NEWS 2007 bis 2009          NEWS 2010             NEWS 2011         NEWS 2012        NEWS 2013        NEWS 2014


Nächstes Seminar im Oktober 2016 - rechtzeitig zur neuen Urlaubsplanung ;-) 

 

Nach den beiden bereits erlebten Seminaren mit Michael Stephan www.mensch-hund-systeme.de bieten wir nun mit

 "Erlebnis entspanntes Miteinander"

ein weiteres interessantes Thema an und laden sowohl "Neulinge" als auch "Wiederholungstäter" ganz herzlich dazu ein.

 

Das Seminar findet am 01. und 02. Oktober 2016, in Seelitz www.waldhotel-am-reiterhof.de, statt.

 

Unter Termine! findet ihr das WANN und WO

und die genauen Informationen über das Seminar (Inhalte, Anmeldung, Zimmerbuchung, usw.)

 könnt ihr hier nachlesen ...

 

 


 

 

Ein

 

 

wünschen wir allen Besuchern unserer Homepage!

 

 

Akeyo ist wie immer für jeden Quatsch zu haben. Chiara fragt sich, was das Ganze soll, denn viel lieber hätte sie mit der Deko gespielt. Na ja und Aluna findet Silvester eh so was von doof...

 

31.12.2015

 

Zum Ende des Jahres möchten wir uns noch einmal mit Bildern unser Nachzucht melden, die uns als lieber Weihnachtsgruß oder einfach nur so, in den letzten Tagen erreichten.

 

Wir bedanken uns bei:

    Akilah,     Arria,         Akono                                                     (A-Wurf)

    Ben,        Zazou        Pepeo                                                     (B-Wurf)

    Luna,      Chidima,     Emma,     Dayo,     Chuma,     Balou         (C-Wurf)

 

 

 

 

Weihnachten 2015

 

 

Für uns in diesem Jahr ein ruhiges Fest, ganz in Familie.  

 

 

Die Feiertage verbrachten wir gemeinsam mit unseren Kindern, Enkeln und Muttis.

 

 

Die ganz Kleinen haben dabei die Festtage noch friedlich verschlafen...

 

 

 

Natürlich brachte der Weihnachtsmann auch Geschenke. Ein neues Halsband geht schließlich immer...

 

 

 

Und wie immer gab es viel (zu viel) zu essen...

Manchmal musste man es sich erarbeiten.

 

 

 

Ein anders Mal Geduld zeigen und brav warten...

 

 

 

Kleine "Zwischenmahlzeiten" wurden auch mal aus dem Rucksack gezaubert...

 

 

 

Und größere Mahlzeiten in der Gaststätte serviert.

Unsere Vierbeiner waren meist mit dabei.

 

 

Nach soviel Schlemmerei sollte man sich natürlich auch etwas bewegen! Die Dresdner Elbwiesen boten sich bei frühlingshaften 15°C geradezu an. Die "älteren Semester" genossen den Sonnenschein und ließen den Spaziergang ruhig angehen...

 

 

Die Jungspunde unter uns, waren hingegen wieder mal kaum zu bremsen.

 

 

Auf und ab - unermüdlich... Keiner nahm es mit der Bewegung genauer, als unsere Chiara!

 

 

Mittagspause im Sonnenschein.

 

 

 

Huch, was sind Feiertage anstrengend...

 

 

12.12.2015

 

 

Mitte Dezember hatten wir lieben Besuch von Christiane und Andy mit ihrer Paya, die uns bei ihren regelmäßigen Dresdenbesuchen nie vergessen.

 

 

 

Wir starten bei Sonnenschein auf einen gemeinsamen Spaziergang durch das Weißiger Hochland.

 

 

Akeyo geht es mit knapp 12 Jahren prima und bei nettem Damenbesuch fühlt er sich gleich noch einmal ein paar Jährchen jünger...

 

 

 

Aber auch Chiara fand den Besuch ganz toll.

 

 

Mit Paya verstand sie sich auf Anhieb gut und endlich hatte sie mal jemanden, mit dem sie um die Wette rennen konnte.

 

 

Kleine Pause...

 

 

Nach dem "fast Frühling" in der Natur gab es anschließend noch etwas Adventsstimmung bei uns zu Hause. Paya fühlte sich sofort wohl und legte sich ohne Umstände zu Akeyo auf die Decke.  

 

 

Auch 4 RR in der Wohnstube stellen also gar kein Problem dar. ;-)

Schön, dass ihr uns besucht habt!

 

 

04. bis 07.12.2015

Unser Ausstellungswochenende am 2. Advent in Kassel

 

                          

 

Ausstellung, Schneiders Gasthof und Martinsgans, darauf freuen wir uns jedes Jahr auf 's Neue! Was vor vielen Jahren in großer, fröhlicher Runde begann, das haben wir für uns ganz ruhig und besinnlich auch 2015 fortgesetzt.

 

 

Wir verbrachten ein verlängertes Wochenende in Heimarshausen und ließen uns so richtig verwöhnen.

 

 

Während wir die Gegend auch schon oft verschneit erleben konnten, herrschten in diesem Jahr fast frühlingshafte Temperaturen.

 

 

Unsere 3 Ridgis an der Seite, dazu mal ausschlafen, schöne Spaziergänge, ein gutes Buch und richtig lecker Essen - was braucht es mehr!!!!

 

 

Am Sonntag nahmen wir dann an der Internationalen Rassehundeausstellung teil. Durch die hohen Meldezahlen gab es zwei Ringe für die Ridgebacks. Die Hündinnen wurden von Frau Stracke gerichtet. 

 

 

Aluna startete erneut in der Veteranenklasse und erhielt den 1. Platz.

 

 

Aus Ermangelung eines "Mitbewerbers" der Rüden, wurde sie damit auch Bester Veteran. Wir freuen uns riesig über den Schlafsack, den wir dafür als Preis erhalten haben :-)

Prima, meine Maus - wir haben immer noch Spaß im Ring!

 

 

 

Chiara gab sich danach in der stark besetzten Jugendklasse (12) ganz große Mühe. Sie stand konzentriert und zeigte vorbildlich ihre Zähne. 

 

 

Und selbst beim Laufen gab es (fast) kein Gehopse mehr. Auch wenn es nur zu einem "Sehr Gut" gereicht hat, sind wir sehr stolz auf unseren Wirbelwind und freuen uns über die Fortschritte bei der Präsentation.

 

 

 

Zum Abschluss gab es dann für Aluna und mich noch einen Auftritt im Ehrenring. Unter der Vielzahl aller Rassen konnten wir zwar nicht mehr punkten, aber dabei sein ist schließlich alles!!!!!

 

Erst am Montag fuhren wir nach diesem gelungenen Wochenende wieder nach Hause und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!??

 

 

 

03.12.2015

Heute gibt es wieder ein paar neue Bilder unserer Nachzucht.

Chuma und sein Rudel besuchten Dayo im Norden. Wie man sieht, verstanden sich die Jungs prima und sicher hatten die Zweibeiner ebenso ein paar schöne gemeinsame Stunden.

Auch von Schwester Emma (C-Wurf) erreichten uns neue Fotos. ...schickes Halsband!!! ;-)

Von Akilah (A-Wurf) und Funny (B-Wurf) erhielten wir Adventsgrüße in Form von Bildern.

Habt alle vielen Dank!!!!

 

28. und 29. November 2015

Seit vielen Jahren gehört für uns zum 1. Advent auch die Adventsausstellung, welche früher in Annaberg-Buchholz stattfand. Die Ausstellung ist nach Erfurt umgezogen, aber die liebgewonnene Tradition haben wir uns trotzdem bewahrt.

 

 

Auch wenn wir dort keine Nachzuchten begrüßen konnten, freuten wir uns auf das Wiedersehen mit vielen Freunden am Ring.

 

Torsten hatte allerdings in Grimma parallel dazu die Züchterschulung organisiert und so war ich am Sonnabend "Einzelkämpfer" mit Aluna und Chiara.

 

 

Susi und Peter kamen extra zum Daumendrücken und brachten ihren Kennel mit, damit es unsere Mädels ruhig und bequem haben. Aber denkste - der zusätzliche Kennel blieb leer, denn es stand bei beiden Kuscheln auf dem Programm.

 

 

 

Über das Wiedersehen mit Melanie und Alex und ihrem Dakari freuten sich nicht nur die Zweibeiner. Auch Aluna und Dakari waren sich nach wie vor seeehr sympatisch.

 

 

Das Richten am Sonnabend erfolgte von Frau Gisa Schicker.

 

 

Aluna startete erneut in der Veteranenklasse und war wie immer sehr gelassen und ruhig.

 

 

 

Und ja, es hat geklappt!!!! Wir erreichten den 1. Platz und haben damit die 3. Anwartschaft auf den Deutschen Veteranen Champion VDH erhalten.

 

Anschließend wurde dann Chiara erstmals in der Jugendklasse bewertet. Ich war sehr gespannt, wie wir beide das hinbekommen, denn sonst bildet sie ja mit Torsten ein Team.

 

 

 

Aber es lief viel besser als erwartet. Das ruhige Stehen klappte schon recht gut und auch das Zeigen der Zähne war möglich. Allerdings kam beim Laufen hin und wieder ihr Temperament durch. Am Ende freuten wir uns riesig über einen Vorzüglichen 3. Platz (V3).

 

Auch von uns noch einmal herzliche Glückwünsche an alle Gewinner und Platzierte !

 

 

Auf unseren frisch gebackenen "Veteranenchampion" haben wir zwar am Abend allein anstoßen, aber Chiara durfte uns zu Übungszwecken begleiten. Das Kommen und Gehen von Gästen und Kellnern interessierte sie überhaupt nicht. Ganz brav blieb sie auf ihrem Platz liegen und wir sind auch darüber sehr glücklich.

 

 

Am Sonntag richtete Herr Zhuk unsere Ridgebacks.

Aluna war am zweiten Tag in der Veteranenklasse allein im Ring und somit war uns der 1. Platz sicher.

 

 

Aber es hat uns trotzdem Freude gemacht, denn es ist ein schönes Gefühl auch gerade einen älteren gesunden Hund, in einer sehr guten Verfassung, präsentieren zu können.

 

 

Und weil wir "Mädels" so gut miteinander klar kamen, durfte ich Chiara auch noch einmal am Sonntag durch den Ring führen. Sie hat sich richtig Mühe gegeben und war sehr aufmerksam.

 

 

Am 2. Tag erreichten wir einen Vorzüglichen 4. Platz (V4).

 

 

Nach den beiden Ausstellungstagen gönnten wir uns spontan noch eine Verlängerung in Erfurt. Das Hotelleben, welches wir mit 3 Hunden noch nicht oft erprobt haben, klappte toll.

 

 

Die Vierbeiner verhielten sich wirklich vorbildlich und selbst Chiara hielt sich an die Regeln.

 

 

Auch die BARF - Ernährung lässt sich, mit einigen Abstrichen, gut unterwegs durchführen. Mit Gemüseflocken, Fleisch aus der Assiette und allen gewohnten Zusätzen haben wir einen brauchbaren Kompromiss gefunden.

 

 

Und für Akeyo, Aluna und Chiara heißt es nur einfach etwas geduldiger warten...

 

Durch die dazu gewonnene Zeit war noch ein langer Spaziergang möglich.

 

 

Eigentlich wollten wir unseren Vierbeinern damit einen schönen Ausgleich zu den Ausstellungstagen bieten, aber so richtige Freude kam dabei nicht auf...

 

 

Was ist das nur für eine Erde in Erfurt??? Jeder Fuß wurde größer und schwerer. Da wurde geschüttelt und gehumpelt. Nein, so etwas kann man doch keinem RR zumuten... ;-)

 

Nie zuvor waren wir so lange mit 12 richtig fest verklumpten RR-Beinen beschäftigt. Da reichte ein Wassereimer zur Reinigung bei weitem nicht aus...

 

 

 

So, die neue Woche lassen wir nun erst einmal ruhig beginnen.

 

 

18. November 2015

Bei stürmischen Regenwetter starteten wir heute Morgen in Richtung Chemnitz.

 

 

Wir folgten damit der Einladung von Balou' s Rudel Ina und Frank. Ebenfalls mit dabei waren Susi und Sven mit Chidima (beide aus unserem C-Wurf) sowie Tina mit ihrem Pepeo (B-Wurf) und natürlich die Kinder, die tapfer bei der Wanderung durchhielten. Nachdem sich die "Jungspunde" recht temperamentvoll auf einem eingezäunten Gelände beschnuppert hatten, starteten wir zu einer schönen Wanderung. Zunehmend wurde auch das Wetter freundlicher und hin und wieder schaute sogar die Sonne hervor.

 

 

Im Vordergrund Balou mit Chidima, die auch im Alltag regelmäßig miteinander Zeit verbringen können.

 

 

Pepeo - nun bereits dreieinhalb Jahre alt

 

 

Chidima - mit 11 Monaten

 

 

 

Es gab viel zu erzählen...

 

 

 ...und unter großer "Ablenkung" wurde fleißig geübt.

 

 

 

Wann immer es sich anbot, konnten die Geschwister auch einmal ohne Leine gemeinsam rennen.

 

 

 

Aluna hielt sich nach Möglichkeit vornehm im Hintergrund und suchte sich einen sicheren und weichen Sitzplatz...

 

 

 

Zur Mittagszeit gab es eine willkommene Stärkung im Wald.

 

 

Picknick, Mitte November, bei angenehmen Temperaturen - einfach herrlich!!!!. Im Anschluss kehrten wir gemütlich an unseren Ausgangspunkt zurück.

 

 

 

Wir hatten auch noch Kuchen im Gepäck und wenn uns am Morgen jemand gesagt hätte, dass wir nachmittags unter freiem Himmel Kaffee trinken können... :-)

 

 

Es war ein schönes Wiedersehen mit den Zweibeinern und unserer Nachzuchten. Habt vielen Dank für eure Einladung und die Organisation des tollen Tages.

 

 

 

 

14. November

Wir genießen mit unserem Rudel ein paar freie Tage. Herrlich, das Wetter spielt Mitte November immer noch mit und so macht auch eine Fahrradtour am Morgen noch richtig Spaß.

 

 

Aus den kleinen Kälbchen im Frühjahr sind nun schon richtige Kühe geworden. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter.

 

 

 

Aus Altersgründen sind Akeyo und Chiara selbstverständlich extra unterwegs.

 

 

Endlich war auch wieder einmal Zeit, liebe RR-Freunde zu besuchen und ihren Familienzuwachs Paula kennen zu lernen.

 

 

Akeyo begegnete der Kleinen wohlwollend und gelassen.

 

 

 

Chiara war freundlich und entzückt, endlich mal auf "Jugendliche" treffen.

 

 

Schnell waren sich die beiden Jungspunde einig und tollten ausgelassen hin und her.

 

 

 

Spielen macht durstig...

 

 

 

Aluna hielt sich vornehm im Hintergrund und legte Wert auf einen Sicherheitsabstand zu den Jungen Wilden.

 

 

 

Nach dem ersten Kennenlernen, ging es auf einen kleinen Spaziergang.

 

 

Und anschließend wagten wir es - 4 RR im Wohnzimmer...

Auch für uns, in fremder Umgebung, eine kaum geprobte Situation. Auf Akeyo und Aluna können wir uns verlassen, aber ist auch unsere Wirbelwind Chiara "Besuchstauglich"?

 

 

 

Am Anfang wurde noch etwas abgewartet - vielleicht passiert ja doch noch etwas spannendes?!???

