NEWS 2007 bis 2009              NEWS 2010             NEWS 2011


                                          

                                    NEWS 2012

 

30.Dezember 2012

 

Dienstfrei am Sonntag - eine Rundmail von der Mashangafamilie und schon stiegen wir kurzentschlossen in' s Auto. Auf uns wartete ein "Familienausflug" im Werdauer Wald...

 

 

Wir freuten uns über das spontane Wiedersehen noch im alten Jahr. Insgesamt waren wir 6 Familien mit 5 Rüden und 5 Hündinnen. Bei einem kleinen Picknick hatten die ...

 

 

... alle Fotoapparate voll zu tun und so gibt es auch hier noch etliche schöne Fotos von unserem gemeinsamen Tag.

 

 

Auch von diesem "Prachtburschen",  sowie von seinen Zweibeinern Monika und Frank erhielten wir einen schönen Bildergruß zum Jahreswechsel. Wir finden, Bakari (B-Wurf) schaut hier wie Papa Akeyo :-) Habt vielen Dank, dass ihr uns so prima auf dem Laufenden haltet.

 

 

 

Diese Bild erreichte uns, mit lieben Grüßen zum Jahreswechsel, von Ben und seinem Rudel. Wo ist nur die Zeit geblieben????? Mit ihren 6 Monaten sehen unsere "kleinen Akeylunas" schon richtig erwachsen aus.

 

 

Noch mehr Bilder gibt es hier  - zu Ben.

 

 

29. Dezember 2012 - Besuch von Franziska und Funny

 

Mit einer 2-stündigen Wanderung, rund um Weißig, verschafften wir uns heute etwas zusätzliche Bewegung nach den üppigen letzten Tagen.

Die Temperaturen waren eher frühlingshaft, aber ein Eierpunsch geht schließlich immer...

www.dresdner-eierpunsch.de

 

Ein herrliche Abendstimmung, über dem Weißiger Hochland, begleitete uns dann auf dem Heimweg.

 

 

Liebe Grüße erreichten uns heute auch von Bantu ( B-Wurf) und seinem Rudel. Der kleine Herr "Dunkelgrün", hat sich zu einem sehr schönen Junghund entwickelt.

 

 

 

25.Dezember 2012

 

Während wir uns heute schon fast wie auf einem Osterspaziergang fühlten  - Vom Eise befreit... -  konnten wir am 23.12. noch einen winterlichen Spaziergang, rund um den Schwedenstein, mit Akilah und ihren Zweibeinern genießen.  

 

 

Beim Warmhalten halfen uns dabei Bewegung, Mäntelchen und Glühwein...

 

 

 

In den letzten Tagen erreichten uns auch etliche Weihnachts- und Bildergrüße von den 2-und 4-beinern aus unserem A- und B-Wurf. Habt vielen Dank dafür!

 

 

Akos (A-Wurf) bewacht gemeinsam mit Hope den Weihnachtsbaum.

 

 

 

Azibo ( A-Wurf)  sieht den ganzen Weihnachtstrubel gelassen und meint dazu :

"Du mit deiner blöden Knipserei immer, Frauchen. Nicht mal im Bett hat man seine Ruhe!"

 

 

Amina (A-Wurf) liebt es festlich!

 

Und auch Zazou (B-Wurf) und Chuma finden Weihnachten ganz in Ordnung. (Oder liegt das eher an den leckeren Düften, die aus der Küche herüberwehen...???)

 


 

 

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten und auch denen, die unsere Homepage "einfach mal nur besuchen", ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr viel Gesundheit und Freude.

 

 


 

 

Die Zeit, gerade vor Weihnachten, vergeht wieder einmal viel zu schnell. Trotzdem möchten wir keines unserer RR-Treffen missen- egal ob spontan oder langfristig geplant. Und so gibt es vom 3. Adventswochenende wieder eine Menge zu berichten...

 

Am Sonntag, den 16.12. fand die Adventswanderung im Sternmühlental statt, die von Martina und Joachim wieder wunderschön geplant wurde. Keine Ahnung, wie sie es geschafft haben - bei unserem Start in Dresden hatten wir einen grauen Himmel, fast unpassierbaren Matsch von unten und heftigen Dauerregen von oben. Aber was soll's. Wir packten Decken, Handtücher und Wechselsachen für 2- und 4- Beiner in' s Auto und los ging es in Richtung Chemnitz. Und so wie wir, dachten immerhin noch 6 weitere  Familien mit ihren 8 RR. Bereits auf der Autobahn lichtete sich das Grau des Himmels und vor uns lag ein fast sonniger Tag.

 

 

Die Wege waren trotz Schnee gut passierbar, auch wenn wir sicher schon schneller zu Fuß waren. Auf halber Strecke erwartete uns ein "Imbissmobil" mit Glühwein und Fettbemmchen und im zeitigen Nachmittag hatten wir unser Ziel, den Adelsbergturm, erreicht. In einem gemütlichen, separaten Raum, konnten wir uns nach Herzenslust entfalten und das wohlverdiente Mittagessen genießen.

Weiter Bilder gibt es hier...

 

 

Und am Sonnabend schlossen sich Funny (eine Nachzuchthündin aus unserm B-Wurf) und ihr Rudel unserem Nachmittagsspaziergang an.

 

 

Schnell packten wir etwas Zuckerkuchen in den Rucksack und los ging es. 

 

 

Die untergehende Sonne verlieh der Winterlandschaft ihren ganz besonderen Reiz.

 

 

Akeyo und Aluna tobten mit ihrer Tochter durch ROSA Schnee.

 

 

Obwohl auch bei uns nun das Tauwetter Einzug gehalten hat, reicht Akeyo der Schnee noch bis unter den Bauch.

 

 


 

              

Und weil es so schön war, gibt es eine Wiederholung!!!!

 

Auch 2012 organisieren Martina und Joachim wieder eine Adventswanderung. Sie erwarten interessierte RR-Besitzer und solche, die es werden wollen, am Sonntag, den 16.12.2012 im Sternmühlental bei Chemnitz.

 

Weitere Informationen dazu findet ihr wie immer unter Termine...   

 

 


 

15. Dezember 2012

 

Wir genießen den Winter ...

 

 

Mehr Bilder gibt es hier...

 

 

Bald ist Weihnachten! Aber das müsste Zazou für die Feiertage erst einmal reichen...

Neue Bilder von ihr gibt es auch auf ihrer Seite oder auf www.mashanga-camani-chuma.de

 

 

 

8. und 9. Dezember 2012

Schneeluft und Gänseduft, Ausstellungsleute und Wiedersehensfreude, das alles gab es für uns, rund um die Nationale - und Internationale Rassehundeausstellung in Kassel. 

 

Nach guter Tradition fand unser Ausstellungsjahr wieder in Kassel einen schönen Ausklang.

Bereits am Freitag bezogen wir in Schneiders Ferienhof unser altbewährtes Quartier und durchstreiften mit Aluna die herrliche Umgebung. Am Abend kamen dann auch Birgit und Micha Motes zum gemeinsamen Martinsgansessen dazu, ein schönes Wiedersehen nach ziemlich langer Zeit...

 

Am Sonnabend fand die Nationale Ausstellung in Kassel statt.

Aluna wurde von Frau Ursula Ralfe (ZA) gerichtet. Wir konnten uns über einen schönen, aussagekräftigen Bericht und einen vorzüglichen 3. Platz (V3) freuen.

 

 

 

Am Nachmittag ging es in das Hotel Gude, wo wir in einen weiteren geselligen Abend, dieses Mal in großer Runde, genießen konnten. Vielen Dank an Susanne Seidenfaden für die tolle Organisation. Der Abend war auch etwas länger und so kam uns der kurze Anfahrtsweg zu den Messehallen sehr gelegen. Es begann kräftig zu schneien und dies änderte sich auch über den Tag nicht. 

 

 

 

Bei der Internationalen Ausstellung wurden die Hündinnen von Frau Elisabeth Hammerschmid bewertet.

 

 

Am Ende konnte wir uns über einen vorzüglichen 2 Platz (V2) freuen.

 

Natürlich möchten wir noch allen Mitstreitern ganz herzlich zu ihren Ergebnissen gratulieren, allen voran, Melanie und Alex mit Mashanga Dakari, zu seinem BOB ! am Sonntag.

 

Und da wir nun schon einmal in der Mitte Deutschlands waren, nutzten wir die "günstige Ausgangsposition" für einen kleinen Abstecher in den Taunus. Dort gab es ein Wiedersehen mit Kerstin und Gregor. Aluna freute sich, nach den Tagen der "Arbeit", besonders über das ausgelassene Spiel, mit Caius, durch den Schnee.

 

Die Heimreise gestaltete sich dann, durch den wieder einsetzenden Schneefall etwas zäh, aber am Montagabend kamen wir wohlbehalten in Dresden an.

Dank unserer Tochter Sandra, gab es sogar noch eine frei geräumte Schneegasse zu unserem Grundstück und Akeyo räkelte sich bereits wohlig auf dem Sofa.      

 


 

1. und 2. Dezember 2012

Alle Jahre wieder, zieht es uns am

1. Adventswochenende in die Silberlandhalle nach Annaberg-Buchholz zur Rassehundegemeinschaftsausstellung.

Neben dem ansprechenden Ambiente der Ausstellung, erwartete uns rund um Annaberg ein vorweihnachtliches Wintermärchen.

 

Ganz besonders freuten wir uns dabei natürlich auf das Wiedersehen mit insgesamt 5 Teams aus unserem A- und B- Wurf.

 

Ines und Manfred sind mit ihrer Arria angereist.

 

Auch sie waren schon im letzten Jahr dabei und zählen somit zu den "Wiederholungstätern"

in Annaberg.

Ebenfalls freuten wir uns auf das Treffen mit Steffi und Ralf und ihrem Azibo.

Sie blicken ebenfalls auf etwas Ringerfahrung zurück und präsentierten ihren Rüden in der offenen Klasse.

 

Mit besonderer Spannung erwarteten wir die Ringpremiere von Funny, Pepeo und Zazou, die mit ihren Rudelchefs, Franziska, Christina und Susi erstmalig in der Puppyklasse an den Start gingen.

 

 

Und natürlich gab es auch ein Wiedersehen mit den Familienzweigen der "Mashangas", dem Heimatkennel unserer Aluna, sowie liebgewonnen Freunden und Bekannten am und im Ring.

 

Den erlebnisreichen Tag ließen wir dann in gemütlicher Runde Revue passieren. Unsere 15 -köpfige Truppe hatte gemeinsam Quartier bezogen und so konnten wir nach einem Abendspaziergang noch mit einem Gläschen auf den schönen Tag anstoßen.

 

Und hier gibt es noch mehr Eindrücke, Ergebnisse und Bilder vom Ringgeschehen der beiden Tage...

