

aktuelles Gewicht: 832 g

Die zweite Hündin folgte 12:36 mit einem Geburtsgewicht von 378 g.

Ihre Brust ziert ein weißer Strich.

 

aktuelles Gewicht: 1020 g

Der erste Rüde wurde 13:02 geboren. Das Wiegen ergab 444 g bei ihm. 

Er hat keinerlei weiße Abzeichen.

 

aktuelles Gewicht: 874 g

336 g wog der nächste Rüde, den wir 13:19 begrüßen durften. Er ist somit unser Leichtgewicht.

Man erkennt ihn an 2 kleinen weißen Dreiecken auf der Brust.

 

aktuelles Gewicht: 1030 g

 Mit einem Geburtsgewicht von 502 g erblickte die nächste Hündin 14:02 das Licht der Welt. 

Sie hat auf der Brust ein etwas größeres weißes Abzeichen.

 

aktuelles Gewicht: 914 g

Nun hieß es fix machen, denn bereits 14:20 kündigte sich die nächste Hündin an. Das süße Mädchen wog 366 g.

Ihre Brust ziert mittig ein kleiner Fleck.

 

aktuelles Gewicht: 828 g

Puhhhh, 6 Welpen in reichlich 2 Stunden. Danach brauchten wir alle erst mal eine kleine Verschnaufpause.

15:34 ging es dann mit einer nächsten Hündin und einem Geburtsgewicht von 406 g weiter.

Sie hat an den Hinterpfoten zwei weiße Zehen und auf ihrer Brust einen kleinen Strich.

 

aktuelles Gewicht: 872 g

Knapp 2 Stunden ließ sich Chiara mit der Geburt eines weiteren Rüden Zeit, der dann 17:17,  mit  466 g, das Licht der Welt erblickte.

Sein Erkennungszeichen ist ein kleines Dreieck auf der Brust. 

 

aktuelles Gewicht: 924 g

Nicht so lange mussten wir auf den nächsten Rüden warten.

Mit einem Geburtsgewicht von 442 g vervollständigte er bereits 17:28 unsere Wurfbox.

 An ihm gibt es kein weißes Härchen.

 

 

aktuelles Gewicht: 1020 g

18:23 wurde der 9. Welpe geboren. Wir freuten und wieder über einen kleinen Rüden, mit einem Geburtsgewicht von 502 g.

Auch er hat keinerlei weiße Abzeichen.

 

aktuelles Gewicht: 924 g

 Nun verging einige Zeit, bevor der nächste Rüde, mit 478 g, geboren wurde. Mittlerweile war es 19:56 Uhr.

Bei ihm muss man schon ganz genau hinschauen, will man die zwei kleinen Striche auf der Brust erkennen.

 

aktuelles Gewicht: 1000 g

Jetzt war Geduld gefragt. Erst 22:22 konnten wir den nächsten Rüden willkommen heißen.

Bei ihm blieb die Wage bei 460 g stehen.

Sein Markenzeichen sind zwei zusammengehörige Dreiecke auf der Brust und dazu gibt es eine weiße Zehe hinten links. .

 

aktuelles Gewicht: 964 g

Wir waren über die Geburt von 5 Hündinnen und 7 Rüden sehr glücklich und dachten kurzzeitig, es ist geschafft. Chiara kümmerte sich entspannt um ihre Welpen und kam nach den Strapazen der Geburt etwas zur Ruhe. Die 12 Fellnasen tranken kräftig, wie wir beobachten konnten.

Wir konnten es kaum glauben, als wir mitten in Chiaras Bauch noch eine deutliche Welpenbewegung bemerkten. Oh je, da hatte jemand noch einen langen Weg vor sich...

Wir hofften so sehr, das alles gut geht!

 Die Zeit verstrich und endlich waren erneut stärkere Kontraktionen bei Chiara sichtbar.

Wir konnten unser Glück kaum fassen - 03:02 Uhr wurde ein weiterer Rüde geboren. Er kämpfte sich mit einem Gewicht von 488 g in den Morgen. All' unsere Befürchtungen zum Trotz, war er topfit und eroberte sich gleich eine Zitze.

 

 

Am 26.01. gegen 12:05, 24 Stunden nach dem ersten Mädchen,  wurde noch eine Hündin geboren.

Wir sind unendlich traurig, dass wir sie trotz aller Versuche nicht bei uns halten konnten... Komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Maus, wir werden dich nicht vergessen...

 

01.02.2020 - 7. Tag

Unser E-Wurf

30.01.2020

Wir sind in der aufregenden Welpenzeit "gefangen" und vieles ist auch beim E-Wurf wieder neu, unerwartet und aufregend. So richtig zum Durchatmen sind wir noch nicht gekommen. Darum lassen wir heute auch die neuesten Bilder zum Teil mal ganz ohne Kommentar wirken, die kleinen Fellnasen sprechen eh' für sich...

Chiara macht ihren Job prima, auch wenn es ihr die letzten 2 Tage nicht so gut ging. Sie erholt sich nun langsam und wir helfen ihr dabei so gut es geht.

Hauptsache bei Mama...