 

 

Aber während Paula friedlich auf dem Schoß einschlummerte, entspannten sich auch unsere 3 ganz schnell und so stand einem gemütlichen Kaffeetrinken nichts mehr im Weg.

Wir danken Heike und Thomas ganz herzlich für die Einladung und den schönen Nachmittag. Sicher wird es eine Wiederholung geben :-) .

 

 

Auch von Dayo (C-Wurf), aus dem stürmischen Norden, und von Chuma (C-Wurf) erreichten uns neue Bilder.

 

 

08. November 2015

 

Während unsere Dienste am Wochenende nur Zeit für den alltäglichen Ablauf ließen, freuen wir uns über Bilder unserer Nachzucht.

Ein Dankeschön geht an die Rudel von Arria, Azibo (A-Wurf) und Bayani (B-Wurf) ...  

 

Ein Blick in die Futterschüssel.

Neben Muskelfleisch gibt es Putenhälse und etwas Leber. Aber auch der Obst- Gemüse- Salatmix, einige Zusätze und Öl dürfen nicht fehlen.

 

 

Auch wenn es lecker ist und soooo gut riecht - es wird gewartet!!!!

 

 

 

Aber jetzt...

 

 

 

Feierabend!

 

 

31. Oktober 2015

 

 

Vielleicht das letzte Sonnenbad in diesem Jahr????

 

 

 

Chiara startet in den 11. Lebensmonat mit einem Gewicht von knapp 32 Kilo und ist dabei ca. 65 cm groß.

 

Herbstliche Grüße erhielten wir auch von Balou (C-Wurf).

 

 

 

Es ist richtig schön, wenn die Chemie zwischen "Welpeneltern" und ihrem Züchter stimmt. Wenn dann noch Freundschaften untereinander entstehen, ist es das pure Glück für alle Zwei- und Vierbeiner...  Chuma von der Bergmännern mit Zazou und Bayani (B-Wurf)

 

 

25. Oktober 2015

 

 

Nach dem Schmuddelwetter der letzten Tage, lud uns die Sonne am Wochenende mal wieder zu einer Fahrradtour ein. Aluna war freudig dabei und so gehörten die zeitigen Morgenstunden uns ganz allein.

 

 

In meinen Fotopausen lies sie sich die Sonne genüsslich auf das Fell scheinen.

 

 

Im Anschluss waren dann Akeyo und Chiara mit Spiel und Spaziergang auf den Wiesen an der Reihe. 

 

Aber was heißt schon gemütlich...

Rums - aufwachen - ich bin da und will spielen!!!!!

 

 

 

Am Sonntag gab es dann einen Ausflug mit dem Creativclub nach Uhyst zu Jan Tennstädt (www.waldhundeschule-pension.de)

 

 

 

Das Wetter hielt ganz gut durch und so konnten wir nach einem Begrüßungssekt zu einer schönen Wanderung starten.

 

 

Die Waldhüttenschule liegt sehr schön und ist von vielen Seen umgeben.

 

 

Nach unserem Spaziergang kehrten wir zum Ausgangspunkt zurück, wo uns schon ein reichhaltiges Buffet erwartete.

 

  

 

Die Hunde ruhten und wir ließen uns den Kaffee schmecken.

 

 

Gemütlich saßen wir noch eine Weile zusammen, bevor es wieder heimwärts ging.

 

 

Wir danken Birgit für die Organisation und der Familie Tennstädt für ihre Gastfreundschaft, sowie allen fleißigen Bäckern und Köchen für die "Gaumenfreuden".

 

 

 

Akeyo hat für heute genug...

 

 

Mutter und Tochter!

 

 

Gute Nacht.

 

 

Und hier wieder ein paar aktuelle Bilder unserer Nachzucht Emma, Dayo (C-Wurf) und Funny (B-Wurf).

 

 

 

20. Oktober 2015

 

 

Was???? Bei diesem Wetter soll ich raus??? Vergiss es!!!!!

Na da müssen wir uns also anderweitig beschäftigen....

 

       

Geduldspiel mit Leckerlis. 

 

Aluna kann es mit beiden Pfoten.

                                       Akeyo hat die meiste Geduld und balanciert es auf der Nase.

                                                                            Chiara ist das alles ein bissel unheimlich.

                                                                            Aber mit einer Pfote klappt es schon.

 

 

 

Unserer C-Wurf Papa, Obunja Asani, schickte uns wieder schöne Bilder.

 

                 

 

                        Papa Asani und Tochter Chiara im Oktober 2015.

 

 

 

Und endlich ist es soweit, das neue Logo verziert nun auch den Wohnwagen.

 

Neue Bilder erreichten uns ebenfalls von Akeyo, Emma, Balou, Luna und Chidima (C-Wurf). Einfach Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

 

 

 

12. Oktober 2015

Zum Urlaubsabschluss stand heute ein Stadtbesuch mit unseren "Mädels" an.

 

 

Zu Beginn schlenderten wir um die Frauenkirche. Am meisten war Chiara von den vielen Vögeln beeindruckt, an die man so nah heran konnte, ohne dass sie gleich davon flogen.

 

Danach ging es in die Einkaufstempel und wir waren angenehm überrascht. Obwohl wir nur selten in der Stadt sind, machten Aluna und Chiara ihre Sache prima. Alunas Grundstimmung war eher etwas gelangweilt (wo ist mein Sofa ?), Chiara hingegen war neugierig und interessiert, ohne in Aufregung zu verfallen.

 

 

Das Fahrstuhl fahren war überhaupt kein Problem.

 

 

Und auch von den glatten Böden wurde keine Notiz genommen.

 

 

 

Das PLATZ ! hier schien angenehmer zu sein, als auf der nassen Wiese...

 

 

 

Und wenn Frauchen beim Italiener nicht den Wassernapf umgestoßen hätte, um Fotos zu schießen...

 

 

...wäre auch diese herrlich entspannte Ruhe durch nichts gestört worden...

 

Wir waren wieder einmal erstaunt und erfreut, wie gelassen unser Wirbelwind in den unterschiedlichsten Situationen blieb.

 

 

  Noch ein bissel freundliche Herbststimmung vom Wochenende...

 

 

Akeyo und Aluna genießen auf dem Spaziergang die Wärme auf ihrem Pelz.

 

 

 

Noch ein paar "Trockenübungen" für unsere Jüngste. Bei Sonnenschein ist alles leichter...

 

 

Chiara im 10. Lebensmonat.

 

 

Und noch ein paar Fotos von unserer Nachzucht. Vielen Dank an die Rudel von Chuma (C-Wurf), Balou (C-Wurf) Chidima (C-Wurf), Akilah (A-Wurf), Akos (A-Wurf) Pepeo (B-Wurf) und Zazou (B-Wurf).

 

 

7. Oktober 2015

Wir verbringen unseren Urlaub nun also zu Hause und haben das ruhige Herbstwetter für einen schönen Spaziergang genutzt.

 

 

In die vielen Wochen, in denen Chiara nur an der Schleppleine lief, schlossen sich etliche "Einzelstunden" mit ihr an, in denen wir ihren Freilauf allein und unter geringer Ablenkung festigten.

 

 

Nun war es endlich soweit - der erste unangeleinte gemeinsame Rudelausflug. Wir sind so stolz auf unseren Wirbelwind, denn es hat alles prima funktioniert.

 

 

Endlich mal wieder ruhig und entspannt mit unseren Dreien durch die Gegend streifen - was haben wir das vermisst!

 

 

 

Natürlich bauten wir zur Abwechslung auch ein paar Übungen ein. Das SITZ und BLEIB stellte auch in der Gruppe kein Problem dar.

 

 

Beim HIER allerdings, gab es einen totalen Fehlstart.

 

 

Während sich die Mädels ein Kopf-an-Kopf-Rennen boten, war Akeyo eher der "Sitzenbleiber".

 

 

Das Ziel erreichten dennoch alle früher oder später auf direktem Weg. :-)

 

 

Auch ein Gruppenfoto musste selbstverständlich an so einem Tag dabei sein.

 

 

Weitere Bilder von unseren Dreien gibt es zusätzlich auf der Seite Aktivitäten unter Akeyo, Aluna und Chiara aktuell.

 

 

 

Im Garten angekommen, genossen wir erst einmal das Mittagessen und Akeyo und Aluna die Ruhe. Chiara arbeitet hingegen schon am nächsten Plan... :-)

 

 

 

4. Oktober 2015

 

 

Einmal Allgäu und zurück - in nur 2 Tagen :-( ...

 

 

Was als Herbsturlaub geplant war, entwickelte sich leider nur als Wochenendausflug. Aber der Campingplatz war schön und das Wetter einfach traumhaft.

 

 

 

Schade, hier hätten wir gern etwas mehr Zeit verbracht.

 

Und hier noch die neuesten Fotos von Dayo (C-Wurf) und Bayani (B-Wurf). Habt vielen Dank!

 

2. Oktober 2015

Und heute mal wieder Bilder von unserer Nachzucht...

Vielen Dank an die Rudel von Chuma (C-Wurf), Balou (C-Wurf) Chidima (C-Wurf), Akilah (A-Wurf), Akos (A-Wurf) Pepeo (B-Wurf) und Zazou (B-Wurf).

Andere folgen in den nächsten Tagen... ;)

 

 

Balou vor einer romantischen Kulisse!

 

 

 

 

27.September 2015

 

 

Der Herbst hat begonnen und hinter uns liegen 9 spannende Monate mit Chiara, unserem Wirbelwind aus dem C-Wurf. Sie hat unser Rudel gewaltig aufgemischt und nun ist aus dem kleinen verspielten Welpen, mittlerweile eine junge Dame geworden - Gelegenheit für uns  - einmal Rückblick zu halten....

 

 

Chiara stellte viele unsere bisher gemachten Erfahrungen in Frage. Mit ihrer Lebenslust und ihrem ungebremsten Temperament, lies sie uns oft wie Anfänger dastehen. Wir mussten uns umstellen und einiges hinzulernen. Alles was sie macht, macht sie mit mindestens 110 %. Dumm nur, wenn sie dabei andere Sachen im Kopf hat, als von uns vorgesehen.

 

In den letzten Wochen war eine Menge (manchmal schwer aufzubringender) Geduld notwendig. Es ging oft nur zwei Schritte vor und mindestens einen wieder zurück. Die Schleppleine war seit August zum festen Bestandteil unserer Spaziergänge geworden. Chiara sah es praktisch und legte ihre 1. Läufigkeit, wo die lange Leine Gesetz ist, gleich mal in diese Zeit.

 

Wir haben geübt und geübt und heute nun war DER TAG gekommen. Die Leine blieb ab und mit dem Fotoapparat haben wir festgehalten, wie es uns dabei ergangen ist...

 

 

Während wir bei Akeyo und Aluna das HIER ! so kennen, dass sie zwar ohne Umwege, aber auch ohne Hektik auf uns zuzukommen und absitzen, sieht das bei Chiara so aus...

 

 

Natürlich auch hier immer 110%...

 

 

...und mit ihrem fast unstillbaren Drang nach Bewegung.

 

 

Ein totales Glücksgefühl, wenn es dabei auch noch in unsere Richtung geht!!!!!!!

 

 

 

Um ihre Aufmerksamkeit bei uns zu halten, gab es zwischendurch immer mal ein "Versteckspiel".

 

 

 

So klappte dann auch der ständige Richtungswechsel auf KOMM MIT ! zuverlässig.

 

 

Chiara hatte weniger Schwierigkeiten sich darauf einzustellen, als die Kamera auf die Sonne...

 

 

 

Anschließend standen PLATZ ! und BLEIB ! auf dem Programm.

 

 

Ablegen und gehen...

 

 

...dann kurz warten und ... HIER...

 

 

Prima gemacht, es ging alles gut!!!!!

 

 

Zur Belohnung gab es dann noch ein kurzes gemeinsames Spiel.

 

 

Ja ja, an meiner Kondition muss ich dringend arbeiten....

 

 

Natürlich hört das Üben noch lange nicht auf! Demnächst werden wieder etliche "Schritte zurück" folgen und auch der nächste Pubertätsschub stellt uns voraussichtlich wieder vor völlig neue Aufgaben.

 

 

Aber heute war ein richtig guter Tag, bei dem mal alles gepasst hat. Auch 110% können Spaß machen, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat... 

 

 

 

Da nun auch gleich der 10. Lebensmonat beginnt, hier wieder Chiaras aktuelle Werte. Manchmal gibt es Situationen, da freut man sich auch über Stillstand...

Wir messen noch immer ca. 64 cm bei einem Gewicht von 31,5 Kilo.

 

 

18. bis 20.September 2015

"Mädelswochenende im "Parkhotel Margaretenhof"

 

 

Bei einem herrlichen Spätsommerwochenende, mit Wandern und Wellness, ließen wir uns im Margaretenhof verwöhnen  ;-)

Gemeinsam mit meiner Mutti und Aluna verbrachten ich drei schöne Tage in Gohrisch. Das Wetter spielte perfekt mit und so gelang uns ein guter Mix aus Bewegung und Entspannung.

 

 

Aluna war wie immer der perfekte Begleiter und wusste sich angemessen zu benehmen.

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein lies es sich auch gut auf der Terrasse aushalten.

 

 

 

Am Sonnabend erhielten wir noch nette Wanderbegleitung. Gemeinsamer Treffpunkt war in Königstein und von dort aus starteten wir in Richtung Pfaffenstein. Auf unserem Weg passierten wir den "Quirl" und kamen dabei an einer großen Höhle, dem "Diebskeller " vorbei.

 

 

Zum Abschluss der Wanderung ließen wir es uns bei Kaffee und Eis gut gehen.

 

 

Nach dem aktiven Teil gingen wir anschließend zur Entspannung über. Während wir Zweibeiner die Wellness - Oase nutzten...

 

 

... gab sich Aluna mit weniger zufrieden.

 

 

 

Am folgenden Tag bot uns der Rundweg um Gohrisch ausreichend Abwechslung. Neben der herrlichen Aussicht...

 

 

...gab es auch gleich am Wegesrand eine Menge zu entdecken!

 

 

So gab es als Ausklang noch eine große Pilzmahlzeit zu Hause.

 

 

13.September 2015

 

Unsere Woche wurde weiterhin von den unterschiedlichsten Übungen begleitet. Je nach Lust und Laune ist das "STEH" auch außerhalb des Wohnzimmers immer besser durchführbar. Auch Chiaras Startseite haben wir bei diese Gelegenheit wieder einmal aktualisiert.

 

 

Am Wochenende war unsere Enkeltochter Maja zu Besuch. Allen Befürchtungen zum Trotz, kam sie prima mit dem Wirbelwind Chiara klar. 

 

 

Gemeinsam waren wir viel unterwegs. Die etwas ruhigeren Abschnitte gehörten dabei Akeyo.

 

 

An Majas Seite passte er auf den Drachen auf. 

 

 

 

Auch gegen eine kleine Pause gab es keine Einwände.

 

 

Prima, dass das Wetter so gut mitspielte und uns einen herrlichen Spätsommertag dazu schenkte.

 

 

 

Im Anschluss ging es dann mit Chiara in die Massenei. Beim Waldfest am "Kleinen Stern" war eine Menge los. Viele Leute, viele (bellende) Hunde, laute Musik aus dem Lautsprecher, Würstchenduft in der Luft, ein Jagdblasorchester, und viele Schüsse im Hintergrund...

 

 

 

Chiara war aufmerksam und interessiert, aber im Großen und Ganzen auch schon recht gelassen.

 

 

 

Während Maja ein "Holzmännlein" bastelte, inspizierte sie die Gegend.