 


25. November 2012

Neues von unseren B-Wurf-Mädels.

Während wir Funny einen Tag ganz nah und nur für uns hatten, bekamen wir von Zazou die neuesten Bilder aus der Ferne. An beide Rudel vielen Dank!

 

 

 

Zazou und Chuma haben beim ihrem Wochenendausflug alles genau im Blick.

 

 

Und so gaaaanz nebenbei entstehen auch noch "Steh-Fotos".

 

 

 

Funny war in der Zwischenzeit bemüht, Papa Akeyo um die Pfote zu wickeln.

 

 

Und - sie war recht erfolgreich darin! Etwas näher, dann noch näher und bitte still liegen! 

 

Nur noch eine Woche, dann gibt es ein Wiedersehen in Annaberg! Wir freuen uns schon ganz dolle auf euch!!!!!


 

21. November 2012 

Heute freuten wir uns über den Besuch von unserer Nachzuchthündin Funny und ihrem Rudel.

 

 

Mit ihren 5. Monaten hat sich der kleine Wirbelwind prächtig entwickelt. Sie absolvierte mit Franzi auch schon etliche Stunden in der Hundeschule, von dessen Erfolg wir uns heute, bei einem gemeinsamen Spaziergang, überzeugen konnten.

 

Mehr Bilder davon gibt es auf Funnys Seite...

 

Ganz der Papa!!!

:-)

 


 

Ringtraining 18. November 2012 

 

Nach einer längeren Pause trafen wir uns am Sonntag einmal wieder zum Ringtraining in der Reithalle Zehren. Wir freuen uns, dass unser Angebot auf großes Interesse stieß und so konnten wir neben etlichen "alten Mitstreitern" auch neue Teams begrüßen.  

In den 2 Stunden der Übungszeit, haben wir versucht, die Situation im Ring nachzugestalten und den normalen Ausstellungsablauf zu proben. Denn je sicherer die "Rudelchefs" im Ring auftreten, um so entspannter werden sich die Vierbeiner von ihnen präsentieren lassen.

 

 

Da auch etliche "Neueinsteiger", mit am Start waren, übten wir außerhalb des Ringes noch an verschieden Schwerpunkten. Wir hoffen sehr, das euch dabei einige Tipps für das Zeigen der Zähne oder das ruhige "Steh", beim weiteren Üben zu Hause helfen werden. 

 

 

Nach dem "Gerenne" im Ring ging es dann zum gemeinsamen Mittagessen in die "Güldene Aue".

 

 

Entweder haben wir besonders gut erzogene Hunde oder sie waren einfach nur platt... Man hörte und sah fast nichts von ihnen und so konnten auch wir uns das wohlverdiente Essen schmecken lassen. 

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich für eure Hilfe "um den Ring herum" bedanken. Egal ob es um das leibliche Wohl oder um organisatorische Dinge ging, ihr habt uns ganz toll den Rücken frei gehalten.

 

Wir freuen uns auf das baldige Wiedersehen in Annaberg!!!!

 

 

Weiter Bilder gibt es unter Ringtraining....

                        


 

16. November 2012

 

Und noch einmal Urlaubsgrüße...

 

Bantu verbrachte mit seinem Rudel noch schöne Urlaubstage an der Ostsee.

Bei recht akzeptablen Wetter, konnten sie zahlreiche Strandspaziergänge genießen.

Zu Bantus Seite...

 


 

Tolles Rasseportrait der RR!!!

http://www.easy-dogs.net/home/blog/der_hund_zucht_haltung/gastautoren/dr_ute_blaschke_berthold/rasseportrait_ridgeback.html

 


11. November 2012

An so einem verregneten Martinstag, locken nicht einmal die Laternen zu ausgedehnten Spaziergängen! Kuscheln ist viel schöner...

 

 

Zazou macht es sich da lieber mit ihrem Chuma in der Stube gemütlich. Aber es wird nicht nur gefaulenzt. Zazou ist auch schon fleißig am Üben für unser Ringtraining nächste Woche. Neue Bilder gibt es auf ihrer Seite...!

 

 

Und hier noch ein letzter Gruß vom Herbst.

 

 

Arria und Azibo, 2 kraftvolle Hunde aus unserem A-Wurf. So wie die Zungen aussehen, sind sie gerade mit Toben fertig.

 

 

Dagegen hilft am Besten - eine schöne Abkühlung.

 


 

09. November 2012

 

LIEBE MAJA

 

Wie du siehst, haben wir uns schon kräftig in den Vorbereitungen verfangen. Wir wünschen dir einen schönen 2. Geburtstag und senden ganz liebe Grüße.

Aluna, Akeyo + Rudel!

 


 

Und genau DAS macht es für uns so schön!!!! Mal zwei positive Gedanken in ganz eigener Sache, so zwischendurch.

 

Im heutigen, recht hektischen Alltag, wo schnelle Entscheidungen gefragt und "tolle Angebote" per Internet überall und jederzeit abrufbereit sind, wo es oft an Geduld und Zeit mangelt, gibt es doch auch immer wieder schöne Lichtblicke und Begegnungen mit Tiefgang. 

 

In diesem Zusammenhang möchten wir uns zum Ersten, über die positive Resonanz nach unserem Welpentreffen bedanken. Auch unsere B- Wurf Welpeneltern sind von dem Ridgebackvirus vollständig infiziert worden. Ihre neuen Begleiter sind für sie mehr, als nur eben x-beliebige Hunde und auch menschlich genießen wir, wie schon beim A-Wurf, die "gleiche Wellenlänge". Habt Dank, für eure lieben Gästebucheinträge, Telefonate und Überraschungspäckchen für die vierbeinigen Eltern usw.   :-) .

 

Zum Zweiten bemerken wir, obwohl bei uns vor 2014 selbst keine Wurfplanung besteht, eine zunehmendes Interesse an der Rasse Rhodesian Ridgeback und den Wunsch, sich im Vorfeld genauestens zu informieren. Immer öfter erreichen uns Fragen per E-mails und Telefon, die nicht selten in einem gemeinsamen Spaziergang enden. Gerade dieses "Schauen, Fühlen und Vergleichen" beim ungezwungen Spazierengehen, ergänzt die nötige theoretische Information sinnvoll und anschaulich. Wir freuen uns über solche Anfragen und sind gern dazu bereit, denn für einen Züchter gibt es nichts Schöneres, als gut geplante und durchdachte "Neuzugänge" in einer Familie.   

 

 

Diese, bereits gut informierte und RR- geeignete Familie, plant für das nächste Jahr "ihr neues Familienmitglied". Wir wünschen dafür viel Erfolg!!!!

 


 

Und nicht, dass der Eindruck entsteht, wir vergessen bei dem ganzen Trubel unseren A-Wurf!!!

Wann immer uns Bilder erreichen, stellen wir diese auf die einzelnen Seiten der SALUNAs. (Aber unsere "Großen" waren wohl in diesem Sommer nicht so reisefreudig...)

 

Um so mehr freuen wir uns über die Grüße aus dem Norden von Tobias und Akin.

Hier geht es zu weiteren Fotos auf seiner Seite...

 


 

Welpentreffen unseres B-Wurfes am 28.10.2012

 

Nach dem Welpensommer 2012 folgt nun das Welpenwintertreffen...

 

Am 17. Juni wurden unsere AKEYLUNAs geboren und wir waren, nach reichlich 4 Monaten, mächtig gespannt auf das Wiedersehen mit ihnen und ihren Rudeln.

Rein wettertechnisch hatten wir mit fast allem gerechnet, aber nicht mit einer geschlossenen Schneedecke im Oktober. Umso erfreuter waren wir, dass wirklich alle Familien, egal ob von Nah oder Fern, unserer Einladung folgten. So waren insgesamt 20 Zweibeiner mit 9 Hunden am Start.

Um es gleich einmal vorweg zu nehmen – ja, wir haben die richtigen Entscheidungen getroffen, als wir genau euch ausgesucht haben um euch die Welpen von Aluna und Akeyo anzuvertrauen.

Als wir alle gemeinsam erleben durften, war uns klar, jeder Einzelne von ihnen hat SEINE Familie gefunden und wir freuen uns mit euch über die kleinen und großen Erfolge, über jeden Fortschritt und das bereits Erlernte. Sicher werden ihr, nicht nur in der „Pubertät“, immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, aber wir sind sicher, ihr seid auf dem richtigen Weg...    

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal allen danken, die am Gelingen des Tages mitgeholfen haben. So wurde von Susi und Peter im Vorfeld die Wanderroute auf „Junghundetauglichkeit“ getestet. Selbst ein frisch angelegter "naturnaher Erlebnisparcours" sorgte für freudige Abwechslung und testete die Fitness jedes Einzelnen. :-) Auch die Gaststätte wurde erfolgreich auf Flexibilität und Hundefreundlichkeit geprüft.

Das schon bewährte „Glühweinshuttle“ überraschte uns auf halber Strecke mit heißen Getränken und Christina hatte für jeden Vierbeiner selbstgebackene Muffins im Gepäck.  

Nun hoffen wir, ihr hattet am gemeinsamen Kennenlernen, dem Beobachten unserer Lieblinge und am Austausch von Erlebnissen und Erfahrungen ebensoviel Freude, wie wir.

Weitere Bilder vom Tag gibt es unter Welpentreffen... 

 

Am Tag danach...

Die leckeren Muffins beschäftigten unsere Beiden auch noch am nächsten Tag!

 

 

Ihr Duft war so intensiv, dass wir mehrere Versuche brauchten um ein

"Platz und Bleib"

auf die Kamera zu bekommen!!!!

  

                                                                                                                            


Einladung zu unserem B-Wurf - Welpentreffen, am Sonntag,

den 28. Oktober 2012

Wir freuen uns schon sehr auf unser Wiedersehen mit euch und sind mächtig gespannt, wie sich die Akeylunas entwickelt haben.

Dabei hoffen wir auf erträgliches Wetter, aber RR- Besitzer haben ja sowieso immer wetterfeste Bekleidung und eine Kuscheldecke im Gepäck. 

Wir erwarten euch zwischen 10:45 Uhr und 11:00 Uhr am vereinbarten Treffpunkt und wünschen allen eine gute Fahrt.

Dank der Zeitumstellung wird uns ja eine Stunde geschenkt - extra für die Rudel mit einem langen Anfahrtsweg ;-)

 

 

Pepeo hat zugesagt und schaut schon erwartungsvoll in Richtung Wochenende...

Ob wohl alle Geschwister kommen?????


 

Neue Bilder des B-Wurfs erreichten uns von Ben.   4 Monate sind die "Kleinen" nun bereits und irgendwie sieht er schon ganz schön "erwachsen" aus.....  

 

12.10.2012

Nach einer recht "durchwachsenen" Woche gönnten wir uns heute noch einmal einen spontanen Herbstspaziergang mit lieben RR-Freunden.

