zurück zum D-Wurf

                                       

                                                             Rüde Schwarz - DAHABU KITAMBO


März 2024

 

Februar 2024

Januar 2024

So Kitambo, jetzt wollen wir mal ein richtig schönes Foto machen. Richtig hinstellen, Augen gerade aus, lächeln uuuund...

;-)   :-)   :-) 

Prima!!!

Und dann nach einem Fitnessmöhrchen selig einschlummern!

 

November 2023

Ich habe "fertsch" für heute...

 

Oktober 2023

Kitambo und Rudel grüßen vom steirischen Bodensee.

Komische Vorbereitungen gibt es heute...

Kitambo lernt Gondel-Fahren.

...und noch ein letzter schöner Urlaubstag in Schladming.

Kitambo hat sich als afrikanische Bergziege geoutet.

Er liebt das kalte, klare Gebirgswasser. 

 

September 2023

 

 

 

August 2023

 

 

...ohne Worte :-)

 

 

30. Juli 2023

 

 

Unser Bub ist heute 1 Jahr bei uns.

 

 

Juli 2023

 

 

Kitambo macht super Fortschritte und ist ein echter Kumpel.

 

 

 

Der Hüter der Gurken.

 

Juni 2023

 

 

Keiner ruft mich an...

 

 

April 2023

 

Wir gratulieren zum 5. Geburtstag!

 

Februar 2023

 

 

Kitambo ist bei seiner neuen Familie sichtlich angekommen!

 

 

Gemeinsam genießen sie den Urlaub im Schnee.

 

 

 

 

 

 

Kitambo scheint sehr zufrieden zu sein!

 

 

 

November 2022

 

Seit August ist Kitambo nun in Hessen, bei Simone und Johannes zu Hause. Wir stehen sowohl mit seinem "alten", wie auch mit seinem "neuen" Rudel in Verbindung und sind sehr dankbar darüber, unseren Herrn Schwarz nicht aus den Augen verloren zu haben.

 

Die ersten Monate der Eingewöhnung liegen hinter ihnen. Simone und Johannes scheinen wunderbare Antennen und die nötige Zeit und Ruhe für Kitambo und seine Bedürfnisse zu haben, so dass er nun schon gut bei ihnen angekommen ist. An manchen "Baustellen" muss noch gearbeitet werden, andere hingegen sind schon fast verschwunden. Wir danken Simone und Johannes, dass sie Kitambo eine Chance gegeben haben und wir auch weiter an seinem Leben teilhaben können.     

 

 

Von seinem neuen Rudel erhielten wir folgende Zeilen:

 

Viele Grüße aus Hessen von Kitambo und uns. 

Kitambo hat sich super eingelebt und schafft schon drei Stunden, alleine zu bleiben. Aber natürlich nur, wenn das Bett schön kuschelig für ihn hergerichtet ist. Dann schläft er tief und fest auf dem Rücken, bis der Hundenanny kommt und mit ihm spazieren geht.

 

 

Danach wird wieder Augenpflege betrieben, ab und zu der Opa auf der unteren Etage besucht oder einfach durch das Wohnzimmerfenster auf die Strasse geschaut.

 

 

Da gibt es immer was zu sehen. Am Anfang wollte er das Fenster zertrümmern weil ein Hund vorbeilief, aber jetzt schaut er nur noch hinterher.

 

 

Wenn dann Frauchen heim kommt, wird sich erstmal ausgiebig gefreut und dann geht's wieder raus auf Feld und Wiesen.

 

 

Da sind immer viele Hunde unterwegs und wenn dann noch ein Hundekumpel vorbei kommt, macht der Spaziergang noch mehr Spaß.

 

 

Leider gibt es auch immer noch unschöne Begegnungen mit Hunden, die Kitambo gar nicht leiden kann. Aber bis auf wenige Ausnahmen klappt das Ignorieren immer besser.

Auch unsere Rehe, zehn Stück an der Zahl, sind unsere täglichen Begleiter. Die werden kaum mehr beachtet. Und auch wenn sie rennen, bleibt er an meiner Seite.

 

 

Die Leinenführigkeit ist aber immer noch ausbaufähig. Lieber läuft er um mich rum und schnüffelt.

 

 

Der Rückruf mit der Pfeife klappt aber dafür hundertprozentig!

 

 

Wir lieben es sehr, im Nebel durch die Wälder zu streifen oder auf der Apfelbaumwiese Äpfel zu klauen. Mittlerweile isst er sie auch sehr gerne. Und heute hat er mir beim Entsaften geholfen.

 

 

Wenn dann Herrchen kommt, wird sich wieder erstmal tierisch gefreut und dann kommen die etwas spannenden Sachen...,

 

 

...Freunde besuchen, am Stammtisch teilnehmen oder mit zwei entzückenden Hundedamen in einem umzäunten Garten toben.

 

 

 

 

Kitambo reagiert nach wie vor ängstlich auf plötzliche, unbekannte Geräusche aber wir stärken ihm den Rücken und verknüpfen es positiv. Wir lassen ihm die Zeit, alles in Ruhe zu begutachten und nach dieser Mutprobe sieht er richtig stolz aus.