 

 

 

Zurück ging es dann wieder entspannt durch den Wald.

 

 

 

Nach diesem ereignisreichen Tag hieß es dann nur noch "Gute Nacht"! Ja, das Sofa reicht noch immer... :-)

 

 

05.September 2015

 

Am Sonnabend waren wir in Ludwigsfelde bei einer Spezial - Rassehunde - Ausstellung.

 

 

Die kleine, gemütliche Veranstaltung wurde liebevoll vom Club-Elsa organisiert. Mit unserem Wurfzelt und ein paar wärmeren Sachen, als in den letzten Tagen, ließ es sich im Sonne - Wolken-Mix gut aushalten. Die Bewertung der RR wurde von Herrn Burkhard Seibel (D) vorgenommen.

 

Aluna startete wieder in der Veteranenklasse.

 

 

Sie macht das im Moment richtig gut und so konnten wir uns auch an diesem Wochenende erneut über einen 1. Platz freuen. Sie erhielt ihre 2. Anwartschaft für den Dt.-Veteranen- Champion VDH und Club. Da leider keine Veteranen-Rüden am Start waren, wurde sie "kampflos" auch gleichzeitig "Bester Veteran".

 

Für Chiara bot uns diese Ausstellung vor allem wieder die Möglichkeit zum Üben.

 

 

Beim "Trockentraining" klappt es schon mal nicht schlecht.

 

 

Auch im Ring ist ein "STEH" schon über einen gewissen Zeitraum ganz gut machbar, aber am ordentlichen Laufen müssen wir noch arbeiten. Ihre Nase hatte viel zu viel zu tun....

Eine weitere Baustelle bleibt das Zeigen der Zähne. Aber wir haben Geduld...

 

Ihr Richterbericht las sich trotzdem sehr vielversprechend und am Ende freuten wir und über einen vielversprechenden 2. Platz (VV2).

 

 

Unser beiden Mädchen mit einem 1. und einen 2. Platz. Pink steht ihnen gut :-)

 

 

Akeyo und Chiara bei ihrem täglichen Spiel.

 

 

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Geduld unser alter Herr sich das Alles gefallen lässt...

 

 

Im Alltag sind wir weiter fleißig am Üben. Egal ob einzeln oder im Rudel, manchmal klappt es auch schon recht ordentlich...

 

 

Das Gehen an der lockeren Leine bedarf hin und wieder einer Ermahnung, aber Chiara gibt sich dabei Mühe.

 

 

Auch beim PLATZ machen wir Fortschritte.

 

 

 

Das HIER wird im Moment immer mit der langen Leine abgesichert und wenn keine tieffliegenden Schwalben unseren Weg kreuzen, kann man zufrieden sein.

 

 

Fast deckungsgleich mit Mama Aluna oder doch schon ein cm mehr... ????

 

 

Chiara beginnt nun bereits den 9. Lebensmonat und da gibt es wieder ein aktuelles Standbild mit dem dazugehörigen Gewicht.

 

 

Am Ende der 39. Woche messen wir ca. 64 cm und ihr Gewicht liegt bei 31 Kilo.

 

 

30.August 2015

Das letzte Augustwochenende begannen wir mal völlig planlos und ohne Verpflichtungen.

 

 

Es versprachen zwei schöne Spätsommertage zu werden und so starteten Aluna und ich bereits in den frühen Morgenstunden mit unserer Fahrradtour durch das Schönfelder Hochland.

 

 

Unser Rundweg dauert ca. eine Stunde und häufig sind wir um diese Zeit fast noch allein unterwegs.

 

 

 

Während Torsten in der Zwischenzeit mit Chiara unterwegs war, ging es anschließend für mich und Akeyo auf den Seniorenspaziergang. Unserem alten Herrn geht es nach wie vor gut und er genießt es sehr, wenn er unsere ungeteilte Aufmerksamkeit erfährt.

 

 

 

Kurz entschlossen fuhren wir am Nachmittag dann noch zum Sommerfest nach Schmiedefeld. Alljährlich stand dabei auch wieder das Agility-Spaßturnier auf dem Programm.

 

 

Insgesamt gingen neun Teams an den Start und bewältigten den Parcours mit einer Vielzahl an Hindernissen.

 

 

Aluna hatte hier zwar eher den "Sommerwärmeschongang" eingelegt, aber sie führte die meisten Übungen korrekt aus.

 

 

Am Ende konnten wir uns trotzdem über einen tollen 2. Platz freuen.

 

 

Stolz nahm sie ihren Preis in Empfang.

 

 

Der warme Abend war perfekt und wir genossen im Anschluss noch das gemütlichen Beisammensein.

 

 

Dazu gab es leckere Sachen vom Grill und nach so einer sportlichen Herausforderung schmeckt ein Radler ganz besonders gut.

 

 

Vielen Dank für die Organisation und den schönen Nachmittag in der Hundeschule.

 

 

 

Zu Hause haben wir dann auch die neue Futterstation eingeweiht.

 

 

Einen Dank an den Fachmann ! Es passt alles prima und zum Glück können unsere 3 auch lesen... ;-)

 

 

 

25.August 2015

Am letzten Wochenende war die Messe Leipzig unser Ziel. Am Sonnabend fand dort die Internationale Ausstellung, gerichtet von Dr. Peter Beyersdorf (D) und am Sonntag die German Winner Show 2015 unter der Bewertung von Stefan Sinko (SL) statt.

 

Schon am Freitag machten wir uns mit dem Wohnwagen auf den Weg und begannen das Ausstellungswochenende erst einmal mit etwas Gemütlichkeit. Es war für uns sehr schön, dass auch unsere Tochter Sandra mit dabei war.

 

 

Am Ring freuten wir uns dann auf das Treffen mit den vielen Freunden. Es gab ein Wiedersehen mit unserer Nachzuchthündin Zazou und ihrer Familie, aus dem B-Wurf, das "Rudel" unseres Deckrüden Asani, Papa des C-Wurfes, schaute vorbei und auch Alunas Züchterpapa Siegfried war, neben ganz vielen Freunden und Bekannten, mit vor Ort.

 

 

 

Zazou startete nur am Sonnabend in der stark besetzten offenen Klasse und erlief sich neben einer sehr schönen Bewertung ein "Sehr Gut" mit ihrem Peter.

 

 

 

Papa Akeyo findet seine Tochter Zazou natürlich auch ganz toll und gratuliert ihr herzlich.

 

 

Für unsere Chiara war es nach der Freiluftausstellung in Meisdorf, der 2. bzw. 3. Auftritt in der Jüngstenklasse.

Beginnen wir mal mit dem Positiven. Sie hat in den Pausen wunderbar neben Akeyo im Kennel geschlafen und zeigte dabei überhaupt keinen Ausstellungsstress. An beiden Tagen wurde Chiara mit einem V V 2 bewertet und auch die Richterberichte lassen hoffen...

 

 

Ganz nebenbei "zerbröselte" sie uns dabei in 0,nix 10 Jahre Ringerfahrung... Mit ihrem Temperament gestaltete sie das Geschehen nach ihren Wünschen und hatte dabei eine ganze Menge Spaß... Schluss mit lustig war dann erst beim Zähnezeigen... und auch dabei blieb sie konsequent ;-(

Oh, oh, da kommt wohl eine Menge Neuland auf uns zu.  

   

Mama Aluna zauberte uns anschließend aber wieder ein Lächeln in's Gesicht.

 

 

Nach ihrer Babypause startete sie erstmalig in der Veteranenklasse. Sie war nicht nur routiniert am Start, sondern zeigte auch wieder richtig Spaß an der Präsentation im Ring.

Am Sonnabend erreichte sie einen 2. Platz und am Sonntag wollte sie es dann so richtig wissen.

 

 

Sie erlief sich den ersten Platz unter den Hündinnen und wurde im Anschluss sogar noch Bester Veteran. So konnten wir uns bei ihrem Wiedereinstieg ins Ausstellungsgetümmel bereits über den Titel "German Veteran Winner 2015" freuen.

 

 

Als bester Veteran durften wir neben dem besten Junghund, dem besten Rüden, sowie der besten Hündin Aufstellung nehmen. An dieser Stelle gratulieren wir auch allen Mitstreitern ganz herzlich zu ihren Platzierungen.

 

 

 

Nach 2 Ausstellungstagen gaben wir im Ehrenring am Sonntagnachmittag noch einmal alles . Es war ein tolles Gefühl, auch wenn die Entscheidung des Richters dann auf andere Rassen fiel. Prima gemacht, Aluna!!!!

 

 

 

Geschafft und ziemlich müde, sowie viel später als geplant, kamen wir zu Hause an. Aber es macht immer noch Spaß!!!!

 

 

15.August 2015

Auf unseren Gassirunden sieht es, nach den anhaltenden heißen Tage der letzten Wochen, wie Herbst aus und es riecht auch schon typisch herbstlich wenn man am Morgen durch die Natur streift.

 

Aber heute gab es endlich eine Abkühlung.

 

 

Willkommen im Dschungel. Hier ist zum Glück noch alles grün. 

 

 

Auf Streifzug durch den Garten...

 

 

Ha, mal sehen ob jemand schimpft, wenn ich da nasche???

 

 

Unser Erntehelfer bei der Arbeit. Das ist ausbaufähig :-)

 

Und auch von unserer Nachzucht gibt es wieder neue Bilder. Ob im Urlaub oder bei der Arbeit - wir sind immer ein bissel mit dabei...

 

Emma am Strand.

 

Danke an die Rudel von Dayo, Balou, Emma, Chidima und Chuma (C-Wurf) und Amina (A-Wurf). Über die Links der einzelnen Namen gelangt ihr zu weiteren Bildern auf den jeweiligen Seiten!

 

 

Chuma in der Hundeschule.

 

 

10.August 2015

 

 

Liebe Aluna,

wie doch die Jahre vergehen... Heute nun feiern wir bereits deinen 8. Geburtstag. Wir genießen jeden Tag mit dir und wünschen uns, dass die gemeinsame Zeit nie enden mag.

Mit deiner zurückhaltenden, ausgeglichenen Art bist du der ruhende Pohl in unserem Rudel. Das Zusammensein mit dir gibt uns Kraft und Gelassenheit, wenn der Alltag mal wieder verrückt spielt.

Bleib noch gaaaanz lange gesund an unserer Seite und lass dich heute so richtig verwöhnen!

 

 

 

Der Geburtstagskuchen für dich und dein Rudel! Nein, keine Sahne - Möhrenrinderhack mit Magerquark...

 

 

Bitte ganz brav warten, bis alle soweit sind.... Jaaaa, es hat geklappt. Selbst Chiara weiß, wann es darauf ankommt!

 

 

Guten Appetit und versucht, die Teller übrig zu lassen... ;-)   !

 

 

09. August 2015

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Alle Vorbereitungen für unser Seminarwochenende in Seelitz waren getroffen. Nur noch am Freitag die Hunde und die gepackten Taschen schnappen und los geht es ... So dachten wir, bevor ein Anruf von MHS alle diese Pläne über den Hafen warfen... Michael Stephan musste aus schwerwiegenden persönlichen Gründen unser Seminar absagen.

Nun war am Donnerstagnachmittag erst einmal ein Telefonmarathon angesagt. Das Hotel musste informiert werden und es galt auch alle Seminarteilnehmer, noch vor ihrer geplanten Abreise, zu Hause zu erwischen. Gemeinsam mit Susis Hilfe gelang uns das alles rechtzeitig. Aber wie nun weiter?

 

Ein langes freies Wochenende, Sommer Sonne pur, alle anstrengenden Reisevorbereitungen erledigt, ein gebuchtes Zimmer - schnell stand unser Entschluss fest: wir fahren! trotzdem und genießen einfach mal das Nichtstun.

So starteten wir am Freitag nach Seelitz und verbrachten zwei sehr schöne Tage mit unseren Ridgis.

 

 

In den frühen Morgen - und kühleren Abendstunden konnte man gleich hinter dem Hotel gemütlich spazieren gehen. Überall gab es dabei die Möglichkeit für eine kleine Abkühlungen.

 

 

 

Der nahegelegene See war am Tag unser Ziel.

 

 

Total ruhig und ungestört konnten wir mit Akeyo, Aluna und Chiara baden gehen.

 

 

Wir staunten nicht schlecht über die tolle Wasserqualität und stolperten geradezu über viele große Teichmuscheln.

 

 

Während es die beiden Großen relativ ruhig angingen, entdeckte Chiara ihr Liebe zum Wasser.

 

 

Mit viel Freude schwamm sie lange Strecken, wobei ihr die vielen Libellen eine zusätzliche Motivation gaben. 

 

 

Aber auch Akeyo und Aluna genossen die Abkühlung sehr. 

 

 

Den Knochen unseres "alten Herrn" schien das Schwimmen richtig gut zu tun.

 

 

Baden, ruhen, baden, was will man mehr an so einem perfekten Sommertag...

 

 

...und noch einmal gemeinsam mit dem Chef!

 

 

 

Der Pelz war auch im Nu wieder trocken.

 

 

In der Sonne dösen und ...Stöckchen kauen!

 

 

 

Bei den heißen Temperaturen gönnten wir uns dann mittags eine gemeinsame Siesta. :-)

Nachmittags ging es dann in den Garten. Eisbecher und kühle Radler gab es im Wechsel, dazu entspannte Hunde und ein gutes Buch in der Hand - es fühlte sich an wie ein bissel Urlaub....

 

 

Als Nebeneffekt hatte Chiara eine weitere Übungsaufgabe: Wie verhalte ich mich in einem Hotel?! Unser Wirbelwind hat ihre Sache gut gemacht. Sie verhielt sich angemessen und ruhig und auch das Alleinbleiben im Zimmer bereitete keine Schwierigkeiten.

 

 

Und so "ganz nebenbei" konnten wir noch einige wichtige Dinge regeln. Durch einen Ersatztermin, den wir kurzfristig von Mensch-Hund-Systeme zugesichert bekamen, konnten wir auch die drohenden Stornogebühren des Hotels abwenden. Wir danken dem "Waldhotel am Reiterhof"für seine Kulanz, sowie Michael Stephan und seinem Team für die "kurzen Dienstwege" selbst am Wochenende und hoffen sehr, für alle Beteiligten eine gute Alternativlösung gefunden zu haben.

 

So verlief unser "Seminar" - Wochenende zwar sehr, sehr ruhig und unerwartet "einsam", aber wir haben das Beste daraus gemacht und bereuen unseren Kurzurlaub zu fünft kein bissel!

 

 

 

 

Unser Logo ist fertig.

Als Vorlage diente dieses Geschenk unserer Welpeneltern von Chidima (C-Wurf).

 

 

02.08.2015

 

Chiara beginnt ihren 8. Lebensmonat.

Bei einer Größe von ca. 63 cm liegt ihr Gewicht nun bei knapp 27 Kilo.

In der letzten Woche gab es wieder einmal einen Spaziergang mit Katharina und ihrer Akilah (A-Wurf). 

Picknick im Grünen.

Für's Familienalbum - Chiara, Akilah, Akeyo und Aluna.

 

An der wilden Rennerei hatte Akeyo kein Interesse. Aber ganz stolz trug er den Futterbeutel nach Hause.

 

Gemütlicher Abend zu Dritt!

 

Am Wochenende ist nicht nur Faulenzen angesagt. Chiara bringt "Schwung" in' s Rudel.

Und wenn sie lange genug dran bleibt (nervt), steht Akeyo auch auf...

An dem munteren Treiben zeigt dann auch Aluna Interesse.

 

Ziel erreicht! Keiner will (kann) mehr schlafen!