 

 

Die Natur zauberte eine herrliche Stimmung hervor und dieses feine, schillernde Gespinst, über der ganzen Wiesenfläche, hatten wir zuvor so noch nie beobachtet.

 

 

 

Akeyo, Aluna und ihre Halbschwester Mashanga Elsa, verstanden sich prima, wobei unsere 2 "Großen" die Sache recht ruhig angingen.  

 

 

Trotzdem lies Elsa nichts unversucht und zog bei ihren Spielaufforderungen nahezu alle Register...

 

 

Vielen Dank, Heike und Thomas, es war ein schöner Nachmittag mit euch!

 


 

 

12.10.2012

Aluna und Torsten trafen sich bei "bescheidenem" Wetter mit Arria (Hündin Lila) und Azibo (Rüde Dunkelblau) aus dem A-Wurf und ihren Rudeln zum Spaziergang. Dankeschön, dass es so kurzfristig geklappt hat...

 

 


 

11.10.2012

Nach unserem Urlaub erreichten uns auch wieder Bilder und Erlebnisberichte von unserem B-Wurf, über die wir uns sehr freuen und die wir euch nicht vorenthalten möchten.

 

Pepeo ...

unser kleiner Schmetterling ist schon ziemlich groß geworden und wir freuen uns sehr auf das baldige Wiedersehen beim Welpentreffen. 

 

Zazou...

war mit ihrem Rudel in Sachen Welpentreffen unterwegs.

Sie haben eine schöne Route gefunden und stellen auch lecker Essen in Aussicht...

 

 

 

Bayani...

hat folgenden Bericht für uns...(hi, hi)

Hallo ihr Lieben
Nach einer langen Pause wollte ich endlich mal wieder was von mir hören lassen.... Und wenn ihr glaubt hier ist nix los, dann liegt ihr völlig falsch :-)) in meinem neuen Rudel ist immer was los...

mehr davon..

 

 

Gespräch von Mann zu Mann...

  

 

                                                                                                                        

 


 

 

 

Oktober 2012  -  Unser Ostseeurlaub auf dem Darß

 

 

Jedes Jahr auf 's Neue freuen wir uns im Herbst auf eine Woche Urlaub in Wustrow.
Die Strände sind um diese Jahreszeit fast menschen - und hundeleer, so dass man endlos spazieren gehen kann und auch genug Platz zum Toben bleibt. 

Und erst der frische Räucherfisch !!!!

 

 

Schon auf der Hinfahrt, bei einem Zwischenstopp in Berlin bei Gaby und und ihrer RR-Hündin Uma, kam Urlaubsstimmung auf. Wir wurden mit einem herrlichen Frühstück verwöhnt und die Vierbeiner konnten sich nach der Autofahrt etwas die Beine vertreten.

Danke, liebe Gaby! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Dresden.

 

Natürlich stand auch wieder die Internationale Ausstellung in Rostock auf unserem Plan. Aluna wagte, nur 6 Wochen nach der "Babypause", den Wiedereinstieg und wurde mit einem tollen V2 in der Championklasse belohnt.

Mehr über die Ausstellung gibt es hier...

 

 

Das Wetter spielte größtenteils mit. Diese Aussicht auf' s Meer, die Hunde an unserer Seite und dazu ein Gläschen Boddenbowle - viel mehr braucht es nicht zur Erholung!!!!

 

 

Und wie es der Zufall so will...

 

Neben dem schon lange geplanten Wiedersehen mit Erika und Gerhard und ihrer eindrucksvollen Hündin Akira, gab es noch 2 weiter Treffen.

Katharina und Ronald mit unserer Nachzuchthündin Akilah,

sowie Magrit und Reiner mit Alunas Schwester Asabi

verbrachten ebenfalls ein paar Tage am Meer. Was lag da näher, als ein Wiedersehen, über das sich nicht nur die Zweibeiner freuten. Besser hätte man es gar nicht planen können. 

 

Mehr davon gibt es hier...

                          


22.09.2012

Ja klar, auf die Mühltalwanderung der "Mashangas" hatten wir uns mächtig gefreut.

Aber wir haben wenigstens die beste Entschuldigung für unser Fehlen, die man sich vorstellen kann...

Wir wünschen allen viel Spaß und schicken auf diesem Wege liebe Grüße. Auf die Bilder freuen wir uns schon jetzt.

 

Maja mit ihrem Schwesterchen Liliane

 


 

Und hier noch ein Wochenendgruß von Zazou. Das sieht schon verdammt gut nach "STEH !" aus ;-)  ...

 

 

 

Neue Bilder von Bakari haben uns erreicht, Monika und Frank haben viel Freude an ihrem Liebling.

 

   

 

Hier geht es zu seiner Seite.

 


 

16.09. 2012 - Die Sonne noch einmal bei einem Picknick genießen!!!!!!

 

 

Fanny, die kleine Hündin "ROT" aus unserem B-Wurf, war mit ihrem Rudel zu Besuch. Mit Aluna und Akeyo, sowie Kaffee und Pflaumenkuchen im Gepäck, zogen wir los und nutzten diesen herrlichen Nachmittag. 

Der kleine temperamentvolle Wirbelwind hat sich prima entwickelt und von ihrem Rudel schon eine ganze Menge gelernt.

 

 

Unermüdlich versucht sie die "Großen" zum Spielen zu bewegen... Selbstverständlich mit Erfolg!!!!

 

 

Auch Akeyo ist vom Charme seines Nachwuchses hin und weg und benimmt sich wie ein "junger Bub".

Weiter geht es auf Funnys Seite...

 

 

 

13.09. 2012

 

Obwohl uns im Moment mehr Bilder von unserem B-Wurf erreichen, gibt es selbstverständlich auch über den A-Wurf Neuigkeiten zu berichten.

 

Hero (Ayo) musste seine "Wetterfestigkeit" im Norden unter Beweis stellen. Aber auch so ein richtiges Schlammbad hat etwas... Mehr Bilder gibt es auf Heros Seite.

 

 

 

Vielleicht den letzten, fast hochsommerlichen Tag für dieses Jahr, wollten wir am Montag noch einmal ausgiebig nutzen. Wir trafen uns spontan mit Akilah's Rudel auf einen gemeinsamen Spaziergang und zum "Sommerabschiedsgrillen".

 

 

 

Von Bantu erhielten wir einen Bericht und viele schöne Fotos.

 

Hier geht es zu

Bantus Seite...

 

 

Auch hinter Zazou liegt eine aufregende Woche.

 

Ihre Erlebnisse, sowie die neusten Bilder gibt es direkt unter

www.mashanga-camani-chuma.de

 

 

 

Wochenendrückblicke!!!!!

 

Gemeinsam feierten wir am Sonntag

15 Jahre

 HundeErlebnisPark

 in Schmiedefeld.

 

Familie Konrad und das Team der Hundeschule hielten ein unterhaltsames, abwechslungsreiches und informatives Programm bereit, welches sich von der Ausbildung der Vierbeiner, über Kenntnisse der unterschiedlichsten Rassen im Hundequiz, bis hin zur Unterhaltung durch JazzPop - Darbietungen spannte. So war für jeden Besucher, egal ob Neueinsteiger oder "alter Hase", das Richtige dabei.

 

 

Man konnte das Herangehen an Intelligenz- und Geschicklichkeitsspiele mit seinen Hunden ausprobieren und beim Apportieren, sowie den Riesenschnauzern im Schutzdienst und der Rettungshundevorführung zuschauen.

 

 

Der Agilityparcour lud zum Üben ein...

 

 

und auch der Creativclub hatte eine Vorführung parat.

 

 

Über allem strahlte eine sehr intensive Spätsommersonne...

 

 

und so lud das weiträumige Gelände zum gemütlichem Verweilen ein.

 

 

Bei kühlen Getränken, deftig Gegrilltem und leckerem Kuchen verging die Zeit viel zu schnell.

 

 

Wir danken allen Organisatoren für diesen gelungenem Tag und wünschen weiterhin zufriedene 2- und 4-beiner!   

 

 

05.09.2012

 

Liebe "Welpenellis" -  wir möchten DANKE sagen!!!!

Durch eure zahlreichen Berichte fühlen wir uns Euch und den AKEYLUNAs immer noch sehr nahe. Wir haben "unsere Kleinen" in die "richtigen Hände" gegeben und sind sprachlos, gerührt, manchmal auch den Lachtränen nah - einfach glücklich, wie sich die neuen Rudel gesucht und gefunden haben und inzwischen zusammengewachsen sind.

 

 

Hier der neuste Bericht von Bayani. Er schnupperte Urlaubsluft und lässt uns seine Abenteuer hautnah mit erleben. Einfach köstlich....

Und auch von Funny erreichten uns ein paar neue Schnappschüsse...

 

Auch von unserem Herrn Gelb, dem kleinen Pepeo, erhielten wir am Wochenende Post, über die wir uns sehr gefreut haben. 

 

Hallo Mami und Papi,
halli-hallo, liebe Zieheltern Carola und Torsten :)
hier ist euer Pepeo. Heute habe ich mal mit meiner neuen Chefin geschimpft und ihr gesagt, dass sie euch endlich mal meine tollen Fotos schicken soll. Und seht ihr, manchmal drehe ich den Spieß schon um und sie hört auch auf mich;)
Also, jetzt mal zum Wesentlichen, Mami und Papi: Hier geht es weiter...

 

 

 

02.09.2012

Wir hatten Sehnsucht nach unseren kleinen Fellnasen und so folgten wir kurzfristig der Einladung von Susi und Peter nach Kahla. Das Wiedersehen mit Zazou und ihrem Rudel war wunderschön. Nach einem kleinen Spaziergang wurden wir kulinarisch verwöhnt und die Zeit verging dabei wie immer viel zu schnell.

 

Vielen Dank an euch für den schönen Tag.

 Zum Besuch bei Zazou...

 


 

01.09.2012

 

 

 

Nachdem für Aluna nun die Zeit des "Mutterschutzes" vorbei ist, besuchten wir heute wieder einmal den "Creativ-Club" unserer Hundeschule.

Es gab viel zu üben, denn große Veranstaltungen werfen ihre Schatten voraus...

 

 

Bei schönem Sonnenschein waren viele Clubmitglieder vertreten.

 

 

Generalprobe für nächsten Sonntag!

 

 

Und zum Abschluss noch ein Spielchen zur Auflockerung.

 

 

 

Und nicht ganz zufällig trafen wir beim Welpenspiel auch Funny. Mehr Bilder von unserer ehemaligen Hündin Rot gibt es hier...

Von Ben, dem kleinen Herrn Blau, erreichten uns schöne Fotos und ein ein lieber Brief. Mehr davon gibt es auf Bens Seite...

 

 

29.08.2012

 

Im Spielen geübt. Auch wenn es sich nun nicht mehr um Welpenspielzeug handelt, Aluna und Akeyo sind geduldig mit dabei.