 

 

Am Sonntag waren wir wieder einmal nach längerer Zeit in einem Ausflugslokal im Biergarten. Da hat Kitambo nur geschaut, geschnüffelt und hat alle Reize in sich aufgenommen. Das hatte ihm sichtlich Spaß gemacht. Danach ist er glücklich auf die Couch gehüpft und hat die Nacht gut geschlafen. Geistige Anregung macht halt müde.

 

 

Ach ja, der Schlaf! Am Anfang ist er ständig gelaufen und hat bei uns im Schlafzimmer gelegen, hat bei jedem ungewohnten Geräusch sich auf die Fensterbank gestellt und aus dem Fenster geschaut. Wir haben hier ja eine ziemliche Geräuschkulisse von Wildtieren. Eule, Waldkauz, Fuchs und Waschbär rauben ihm jetzt nicht mehr den Schlaf. Er schläft die Nacht tief und fest und bleibt auch liegen, wenn ich um 4 oder 5 Uhr aufstehe. Nur einmal hat er sich unbemerkt ins Bett gemogelt. Wir hatten so fest geschlafen und er ist so leise und vorsichtig gewesen, da hatten wir erst am Morgen gemerkt, dass er in der Besucherritze geschlafen hat. Aber bei dem einem Mal ist es aber auch geblieben.

 

 

Seit zirka 4 Wochen sind auch seine Albträume verschwunden und seine Knabberpfote ist verheilt.

 

 

Wir konnten seine Schilddrüsentabletten reduzieren und er kommt super damit zurecht.

 

 

Er kann sich immer besser konzentrieren und hat Spaß beim Raufen und Albernsein. Er liebt seinen Futterbeutel und den Kong, Futtersuche im Gelände und das abendliche Kuscheln mit uns auf der Couch. Da kann es ihm nicht eng genug sein.

 

Wir hoffen sehr, dass wir es schaffen, seine Leinenaggression nach und nach abbauen zu können, damit dieser zärtliche, sensible und intelligente Kitambo noch mehr zu Ruhe kommen kann und wir ihm noch mehr von der Welt zeigen können. Im Moment weiten wir unseren Radius ganz langsam aus und er nimmt es dankbar und neugierig an. Wenn er weiterhin so gute Fortschritte macht, können wir ihn langsam an die Stadt gewöhnen und dann auch nächstes Jahr mit ihm in Urlaub fahren.

 

 

Denn kein Tag vergeht, an dem wir nicht dankbar sind, diesen Hund bekommen zu haben.

 

 

Ohne ihn können wir uns den Tag nicht mehr vorstellen. Unser Dank an Tina und ihrem Mann dass sie uns Kitambo anvertraut haben.

 


 

Erstes Aufeinandertreffen von Johannes und Kitambo.

 

 

Die Chemie schien zwischen den beiden sofort zu stimmen, denn folgende Aussage traf definitiv nicht zu... "Fremde Männer findet er meistens gruselig und benötigt Zeit zum Warmwerden mit ihnen."

 


 

Juni 2022 - *Kuschelbär mit Temperament sucht einen Einzelplatz*

 

Auch wenn man als Züchter vor dieser Situation immer Respekt hat, sollte man seine Hilfe anbieten und versuchen, das Bestmögliche für 2- und 4-beiner zu erreichen. Mit befreundeten RR-Züchtern ist es uns gelungen, für Kitambo eine 2. Chance zu finden...

 

Unser Dank geht an alle, die uns dabei unterstützt und mitgeholfen haben. Natürlich danken wir auch Kitambos Rudel. Sie haben ihr Interesse in den Hintergrund gestellt und auch wenn die Trennung sehr weh tat, im Sinne ihrer Vierbeiner entschieden.   

 


 

*Kuschelbär mit Temperament sucht einen Einzelplatz*

Kitambo ist 4 Jahre alt. Er versteht sich leider nicht mehr mit unseren älteren Hunden und sucht daher notgedrungen ein neues Zuhause. Er ist nicht gänzlich unverträglich, legt aber keinen Wert auf Artgenossen. Ein Einzelplatz wäre ideal.

Hundebegegnungen beim Gassigehen kann er gut aushalten, wenn man ihm etwas Platz gewähren kann.

Generell ist er auf Spaziergängen ein angenehmer Begleiter, der ordentlich an der Leine läuft, Freilauf gewohnt ist und auch gern Auto fährt.

Wir sind eher in ländlichen Gebieten mit ihm unterwegs, aber er arbeitet gern mit und kann sicher noch dazu lernen, was das Laufen und Leben in belebten Gebieten angeht.

Katzen und andere Kleintiere kennt er nur wenig, reagierte auf sie aber mit Aufregung. Sie sollten also eher nicht in seinem Zuhause leben.

RR-typisch ist er zurückhaltend was Fremde und Besucher angeht. Fremde Männer findet er meistens gruselig und benötigt Zeit zum Warmwerden mit ihnen.

Er hat nie Aggressionen Menschen gegenüber gezeigt und lebt hier problemlos mit zwei kleinen Kindern zusammen. Er ist geduldig und sanft zu ihnen. Allerdings sollten Kinder im neuen Heim, sicherheitshalber, schon älter sein, denn die Attacken auf unsere anderen Hunde erfolgten oft unerwartet und unberechenbar.