 

Ermahnung von Mama...

Korrektur von Akeyo...

 

Uff, die sind sich wieder einig. Nix wie weg!!!

 

Nun zieht wieder Ruhe und Harmonie ein.

 

Aber so ganz still liegen fällt Chiara unheimlich schwer...

 

Ein Sommerabend im Garten...

 

25.07.2015

Bei uns stehen an diesem Wochenende leider nur Dienste im Kalender... Aber um so mehr freuen wir uns über die Urlaubsbilder unserer Nachzucht. Genießt die schönste Zeit des Jahres!

 

DANKE an Akilah (A-Wurf), Ben, Bakari (B-Wurf), Dayo, Balou, Emma und Chuma (C-Wurf), dass ihr uns immer auf dem Laufenden haltet! Noch weitere aktuelle Bilder gibt es auf euren Seiten.

 

Neue Bilder von unserem Rudel gibt es unter Aktivitäten bei Akeyo, Aluna und Chiara aktuell.

 

22.07.2015

Am Wochenende hatten wir lieben Besuch von Susi, Sven, Julian und Maximilian. Sie haben ihr Urlaubsquartier in der Nähe und so freuten wir uns über das Wiedersehen mit ihrer Chidima.

Die beiden kleinen Ladys waren voller Energie und so begaben wir uns erst einmal auf die große Wiese zum "Dampfablassen".

Während Akeyo sich meist auf's Zuschauen beschränkte, hatte Mama Aluna alle Pfoten voll zu tun. 

 

Die beiden Mädchen rannten um die Wette und hatten eine Menge Spaß.

Ein Wunder, wo sie bei diesen Temperaturen die Ausdauer her nehmen.

Kräftemessen unter Schwestern.

 

Kühe - kennen wir schon, aber der Stromzaun klingt gefährlich...

 

Und das Beste zum Schluss!

Vielen Dank für euren Besuch und die Verpflegung ;) für 2- und 4-Beiner.

 

19.07.2015

Heute hatten wir lieben Besuch von Christiane, Andi und ihrer Paya.

 

Die 4 RR kamen super miteinander klar und Chiara hatte endlich mal einen ausdauernden Spielgefährten.

 

Paya und Chiara.

 

Gemeinsam ging es über die Wiesen und Felder im Weißiger Hochland.

 

Rennen, rennen, rennen - was die Zunge her gibt...

 

Eins, zwei, drei, viele...

4 Wasserratten!

 

Eine willkommene Abkühlung!

 

Nanu, was ist das denn?

 

Schön war's! Chiara, Aluna, Akeyo und Paya.

 

Was für die Einen das Toben, sind für den Anderen die Schmuseeinheiten!

 

Alle mal bitte ausrichten und stillstehen.... Oh ja - Stunden später.

 

15. Juli 2015

Nun sind auch die beiden Tage vom Junghundeseminar mit Michael Stephan aktualisiert :-)

 

Weitere Links der letzten 3 Wochen:

 Welpentreffen         Ausstellungen           Zazou                  Bayani             Dayo            Urlaub

 

S

E

M

I

N

A

R

Unsere

Urlaubstationen

 2015

 

WELPENTREFFEN

 

AUSSTELLUNG

O

S

T

S

E

E

Wir starteten mit Akeyo, Aluna und Chiara in die schönste Zeit des Jahres und waren erstmals mit unserem Wohnwagen auf Tour. Die Vorbereitungszeit für uns war dabei etwas intensiver, denn auch ernährungstechnisch wollten wir während der Urlaubszeit bei BARF bleiben. Wie sich herausstellte, auch auf Reisen durchaus machbar ;-)

Die erste Station war unser Seminar in Seelitz.

Michael Stephan zeigte uns, wie wir unsere Junghunde beim entspannten Erwachsenwerden unterstützen können. Neben 6 Welpen aus unserem eigenen C-Wurf, konnten wir dazu auch etliche Freunde und Bekannte begrüßen. So nahmen insgesamt 26 Zweibeiner mit 12 Ridgebacks teil.

In zwei spannenden und abwechslungsreichen Tagen erfuhren wir dabei wieder viel über uns und unsere Vierbeiner.

Am Sonnabend zeigten uns Rieke und Micha, wie eine Führung bei Aufregung im Alltag aussieht und wie wir eine sinnvolle und unserem Hund angemessene Energielevel-Verwaltung durchführen können.

Ein großes Thema war dabei natürlich auch wieder die Leinenführigkeit.

Damit aber im Alltag, durch die vielen Anforderungen und Eingrenzungen, die Leichtigkeit und Freude aneinander nicht verlorengeht, kam am 2. Tag noch ein wichtiges Element des gemeinsamen Zusammenseins dazu. Wir übten uns im Austausch von spielerischer Zuneigung. Auch nicht so ganz einfach und für viele Zweibeiner einfach ungewohnt. Aber nachdem die erste Steifheit überwunden war, machte es richtig Spaß und wir staunten nicht schlecht, welchen Zugang wir auf diesem Weg zu unseren Jungspunden erzielten.

Wir danken Rieke und Micha für diese gelungenen zwei Tage und freuen uns schon auf die Fortsetzung am 8. und 9. August 2015, wo die erwachsenen Hunde wieder im Vordergrund stehen.

PS: Aus dienstlichen Gründen ist in diesem Seminar wieder ein Platz frei geworden…

Weitere Seminarbilder folgen in den kommenden Tagen!

 

Da die schönen Sommermonate ja zeitlich immer viel zu schnell vergehen und freie Termine in der Urlaubszeit rar sind, nutzten wir das Zusammentreffen von 6 Junghunden aus unserem C-Wurf auch gleichzeitig für unser Welpentreffen.

Am Sonnabend Nachmittag starteten wir mit Chiara und ihren Geschwistern Luna, Chidima, Emma, Akeyo und Dayo zu einer kleinen Wanderung.

Eine abgelegene Wiese bot Gelegenheit zum ausgiebigen Toben und Spielen.

Nach der konzentrierten Arbeit am Vormittag war diese Ausarbeitung gerade richtig.

So schnell konnte man kaum fotografieren...

 

Bei einem anschließenden Picknick kamen dann auch die Zweibeiner auf ihre Kosten.

Eine tolle Truppe hat sich da gesucht und gefunden und sicher bleiben auch einige Kontakte in der Zukunft erhalten.

Der Abend fand seinen Ausklang in einem gemütlichen Abendessen. Danke, das ihr da ward. Es war für uns sehr schön zu sehen, wie die Teams in einem halben Jahr zusammengewachsen sind und wie jeder Hund genau sein Rudel gefunden hat.

Weiter Bilder vom Welpentreffen gibt es hier...

 

Bevor für den Montag unsere Weiterfahrt geplant war, gingen wir noch auf eine gemütliche Abendrunde und hatten dabei die Begegnung mit einer besonderen Art...

 

Anschließend gab es noch eine Abkühlung im nahegelegenen See.

 

Nach diesem Wochenende ging unsere Reise dann weiter in Richtung Jena. Wir machten Station auf einem wunderbaren Festplatzgelände mit Wasser- und Stromanschluss.

Danke Peter, dass du diesen Zwischenstopp für uns organisiert hast.

Ganz in Ruhe konnten wir uns nun in unseren ersten Wohnwagenurlaub, dazu auch erstmals mit 3 Hunden, eingewöhnen.

Akeyo und Aluna kamen erwartungsgemäß super klar und auch unser Wirbelwind Chiara bekam sehr schnell mit, was gerade geht – oder eben auch nicht geht…

 

Die herrliche Umgebung lud zu schönen Spaziergängen ein. Aber nur am Morgen, dann war es viel zu heiß...

 

Die Temperaturen stiegen und stiegen und so nutzten wir ganz oft die Saale zur Abkühlung, die keine 100 Meter an unserem Stellplatz vorbei floss.

An einer ruhigen, flachen Stelle fand auch Chiara schnell Gefallen an dem kühlen Nass.

 Ganz klares Wasser und hübsches "Kraut".

Es war wunderbar...

...und man konnte von dieser Abkühlung einfach nicht genug bekommen.

An den Abenden waren wir zu Gast bei Susi und Peter, was unserem Camperdasein eine gehörige Portion Luxus verlieh.

Dabei freuten wir uns natürlich auch auf das Zusammentreffen mit Tochter Lisa, Zazou (B-Wurf) und Chuma.

Ein weiteres Wiedersehen gab es mit Anja, Helmut und Robin, sowie ihrem Bayani (B-Wurf), die diese Runde komplett machten.

Herzlichen Dank an die Bergmänner für ihre Gastfreundschaft einschließlich Brötchenbringedienst. ;-) 

 

Alle gemeinsam starteten wir dann am Freitag zum Rassehundemeeting Schloss Meisdorf.  

In gewohnt gemütlicher und entspannter Runde fand die Wagenburg mit 6 Familien und insgesamt 16 Hunden ihre Aufstellung. Und wie immer war es einfach nur SCHÖN!

Der Wettergott meinte es in all den Jahren, bei der Freiluftausstellung in Meisdorf, immer recht gut mit uns, aber die Temperaturen 2015 übertrafen wirklich alles um ein Vielfaches.

Umso schöner waren dann die warmen Abende bei stimmungsvoller Musik.

 

Aber da wir uns ja eigentlich zur Ausstellung getroffen haben, hier nun das Wesentliche:

Selbst im Schatten war die Ausstellerei an diesem Wochenende sehr anstrengend..., die Vierbeiner fühlten sich unter feuchten Tüchern am wohlsten.

Am Sonnabend gingen Zazou und Bayani, unter der Richterin Elisabeth Gonzalez (GIB) in der offenen Klasse an den Start. Beide erhielten sehr schöne Richterberichte.

Für Anja und Bayani war es am Ende ein „Sehr Gut“.

Trotz der absoluten Hitze präsentierten sie sich entspannt und zeigten eine schöne Teamarbeit.

 

Peter und Zazou erreichten einen vorzüglichen 4. Platz.(V4)

Auch ihrer Darbietung sah man die Anstrengung bei den hohen Temperaturen kaum an.

Wir freuen uns mit beiden Teams und gratulieren Anja und Peter ganz herzlich.

Weitere Infos dazu gibt es auf unserer Ausstellungsseite und bei Zazou und Bayani

 

Am Sonntag hatte dann auch Chiara das nötige Alter für ihren ersten Start in der Jüngstenklasse erreicht.

Obwohl alles ganz neu und aufregend für sie war, machte unser kleiner Wirbelwind ihre Sache sehr schön. Selbst das Zeigen der Zähne lies sie über sich ergehen.

 

Laut Richterbericht befindet sich Chiara noch voll in der Entwicklung (ja klar, bei gerade mal 6 Monaten) und erreichte einen vielversprechenden 3. Platz.

 

Nachdem sich dann die Wagenburg am Sonntag so nach und nach aufgelöst hatte, blieben wir allein auf dem Platz zurück, denn unsere Weiterreise in den Norden war erst für den Montag geplant. Wir hatten Glück im Unglück, als sich die heißen Temperaturen der letzten Tage am Abend in einem heftigen Unwetter entluden.

Unser Vorzelt flog uns buchstäblich um die Ohren. Es hob komplett ab und schlug über den Wohnwagen.

Die Hunde hatten wir vorsorglich in Sicherheit gebracht. Während Aluna im Auto wartete, verschliefen Akeyo und Chiara das Chaos im Wohnwagen…

 

Am Montag ging unsere Fahrt dann planmäßig weiter an die Ostsee.

Im Störtebekercamp machten wir Station. Nach der langen Fahrt war aber erst einmal Bewegung angesagt.

 

Gleich zu Beginn der Woche besuchten wir Justin, Hendrik und ihre Kinder mit Dayo (C-Wurf) auf dem Darß.

 

Aluna fühlte sich beim Rudel ihres Sohnes sofort willkommen.

 

Brüderchen und Schwesterchen...

...in allen Situationen ganz friedlich vereint!

 

Es war für uns sehr schön zu erleben, wie ruhig und entspannt, der sonst recht aufgeweckte Dayo, mit den Kleinkindern seines Rudels umgeht.

Ein gemeinsames Kaffeetrinken, sowie das Toben der Ridgis über die Wiese...

und ein kurzes Bad in der Ostsee, machten den Tag für uns perfekt.

Vielen Dank für eure Bewirtung und dass wir bei euch Hereinschauen durften.

Auch auf Dayos Seite gibt es noch mehr Fotos...

 

An den letzten Urlaubstagen schlug dann das Wetter um und die heiße Zeit machte einem wechselhaften Wetter Platz.

Aber die Störtebekerfestspiele konnten wir auf der stimmungsvollen Naturbühne in Ralswiek noch in vollen Zügen genießen.

Der tolle Abschluss!

 

Als dann am nächsten Tag ganz viel Wind und etwas Regen hinzukamen nutzten wir die leeren Strände für einen ausgedehnten Spaziergang. Endlich konnte Chiara ungehindert mit dem Wind um die Wette rennen.

Aber auch Akeyo und Aluna hatten eine Menge Spaß.

 

Chiara weiß den alten Herrn zu beschäftigen...

Gleich, gleich gleich...!!!!!

JETZT! Wer kann da noch widerstehen???? Akeyo, auch mit 11 Jahren noch gut mit dabei :-)

...und immer gut gelaunt.

 

Selbst einem Bad war unsere Wasserratte Aluna nicht abgeneigt.

Nein, Ridgebacks holen keine Stöckchen...

Mutter-Tochter-Teamwork :-)

Weitere Bilder vom Strand gibt es unter Urlaub 2015.

Nach 14 Tagen ging unser abwechslungsreicher Urlaub zu Ende. Wir glauben, die Vierbeiner genießen nun erst mal wieder ausgiebig ihre Ruhe. Die angekündigten Bilder folgen in der nächsten Woche noch nach!   

 

21.06.2015

 

 

Herzlichen Glückwunsch an Anja und Bayani zur bestandenen

Begleithundeprüfung.

Trotz ridgebackwidriger Wetterbedingungen konnten sie am Wochenende das Erlernte zuverlässig umsetzen. Wir freuen uns mit euch, das habt ihr super toll hinbekommen!!! 

 

 

Am Wochenende starteten wir mit Akeyo, Aluna und Chiara zu einen Treffen mit Susi und Peter, sowie Chuma und Zazou.

 

 

Hier unser "alter Herr" mit Tochter Zazou (B-Wurf).

 

 

 

Geplant war nur ein kleiner Spaziergang, der dem Alter unserer "Springmaus" gerecht wird.

 

 

 

Mit den entsprechenden Pausen waren sowohl Zwei-, als auch Vierbeiner zufrieden.

 

 

 

Zazou und Chiara - die beiden Halbschwestern - konnten sich das erste Mal beschnuppern und ihre Ähnlichkeit lässt sich nicht verleugnen :-)

Beide das rechte Ohr lässig zurückgeworfen und dann wurde gespielt.

 

 

Aluna schien froh zu sein, dass der jüngste Wirbelwind gut beschäftigten wurde...

 

 

 

Und das anschließende Mittagessen hatten wir uns wirklich verdient ;-) .

 

 

 

 

 

Zum Abschluss noch die aktuellen Werte von Chiara nach Vollendung der 23. Lebenswoche.

 

Bei einer Größe von ca. 58 cm liegt ihr Gewicht nun bei knapp 24 Kilo.

 

 

 

17.06.2015 

 

Heute, vor 3 Jahren, erblickten unsere AKEYLUNA's das Licht der Welt. Wir erfüllten uns damit einen Herzenswunsch - unsere Beiden, Akeyo und Aluna, durften gemeinsam Eltern werden.