 

 

Magst du auch mit bauen, ich geb' dir welche ab?

 

 

 

Mein Schweinchen, dein Schweinchen...!

 

 

 

"Gutenachtgeschichte" mal anders. Schau jetzt mal her, nicht auch noch einschlafen! Hier ist das Schweinchen!!!!

 

 

 

26.08.2012

 

Na zum Glück fällt die Langeweile bei uns erst einmal aus und wir können, wie gewohnt, etwas über unsere AKEYLUNAs berichten.

 

 

Auch von Bayani erhielten wir einen schönen Brief:

 

Seine Hundeschule:

www.doggyschool.de

 

Besonders toll unter anderem:

 - Artikel bei "Welpen" über den Gebrauch von Zeitungen in der Hundeerziehung

;-)

 

 

Hallo Mama und Papa, hallo Carola und Torsten,
Ich habe mich schon richtig gut eingelebt und bemühe mich sehr, alles richtig zu machen. Weiter...

 

 

(Vielen Dank und wir wünschen euch einen tollen Urlaub. Wir freuen uns schon jetzt auf die Berichterstattung!)

 

 

Pepeo hat sich super eingelebt und ist fleißig am Üben. Er durfte Frauchen zum Hundeseminar begleiten und versucht sich im Klickertraining.

Auch von Bakari erhielten wir Nachricht.

Der kleine Wildfang schläft nachts durch und bereitet seinem neuen Rudel viel Freude.

 

 

Wette verloren!!!

Wir dachten doch wirklich, Zazou braucht ca. 14 Tage um Onkel Chuma zu umgarnen. Niemals! Der kleinen Lady reichten dazu ganze 5 Tage!

Mehr auch unter:

www.mashanga-camani-chuma.de

Auch Ben ist gut angekommen und erobert sein neues Gebiet, sowie RR Hündin Ahadi. ;-)

 Bilder gibt es auf Ben' s Seite...

Von Funny erreichte uns folgende Berichterstattung...

Hallo Mama, hallo Papa,

ich schicke euch ...

Weiter geht es hier...

 


 

Nachdem Aluna am 20. April 2012 von Vignons Akeyo belegt wurde, brachte sie am 17. Juni 6 Rüden und 3 Hündinnen lebend zur Welt.

 

Allgemeine Informationen finden Sie unter Zucht.

 

Wer genaueres über unseren B-Wurf erfahren möchte, kann unter folgenden Links schauen:

 

Wurfplanung     Trächtigkeit       Welpentagebuch       Welpen des B-Wurfs

                                                                        


 

 

 

Juhu

-

 und hier zum Trost, schon mal ein paar neue Bilder von

 Zazou...

 

 

 

 

Nun ist auch der letzte Abschied gekommen.

Dazu noch einmal das Neueste im Welpentagebuch.

 

 

 

 

 

Wir verabschieden uns von unserem B-Wurf und danken vor allem Sandra für ihre Unterstützung in den letzten Wochen und Monaten...

 

 

Selbst Akeyo wird seine kleinen Quälgeister vermissen!

 

 

 

21.08.2012

 

Als Letzter wohnt nun, noch bis Donnerstag, Ben bei uns. Er hat das Welpengehege verlassen und ist mit ins Haus umgezogen. Das er schon stubenrein ist, erleichtert die Sache ungemein ;-) Völlig unerschrocken wurde das Terrain erkundet. Dabei machte er auch die Bekanntschaft mit unsere Katze - es herrschte Respekt auf beiden Seiten. Unbeeindruckt wuselt er um Akeyo herum, der den kleinen Racker mit viel Nachsicht behandelt.

 

 Wir haben unseren Kennel aufgestellt und wie selbstverständlich zieht er sich zum Schlafen in "seine Höhle" zurück.

 

Gemeinsam mit Akeyo und Aluna war er heute auch das erste Mal mit auf "Gassirunde" und nachdem wir ihn dazu bewegen konnten, das Grundstück zu verlassen, fand er diesen Ausflug auch sehr spannend.

 

 

20.08.2012

 

Es wird ruhiger bei uns, auch Funny zog nun zu ihrem neuen Rudel. Das Abschiedsbild gibt es wieder im Welpentagebuch.

 

Von Bantu (dunkelgrün) erreichten uns schöne Bilder aus seinem neuen Zuhause. Was soll ich dazu sagen - immer noch mit "Ruhe und Gemütlichkeit" !!!??? Bantus Bilder gibt es hier...

 

 

19.08.2012

 

Von Zazou erreichten uns die ersten Bilder und auch auf ihrer eigenen Seite kann man die kleine Löwenjägerin sehen. www.mashanga-camani-chuma.de

 

 

18.08.2012

Täglich neue Ereignisse fordern eine aktuelle Berichterstattung auf der HP... Während wir uns weiter von unseren AKELUNAs verabschieden, gibt es auch von unserer A-Wurf- Nachzucht wunderbare Neuigkeiten zu berichten.

 

Felix konnte mit seiner Amina in Leipzig die offene Klasse mit einem V1, Res.CAC für sich entscheiden. Wir freuen uns riesig für euch und senden gaaaanz herzliche Glückwünsche!!!!  www.panda-ma-tenga-amina.de 

 

 

Zuhause geht leider der Auszug unserer kleinen Löwenjäger weiter... Zazou und Bakari starteten zu ihren neuen Wohnorten. Einzelheiten dazu, gibt es wie immer im Welpentagebuch.

 


 

17.08.2012

Von Bayanis Rudel erhielten wir ebenfalls die ersten Meldungen. Habt ganz herzlichen Dank dafür. Es tut richtig gut, die kleinen Löwenjäger so mutig und unternehmungslustig in ihrem neuen Zuhause zu sehen.

 

"Bayani hat die erste Nacht bei uns SUPER gemeistert. Er hat neben uns im Schlafzimmer geschlafen und war wirklich sehr brav. Er hat sich gemeldet, als er vor die Tür musste und dann gleich wieder weiter geschlafen. Heute Morgen hat der dann schon die erste Spiele - Einheit hinter sich gebracht."

 

Und hier ist Bayanis Bericht mit den ersten Bildern. 

 


 

16.08.12  

Von Bantus Rudel erhielten wir schon "Post" aus der neuen Heimat. Oh ja, das tröstet...!!!!! DANKE! Hier geht es auf Bwana-Bantus Seite zu den neuen Fotos ;-)

 

 

Während wir uns vom B-Wurf verabschieden, möchten wir natürlich nicht die Berichterstattung unserer A-Wurf Welpen vernachlässigen. Auch von dort erreichten uns Bilder und Begebenheiten, die uns viel Freude bereiten und zum Schmunzeln bringen. Habt vielen Dank!!!!

 

AKOS gab folgende Zeilen bei seinen Zweibeinern in Arbeit:

 

Liebe Mama,
nun habe ich doch tatsächlich vor lauter Stress Deinen Geburtstag vergessen. Ich wünsche Dir nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag und mit deinem Rudel noch viele schöne und gesunde gemeinsame Jahre.
Sicher hast Du schon erfahren, was mein Rudel mir angetan hat.  Weiter geht es hier...  

 

 

Und auch von Hero, aus Stuttgart, erreichte uns ein aktuelles Bild. Hier geht es zu seiner Seite...

 

Vielen Dank an die Rudelführer. Schön, dass ihr uns seit zweieinhalb Jahren die Treue haltet und der Kontakt zu euch nicht abreißt.

 

 

 

16.08.12

 

 

Der Auszug der Akeylunas beginnt und unsere Gefühle sind dabei recht zwiespältig. Wir sind sicher, für unsere 7 Löwenjäger die besten Welpeneltern gefunden zu haben, aber wir vermissen sie schon jetzt so sehr...

Mehr dazu im Welpentagebuch...

 

 

13.08.2012

 

Heute fand die Wurfabnahme der AKEYLUNAs statt. Unsere 7 brachten es auf ein Gesamtgewicht von reichlich      66 kg.

Mehr dazu im Welpentagebuch...

 

 

 

12.08.2012

 

Die Zeit rast nur so dahin und es gibt wieder Neuigkeiten. Im Welpentagebuch berichten wir vom Tierarztbesuch und selbstverständlich bekamen unsere AKELUNAs auch noch einmal Besuch am Wochenende. Auf der Seite der Einzelvorstellungen fehlen zwar noch ein paar Daten, aber auch diese kann nun schon angeschaut werden.

 

 

Die kurzen Nächte haben den Nebeneffekt, das man wunderschöne, kühle  Morgenspaziergänge genießen kann. Aluna gewinnt von Tag zu Tag ihre alte "Spritzigkeit" zurück und hat Freude am Rennen und am gemeinsamen Spiel mit Akeyo.

 

 

 

 

 

 

10.08.2012

 

            Liebe Aluna,

wir gratulieren dir zu deinem 5. Geburtstag und wünschen dir ein glückliches und gesundes neues Lebensjahr. Wir freuen uns jeden Tag, dass du bei uns bist, denn du gehörst zu unserem Leben und wir sind gespannt auf alles das, was noch kommen mag...

Auch Alunas Geschwistern senden wir unsere herzlichsten Glückwünsche. An die "Mashangas" geht unser Dank für unseren wunderbaren Wegbegleiter.

10.08.2012

Hauptsache, die Rudelchefs denken heute daran, dass alle "Extrawürste" meine sind!!!!

 

Ne, ne, heute stehen mal nicht die AKEYLUNAs im Mittelpunkt, aber es ist soooo schön, dass sie noch alle bei uns sind!

 

 

 

 

07.08.2012

 

Wenn es im Kinder - oder Welpenzimmer zu still ist, sollte man unbedingt nachschauen....

 

Aber, aber, aber... ich war das nicht...!!!

 

Jedenfalls nicht alleine.

Und

-

 es hat irre Spaß gemacht! :-)

 

 

 

05.08.2012

 

Heute, vor 7. Wochen, wurden unsere AKEYLUNAs geboren. Die Zeit vergeht rasend schnell und so langsam lassen sich die Abschiedsgedanken nicht mehr völlig ausblenden. Da dieses Wochenende relativ "besucherarm" verlief, haben wir die Zeit noch einmal ausgiebig zum Beobachten, Genießen und zum Schießen von Fotos genutzt. Ein paar Bilder von den letzten 2 Tagen liefern wir hier sofort. Die gefühlten 1000 Fotos für die Einzelvorstellung brauchen noch etwas Zeit und folgen in Kürze. 

 

 

Teambesprechung am Morgen!

 

 

 

02.08.2012

 

 

Wir genießen jeden Tag mit unseren AKELUNAs und verbringen viele Stunden gemeinsam mit ihnen im Garten.