Währenddessen haben die kleinen Löwenjäger planmäßig zugenommen, auch wenn an den Milchtüten ein reges Gedränge herrscht.

Große Pfote - kleine Pfote, aber wenn ich älter bin...

Geschwisterharmonie

Eine Pfotenlänge.

 

Schnarchnasen...

Unsere Mama ist die Beste.

 

Unser E-Wurf ist gelandet.

Am 25. Januar, um 12 Uhr erblickte die erste kleine Hündin das Licht der Welt. Im Halbstundentakt wurden dann 3 weitere Hündinnen und 2 Rüden geboren.

 

Nun gönnte Chiara sich (und uns) eine Verschnaufpause. Wir boten ihr etwas Hühnerbrühe an, die sie gern annahm. Eine Stunde später, konnten wir uns über die Geburt einer weiteren Hündin freuen. Nun eroberten bereits 5 Hündinnen und 2 Rüden die Milchbar und wir waren überglücklich und dankbar, dass die Geburt so reibungslos verlief und Chiara die Strapazen gut wegsteckte.

 

 

Nach einer zweistündigen Pause erblickten gleich 2 Rüden, im Abstand von nur 11 Minuten, das Licht der Welt. Danach ging es dann aber etwas langsamer voran. In der Zeit von 18:23 bis 03:02 wurden 4 weitere Rüden geboren. 13 gesunde und muntere Ridgeträger - wir sind sehr, sehr dankbar dafür!

 

 

Da wir nach unserem letzten Tierarztbesuch mir einer Wurfstärke von ca.11 bis 12 Welpen gerechnet haben, nahmen wir an, es ist geschafft...

 

 

Wir versorgten Chiara und die Welpen und hielten bis zum Morgen Wache. Dann gönnte sich Chiara ein ordentliches Frühstück, ging mit uns in den Garten und kümmerte sich im Anschluss entspannt um die kleinen Racker. Am Sonntagmittag traten, während die 13 kleinen Löwenjäger kräftig an den Milchtüten saugten, erneut Wehen auf. Wir konnten es kaum fassen... 24 Stunden nach dem ersten Mädchen wurde noch eine Hündin geboren. Wir sind unendlich traurig, dass wir sie trotz aller Versuche nicht bei uns halten konnten... Komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Maus, wir werden dich nicht vergessen...

 

 

Chiara macht wieder einen ganz tollen Job und gibt auch hier mindestens 100 %. Sie ist eine stolze und zufriedene RR-Mama. DANKE, liebe Springmaus, für diesen wundervollen Wurf.

 

 

Wuselt eines ihrer Babys in die falsche Richtung, dann gibt sie ein leises Fiepen von sich. Das ist dann das Zeichen für unseren Einsatz - den kleinen Welpen wieder in ihren Einflussbereich zu legen.

 

Nun erobern also 8 Rüden und 5 Hündinnen die Milchbar. Der Leichteste bringt 336 g auf die Waage und die beiden Schwersten wiegen 502 g. Somit liegen alle Erongos gewichtsmäßig relativ nah beieinander und wir müssen uns keine Sorgen machen.

Ihr Gesamtgewicht beträgt 5658g, was einem Durchschnittsgewicht von 435 g pro Welpe entspricht. Diese Werte liegen damit ganz leicht über den 13 Dahabus, die 2018 das Licht der Welt erblickten. Wir sind sehr froh, dass wir den Mut zu dieser Wurfwiederholung hatten. Auch oder gerade deshalb, weil Djito bereits über 10 Jahre alt ist. Wir wünschen den kleinen Erongos genau so viel Gesundheit und Kraft bis in' s hohe Alter.

Ein Danke an Heike und Donald sowie Ines, die uns erneut ihr Vertrauen in unsere Zucht geschenkt haben. 

 

Durch das "Ungleichgewicht" bei den Geschlechtern, können wir leider nicht alle Welpeneltern glücklich machen, die uns schon zu Hause besucht haben und auf ein RR-Mädel hofften... Dies tut uns sehr leid - aber so ist die Natur... Es war sehr schön, euch kennen zu lernen und falls ihr euch nicht doch noch für einen Rüden entscheiden könnt oder wollt, drücken wir die Daumen, dass sich der Wunsch nach einer Hündin bei einem anderen Züchter erfüllen lässt. Für Fragen dazu stehen wir gern weiter zur Verfügung.  

Für alle anderen, welche wir zum Teil schon über 2 Jahre kennen, heißt es dann in 4 Wochen - Knuddelalarm ! bei den Erongos. Gern teilen wir mit euch den Welpenduft und bis dahin halten wir euch, wie gewohnt über die HP auf dem Laufenden.

 

 

PS: An dieser Stelle auch ganz vielen herzlichen Dank an alle für' s Daumendrücken und für eure Grüße, Glückwünsche und Nachrichten, die uns in den letzten Tagen erreichten. Leider schaffen wir es im Moment nicht, euch allen persönlich zu antworten.

 

Dieses Foto schickte uns der stolze Papa Djito. Sein Rudel ist auf die Babys ebenfalls schon ganz gespannt und wird uns im März besuchen.