 

 

Heute nun schicken wir liebe Geburtstagsgrüße mit den besten Wünschen für noch ganz viele glückliche und gesunde Jahre mit euren Familien. 

Vielleicht ist heute der richtige Zeitpunkt, einmal im "alten" B- Wurf Welpentagebuch zu stöbern...

 

UNSEREN AKEYLUNAs

ZUM 3. GEBURTSTAG!

 

Und hier noch mal der Wink mit dem Zaunspfahl - auch über Bilder unserer "Großen" freuen wir uns nach wie vor!!!!! ;-)

 

 

15.06.2015

Wir freuen uns über den Alltag mit unseren 3 Ridgis und jede Woche zieht etwas mehr "Routine" bei uns ein.

 

 

In der letzten Woche stand erneut eine Busfahrt an. Mittlerweile hat sich Chiara auch schon mit dem "Maulkorb" arrangiert, obwohl sie ihn natürlich nicht so toll findet...

 

 

Als Belohnung gab es im Anschluss für die Zweibeiner ein Eis und für Chiara die Waffel :-) Uns wenn sie nicht gerade von freundlichen Tischnachbarn angesprochen wird, bleibt sie auch schon prima liegen.

 

Wann immer es geht nutze ich die zeitigen Morgenstunden für einen Ausflug mit Aluna. Am Sonntag, 6 Uhr, war es wieder soweit...

 

 

Schon bei dem Wort "Fahrrad" ist sie ganz aufgeregt und wartet ungeduldig, bis ich es aus dem Keller hole.

 

 

Meist fahren wir eine Stunde durch die Wiesen und Felder, aber an besonders schönen Tagen brauchen wir manchmal auch etwas mehr Zeit...

 

 

...ich sage nur Holunderblütengelee!!!!

 

 

Im Anschluss ging es mit Akeyo und Chiara auf die gemeinsame Morgenrunde.

 

 

Unser "alte Herr lässt es ruhig angehen, aber Chiara strotzt nur so vor Energie.

 

 

Hier haben es ihr die tief fliegenden Schwalben angetan.

 

 

Rufen zwecklos... ;-( Sie zieht ihre Kreise...

 

 

Wieder zu Hause, im schattigen "Gartendschungel" kann man den Rest des Sonntages genießen. Aber die Ruhe ist nur von kurzer Dauer...

 

 

"Komm endlich runter und spiel mit mir!"

 

 

"Los jetzt, sonst komm ich rauf...!!!"

 

 

Nun ist es genug und nach dem aufregenden Tag kommt die Kuschelzeit - natürlich mit Akeyo. ;-)

 

 

Und selbstverständlich gibt es auch wieder neue Bilder von unserer "großen und kleinen" Nachzucht:  Azibo (A-Wurf)

                                                                                                                                                    Dayo (C-Wurf)

 

 

06.06.2015

Der 6. Lebensmonat ist nun bereits angebrochen und Chiaras Entwicklung geht rasant weiter.

 

 

Ständig ist sie auf der Suche nach "neuen, lohnenden Aufgaben". 

 

 

In der letzten Woche stand neben einer Busfahrt auch wieder das ordentliche Laufen an der Leine im Vordergrund. Ohne die Ablenkung durch ihre vierbeinigen Freunde, gelang es auch schon an der stark befahrenen Straße, mit dröhnenden LKW's und knatternden Motorrädern, recht gut. Aber man merkt deutlich, für 10 Minuten reicht ihre Konzentration, danach wird es merklich schlechter. Also weiter - üben, üben, üben...

 

 

Die Begegnung mit den unbekannten Wesen. Die riechen aber gaaaanz anders, irgendwie unheimlich....

 

 

 

Auch das Abrufen mit HIER!,  haben wir an der Schleppleine geübt.

 

 

Na ja, auf dem einsamen Waldweg gab es dabei keinerlei Diskussion ;-) .

 

 

PRIMA!

 

Während Akeyo auch ein paar Stündchen Ruhe zu schätzen weiss, war ich mit Aluna zum Stadttraining mit dem Creativ Club unserer Hundeschule.

 

 

Treffpunkt war der Altmarkt in Dresden, aber bei den mehr als sommerlichen Temperaturen war unsere Gruppe recht überschaubar.

 

 

 

Wir machten Station am Fürstenzug und waren froh, dass wir uns zwischen all' den Touristen nicht blamiert haben ;-)

 

 

Weiter ging es durch die Münzgasse und andere schöne Plätze in der Dresdner Innenstadt.

 

 

Unser abschließendes Ziel war der Gänsediebbrunnen, wo es für Zwei - und Vierbeiner eine Erfrischung gab. 

 

 

Vielen Dank an das Team der Hundeschule. Es hat wieder eine Menge Spaß gemacht und denn ohne ein "MUSS" raffen wir "Dörfler" uns ja kaum einmal zu einen Stadtbummel auf...

 

 

Aber neben dem Üben stand natürlich auch wieder Spaß auf dem Programm. Am Freitagnachmittag hatten wir lieben Besuch von Katharina mit ihrer Akilah (A-Wurf). Chiara wirbelte die 3 Großen ganz schön durcheinander, zeigte aber Akilah gegenüber ausreichend Respekt. 

 

 

In Anbetracht der heißen Temperaturen war es eine eher kurze Wanderung mit einem ausgedehnten Picknick. Katharina hatte nicht nur für die Zweibeiner leckere Sachen im Gepäck. Die Großen warteten vorbildlich, Chiara war noch durch eine Leine gesichert.

 

 

Hab vielen Dank für den schönen Nachmittag!

 

 

 

Aluna sucht hin und wieder diesen "kuschelresistenten" Schlafplatz auf. Manchmal will sie einfach nur ihre Ruhe...

 

 

 

Ist weiter nicht schlimm, wie man sieht. Akeyo hat viel Verständnis für das Kuschelbedürfnis unserer Minimaus...

 

 

Neue Bilder erreichten uns in den letzten Tagen auch von Emma, Dayo und Chuma (C-Wurf). Wir sind sehr froh und dankbar, dass ihr uns weiter auf dem Laufenden haltet. So können wir regelmäßig mitverfolgen, wie prima sich unsere kleinen Zwerge entwickeln. Sie sehen nicht nur ganz toll aus - was noch viel wichtiger ist - sie haben alle wohl ganz genau IHRE RICHTIGE FAMILIE gefunden. DANKE!

 

 

 

Wir wünschen allen ein schönen Start in die nächste Woche. 

 

 

31.05.2015

Erstmalig, seit neun Jahren, nahmen wir nicht an einer unserer Lieblingsausstellung, in Neumünster, teil. Und erstmalig gab es dort auch Sturm und Hagelschauer...

Unsere Nachzucht trotzte dem Unwetter und vertrat uns prima. Peter ging in der offenen Klasse mit Zazou an den Start. Beide erliefen sich ein "Vorzüglich"! Herzlichen Glückwunsch von den stolzen Züchtereltern ;-)

 

 

 

Unsere Woche bestand aus vielen Übungseinheiten in der Innenstadt Dresdens. In der Fußgängerzone versuchten wir Chiaras Aufmerksamkeit zu erhalten.

 

 

Kleine Erfolge wurden in kurzen Intervallen schon erreicht. Aber die Ablenkungsgefahr ist immer noch sehr groß...

 

 

Auch im Kaufhaus ging das Üben weiter. Zwischen den Regalen versuchten wir kurzzeitig zu entspannen.

 

 

 

Zum Ausgleich gab es dann auch wieder gemeinsame Rudelausflüge. Selbst Akeyo legt einen Zwischensprint ein....

 

Und am Ende des 5. Lebensmonat wieder ein Standbild mit Größe und Gewicht.

 

 

Chiara bringt es nun bereits auf 56 cm, bei einem Gewicht von 21,4 Kg.

 

 

25.05.2015

 

Neben etwas "Arbeit" gab es Spiel, Spaß und Überraschungen am Pfingstwochenende.

 

 

Im Creativclub der Hundeschule bereiten wir uns auf den "Hundeführerschein" vor.

 

 

Aluna hat die Prüfung bereits vor 3 Jahren schon einmal bestanden, aber Übung kann ja bekanntlich nie schaden...

 

 

Am Sonntag waren unsere Kinder und Enkel zu Besuch.

 

 

Während es Akeyo und Aluna ruhig angingen, hatte Chiara viel Spaß bei der Seifenblasenjagd.

 

 

Unermüdlich war sie auf der Suche nach den leichten, bunten Dingern...

 

 

Maja musste sich mächtig ranhalten und immer wieder für Nachschub sorgen...

 

 

Am Nachmittag freuten wir uns über das Wiedersehen mit Balou und seinem Rudel.

 

 

Ina, Frank und die Kinder nutzten einen Ausflug nach Meißen, um auf einen "Spaziergang" vorbeizukommen.

 

 

Auf der Wiese war Platz zum gemeinsamen Spiel und Mama Aluna war mächtig gefordert.

 

 

Und los geht es...

 

 

...und wieder zurück!

 

 

 

Aluna mit Balou und Chiara - da fehlt nicht mehr viel an der Größe...

 

 

 

Akeyo lies das ganze etwas ruhiger angehen. Nur wenn das Treiben zu wild wurde, meldete er sich zu Wort.

 

 

 

Die Pause haben wir eigentlich für die Junghunde eingelegt, aber die "Erwachsenen" nahmen eher dankbar an...

 

 

Schön war's. Danke für euren Besuch!

 

 

 

17.05.2015

Zuerst die neuesten Bilder von unserer Nachzucht. Wahnsinn, wie schnell gerade die Entwicklung der Junghunde aus dem C-Wurf voranschreitet. Der Vergleich ist immer wieder schön für uns. Reinschauen lohnt sich. Es ist sogar eine tolle Collage darunter.

 

Balou, Dayo, Luna, Akeyo, Chidima und Emma aus dem C-Wurf,

 

 

Aber auch über die Bilder vom B-Wurf haben wir uns sehr gefreut. Wo ist nur die Zeit geblieben - bald schon werden sie 3 Jahre alt...

Hier geht es zu Zazou und Bantu aus dem B-Wurf.

 

 

 

 

Auch in den letzten sieben Tagen haben sich wieder eine Menge Bilder angesammelt. Chiara ist mächtig gewachsen, hat etliche Zähne und dabei wohl auch einiges an Erziehung verloren... Mit anderen Worten, sie hält uns und vor allem Mama Aluna auf trapp ;-)

 

 

Die sonnigen Tage nutzen wir für weiter Badeausflüge. Aluna und Akeyo gingen mit gutem Beispiel voran und auch Chiara wurde immer mutiger im kühlen Nass.

 

 

Die frisch gemähten Wiesen, gleich hinter dem Haus, luden zum gemeinsamen Spazieren ein.

 

 

Da gab eine Menge zu entdecken. Es wurden unbekannte Flugobjekte gesichtet, die lange, aus sicherer Entfernung beobachtet wurde. 

 

 

Der Storch zog Chiara völlig in seinen Bann. Bei ihm verharrte sie mit Respekt.

 

 

Hingegen wurden die tief fliegenden Schwalben ausgiebig gejagt.

 

 

Und auch Mama Aluna wurde so lange genervt, bis sie zu einem Sprint bereit war.

 

 

Lässt Mama Aluna sie hier nur gewinnen oder ist Chiara so unglaublich schnell...???

 

 

Anschließendes - Atemholen...

 

 

... und Ohrenputzen!

 

 

Am Wochenende waren wir gemeinsam im Creativ Club unserer Hundeschule. Chiara spielte in der Welpengruppe und Aluna ging anschließend mit Torsten an den Start.

 

 

Nach einigen Übungen in der Unterordnung war das Laufen in der Formation angesagt.

 

 

Die Absprachen sahen zu Beginn noch etwas widersprüchlich aus, aber dann klappten die einzelnen Elemente und das Zusammenspiel recht gut.

 

 

Kreuzen, Kreisen, Schiebetür - ...

 

 

... alle 2- und 4-beiner hatten ihren Spaß...

 

 

Und nun noch die aktuellen Werte zu Größe und Gewicht von unserer Chiara zu Beginn der 20. Lebenswoche... 

 

 

Bei ca. 53 cm Schulterhöhe bringt sie es auf 19,2 Kg.

 

 

Hier der Vergleich zu Aluna... da sind hoffentlich noch etwa 10 cm Luft dazwischen...

 

 

 

Und so sieht ein gemütlicher (aber nicht unbedingt bequemer) Rudelabend bei uns aus....

Keine Ahnung, obwohl unendlich viele Schlafplätze zur Verfügung stehen, passt es irgendwie nie. Nur gut, mit diesem "Problem" sind wir nicht allein...

 

 

Aaaarmer Balou... Immer werden diese Katzen bevorzugt ;-)  

 

 

10.05.2015

 

 

Und hier wieder der Wochenrückblick...

 

 

Am Donnerstag hatten wir lieben Besuch von Chuma (C-Wurf) und seinem Rudel.

 

 

 

Das sonst warme und sonnige Wetter an diesem Tag machte leider gerade eine Pause und so fiel das Kaffeetrinken im Garten leider buchstäblich in's Wasser.

 

 

Außer Chiara störte das die Ridgis beim Spielen nur wenig. 

 

 

Akeyo hatte die Oberaufsicht...

 

 

... und die Geschwister lieferten sich eine tolle Verfolgungsjagd.

 

 

Danke, das ihr euch die Zeit auf einen Abstecher bei uns genommen habt!

 

 

Die warmen Tage nutzten unsere Drei auch für den ersten gemeinsamen Badeausflug.

 

 

Chiara war voll mit dabei, wenn auch eher unbeabsichtigt. Schuld daran war ihre Neugierde, gepaart mit Ungeschick und schon war sie weg...

 

 

In das Wochenende starten wir dann erst einmal gemeinsam...

 

 

während dann aber "Baby und Oldi" gemächlich durch die Wiesen streiften, bekam Aluna etwas mehr Bewegung am Fahrrad.

 

 

Herrlich - ein klarer, frischer Morgen und dazu jede Menge Frühlingsduft. 

 

 

Auch in der Hundeschule war Abwechslung angesagt.

 

 

Chiara spielte ausgelassen mit Danyo und den anderen jungen Ridgebacks.

 

 

Beim anschließenden Kaffeetrinken gönnte sie sich eine Ruhepause und blieb brav auf dem ihr zugewiesenen Platz liegen.

 

 

Im Anschluss stand für Aluna Unterordnung und Agility im Programm. Naja, Agility traf mehr ihren Geschmack...

 

 

Dabei meisterte sie erstmals den "Tunnelsack", den sie noch nie zuvor in Angriff genommen hat. Auch mit ihren knapp 8 Jahren liefert sie uns immer noch Überraschungen...

 

Dazu freuten wir uns auch über unseren Hundeführerschein. Die Prüfung liegt zwar schon ein bissel zurück, nun haben wir es aber auch schriftlich...

 

 

 

 

Am Sonntag begaben wir uns auf Muttertagswanderung. 

 

 

Sonnenschein, mit einem herrlichen Blick über Dresden und dazu (Sekt-) Picknick im Grünen  - schön war's!

 

 

 

Und heute folgen nun auch die versprochenen aktuellen Bilder unserer Nachzucht.

 

Balou, Dayo, Chuma und Emma aus dem C-Wurf,

Pepeo und Zazou aus dem B-Wurf

sowie Azibo aus dem A-Wurf

 

Danke an euch alle!

 

05.05.2015

 

 

Die Zeit rast nur so dahin und schon befindet sich Chiara im 5. Lebensmonat.