Mama Aluna geht es sehr gut. Sie hat zugenommen und wird auf den Spaziergängen von Tag zu Tag munterer. Akeyo überraschte sie schon wieder mit kleinen Sprinteinlagen, die ihn recht "alt" :-) aussehen ließen. Ja, ja, die Zeiten der "lahmen Ente" scheinen vorbei zu sein.

Im Welpengehege ist sie präsent und hat ein wachsames Auge über alles.   Weiter geht es hier...

 

 

 

28. und 29. Juli 2012 

Es ist viel zu heiß...

Bilder vom Wochenende 

gibt es hier...

 

 

 

 

 

 

28. Juli 2012 

AKEYLUNAs on the Road

Bilder vom Ausflug

gibt es hier...

 

 

 

 

 

25. Juli 2012 - Endlich Sommer

 

Wir nutzen die Zeit und genießen viele gemeinsame Stunden mit unseren Welpen im Garten. Die sommerlichen Temperaturen laden geradezu zum Baden ein und was liegt da näher, als ihre Neugier zum Kennenlernen des "angewärmten Nass", zu nutzen?!! 

 

 

 

Aber auch mit den Luftballons lässt es sich herrlich um die Wette rennen. Völlig unerschrocken balgen sie sich um den schönsten Ballon.

Weitere Bilder und Eindrücke vom Welpensommer gibt es hier...

 

 

 

22. Juli 2012

 

Kaum zu glauben - fünf Welpenwochen liegen bereits hinter uns und am Wochenende gab es wieder viel Besuch für die kleinen Löwenjäger. "Alte und neue" Ridgebackfreunde gaben sich die Klinke in die Hand. Es wurde viel erzählt, gelacht, gegessen und getrunken, Erfahrungen ausgetauscht, Pläne geschmiedet, mit anderen Worten, es war wieder wunderschön und es hat uns eine Menge Spaß gemacht. Die Vierbeiner und wir wurden von euch nach Strich und Faden verwöhnt, von Kuchen, über Spielzeug bis hin zu Pansen, für alle war etwas dabei. Habt ganz vielen Dank dafür! Das Einzigste, was uns im Moment wirklich fehlt, ist SCHLAF... Macht aber nichts, wir wollen ja jede Minute nutzen und genießen!

 

Aluna und Akeyo genießen von Zeit zu Zeit ungestörte Zweisamkeit....

 

 

...aber anschließend sind sie wieder voll mit dabei!!!!

 

 

Weitere Bilder und Eindrücke vom Wochenende gibt es hier...

 

 

 

21. Juli 2012

 

Die Tage vergehen wie im Flug und wir möchten die Momente festhalten. Damit wir auch wirklich genug davon bekommen, machen unsere AKEYLUNAs im Moment selbst noch die Nacht zum Tag. Weiter geht es hier...

 

 

17. Juli 2012

 

Umzug auf die Spielwiese

 

 

In diesem Sommer muss jeder Sonnenstrahl genutzt werden und endlich kann Aluna mit ihren Welpen auch im Garten kuscheln.

 

 

Selbst Akeyo lies sich dieses Ereignis nicht entgehen und schaute nach dem Rechten. Und wer weiß - Besuch - Tüten  - Leckerli - Hund darf ja auch nichts verpassen!!!

 

Weitere Bilder gibt es hier...

 

 

13. bis 15. Juli 2012

 

Besucherwochenende bei den PANDA-MA-TENGAS

 

Hinter uns liegen 3 schöne und ereignisreiche Tage. Unsere kleinen AKEYLUNAs sind nun 4 Wochen alt und haben sich dieses Wochenende das erste Mal der "breiten Öffentlichkeit" präsentiert.

 

Den Besucherreigen eröffnete am Freitag unsere Tochter Lisa mit ihrer Familie. Sie übernahmen damit schon einen wichtigen Teil der Welpenprägung...

 

 

Besonders Maja, unser Enkelchen, freute sich über die "Kleinen", die ganz vorsichtig gestreichelt wurden.

 

 

 

An den folgenden Tagen konnten 4 weitere Familien erste Kontakte zu den kleinen Löwenjägern knüpfen. Es waren für uns sehr, sehr angenehme Stunden, die wie im Flug vergingen und es ist schön zu sehen, mit welcher Freude und Sehnsucht schon auf unsere AKEYLUNAs in den neuen Familien gewartet wird. Wir möchten uns bei allen zukünftigen Welpeneltern bedanken, die für Zwei -und Vierbeiner so manches "Leckerli" und Blümchen im Gepäck hatten und für die auch Anfahrtswege über 4,5 Stunden, kein Hindernis darstellten.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit euch allen.

 

 

Ein weiteres Dankeschön gilt auch unserer Tochter Sandra, die uns immer nach Kräften den Rücken freihält und zur Stelle ist, egal ob in der Wurfkiste, bei der Gästebetreuung oder auf den Spaziergängen mit Akeyo und Aluna.

 

Und hier gibt es weitere Eindrücke vom Wochenende...

 


 

 

09. Juli 2012

 

Auszeit für Aluna und Akeyo - Kinder, Kinder, das kann ganz schön anstrengend sein...

 

 

...also schnell mal alle 4 gerade sein lassen und...

 

 

...nichts hören und nichts sehen müssen!

 

Neue Bilder aus der Wurfkiste gibt es im Welpentagebuch

 

 

 

07.07.2012

 

Von wegen - eure Welpen, aber Alunas Welpenmilch!!!

Wenn schon - denn schon!!!

Meine Nase passt da schließlich auch noch mit hinein!!!!

 

 

 

04. Juli 2012

 

Sie waren sich so ähnlich,

unsere "Zwillingswelpen"

und obwohl wir wirklich alles versucht haben, gelang es uns nicht,

wenigstens Einen von ihnen zu halten... 

 

Wir hatten so wenig Zeit miteinander, aber wir werden euch nicht vergessen!

 

 

29. Juni 2012

 

Wir haben gehofft, Tag und Nacht gekämpft, doch es sollte nicht sein. Trotz all' unserer Bemühungen und der unserer Tierärztin, mussten wir gestern unsere Minimaus Pink über die Brücke zu ihren Geschwistern ziehen lassen... und sind unendlich traurig, sie hergeben zu müssen... Man ist ganz gefangen in seinem Kummer und möchte rings um sich herum nichts sehen und wahrnehmen.

 

Vielleicht bedeutet Liebe auch zu lernen,
jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heißt.

 

Aber da sind auch noch 7 wundervolle, gesunde und kräftige Welpen, die unsere volle Aufmerksamkeit verdienen.

Fast unbemerkt von uns, haben sie bereits die Augen geöffnet, sind voller Tatendrang und erkunden ihre Wurfkiste.

 

Ein besonders herzlicher Gruß riss uns heute aus der Traurigkeit und schaffte, dass wir seit Tagen wieder einmal lächeln konnten. Per Post traf von lieben Freunden ein "Wurfkisten - Überlebenspaket", für 2 - und 4beiner, ein. Habt vielen Dank dafür.

 

 

Auch die kleinen "Löwenjäger" waren sofort begeistert.

 

Nicht vergessen möchten wir auch eure viele, liebe Post und alle Telefonate, die uns Trost gaben und Mut zum Durchhalten machten.

 

Wir werden weiter um Herrn Hellblau kämpfen, solange noch irgendwie Hoffnung besteht, aber wir werden auch versuchen, die Entwicklung unserer anderen AKEYLUNAs wieder mehr zu genießen. Aluna hat einen super Job gemacht und sich die letzte Woche ganz toll um ihren Nachwuchs gekümmert. 

 

 


 

 

26. Juni 2012

 

Sorry, die Berichterstattung muss etwas warten.

 

Seit gestern kämpfen wir um unsere Mini-Zwillinge... Mit tierärztlicher Unterstützung haben wir die letzte Nacht geschafft, nachdem sich ihr Zustand unerwartet und zusehends verschlechtert hatte.

Wir versuchen alles, rund um die Uhr, und möchten uns bei Antje und unseren Kindern für ihre Unterstützung jeglicher Art bedanken!

Drückt uns bitte die Daumen, das wir sie nicht auch noch ziehen lassen müssen...

 

Den 7 "Großen" geht es aber prächtig.

 


 

24. Juni 2012

 

 

Auch auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für eure lieben Wünsche in unzähligen Telefonaten, E-Mails und Gästebucheinträgen, sowie für diesen schönen Blumengruß, bedanken!!!! Es tut so gut, unsere Freude mit euch teilen zu können. DANKE!!!!

 

 

 

Beim gestrigen Besuch fand Enkelin Maja die großen "Wau-waus" wesentlich spannender als Oma und Opa. Und obwohl Akeyo und Aluna den Gartenbereich im Moment unter sehr strenger Bewachung halten, sind sie im Haus gewohnt entspannt.

 


 

21. Juni 2012

 

 

Hallo Leute, ich bin's, euer Akeyo,

der stolze Papa. 

Während ich hier so abhänge, hat Aluna alle Zitzen voll zu tun.

Darum übernehme ich heute mal die Berichterstattung.

 

 

Von hier oben hab ich nämlich den idealen Blick in die Wurfbox. Sind sie nicht niedlich!?!!  Na ja, viel passiert ja noch nicht. Sie trinken und schlafen und trinken... Kein Wunder, dass man ihnen beim Wachsen fast zusehen kann. Die ersten Wonneproppen haben in 4 Tagen schon die 800g Marke geknackt. Aber auch bei den Mini-Zwillingen wächst der Appetit.

 

Da ich Aluna sonst nicht weiter helfen kann, hab ich die Bewachung vom Grundstück übernommen. Selbst im Wohnzimmer zeige ich jede noch so kleine Bewegung an den Grundstücksgrenzen an. Am liebsten würde ich, wie Aluna auch, auf die Gassirunden verzichten. Ich verkrümle mich schon immer im Wohnzimmer, wenn meine Leine heraus geräumt wird - hilft aber nichts, ich muss immer mit... Wer soll denn in meiner Abwesenheit auf das Rudel aufpassen? Also heißt es "schnelle Füße" und nichts wie zurück nach Hause.

 

Wenn ihr noch die neusten Bilder sehen wollt, die gibt's wie immer im Welpentagebuch.

 

 

19. Juni 2012

 

Unser Welpentagebuch ist eröffnet. Hier werden wir in den nächsten 9 Wochen über die Entwicklung unserer Kleinen berichten.

 

 

 

18.06.2012

 

 

ALLE NEUNE

 

Am 17. Juni erblickten unser

9 Akeylunas

das Licht der Welt.

Aluna, sowie ihren 6 Rüden und 3 Hündinnen geht es gut.

 

 

 

Die Kleinen sind sehr mobil, stürmen regelmäßig die Milchbar und können, bis auf eine Ausnahme, auch schon einen Gewichtszuwachs nachweisen.

 

 

Aluna ist sehr aufmerksam und geht gelassen mit ihren Kindern um.