Zu uns Bezugspersonen ist er meist ein Zuckerstück. Er liebt es auf der Couch zu kuscheln und mag am liebsten überall dabei sein.

Der Alltag hier bei uns ist oft laut und hektisch. Ein ruhigeres Zuhause würde ihm sicher gut tun. Wir denken, dass ein Platz bei einer Einzelperson oder bei einem ruhigen Paar optimal für ihn währe. Hier bei uns ist er wachsam und meldet Menschen, die ums Grundstück schleichen.

Kitambo hat unglaublich viel Humor, er ist ein richtiger Quatschkopf der gern vor Freude auf - und nieder hüpft. Außerdem spielt und schwimmt er auch gern. Selbstbewusstsein und Coolness zählen allerdings nicht zu seinen Stärken. Man kann ihn als tendenziell unsicher, manchmal auch schreckhaft bezeichnen.

Mittlerweile haben wir ihn bei verschiedenen Tierärzten vorgestellt um eine Erkrankung auszuschließen. Abgesehen von einer subklinischen Schilddrüsen-Unterfunktion konnte nichts festgestellt werden. Den Blutwerten nach, ist Kitambo nicht zwingend behandlungsbedürftig, wir haben ihn allerdings einstellen lassen, in der Hoffnung, dass er sich mit den anderen Hunden entspannter zeigt. Es ist gut vorstellbar, die Medikamente nach einer Eingewöhnung wieder abzusetzen. 

Kitambo wünscht sich zeitnah ein neues Heim, da er hier bei uns leider nicht mehr so am Familienleben teilnehmen kann, wie es sein sollte. Er wohnt in der Nähe von Chemnitz und kann gern kennengelernt werden.


 

April 2022

Mein Stehohr-Ridgeback :-)

 

April 2021

 

Februar 2021

Hier hat man so seine eigene Meinung zum Schnee...

 

Januar 2021

Viele liebe Grüße vom Brüderchen Kitambo, Pepeo und natürlich auch von Hupi.

 

November 2020

Kitambo sagt sich, tot stellen ist das Beste!

Urlaub am Meer mit Kipepeo und Manson (und natürlich unseren Zweibeinern).

 

September 2020

Kitambo mit Kipepeo und Manson.

August 2020

 

Mai 2020

...ich pass auf dich auf!

April 2020

 

"Unterstützung aus dem Erzgebirge, wie cool. Viele liebe Grüße aus Zwönitz von Tina."

 

Kitambo - immer ein bissel anders ... :-)   :-)   ;-) ...mit Kipepeo und Freunden.

 

Dezember 2019

Eine schöne Weihnachtszeit!

 

November 2019

 

 

 Pepeo und Kitambo

 

August 2019

 

 

RR mit Maske... ;-)

 

 

Der große Bruder als Unterstützung für Schwesterchen Dhakia.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12. April 2019

 

Alle guten Wünsche zum 1. Geburtstag!

 

 

Er ist super und wir sind froh, dass er zu uns gehört.

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2019

 

 

Mein Rudel...

 

 

Januar 2019

 

 

 

Dezember 2018

 

 

Liebe Grüße zum Weihnachtsfest!

 

 

Oktober 2018

 

 

Nein, bei diesem Wetter stehen wir nicht auf!!!!

 

 

 

Wann gibt es Abendbrot????

 

 

 

Kuschelzeit...

 

 

August 2018

 

 

Pepeo (B-Wurf) und Kitambo

 

 

 

Kleiner, großer Mann, beim Kuscheln mit Pepeo.

 

 

08.07.2018

 

 

Die neue Box ist da. Nun sind die drei Jungs total sicher unterwegs.

 

 

Kitambo und Pepeo.

 

 

Hier sieht das Größenverhältnis schon ganz anders aus...

 

 

Rettung bei Überlastung. Wenn der Kopf und/ oder die Füße nicht mehr funktionieren, denn hilft einfach nur noch tragen.

 

  

25.06.2018

 

 

Pepeo hat aufgegeben. Kitambo darf kuscheln kommen.

 

 

 

Platz ist auf der kleinsten Decke.

 

 

 

Kitambos erster Hundebesuch.

 

 

 

Das erste Treffen mit Bruder Kayu. Auch Gini und Pepeo waren mit dabei, denn gemeinsam macht das Lernen viel mehr Spaß. 

 

 

 

20.06.2018

 

 

Das Rudel gemeinsam auf Streifzug.

 

 

19.06.2018  

 

 

Wir sind nicht etwa faul - wir entspannen. ;-)

 

 

 

14. Juni 2018 -  Meine Ankunft im neuen Rudel

 

 

Prima, es scheinen hier alle gerade auf mich gewartet zu haben....

 

 

Was ihr noch nicht seht - mein Onkel Pepeo wohnt ebenfalls hier. 

 

 

Wiese ist auch da....

 

 

 

Und für Kuscheleinheiten wird gesorgt.

 

 

 

Aber schon bin ich wieder müde.