 

Immer noch findet täglich ein Spaziergang mit ihr allein statt. Wir nutzen weiterhin diese "Extratouren", um mit ihr Neues zu erkunden und Sicherheit im Alltag zu erreichen, ohne das sie dabei die Großen im Rücken hat.

 

 

Sie nimmt sich dabei viel Zeit zum Beobachten und auch ihre Nase ist unentwegt im Einsatz. Sie ist sehr neugierig, verbindet das aber meist mit einer gesunden Portion Vorsicht.

 

 

 

Akeyo und Aluna genießen ihrerseits die langsameren Spaziergänge ohne die Kleine. Als Nebeneffekt übt Chiara in dieser Zeit das Alleinbleiben. Toi, toi, toi, wir haben noch keine Schäden zu beklagen...

 

 

Auch das Laufen an der lockeren Leine wird täglich weiter gefestigt, ist aber trotzdem noch sehr tagesformabhängig...

 

 

 

Bei guter Stimmung gelingt auch schon unter Ablenkung eine ordentliche Wegstrecke. Besonders Aluna genießt es, dass ihr nicht unentwegt ein "Ohr abgekaut" wird!

 

 

 

Natürlich sind wir auch mit dem ganzen Rudel unterwegs und da kommt richtig Bewegung in die Truppe. 

 

 

 

Besonders Aluna wird mächtig auf Trapp gebracht - Chiara ist dabei kaum zu bremsen. Man beachte ihren Blick dabei...

 

 

 

Die Großen gönnen sich da eher mal eine Auszeit.

 

 

 

Und wenn der Spaziergang für die wilde Hummel nicht ausreicht, geht es im Hof munter weiter.

 

 

 

Akeyo hält sich meist zurück, hat aber eine schier unendliche Geduld mit unserer Minimaus. 

 

 

 

Mutter und Tochter.

 

 

 

Und auch das Kenneltraining zeigt Erfolge. Hier bietet die "Höhle" Chiara erstmals außerhalb der heimischen 4 Wände eine Rückzugsmöglichkeit, während ringsherum Umzugsatmosphäre herrscht. 

 

Uns erreichten auch wieder viele schöne Bilder unserer Nachzucht. Diese reichen wir in den nächsten Tagen nach.

 

 

29.04.2015

 

Während man gestern lieber keinen Hund vor die Tür schickte, vor allem keinen Ridgeback, erinnern wir uns lieber an das sonnige, letzte Wochenende...

 

 

Eigentlich stand Gartenarbeit auf unserem Plan. Aber von Zeit zu Zeit mussten wir mal schnell nach dem Fotoapparat greifen...

 

 

Aluna im Frühling!

 

 

Aber auch Chiara findet schon Gefallen an den Blumen.

 

 

 

Unsere "Springmaus" - immer lustig, immer verspielt!

 

 

Am Ende des 4. Lebensmonats sieht sie manchmal schon recht "Erwachsen" aus...

 

 

Das Rudel ist prima zusammengewachsen und nun gehen auch schon problemlos gemeinsame "Knabberpausen" auf der Decke.

 

 

 

Und noch ein Bild für's "Wachstums - und Gewichtsprotokoll"!

 

 

Chiaras Größe liegt in der 17. Lebenswoche bei ca. 47 cm. Dabei bring sie 17,050 Kilo auf die Waage.

 

 

 

Kuscheln mit Akeyo ;-)

 

Und hier geht es noch zu den neusten Bildern von Luna...

 

 

24. April 2015

 

Und hier wieder unser Wochenrückblick...

 

Am letzten Sonnabend besuchten wir zum 3. Mal das Welpenspiel unserer Hundeschule.

 

 

Am Anfang zeigte sich Chiara gewohnt zurückhaltend, aber ihr Interesse war geweckt, als sie ihren RR-Kumpel Danyo entdeckte. Schnell hatte sie den Dreh heraus, wie sie ihren Altersvorsprung von 4 Wochen "gewinnbringend" einsetzten konnte...

 

 

 

Als dann auch noch Bomani auftauchte, gab es kein Halten mehr...

 

 

 

Neben dem Spiel wurde natürlich auch etwas gearbeitet. Den Welpenparcours fand sie ab dem 2. Durchgang toll und auch das schaukelnde Brett hat sie nach der ersten Wiederholung nicht mehr beeindruckt.

 

 

Beim anschließenden Kaffeetrinken suchte sie Kontakt zu den ganz Großen. "Du hast aber mächtige Pfoten!"

 

 

Am Sonntag füllten wir unsere Knabbervorräte in Chemnitz auf. Wir nutzten die Ausstellung auch gleich einmal um zu Schauen, wie Chiara mit dem bunten Durcheinander so zurechtkommt.

 

 

Wir hockten uns mitten in den Weg, was bei den Gegebenheiten in Chemnitz auch gar nicht anders geht und übten GELASSENHEIT.

Da die RR bereits einen Tag zuvor am Start waren, bildeten wir den somit den Anlaufpunkt für interessierte Ausstellungsbesucher. Chiara nahm es entspannt, nutzte alle Streicheleinheiten, die zu bekommen waren und verschlief die restliche Zeit.

 

 

Häufig bekommt man ja die Frage gestellt, ob der Stress den Hunden überhaupt zumutbar ist. Wir denken, die Bilder sprechen für sich...

Je ruhiger wir Zweibeiner mit einer Situation umgehen, umso selbstverständlicher wird diese auch von den Vierbeinern wahrgenommen.

 

 

Nachdem wir die "Innen - und Außenausstellung" geübt haben, ging es weiter zum ersten Geschwistertreffen, zu dem uns die neuen Rudel von Balou und Chidima eingeladen hatten.

 

 

Das Wiedersehen war überwältigend und sehr, sehr stürmisch...

 

 

 

Auch Akeyo war mit dabei. Dem freudigen Gewusel dieser Mininervensägen ging er nach Möglichkeit aus dem Weg.

 

 

Dafür nahm er alles mit, was er von Kinderhänden an Streicheleinheiten bekommen konnte.

 

 

 

Die 3 Geschwister, Balou...

 

 

 

...Chidima und ...

 

 

 

Chiara

 

 

freuten sich sichtlich über das Wiedersehen und tollten ausgelassen durch das weitläufige Grundstück.

 

 

Mama Aluna war oft mit dabei, aber manchmal suchte sie sich auch ein ruhiges Plätzchen.

 

 

In gemütlicher Runde konnten wir uns über die Erlebnisse und Erfahrungen der letzten Wochen austauschen.

 

 

Das Wetter spielte mit und so verging beim Reden, Beobachten, Essen und Fotografieren die Zeit wie im Flug. 

 

 

Als dann später noch Tina mit ihrem Pepeo (B-Wurf) hinzukam, war unsere lustige Runde komplett.

 

 

Dem jungen Rüden war das Gewusel der Minimonster etwas suspekt und so suchte er Schutz bei seinem Frauchen ...

 

 

Auf seinem sicheren Hochsitz und an Tinas Seite, war die Welt für ihn in Ordnung!

 

 

Auch die kleinen Zweibeiner suchten sich mit Bedacht einen Platz zum Essen aus...

 

 

Die Akkus der Minimäuse schienen dagegen nicht leer zu werden.

 

 

Mindestens einer von ihnen hatte immer eine spannende Idee.

 

 

Selbst Aluna lies es sich nicht nehmen und mischte von Zeit zu Zeit kräftig mit.

 

 

Immer wieder wurden spannende Dinge entdeckt, die es gemeinsam zu erforschen galt.

 

 

 

Aber dann, für eine kurze Zeit, zog doch etwas Ruhe ein...

 

 

Natürlich hatte jeder seine Decke dabei :-)

 

 

 

Noch ein bissel kuscheln und dann fielen die Augen zu...

 

Habt ganz vielen Dank für die Einladung und den schönen Nachmittag mit euch. Da schlägt jedes Züchterherz höher, wenn man "seine" Welpen so heranwachsen sieht und dabei spürt, dass sie in ihren neuen Familien angekommen sind.

 

 

Und so sah dann es am darauffolgenden Tag zu Hause aus. Unsere Drei hatten doch ein gesteigertes Ruhebedürfnis...

 

Auch auf den Seiten von Balou, Chidima, Dayo, Chuma (alle C-Wurf) und Pepeo (B-Wurf) haben wir wieder ein paar neue Bilder eingefügt. Viel Spaß beim Stöbern und herzlichen Dank an die Fotografen.

 

 

19. April 2015

 

Neben den vielen "Extratouren mit Erlebnisprogramm" für Chiara gibt es natürlich auch hin und wieder einen gemeinsamen Rudelausflug.

 

 

Erst einmal erfolgt eine Lagebesprechung, aber dann geht es los...

 

 

Das lässt sich auch Akeyo nicht nehmen und ist kurzzeitig beim Spiel mit dabei.

 

 

 

Wir sind sehr glücklich über unsere 3 Fellnasen.

 

 

 

Chiara im Frühling!

 

 

 

Nach so einem gemeinsamen Ausflug ist der Hunger besonders groß!

 

 

Letzte Woche besuchten uns auch Katharina mit Akilah (A-Wurf). 

 

 

Wir waren gespannt auf das erste Treffen mit der großen (Halb-) Schwester von Chiara.

 

 

Die Begegnung verlief unaufgeregt und harmonisch. Da steht wohl auch weiteren gemeinsamen Spaziergängen nichts im Wege.

 

 

Zum Ende der Woche dann, hatte Akeyo "Rücken" :-(

 

 

Zum Glück wohnt "seine Chiropraktikerin" gleich um die Ecke und wir konnten die Beschwerden sofort abklären lassen.

 

 

Nun sind erst einmal Ruhe und ein warmes Kirschkernkissen auf dem Kreuz angesagt. Die zärtliche Zuwendung unserer sonst so wilden Springmaus, genießt er dabei sichtlich!

 

So haben unsere Drei im Moment ganz unterschiedliche Ansprüche und natürlich sollte keiner zu kurz kommen. Chiara braucht ihr "Erfahrungs - Erlebnisprogramm" allein mit uns, Akeyo wird ein bissel geschont und gepflegt und bei Aluna tut etwas mehr Bewegung ganz gut.

 

 

Um alles unter einen Hut zu bekommen, holte ich das Fahrrad aus dem Keller. Schon am zweiten Tag waren wir wieder eingespielt und es lief so spitzenmäßig, dass ich sogar ein Foto hinbekommen habe.

 

 

Gewöhnt waren wir das Beide nicht mehr und so gönnten wir uns hin und wieder eine "Mädelspause"!

 

 

 

Aluna und Chiara bei ihrem täglichen Spiel - und Schmuseprogramm.

 

 

 

Und auch das Üben gehört zum Alltag.

 

 

Ohne Ablenkung klappt das STEH schon recht gut. Chiaras Größe liegt in der 15. Lebenswoche bei ca. 46 cm.

 

Weiterhin konnten wir etliche Welpenseiten aktualisieren.

 

Aus dem A-Wurf gibt es neue Bilder von Akilah und Amina.

Pepeo und Zazou aus dem B-Wurf sendeten ebenfalls Fotos. 

Und auch der C-Wurf ist bei der Aktualisierung mit Chidima, Emma und Balou dabei..., andere folgen noch!

 

 

13. April 2015

Vielen Dank an unseren C-Wurf für die neuesten Bilder. Auf den Seiten von Emma, Chuma, Akeyo und Balou gibt es zu Beginn der 15. Lebenswoche wieder etwas zum Schauen. Wir haben das Gefühl, man kann ihnen beim Wachsen förmlich zusehen... 

 

Auch vom "Bayern - Team" haben wir Bilder bekommen, mit denen ich nun auch Bayanis Seite aktualisieren möchte.

 

 

Und von Chiara haben wir hier noch etwas zum Thema "Die wilden 5 Minuten"...

 

 

Diese dauern meist um einiges länger als 5 Minuten, aber zum Glück nehmen uns Akeyo und Aluna ganz viel Arbeit ab.

 

 

Chiara hat gaaaaanz viel Ausdauer....

 

 

...und Mama Aluna gaaaaanz viel Geduld....

 

 

Wenn es dabei für unsere Ausdauer und Geduld zu viel wird, gibt es eine verordnete Auszeit in der Box. Die wird meist so dankbar angenommen, dass keine Zeit mehr zum gemütlichen hinlegen bleibt. Augen zu und zt-zt-zt-zt ...

 

 

Unser Krümelchen wird auch vom jüngsten Rudelmitglied mit sehr viel Respekt behandelt. Entspannt bleibt sie liegen, wenn Chiara sich anschleicht und wilde Runden um sie dreht. 

 

 

 

Zum Geburtstag meiner Mutti bot sich für Chiara bereits ein zweites Gaststättentraining an.

 

 

Zuverlässig verschlief sie diese Feierlichkeit und wir sagen an dieser Stelle noch einmal - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

 

 

12. April 2015

Lieber Akeyo - - Herzlichen Glückwunsch zu deinem 11. Geburtstag!

 

 

Mit den Jahren sind wir immer weiter zusammengewachsen und du wurdest mehr und mehr zu unserem Traumhund. Wir wünschen dir noch viele gesunde Jahre und hoffen, du bleibst noch ganz lange an unserer Seite.

 

 

Chiara ist ein regelrechter Jungbrunnen für dich und zu deinem Geburtstag schenkt sie dir ein "Extrabussi".

 

 

 

 

Auch der 2. Besuch im Welpenspiel gestaltete sich wieder recht entspannt. Chiara ist zurückhaltend, aber nicht ängstlich und beobachtet gern außerhalb des Trubels.

 

 

Mama Aluna genießt das Anbaden in Schmiedefeld und geht mit gutem Beispiel voran. Ansteckend wirkte das allerdings noch nicht...

 

 

 

 

 

Unsere "Springmaus" im Garten. Kein Gerät ist vor ihr sicher und unsere Arbeit gestaltet sich so recht abwechslungsreich...

 

 

 

Nach getaner Arbeit....

 

 

Auch das gibt's....

 

 

 

Ein gemeinsamer Ausflug in den Steinbruch. Sitz klappt auch schon zu dritt :-)!

 

 

Mehr Bilder von Chiara gibt es auf ihrer Seite...

 

 

08.04.2015

 

Eine aufregende Woche liegt hinter uns. Mit Chiara üben wir regelmäßig allein und festigen die unterschiedlichsten Eindrücke.

 

 

Der zweite Besuch im Einkaufszentrum lief auch schon wesentlich entspannter ab.

 

 

Trotz der vielen unterschiedlichen Reize kam sie zur Ruhe und entspannte bei Wartezeiten auf meiner Jacke.

 

 

Auch unter Ablenkung klappt die Konzentration zunehmend besser.

 

 

 

Beim Bummel über den Markt üben Sandra und Chiara das Laufen an der lockeren Leine.

 

 

 

Am Wochenende besuchte Chiara erstmals das Welpenspiel in unserer Hundeschule. www.hundeerlebnispark.de  Das Wetter war dabei leider alles andere als ridgebacktauglich...

 

 

Mit dem Chef im Rücken schaut sie sich das bunte Treiben vorerst nur an.

 

 

Dabei legt sie auf Hundekontakte noch keinen Wert.

 

 

 

Im Zwiegespräch mit Herrchen.

 

 

An seiner Seite fühlt sich Chiara sicher.

 

 

 

Auch mit Aluna war ich erstmals wieder im Creativclub. Mein mulmiges Gefühl dabei war völlig unbegründet, denn auch nach fast 6 Monaten ohne Übungseinheiten in der "Unterordnung" gab sie ihr Bestes. 