 

 

 

Akeyo übernimmt seine Vaterrolle, so gut er kann. Wie auch schon beim A-Wurf wich er Aluna in der Zeit der Wehen nicht von der Seite.

 

 

Hier muss er sich erst einmal einen Überblick von seinem Nachwuchs verschaffen. Während Aluna sich auf die Ankunft des nächsten Welpen vorbereitet, schaut er im Welpenkorb nach dem Rechten.

 

Morgen werden wir das Welpentagebuch eröffnen und genauer über die Geburt und unsere Akelyunas berichten.

 


 

 

16.06.12

 

Die 8. Woche liegt nun hinter Aluna und wir zählen die verbleibenden Tage bis zur Geburt... Der vielleicht letzte Bericht über ihre Trächtigkeit ist hier... zu finden.

 

Damit unsere Berichterstattung nicht zu einseitig wird, jetzt wo sich alles um Aluna und den zu erwartenden Wurf dreht, haben uns liebe Freunde eine schöne Bildmappe von einem Walt Disney-Abenteuerfilm zusammengestellt. Akeyos Großvater (Percois Patch of Shangara) spielt darin die "tierische" Hauptrolle. Habt vielen Dank für die schöne Idee, die tollen Fotos, sowie die liebevolle Zusammenstellung.

 

 

 

 

Leider ist es uns selbst noch nicht gelungen, diesen Film anzuschauen...

 


 

13.06.12

 

Während wir mit Aluna die Vorfreude auf unseren B-Wurf genießen und uns für den Endspurt rüsten, vertreten uns Felix und seine Amina, eine Nachzuchthündin aus unserem A-Wurf, weiter sehr eindrucksvoll im Ausstellungsring.

Bei der Internationalen Rassehundeausstellung, am 10.06.2012 in Erfurt, erreichten sie ein hervorragendes V2, sowie die Res. Anw. Dt. Champion. Die 8 gemeldeten Hündinnen in der offenen Klasse, wurden von Frau Vihra Grigorova (BG) gerichtet.

 

Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei, wir sind schon ein bissel stolz auf euch!!!!

 

 

 

Unsere „kleine Lady PINK“- egal ob im Ring oder mit Ball und Hut – ihrer Sache macht sie immer gut!!!!

 


 

09. Juni 2012

Aluna befindet sich nun in der 8. Trächtigkeitswoche. Wie es ihr so geht erzählt sie hier...

 


 

08. Juni 2012

Am späten Nachmittag waren wir mit Steffi, Ralf und ihrem Azibo verabredet.

 

Wir streiften gemeinsam durch die Wiesen und konnten dabei miterleben, wie prima sich der Nachzuchtrüde aus unserem A-Wurf entwickelt hat.

 

Er strotz noch immer vor Temperament und Tatendrang, wendet sich aber aufmerksam seinen Zweibeinern zu, wenn es heißt, eine Aufgabe zu lösen.

 

 

Sogar bei einer Wildbegegnung lies er sich zuverlässig abrufen und zeigte uns dann nebenbei auch noch seine Lieblingstricks.

 

 

Bei einem gemütlichen Abendessen ließen wir den Tag ausklingen.

 


 

Und hier noch eine wichtige Info für alle 2 - und 4 -Beiner, die nicht in oder an der Wurfkiste hocken bzw. mir deren Aufbau beschäftigt sind...

 

 

Martina, Joachim und ihr Drago planen am Sonntag, den 10.06.2012, eine Wanderung entlang der Zschopau (ca.8km)

 

Treffpunkt ist  10 Uhr, Frankenberg/ Sachsen,

Mittweidaer Straße - Schilfteich, S202 aus Frankenberg kommend in Richtung Sachsenburg,

gleich links nach der Autobahnbrücke.

 

Anmeldungen bitte direkt an: jm@jm-praezision.de

 

Wir freuen uns über die schöne Initiative von Familie Müller und wünschen viel Freude und gutes Gelingen.

 


 

Neu unter LINKS

Hier haben wir informatives, nützliches und hilfreiches zum Thema: "Gesunde Ernährung für den Hund" zusammengestellt.

 


 

 03.06.2012

Zu Beginn der 7. Woche hat sich Alunas Bauch weiter gerundet und auch das Gesäuge bereitet sich schon sichtbar auf die Ankunft der Welpen vor.

Alunas Wochenbericht gibt es wieder unter Trächtigkeit .

 

 

26.05.2012

 

Aluna hat nun bereits die reichliche Hälfte ihrer Trächtigkeitszeit geschafft und berichtet heute, am 37. Tag, wie gewohnt unter Trächtigkeit über ihre letzte Woche.

 

 

24.05.2012

 

Heute trafen wir uns mit Katharina und ihrer Hündin Akilah, Alunas Tochter aus dem A-Wurf, in der Dresdner Heide.

Aluna geht es gut und so sprach nichts gegen einen gemütlichen Spaziergang zum Stausee. Akilah ging ganz behutsam mit ihrer Mutter um, so als ob sie auf ihren besonderen Zustand Rücksicht nahm. Die sonst stürmisch-herzliche Begrüßung fiel dabei ganz aus.

 

 

Im Stausee fand dann auch nur ein vorsichtiges Wassertreten statt, sozusagen leichte Schwangerschaftsgymnastik für Aluna.

Katharina spendierte einen leckeres Picknick und wir hatten noch eine Flasche Sekt, zum Anstoßen auf den "wachsenden B-Wurf" im Rucksack. 

 

 

 

 

19.Mai 2012

 

Wir bedanken uns für die vielen lieben Glückwünsche per Telefon und eure Gästebucheinträge. Die knappe Hälfte von Alunas Trächtigkeit ist nun "schon" geschafft und wir freuen uns sehr auf alles Kommende.  

Wie gewohnt berichtet euch Aluna unter Trächtigkeit weiter über den aktuellen Stand.

 

 

 

16.Mai 2012

Wir sind schwanger..., nein nicht wir, sondern unsere Aluna ist tragend! Seht selbst...

 

 

Unsere Freude ist riesengroß...

 

 

Wir danken allen Freunden und Bekannten und nicht zuletzt den zukünftigen Welpeneltern fürs Daumendrücken und Mitfiebern. Nun ist die knappe Hälfte der Wartezeit zum Glück schon geschafft...

 

Aluna berichtet, wie gewohnt, unter Trächtigkeit...

 


 

05. Mai 2012

 

Auch die nächsten Urlaubsgrüße erreichten uns von der Ostsee... Warum sind wir jetzt nicht auch dort????

Azibo verbrachte dort mit seinem Rudel, Steffi und Ralf, schöne Urlaubstage.

 

 

In Prerow herrschte "Extrem-Fußhupen-Alarm" und Azibo hat sich viel Mühe gegeben, sich souverän an der Leine zu zeigen...;-)

 

 

1. Mai 2012

 

 

Unser Blick geht über strahlend gelbe Felder bis hin zum Dresdner Fernsehturm.

 

 

Obwohl Aluna im Moment die ganze Zeit nur schlafen könnte, nutzten wir den freien Tag noch einmal für einen Frühlingsausflug. 

 

 

Mit zahlreichen Pausen und ausreichend Wasser im Rucksack ließen sich die Temperaturen mal gerade so ertragen. 

Suchspiel: Wo ist Aluna???    - Sie nutzt die Zeit zum Schlafen...

 

 

Heute erreichte uns auch der erste Urlaubsbericht von unserem A-Wurf. Akos war mit seinem Rudel an der Ostsee und schildert uns mal die Urlaubstage aus seiner Sicht. Habt ganz vielen Dank dafür!

 

Hallo liebe Mama, lieber Onkel Akeyo,
liebe Carola und lieber Torsten,


heute will ich Euch von meinen aufregenden letzten Tagen berichten. Meine Leute waren der Meinung, es ist wieder soweit und wir fahren an die Ostsee. ...

 

Weiter geht es hier!

 

 

 

29.April 2012

 

Wir genießen die freien Tage und nutzen die kühleren Morgenstunden für einen Spaziergang.

 

 

"Gleich hinter der Haustür" beginnen die Felder und...

 

 

...Akeyo nutzt die Verschnaufpause und präsentiert seinen Bauch für extra Streicheleinheiten. Und Aluna??? Der fallen gleich wieder die Augen zu.

 


 

27.April 2012

 

Aluna vertreibt sich und uns die Zeit mit einem Bericht in ihrem Trächtigkeitstagebuch...

 


 

 

22.April 2012

Ausstellungstag in Dresden

 

Das erste Mal wurde die Internationale Rassehundeausstellung in Dresden von der DZRR ausgerichtet.

 

Natürlich haben wir Aluna, gerade frisch verpaart, nicht ausgestellt. Wir sind am Sonntag aber trotzdem dort gewesen und haben uns gefreut, Alunas Nachwuchs und viele Freunde und Bekannte dort zu treffen. Es war schön mit euch allen!!!

Torsten hat den Stand unseres Vereins mit betreut und gemeinsam haben wir ganz fest die Daumen gedrückt...

 

Panda-Ma-Tenga Amina mit Felix

 

konnten in der sehr stark besetzten

 

 

Offenen Klasse (11 Hündinnen)

 

 

 ein ganz tolles V3 erlaufen.

 

 

Herzlichen Glückwunsch von uns.

 

 

Das habt ihr fein gemacht.

 

 

 


 

20. April 2012

 

3 Tage und noch einen Progesterontest später...

 

Es hat geschnackelt oder wie man das sonst nennen möchte. Jetzt heißt es wieder einmal warten, warten...

In reichlich 3 Wochen sind wir schlauer!

 

Aluna schläft tief und fest und wird unter Trächtigkeit demnächst berichten.

 


 

 

17. April 2012

 

Die Spannung steigt und Aluna meldet sich noch einmal unter Trächtigkeit zu Wort...

 


 

14. April 2012

 

Heute, am 13. Tag der Läufigkeit, wurde der 2. Progesterontest bei Aluna durchgeführt, dessen Ergebnis uns morgen vorliegen wird. Wir warten also noch etwas und beobachten nebenbei das Verhalten von Akeyo und Aluna, was uns sehr beeindruckt.

 

In der Vergangenheit erlebten wir ja sowohl einen Deckakt von Akeyo, als auch die Belegung von Aluna, so dass uns die Vorgänge nicht neu sind. Die geplante Verpaarung unserer Zwei miteinander ist aber noch einmal eine ganz neue, faszinierende Erfahrung. 

 

Wird den Hochzeitspartnern sonst erst, zum hoffentlich richtigen Zeitpunkt, ein Aufeinandertreffen gestattet, so können wir jetzt erstmalig miterleben, wie die perfekte Kommunikation der Beiden, auch ohne uns Zweibeiner, funktioniert. Vorher war man immer ängstlich darauf bedacht, ja viele geschlossene Türen zwischen den Hunden zu haben, damit nur nichts "passiert". Die Folge war, dass Akeyo ab dem 11. Tag total unruhig wurde und eine nervenaufreibende, durchdringende "Dauermusik" anstimmte.

 

Nun halten wir uns etwas entspannter im Hintergrund. Dabei sind wir überrascht, dass Akeyo (bis jetzt) ohne räumliche Trennung, die Hitze von Aluna wesentlich ruhiger und gelassener wahrnimmt, als sonst. Er testet zwar intensiv und wirbt mehrmals täglich, sie präsentiert sich dabei auch schon mal kurzzeitig, aber einem "NEIN" von ihr glaubt er sofort und es bewirkt viel mehr, als ein Eingreifen von uns.

 

 

Wenn das wieder geklärt ist und er Aluna in Ruhe lässt, darf Akeyo sogar noch mit zu ihr auf die Decke. 

 

 

Wir sind gespannt auf die kommenden Tage und hoffen auf eine harmonische Verpaarung.

 

 


Am 12. April stand ein Tierarztbesuch für Aluna auf dem Plan. Was sie darüber berichtet, gibt es unter Trächtigkeit.


12. April 2012                                 

Happy Birthday, lieber Schmusebär! Wir wünschen uns noch viele gesunde, gemeinsame Jahre mit dir!

 

Die besten Wünsche zum  8. Geburtstag für unseren   Akeyo!

 

Natürlich haben wir deinen Geburtstag nicht vergessen, obwohl große Ereignisse ihren Schatten vorauswerfen. Die Bockwürste stehen für dich schon bereit, da das schönste Geschenk noch etwas auf sich warten lässt...

Aber heute Nachmittag wird der erste Progesteronwert von Aluna ermittelt und dann dauert es bis zu eurer Hochzeit sicher nicht mehr lange. Wenn alles klappt, wuselt dann bald eine kleine Rasselbande um dich herum, dass soll ja bekanntlich jung halten....

 


9. April 2012

Natürlich haben wir unsere Hunde nicht vergessen, auch sie durften im Garten nach ihrer Osterüberraschung suchen...

4. April 2012      Punktlandung, nicht nur vom Osterhasen!!!!

Heute ist es nun passiert, Aluna beginnt mit ihrer Läufigkeit.

 

Damit hat sie auch dieses Mal ihren stabilen Zyklus von 9 Monaten eingehalten (die Abweichung zum letzten Mal beträgt nur 2 Tage). Wir liegen also voll im Zeitplan und sehen der Verpaarung in ca. 14 Tagen hoffnungsvoll entgegen.

 

Nun heißt es erst einmal warten und Ostereier suchen. Wir wünschen allen Besuchern unserer Hompage ein frohes und gesundes Osterfest!

 


 

1. April 2012

Für das Wochenende hatte sich lieber Besuch angemeldet. Mit Nadine und Tobias, sowie mit ihrer kleinen Hündin Kila nutzten wir die sonnigen Abschnitte zu einem Spaziergang.

Auf gleicher Augenhöhe werden hier die Katzen in Nachbars Garten beobachtet. 

Und das Beste zum Schluss!!! Nadines selbstgebackene Leckerli waren der absolute Renner. Die "Platz und Bleib"- Übung stellte dabei eine echte Herausforderung dar.

Mhm..., sind die lecker, die zergehen ja auf der Zunge! Was denn, schon alle???? Bitte, bitte mehr davon!!!


 

Was heißt hier schon GeburtsTAG, die Salunas können da locker ein ganzes Geburtstagswochenende daraus machen. Wir haben die schönen Tage zusammengefasst und danken euch für die Bilder, Briefe, Treffen und haben das Gefühl, dass es euch miteinander richtig gut geht. Hier nun ein Blick auf diese Tage...

Von Tobias erreichte uns ein Brief, in dem er seinem Akin eine ganz besondere Botschaft schrieb. Sie sind ein eingeschworenes Team, ohne Wenn und Aber!

Am Sonntag traf sich Azibo mit seiner Schwester Arria.  Steffi und Ralf, seine Zweibeiner, schickten uns einen ausführlichen Bericht und die Bilder von der temperamentvollen "Geburtstagsfeier" der Beiden steuerten Ines und Manfred bei.

Na, Schwesterlein, darf ich zum Spielen bitten oder wollen wir vielleicht doch erst ein Tänzchen wagen...?

Was für ein Sonn(en)tag!


24.März 2012

Am Sonnabend gab es auch für uns ein Wiedersehen mit Arria und ihrem "Rudel" in Machern.

Gemeinsam durchstreiften wir die Auen. Ines und Manfred zauberten ein ein "Geburtstagspicknick" aus ihrem Rucksack, welches wir bei diesem herrlichen Wetter genießen konnten.

Anschließend wagten sich die Mädels sogar in's Wasser. Aber bitte nicht so spritzen!

Und jetzt geht es ab...

Nach der Abkühlung gab es ein ausgelassenes Spiel zu dritt. Das Ergebnis - 3 panierte Ridgebacks.

Hier kann Aluna nur ein Vorsprung retten, Arria ist viel schneller als sie.

Am Tag danach... Einen Platz an der Sonne, wenn es sein muss, mit gegenseitiger Unterstützung.

 

23.März 2012

Aluna und Akeyo haben heute Großes vor. Nein, nicht nur die geplante Hochzeit für den B-Wurf rückt immer näher, jetzt ist erst mal feiern angesagt!!!!

        

Akeyo trägt den Blumengruß ( ja, ja Wurst wäre euch lieber gewesen, aber die haben sicher eure Zweibeiner für euch parat) und gemeinsam wünschen wir heute unseren SAluNas ein 

                                           

Wir freuen uns sehr, das zu keinem unserer "Kleinen" und ihren "Rudeln" der Kontakt abgerissen ist und wir auch im 2. Lebensjahr immer wieder Anteil nehmen durften. War ein Treffen nicht möglich, so gab es doch lustige Briefe, schnelle Anrufe mal zwischendurch und jede Menge schöne Bilder, die von ihrem Leben berichten.

So erreichten uns auch, pünktlich zum Ehrentag, wieder etliche neue Fotos, die wir für euch hier zusammengestellt haben...

                      

 

Und dann gab es auch noch unsere ganz spontane Geburtstagswanderung, zu der uns Akilah in die Dresdner Heide einlud.

Bei unserer Wanderung zum Stausee hatten wir dieses Mal Leckerein für alle 2-und 4-beiner im Rucksack.

Auch ein vorsichtiges "Anbaden" , na ja, eher Pfoten eintauchen, war schon erkennbar.

Vielen Dank, liebe Katharina, für den schönen gemeinsamen Nachmittag.


Wieder neu entdeckt!

Immer mal wieder wird man von RR-Interessierten gefragt, welche Literatur man empfehlen kann. Bei dieser Gelegenheit fiel mir ein "altes" Buch in die Hände, das uns beim RR-Einstieg sehr gefallen hat. Wir lasen es damals mit einer Mischung aus Neugierde, Faszination und Erstaunen.

Auch jetzt, beim Hervorkramen, las ich mich sofort wieder fest Nach fast 8 Jahren eigener RR-Erfahrung und den dazugehörigen Erlebnissen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln von Welpeninteressent, RR-Alltag und "Welpeneltern" bleibt zwischen zahlreichen Lachattacken nur ein Fazit : "Jaaaa, ganz genau, so ist es!!!!"

Für alle Leseratten: "Unser Rhodesian Ridgeback - Die ersten 2 Jahre" von Stella und Dirk Strackbein

12. März 2012

Bevor der Frühling Einzug hält, noch schnell einen Bilderrückblick von AKOS (Rüde dunkelgrün).

Mir der richtigen Kleidung macht schließlich jedes Wetter Spaß! 

 

5. bis 11. März 2012

Die Woche begann mit vielversprechendem Sonnenschein. Wir trafen uns mit Akilah, einer Nachzuchthündin aus dem A-Wurf und ab ging es, in die Natur. Im Keller fand sich dazu noch eine letzte Flasche Glühwein. So, alles alle, nun kann der Frühling aber wirklich kommen!!!!

 

Auch von Arria (Hündin lila) erreichte uns ein Bildergruß. Sie genießt hier ihre  "Mittagspause" mit einer "Freundin" beim Spiel.

 

Irgendwie wurde die Sonne zum Wochenende wieder weniger und man war schon froh, nicht im Dauerregen zu stehen. Am Sonntag hatten wir lieben Besuch von Marika und Thomas und ihrem kleinen Anyango. Mit viel Charme brachte er Bewegung in die Gruppe und so konnten wir auch diesen Spaziergang genießen. 


03. März 2012 

Wochenende - Keine Dienste, keine Termine - dafür Sonne satt!!!! Und obwohl wir die Wiesen und Felder direkt vor unserer Haustür haben, zog es uns heute wieder einmal in die "Dresdner Heide".

Aluna und Akeyo lieben diese Abwechslung und der Wald ist nur eine Schwanzlänge von uns entfernt. 

Wir nutzten für den Spaziergang mit unseren Vierbeinern die frühen Morgenstunden.

 

Zu dieser Zeit, fernab der zahlreichen Wandergruppen, gehörte uns die Ruhe in der Natur noch ganz allein. Dabei schienen noch viele interessante Düfte in der Luft zu liegen.

Auf dem Weg zum Stausee gab es vieles zu entdecken und zu beschnuppern, aber unsere Beiden blieben brav auf Sicht - und Rufweite.

Tja, hier fehlte bei unserer "Spontanplanung" nur noch das Picknick. In einer größeren Gruppe wäre uns das sicher nicht passiert...

Dafür findet Aluna, dass sich der Waldboden auch perfekt zu einem Spiel eignet. Sie gibt alles, um auch Akeyo davon zu überzeugen. 

Oh, oh, da kommt was auf ihn zu...

...und er wohl nicht ganz drum herum.

Wenn Akeyo dann erst einmal in Schwung gekommen ist, staunen wir immer wieder, wie  gelenkig unserer "alter Herr" noch ist.

Ausdauernd geht es hin und her, wobei auch Akeyo die Initiative übernimmt.

 

Mit der Ruhe war es erst einmal vorbei.

Bei ihrem Spiel brüllten die Beiden den halben Wald zusammen.

Auf Wild mussten wir danach nicht mehr achten.

Nach einer Verschnaufpause ging es dann wieder nach Hause. Jetzt hatten bei unserem Spaziergang auch genug Fotos geschossen.

Und was kann es nach so einem Start in den Tag noch schöneres geben....

Nach ihrem wohlverdienten Frühstück suchten sich unsere Beiden einen Platz an der Sonne zum Kuscheln und um anschließend gemeinsam einzuschlafen. Sie ergänzen sich in allen Belangen hervorragend und es ist für uns einfach nur schön, sie in dieser Harmonie erleben zu können.