Los ging es dabei wie immer mit der Grundstellung und einer guten Aufmerksamkeit.

 

 

Darauf folgten Fuß und Platz aus der Bewegung. Ich hätte bei den Bodenverhältnissen nicht darauf gewettet, aber Aluna machte ihre Sache prima.

 

 

Auch bei meiner "Rückkehr" blieb sie zuverlässig liegen und setzte sich erst auf das entsprechende Kommando auf.

 

 

Zurück ging es dann weiter im Fuß. Toll gemacht - wir funktionieren auch nach der langen Pause immer noch als Team!

 

 

Die Schneewolken hatten sich danach völlig verzogen und wir freuten uns über das österliche Angrillen im Hundeclub.

 

 

In dieser gemütlichen Runde werden wir nun wieder regelmäßiger zu finden sein. 

 

 

Aluna und Chiara warteten geduldig und genossen sichtbar den Platz an der Sonne.

 

6. April 2015

Ostern in Familie!

 

Trotz etlicher Schneefälle gab es schon einen Hauch von Frühling!

 

 

Alle vereint im friedlichen Spiel.

 

 

Hin und wieder stibitzte Chiara die Bausteine der Enkel.

 

 

Aber Akeyo lässt das alles völlig kalt. Er ist mit dabei und hat einen Platz an der Sonne - was will man (Ridgeback) mehr!?!?

 

 

 

Auch an unsere 3 hat der Osterhase gedacht. Mit tropfendem Zahn lauern sie auf die Freigabe des Osterkörbchens. Selbst Chiara hält sich dabei schon an die Regeln.

 

 

Mit ihrem neuen Lieblingsspielzeug schläft sie danach zufrieden ein.

 

 

Allen Besuchern unserer Seite wünschen wir ein...

 

 

02.04.2015

 

Neue Bilder erreichten uns von Bakari (B-Wurf) und Chuma (C-Wurf)

 

Aber auch von Chiara gibt es natürlich neue Fotos von den letzten Tagen.

 

 

April April...

 

 

Komisches weißes Zeug....

 

 

Macht aber auch Spaß!

 

 

 

Und später schien sogar noch die Sonne. Platz daaaaa...

 

 

 

Gleich hab ich es!

 

 

 

Gefunden!

 

 

Ich komme!

 

 

Nach solch einem abwechslungsreichen Tag bin ich nur noch müde!

 

 

Dreierpack!

 

 

29.03.2015

 

Täglich gilt es neue Erfahrungen zu sammeln und so waren wir wieder regelmäßig mit Chiara auf Tour.

 

 

Mit dem Bus ging es dieses Mal in Richtung Stadt. Na ja, Einkaufen gehört noch nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Erst einmal heißt es schauen und verarbeiten. 

 

 

 

Ein anschließender Besuch an der Elbe und das Beobachten der Wasservögel bereitete da schon mehr Vergnügen.

 

 

 

Das machst du schon ganz prima!

 

 

 

Danach war uns dann nach einem Kaffee zumute. Und wir können berichten - Gaststätte klappt ohne Übung!!!! Gut zu wissen! Frauchens Jacke, darauf zusammenkuscheln und schlafen!

 

 

 

Unsere tägliche kurze Autofahrt wurde heute mit einem ersten Ausflug in die Dresdener Heide verbunden. Die Düfte waren sehr spannend und Chiara im Anschluss platt!

 

 

 

Pferde - auch die schon wieder - kenne ich doch. Die hat mir der Chef letzte Woche bereits vorgestellt.

 

 

Aber auch zu Hause wird es nicht langweilig.

 

 

Hier probieren wir schon mal ein STEH. Im Moment dient es nur zum Wachstums- und Gewichtsvergleich.

 

 

 

Und im Garten wird getobt.

 

 

 

Fräulein Rosa - immer noch mit der Vorliebe für die tollsten Schlafstellungen :-)

Mehr Bilder von unserer Zaubermaus gibt es auch unter Aktivitäten.

 

Aber auch von Dayo und Luna gibt es neue Bilder. Danke euch!

 

25.03.2015

Und schon gibt es wieder etwas Neues zu berichten, von unseren GROSSEN aus dem A-Wurf und von unserer KLEINEN aus dem C-Wurf. An beide Rudelchefs vielen Dank! Bilder und Berichte gibt es direkt auf den Seiten von Azibo und Luna.

 

 

Aber auch bei uns gibt es so viele schöne Momente, die wir unbedingt festhalten wollen.

 

Mindestens einmal am Tag sind wir mit Chiara allein unterwegs. In dieser Zeit soll sie uns ihre ganze Aufmerksamkeit schenken und Sicherheit im Alltag, auch ohne die Großen im Rücken, erreichen.

 

 

So nutzte ich heute den zeitigen Morgen zum Bindungsspaziergang. Die Sonne schaute noch nicht hinter dem Steinbruch hervor und die Landschaft gehörte uns ganz allein.

 

 

Ohne Worte, dafür mit Frühstück im Gepäck, starteten wir in unbekanntes Gebiet. Chiara wich mir nach wenigen Minuten, mit Blickkontakt, nicht von mehr von der Seite.

 

 

Im Anschluss gab es für sie noch aufregende Sachen zu erschnüffeln.

 

 

Zu Hause angekommen war für unser Zaubermaus dann erst einmal Schlafen angesagt und ich nutzte in dieser Zeit um mit Aluna und Akeyo auf die morgendliche Runde zu gehen. Damit wird Chiara auch schon jetzt an kurze Zeiten des Alleinbleibens gewöhnt, was ihr aber keine Schwierigkeiten bereitet. 

 

 

Friedlich schläft sie in ihrem Kennel.

 

 

 

Danach stand Gartenarbeit auf unserem Programm. Das borstige Monster wurde von ihr, bei dieser Gelegenheit, erst mal fix erlegt.

 

 

Auch Mama Aluna stand zwischendurch für ein Spiel zur Verfügung.

 

 

 

Und im Anschluss wird erst mal ein Sonnenbad genommen.

 

 

 

Ein bissel schnuppern hier...

 

 

...ein interessanter Duft da und die Zeit vergeht wie im Flug. Aber das Schönste ist die Sonne.

 

 

Zur Not rutschen wir dieser schon ganz ridgebacktypisch hinterher....

 

 

 

Am Nachmittag steht dann die gemeinsame Rudelwanderung auf dem Plan, mit einführender "Teambesprechung".

 

 

 

Akeyo hat Spaß und scheint "jünger" zu werden. Seine fast 11 Jahre merkt man ihm heute kaum an. 

 

 

 

1. Versuch zu dritt. Alle müssen warten, während ich die leckeren Kringel in der Hecke verstecke. Ich habe es nicht erwartet, aber auch Chiara bleibt auf ihrem zugewiesenem Platz.

 

 

 

Dann aber schnell - auf die Plätze, fertig , SUUUCH....

 

 

 

So, nun aber genug für heute. Chiara hat fertig!!!! Sie liegt so still, dass selbst Akeyo nichts zu meckern hat ;-) .

 

 

23.03.2015

Zu Beginn der 12. Lebenswoche ist nun auch Chameena Luna in ihr neues Rudel umgezogen. Dies wird unser letzter Bericht im C-Wurf  Welpentagebuch sein, bevor wir es nun endgültig schließen.

 

 

23. März 2015

Heute, vor 5 Jahren, erblickten unsere SALUNAs das Licht der Welt. Wir schicken liebe Geburtstagsgrüße und unsere besten Wünsche nach Österreich, über Deutschland, bis hin nach Namibia und wünschen euch noch viele glückliche und gesunde Jahre mit euren Familien. 

Vielleicht ist heute der richtige Zeitpunkt, einmal im "alten" A- Wurf Welpentagebuch zu stöbern... Und hier noch mal der Wink mit dem Zaunspfahl - auch über Bilder unserer "Großen" freuen wir uns nach wie vor!!!!! ;-)

 

       
UNSEREN SALUNAs

ZUM 5. GEBURTSTAG!
             
  

 

 

Gern denken wir an unsere ersten Züchtererlebnisse zurück und grüßen an dieser Stelle auch ganz herzlich Papa SAN und sein Rudel.

www.red-wheaten.com

 


 

Am 4. und 5. Januar kamen die Welpen von Aluna und Asani zur Welt.

Wir freuen uns über die Geburt von 4 Rüden und 4 Hündinnen.

Aktuelle Informationen gibt es ab jetzt immer im

Welpentagebuch ,

Welpen des C-Wurfs

und unter

 C-Wurf.


 

21.03.2015

Fast täglich erreichen uns neue Infos über die kleinen C-Wurf Welpen.  Es gibt für einen Züchter wirklich nichts Schöneres, als die Rückmeldung, dass der Umzug "seiner Babys" in die neuen Rudel problemlose geklappt hat und sowohl Zwei - als auch Vierbeiner gut mit der neuen Situation zurecht kommen. Die Berichte decken sich erfreulicherweise alle, natürlich mit kleinen Temperamentsunterschieden...

 

 

- Stubenreinheit    

 

meist gelungen

wenn die Signale rechtzeitig gedeutet werden

 

- Nachtruhe

 

zunehmend störungsfrei     

mit kleinen Kuscheleinheiten durchsetzt

 

- Hunger

 

fast am Verhungern

zum Monatswechsel gibt es zum Glück den neuen Plan

 

- der allgemeine Tagesrhythmus

 

passt sich immer an

noch ein bissel Geduld, die Routine stellt sich von Tag zu Tag mehr ein

 

- Neugierde

 

kaum zu bremsen

man sollte stutzig werden, wenn es zu lange zu ruhig ist...

 

- Ausdauer

 

uffff...

wo haben die nur ihre Akkus her

- allein bleiben

besser als gedacht

zur Not holt sich HUND nur noch ein paar Kuschelkissen dazu und wartet dann brav auf Rudels Wiederkehr

 

- die abendlichen wilden "5 min"

 

nervend...

kein Reklamationsgrund ;-) , verwächst sich zum Glück

 

Einen Bericht schilderte uns auch sehr schön, was unsere Welpeneltern in Sachen Bindung unternehmen. Obwohl wir als Züchter dazu auch schon etliche Bücher gelesen haben, die Chance es so auszuprobieren, werden wir unbedingt nutzen.  Wir waren begeistert und möchten euch diesen Erfahrungsbericht nicht vorenthalten:

 

"Heute war ich mit unserem "Spezi" mal zum Bindungsspaziergang. Mit dem Auto in ein völlig neues Gebiet und dann einfach losgelatscht, ohne dabei zu reden. Immer wenn er aufgeholt hat, habe ich plötzlich die Richtung gewechselt. Ich hatte seine Essensration dabei und die hat er zwischendurch auch bekommen. Schon nach kurzer Zeit wich er nicht mehr von meiner Seite. Ich habe den Tipp von einem guten Freund bekommen und es soll bewirken, das er genau weiß, das ich ihn immer durch das Leben führe und ihn dabei auch versorge und es sich somit lohnt, sich immer auf mich / uns zu verlassen. Zusammen, mit dem ganzen Rudel, wollen wir das auch noch angehen. Die Kinder sollen dabei auch Aufgaben bekommen, wie z.B. über Hindernisse helfen, die er allein noch nicht packt."

 

 

Also unser Plan für nächste Woche steht fest...

 

 

 

Aber im Moment bändigen wir noch 2 Energiebündel. Hier sind Luna und Chiara bei einer ganz besonderen Übung. Mal sehen, bei Rückenproblemen könnte sich das in Zukunft auch als hilfreich erweisen... Am  Anziehen arbeiten wir noch :-)

 

 

Socke ausziehen und nichts wie weg...

 

 

Nach getaner Arbeit ist gut Ruhen... Vorher habe ich ihnen ausgiebig und wiederholt erklärt, das Buch und Telefon nicht zu ihren Spielsachen gehören.

 

 

 

Mutter und Tochter :-)

 

 

 

Auch in der Wohnung gestaltet sich der Tagesablauf zunehmend ruhiger. Häufig kuscheln sich die Schwestern noch gemeinsam in den Schlaf.

 

 

 

Am kommenden Montag wird Luna dann in ihr neues Zuhause umziehen. Nur gut, dass wenigstens Chiara bei uns bleibt...

 

 

 

Sie nutzt zum Schlafen gern ihren Kennel...

 

 

...aber mit Mama auf dem Sofa, das findet sie auch ganz in Ordnung!

 

 

Und hier noch die neusten Bilder von...

Chukwuma Akeyo       Chipego Dayo       Chidima      Chimelu-Balou          Cariba Emma       

 

19.03.2015

 

Nur noch wenige Tage, dann zieht auch Chameena Luna bei ihrer Familie ein.

 

 

Aber im Moment tobt sie noch gemeinsam mit Chiara durch unseren Garten. 

 

 

 

Unsere Chiara in der 11. Lebenswoche. Was sind die Welpen schnell groß geworden....

 

 

 

Akku alle - Mittagspause zu dritt :-) .

 

 

14.03.2015

 

Bei unseren Welpenkindern und ihren Familien zieht mehr und mehr der Alltag ein und auch wir üben uns mit zunehmenden Erfolg im Flöhehüten....

Im Moment ist auch noch Chiaras Schwester Luna mit an unserer Seite, da sie erst in einer reichlichen Woche zu ihrem neuen Rudel zieht. Gemeinsam begaben wir uns heute auf große Entdeckungstour. Na ja, das Wetter war nicht gerade Ridgebacktauglich, aber die Lütten hielten wunderbar durch.

 

Aha, dass ist also mein Revier.

 

 

 

Ups, Akeyo ist aber fix. Hinterheeeer...

 

 

 

Rudelwanderung durch' s nasse Gras.

 

 

Hu, lasst mir bloß mal 5 Minuten meine Ruhe...

 

 

 

Huuuunger!!!!

 

 

 

Und was machst du da?????

 

 

 

So, Ruhe jetzt!

 

 

 

Noch ein bissel hier kauen...

 

 

...noch ein bissel da kauen!

 

 

 

Dann Kuscheln und....

 

 

 

...schlafen!

 

Neue Bilder gibt es auch von     Chukwuma Akeyo       Chipego Dayo       Chidima      Chimelu-Balou

 

 

 

11.03.2015

 

Im Welpenhaus -und garten ist es viel, viel ruhiger geworden, denn in den letzten Tagen sind unsere vier Buben zu ihren neuen Rudeln gezogen. Und während wir noch gar nicht so richtig mit dieser Stille umgehen können, scheint der neue Lebensabschnitt für unsere munteren Löwenjäger ohne Probleme begonnen zu haben. Wenn man die ersten Bilder so sieht, kann man nur staunen, wie selbstverständlich sie ihre neue Umwelt erkunden.

 

 

Balou - gestern noch bei uns im Welpengarten - heute schon mit seinen neuen Freunden auf spannender Entdeckungstour...

 

 

Mehr Berichte und Bilder der letzten Tage gibt es noch einmal im Welpentagebuch und unter den Namen der einzelnen Löwenjäger findet ihr schon die ersten Bilder von ihrer jeweils neuen Wirkungsstätte.

    Chimelu-Balou       Chuma Zazou       Chukwuma Akeyo       Chipego Dayo       Chidima       Cariba Emma   

 

 

 

08.03.2015

 

Am 5. und 6. März zogen die ersten beiden Hündinnen, Emma und Chidima, in ihre neuen Rudel um. Über ihren Auszug berichten wir im Welpentagebuch. Auf ihren eigenen Seiten gibt es sogar schon die ersten Bilder vom Einzug ;-) .