26.Februar 2012

Die erste Ausstellung in diesem Jahr führte uns heute in die "Panndorfhalle" nach Gera. Die Rassehundegemeinschaftsausstellung fand dort erstmals, als Ersatz für Glauchau statt. Die Halle überzeugte durch angenehm große und komplett ausgelegte Ringe. Da der RR-Ring, außer im Eingangsbereich, komplett von 2 weiteren Ringen und den Außenwänden eingeschlossen wurde, war dieser aber leider nur schwer zu erreichen.

Wir freuten uns über das Wiedersehen mit vielen Freunden und Bekannten und genossen den Tag in angenehmer Runde.

Der Vormittag verging uns dabei fast zu schnell. Insgesamt waren nur 27 Ridgebacks gemeldet und somit fand das Richten sehr zügig statt.

Aluna machte eine Eroberung und belohnte Dakaris unermüdliches Werben mit einem Platz an ihrer Seite im Kennel. Dakari feiert heute seinen ersten Geburtstag und ist ebenfalls wie Aluna, im Mashanga Kennel geboren.

Den Geschmack des Richters hingegen, konnte Aluna heute nicht ganz treffen -zu klein, zu unscheinbar. Sie belegte hinter Siegfried und seiner Changa den 2. Platz mit der Formwertnote SG.  

Na dann, ihr Lieben, es war schön euch alle zu treffen. Wir sagen Tschüß - auf ein baldiges Wiedersehen...


22.Februar 2012 - Mit Freunden, bei einem Nachmittagsspaziergang, die Sonne genießen!!!!

Nach dem Schmuddelwetter der letzten Tage, zog es uns heute raus in die Natur.

Akilah, unsere Nachzuchthündin aus dem A-Wurf, war mit ihrer Rudelchefin bei uns zu Besuch.

Aluna, Akeyo und Akilah genossen die milden Temperaturen und sogar ein "Platz" war wieder mal vollständig (mit dem ganzen Bauch auf dem Boden), möglich.

  Unser Ziel war, wie so oft, der Napoleonstein.

 

 

 

Der Heimweg führte dann vorbei am zugefrorenen "Badeteich" und am "Hochsitz" wurde probiert, ob auch drei Ridgebacks darauf Platz finden. 

                                               Geht doch!


19.Februar 2012

Ja, was ist das eigentlich für ein Wetter...??? Wir bewegen uns bei nasskalten Temperaturen über sumpfige Wiesen und versinken im Matsch. Nach jedem Spaziergang müssen unsere "Schwarzfußridgebacks" erst mal die "Schleuse" im Keller passieren. Nur gut, das man da wenigstens am Katzenfressnapf vorbei kommt...

Anschließend sind dann die kuscheligsten Plätze im Wohnzimmer schnell vergeben.

 Akeyo nutzt hier gerade seine Breitseite um Wärme zu tanken.

Da schläft Hund zur Not auch schon mal im Sitzen ein...

Aber auch in Stuttgart schätzt man die Gemütlichkeit. Hero (Ayo) träumt hier völlig tiefenentspannt vom baldigen Frühling. Oder war etwa die Faschingssause zu dolle...?


 

11.Februar 2012

Von 2 unseren A-Wurf - Nachzuchtrüden, Azibo und Hero (Ayo) erhielten wir liebe Post und Bilder. Na ja, auch sie kämpfen mit der Hundekälte ...

 

Sandra zu Besuch

Die eisigen Temperaturen, auch tagsüber meist im zweistelligen Minusbereichhaben, haben uns immer noch fest im Griff... Da braucht es schon eine Menge Motivationshilfe, die Vierbeiner in die Sonne zu locken. 

 


03. bis 05. Februar 2012 Creativ - Wochenende vom Hunde Erlebnis Park

Hier geht es zu Alunas Bericht ...

 

Der Creativ-Club unserer Hundeschule war wieder 3 Tage im "Margaretenhof" zu Gast. Das Programm hielt für jeden Geschmack das Passende bereit. Wir konnten ein rundherum gelungenes Wochenende, von Abwechslungsreich bis Ziemlich eisig, genießen und danken Familie Konrad für die Planung und Organisation.

 


05.Februar 2012 - Aluna, Akeyo und unser A-Wurf im neuen "Praxisratgeber für Ihren ersten Rhodesian Ridgeback"!!!!

 

Im Februar erschien bei www.mydogbooks.de ein neuer Rasseführer über den RR und wir freuen uns riesig, dass wir darin 3 von unseren eingesandten Bilder  wiederfinden konnten.

 

 

 

PS:  Selbstverständlich steht das neue Buch auch bei uns schon im Regal ;-)

 


21.01.2012

Kurzzeitig gab es einen kleinen Hauch von Winter, der uns das graue Matschwetter der letzten Tage vergessen lies. Bei etwas Schnee und viel Sonnenschein waren Zittern und Zähneklappern kein Thema... Mehr von Akeyos und Alunas Ausflug gibt es hier...

 

17. Januar 2012                           "Erste Zoohandlung verkauft Welpen"

Wir Züchter im VDH stellen uns bewusst sehr hohen Anforderungen und müssen zusehen, wie aus reiner Profitgier Welpen produziert und vermarktet werden. Darum macht uns der folgender Artikel total wütend und traurig. Warum muss es soweit kommen... ????

Nach den vielen emotionalen Erlebnissen, vom Decken angefangen, über die Trächtigkeit der Hündin, bis hin zur Geburt und schließlich die Aufzucht der Welpen, ist der abschließende Höhepunkt, die gute Vermittlung der Welpen. Es liegt doch in der Verantwortung des Züchters, für seine Welpen die absolut richtigen Familien zu finden. In  etlichen Gesprächen hinterfragt man dabei den Welpenwunsch, weist auf Rassebesonderheiten hin und schaut, ob die Lebensumstände passen, damit 2 - und 4beiner miteinander glücklich werden! Auf Wunsch, ist und bleibt der Züchter der Ansprechpartner für seine Welpeneltern, bei allen anfallenden Fragen, ein Hundeleben lang.

Welcher "Züchter"   lässt sich das freiwillig aus der Hand nehmen? Er produziert anonym Welpen auf Vorrat und hat weder Kenntnis noch Mitspracherecht, wenn es um ihren weiteren Entwicklungs- und Lebensweg geht. Wenn ihm das alles egal ist, wie mag es dann erst bei der Aufzucht und Prägung zugehen?????

Vermutlich kommt es im "Supermarkt der Tiere" zu mehr unüberlegten Spontankäufen, frei nach dem Motto: "Eigentlich wollten wir uns ja einen Hamster kaufen. Zu dumm, die schliefen alle und so ein Welpe ist ja auch ganz niedlich"!

 

Wir setzen auf Aufklärung und es bleibt nur zu hoffen, dass sich viele Welpeninteressenten bewusst die Zeit der Vorbereitung nehmen und den direkten Kontakt zu einem Züchter ihres Vertrauens suchen. Beobachten Sie die Elterntiere und das Zusammenspiel im gemischten 2- und 4beinigen Rudel.

Haben Sie sich dann für "Ihren" Welpen entschieden, übernehmen Sie diesen, gut auf das Leben vorbereitet, direkt vom Züchter und ohne negativ prägende Zwischenstationen. 

Weiter Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage unter  Wahl des Züchters - Warum VDH ?

 

Schauen Sie bewusst nach dieser Plakette.

Hier finden Sie seriöse Züchter aller Rassen und viele hilfreiche Informationen für und vor dem Welpenkauf.

                                                               Klick ...

 

Auch diese kleine Geschichte, die ich vor einiger Zeit auf einer HP gefunden habe, passt zum Thema und regt zum Nachdenken an....

Mit freundlicher Genehmigung von Frau Sabine Stremlau. www.yashangaa.de                                    
            Hier weiterlesen!

 


 

Am 15. Januar lud unsere Hundeschule zur „Treiberwehr“ nach Straßgräbchen ein.

Alle Hundeführer hatten dabei die Gelegenheit, mit ihren Hunden den Gehorsam bei Wildbegegnung zu trainieren, indem sie als Treiber, unter der Leitung erfahrener Treiberführer, an einer Drückjagd teilnahmen.

Nach reichlich 3 Stunden Marsch durch den Wald, trafen sich alle zum Mittagessen am Lagerfeuer und ließen den Jagdtag gemeinsam ausklingen...


08. Januar 2012 - Jahresauftakt im Creativ Club Schmiedefeld

Nach der Weihnachtspause freuten wir uns auf das erste Treffen 2012 im Hundeclub. Wahrscheinlich ging es den Meisten so, denn trotz des nasskalten Wetters, waren viele gekommen. Begonnen wurde wie immer mit einer Spielstunde.

Dabei gab es auch ein Wiedersehen zwischen Aluna und ihrer Tochter Akilah. Unsere Nachzuchthündin hat mit ihren 2-beinern die Grundausbildung, als Voraussetzung abgeschlossen und sind nun ebenfalls Mitglied im Creativclub.

Oh, wir freuen uns schon jetzt auf die vielen schönen gemeinsamen Unternehmungen...

Im Anschluß daran, stand "Arbeit" auf dem Plan. Da aber das Wetter (besonders für Ridgebacks) nicht gerade zur Unterordnung einlud, entschieden wir uns mehrheitlich für einen Spaziergang. 

Als die aufgeweichten Wiesen hinter uns lagen, wehte uns schon ein leckerer Duft entgegen.

Die Grillsaison wurde eröffnet! Mit Bratwurst und Glühwein ließen wir den Nachmittag gemeinsam ausklingen. Die Grundübung für unsere Vierbeiner hieß dabei "Platz und bleib" ;-)  Vielen Dank an das Team in Schmiedefeld, für diesen schönen "Neujahrsempfang!


02.Januar 2012

Zusammen mit lieben Neujahrsgrüßen erreichten uns auch noch diese schönen Bilder, von unserem gemeinsamen Treffen mit Kerstin und Gregor.

Ihr stattlicher Rüde Caius ist gerade 12 Monate alt geworden. 

Wir streiften durch unser Weißiger Hochland und obwohl hier nichts nach Winter aussieht, ließen wir uns den Glühwein schmecken.

Caius, mit seiner ganz eigenen freundlich - fröhlichen Art, gelang es immer wieder, unsere zurückhaltende Aluna zum Spielen zu bewegen.

Unsere 4-beiner hatten viel Spaß miteinander und legten immer mal wieder einen Zwischenspurt ein.

Nochmals vielen Dank für den Zwischenstopp bei uns. Wir würden uns sehr über ein Wiedersehen freuen, vielleicht ja demnächst am Ring????


Silvester in Familie!

Unser Enkelchen Maja zeigt sich Aluna und Akeyo gegenüber völlig unbeeindruckt. Die 2 Braunen suchen immer Majas Nähe, ohne aber aufdringlich zu sein.