 

 

Über dieses wundervolle "Kennel-Schild" freuen wir uns ganz besonders. Es vereint unsere drei Löwenjäger Akeyo, Chiara und Aluna und wird natürlich einen Ehrenplatz erhalten. Herzlichen Dank an Susi und Sven. Ihr habt damit unseren Geschmack voll getroffen und uns eine große Freude bereitet.  

 

 

03.05.2015

 

                          

"Es ist Zeit zu gehen..." und wir durchleben diese Tage mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Alle Vorbereitungen für den "Auszug" sind getroffen und die "Koffer" stehen nun bereit. Die kleinen Löwenjäger nehmen ein bissel "Geschmack und Geruch" aus ihrer Kinderstube in ihr neues Leben mit und wir hoffen sehr, sie haben einen guten Start und vergessen uns nicht...

 

Die Bilder dazu findet ihr wie immer im  Welpentagebuch

 

 

03.03.2015

 

Heute nun war DER Tag gekommen. Nach Vollendung der 8. Lebenswoche fand für unsere Löwenjäger die Wurfabnahme durch den Zuchtwart des Vereins statt.

 

 

Damit erfüllt sich auch endlich ein Herzenswunsch für uns. Panda-ma-tenga Chiara darf bei uns bleiben und gehört nun ganz offiziell zu unserem Rudel.

 

 

Auf den frischen Wind sind wir schon jetzt ganz gespannt... :-)

 

 

Mama Aluna wird uns bei ihrer Erziehung sicher weiter ganz prima unterstützen. 

 

 

Mal sehen, wann sie Akeyo um die Pfote wickelt. Der Anfang sieht schon mal vielversprechend aus :-) !

 

 

 

Für die anderen Fellnasen heißt es nun leider bald "Koffer" packen. Aber sie werden von ihren neuen Familien alle schon sehnsüchtig erwartet und gehen in den nächsten Tagen auf die Reise. Im Welpentagebuch gibt es wieder eine Zusammenfassung.

 

Auf unserer Seite "C-Wurf" haben wir nun auch einen Link zu "Welpen des C-Wurfs" eingerichtet. Dort findet man alle Angaben zu den 8 Löwenjägern. Über die einzelnen Namen der Welpen gelangt man zu ihren eigenen Seiten, auf denen wir auch in Zukunft über ihre Entwicklung berichten möchten. 

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz, ganz herzlich bei allen Freunden und Bekannten, den Züchtereltern von Aluna, Helga und Siegfried Jungmann, "alten und neuen" Welpeneltern, Frau Hechtl als Ernährungsberaterin und nicht zuletzt unserer Familie bedanken, die uns in den letzten Wochen zur Seite standen. Wir haben uns trotz Zeitmangels über jeden eurer Besuche gefreut. Eure Hilfe und Unterstützung, sowie die vielen lieben und nützlichen Mitbringseln haben uns die letzten 9 Wochen begleitet. DANKE, euch allen.

 

 

 

01.03.2015

 

Die ersten Bilder sollen wieder einmal Akeyo und Aluna gehören. Unsere Großen sind im Moment sehr geduldig mit uns und tolerieren den momentanen "Zeitmangel". Um so mehr bemühen wir uns, auch für sie einen abwechslungsreichen Tag zu gestalten.

 

 

Beim zeitigen Morgenspaziergang gehören wir ihnen ganz allein.

 

 

Gespannt und geduldig warten sie, bis ich die Futtersuche vorbereitet habe. 

 

 

Akeyo hält die Nase in den Wind. Pansenstreifen heute mal im Baum - ja klar, warum nicht!?!?

 

 

Auch Aluna ist mit viel Körpereinsatz dabei und sucht erfolgreich in den "Felsspalten".

 

 

Etwas später zeigt die kleine Rasselbande ebenfalls viel Körpereinsatz im Welpengarten. Mehr davon im Welpentagebuch.

 

 

28. Februar 2015

 

Nicht einmal mehr eine Woche wird es dauern und dann ist es schon ruhig in unserem Welpengarten. Vorstellen können wir es uns noch nicht, aber wir verstehen natürlich auch die Vorfreude und Ungeduld unserer Welpeneltern und freuen uns mit ihnen. Für uns heißt es noch einmal intensiv genießen und viele Augenblicke festhalten.

Wie das im Einzelnen in der vergangenen Woche so aussah, seht ihr im Welpentagebuch.

 

 

26. Februar 2015

 

Und wieder haben wir uns eine Menge vorgenommen. Der Arzttermin wurde von allen Fellnasen prima weggesteckt und auch die Wachphasen sind beträchtlich länger geworden und so war heute der richtige Zeitpunkt für: "alle Babys an Bord" gekommen. Aber auch Aluna durfte natürlich nicht fehlen...

 

 

PS.

Ehe es Kritik hagelt - keine Bange, das Auto parkt gerade vor unserem Futtergeschäft. Wir haben das Nützliche mit dem Nötigen verbunden!

Sonst ist das nicht Alunas Platz :-)

 

Die restlichen Bilder gibt es wieder im Welpentagebuch.

 

 

 

23. Februar 2015

 

Langfristige Planungen haben so ihre Vor - und Nachteile. Wir hatten das große Glück, alle unsere jetzigen Welpeneltern noch vor der Geburt des C-Wurfes kennen zu lernen. Die neuen Rudel wurden während der unterschiedlichen Treffen, auf gemeinsamen Wanderungen oder gegenseitigen Besuchen, auf Herz und Nieren geprüft und mussten sich viele Fragen von uns gefallen lassen, ehe wir sie für geeignet befunden haben  ;-)

Aber manchmal kommt es unbeabsichtigt anders als man denkt. Krankheit, Arbeits - oder Wohnungswechsel zwingen mitunter zur Planänderung und wenn man dies als Züchter relativ kurzfristig erfährt, ist man auf einmal erneut wieder auf der Suche...

 

Wer verliebt sich in Herrn Grün und kann ihm ein RR - geeignetes Zuhause bieten? 

 

 

 

Nach seinem Motto: "In der Ruhe liegt die Kraft" hat er es bereits auf knapp 8 kg gebracht und ist somit der Kräftigste im Wurf. Er zählt eher zur Sorte "sanfter Riese". Natürlich zeigt er ein verspieltes, welpentypisches Verhalten, hat aber dazu ein recht ausgeglichenes Temperament und handelt sich selten eine Korrektur von Mama Aluna ein.  

 

Auch im Welpentagebuch gibt es wieder etwas zum Schauen.  Die kleinen Löwenjäger sammelten Erfahrungen bei ihrem 1. Tierarztbesuch.

 

 

20. Februar 2015

Wir genießen jeden Tag und gerade weil zu vielen Dingen im Moment die Zeit fehlt, versuchen wir jeden Augenblick festzuhalten und Prioritäten zu setzen.

 

 

 

Das Welpenhaus ist nach der morgendlichen Putzaktion perfekter als unsere eigene Wohnung im Moment ... :-) 

 

 

Die Welpen haben gerade intensive Spielminuten im Garten hinter sich und rollen sich nun zum gemütlichen Schlafen zusammen. Einige nutzen dazu die extra beheizte Wärmebox, den anderen reicht die Fußbodenheizung.

 

 

Die Einblicke der letzten Tage findet ihr wie immer im  Welpentagebuch.

 

 

14. Februar 2015

Die Tage verfliegen nur so und damit sind wir bereits in der 7. Lebenswoche angekommen. Die kleinen Löwenjäger erkunden weiter mit viel Neugierde alle neuen Lebensräume und -situationen. Trotz Kälte erobern sie den Garten. Im warmen Welpenhaus wird dann im Anschluss wieder gekuschelt und geschlafen.

Im Welpentagebuch geht es zum Wochenbericht und zu den neuesten Bildern.

 

 

Asanis Familie war natürlich ebenfalls neugierig auf ihre Nachzucht und stattete uns einen Besuch ab. Sie hatten ein ganz besonderes Geschenk im Gepäck. Auf Schiefer hat Daniel unsere Panda-ma-tengas festgehalten und ein Herz ist dabei noch frei…   ;-)

Danke, für dieses tolle Geschenk.

 

 

9. Februar 2015

Zum Ende der 5. Lebenswoche hatten die ersten Welpeneltern nun endlich die Gelegenheit, die kleinen Löwenjäger zu besuchen. Wir bedanken uns bei euch für diese schönen Stunden. Die tollen Mitbringsel fanden bei den 2- und 4-Beinern großen Anklang und auch alle Arten von Verpflegung waren köstlich und entlasteten unseren Zeitplan sehr. So viel Herzlichkeit und Vorfreude lassen alle schlaflosen Nächte vergessen.  

Leider bietet sich der Monat Februar nun nicht gerade für das gemeinsame "beschnuppern" im Garten an, aber im Welpenhaus gaben die kleinen Fellnasen alles, um die Herzen der Besucher zu erobern.

 

 

Und hier geht es zu den Bildern im Welpentagebuch.

 

03. Februar 2015

 

So 'ne coole Truppe!!!!!

Heute nun erfolgte der gemeinsame Umzug in's Welpenhaus.

 

 

Schauen, Staunen und los ging es. Völlig unbeeindruckt und voller Neugierde nahm unsere Rasselbande ihr neues Domizil in Beschlag. Alles wurde genau begutachtet und ausgekundschaftet. Wir waren sicher davon mehr beeindruckt als unsere kleinen Löwenjäger...

 

 

Wie immer gibt es noch mehr Bilder im Welpentagebuch.

 

 

01. Februar 2015

 

 

Morgen beginnt nun bereits die 5. Lebenswoche unserer kleinen Löwenjäger. In den Wachzeiten spielen sie eifrig, aber die Hauptzeit des Tages wird satt und zufrieden verschlafen.

Im Moment reicht ihnen dazu die Welpenbox noch aus. Aber wir waren am Wochenende schon fleißig am Putzen und Räumen. Dem Umzug in's Welpenhaus, in den nächsten Tagen, steht also nichts mehr im Wege.

 

 

Hier im Welpentagebuch findet ihr die neusten Eindrücke.

 

 

28. Januar 2015

 

Wir sind in der 4. Lebenswoche angekommen und es gibt jeden Tag so viel zum Schauen. Wir möchten euch gern daran teilhaben lassen und so die neuesten Bilder im  Welpentagebuch zusammengestellt. Die Kommentare kommen vielleicht etwas zu kurz, aber die Fotos sprechen für sich... 

 

 

 

24. Januar 2015

 

Kurz vor Vollendung der 3. Lebenswoche, möchten wir uns mit einem Bericht und Bildern zurückmelden. Tag für Tag kommt mehr Bewegung in unsere Welpenbox und auch wenn die meiste Zeit noch verschlafen wird, können wir uns an den kleinen Löwenjägern kaum satt sehen .

 

 

Klein aber OHO! Herr Blau erblickte als Erster unsers C-Wurfes das Licht der Welt. Nun ist er flink auf seinen kleinen Beinchen unterwegs und überall mit dabei, wenn es etwas zu entdecken gibt.

Weitere Bilder gibt es im Welpentagebuch.

 

 

20. Januar 2015

 

Wie doch die Zeit verfliegt, die 2. Woche liegt nun bereits hinter uns. Die kleinen Löwenjäger entwickeln sich prächtig.

 

 

Seit sie die Augen geöffnet haben, erkunden sie die Wurfbox und den Auslauf und dabei werden ihre Schritte schnell sicherer.

 

 

Aber Schlafen und Trinken sind doch noch das Schönste...

Mehr von den kleinen Fellnasen gibt es wie immer im Welpentagebuch.

 

 

17. Januar 2015

Selten habe ich unsere HP mit mehr Freude aktualisiert, als heute...

 

Denn das sieht nicht nur entspannt aus,...  

 

 

...es ist endlich auch wieder entspannt!!!!

 

Vielleicht können wir jetzt unsere Welpenzeit einfach mal in Ruhe genießen!

 

Bedanken möchten wir uns bei allen lieben Freunden und Bekannten und unseren Welpeninteressenten, die uns in den letzten Tagen Mut gemacht haben. Gerade wenn es "klemmt" tun liebe Worte besonders gut. Ein Besonderer Dank geht auch an Siegfried, dem "Ziehvater" unserer Aluna. Er hat uns mit praktischen Tipps zum Durchbruch verholfen.

 

 

Nun ist den Zwergen wieder klar - etwas besseres, als Milch von Mama, können sie nirgends bekommen ;-) !!!!!!

 

 

Auch Akeyo scheint froh zu sein, dass es allen Fellnasen gut geht. Beim täglichen Säubern der Welpenbox, behält er das Außenquartier zuverlässig im Auge.

 

Jetzt haben wir auch wieder Muse für weitere Bilder, die ihr wie immer im Welpentagebuch findet.

 

 

Nicht vergessen möchten wir die Ausstellungserfolge unserer B-Wurf - Nachzucht, am letzten Wochenende in Nürnberg.

 

Die beiden Rudel um Zazou und Bayani verbrachten ein gemeinsames Wochenende in Nürnberg und starteten in der offenen Klasse.

 

        

 

Peter erreichte mit Zazou eine sehr gute Bewertung. (SG)

 

 

                      

 

Anja und Bayani freuen sich über einen vorzüglichen 2. Platz (V2).

 

Wir gratulieren beiden Teams und freuen uns schon jetzt wieder auf gemeinsame Stunden am Ring!

 

 

14. Januar 2015

Liebe Freunde und Bekannte, vor allem liebe Welpeninteressenten, wir wissen, ihr schaut jeden Tag nach Neuigkeiten auf unserer HP, aber im Moment fehlen uns fast die Worte, die Situation hier zu beschreiben...

Die ganze erste Woche waren wir super glücklich über die Entwicklung unserer kleinen Fellnasen. Aluna erholte sich zusehens und hat trotz der OP-Strapazen jede Menge Milch. Sie ist umsichtig und fürsorglich, wie wir es von ihr kennen.

Am Sonntag dann plötzlich der Einbruch bei drei Welpen. Sie gehen nicht mehr an die Zitzen und saugen auch nicht an der Flasche mit Welpenmilch. So bleibt uns nur die Möglichkeit, Unterstützung per Pipette anzubieten. Wir sind wortwörtlich Tag und Nacht im Einsatz und lassen nichts unversucht, mit Hilfe unserer Tierärzte, die Situation in den Griff zu bekommen...

Die anderen 5 Welpen sind sind das ganze Gegenteil und nehmen kräftig zu. Sie haben ihr Geburtsgewicht planmäßig verdoppelt und wuseln flink durch die Wurfbox.

Drückt uns bitte die Daumen, denn wir wissen, wenn wir verlieren, bricht nicht nur für uns eine Welt zusammen...

Trotz unserer Anspannung sind ein paar neue Bilder für euch im Welpentagebuch.

 

 

10.01.2015

Gemeinsam Entspannen

 

 

Auch wenn Akeyo im Moment nicht wirklich im Mittelpunkt steht, ist er immer mit dabei und genießt die Nähe zu Aluna und ihren Babys.

Weitere aktuelle Bilder gibt es im Welpentagebuch.

 

 

08.01.2015

Unsere kleinen Wunder sind nun bereits 4 Tage alt und wir sind überglücklich über die zurückgekehrte "Normalität" in der Wurfbox.

 

 

Aluna erholt sich mehr und mehr von den unglücklichen Umständen der Geburt. Sie entspannt merklich, hat wieder Appetit und ist die gewohnte, umsichtige Mama.

Heute konnten wir ihr die Kleinen für die erste Einzelvorstellung kurz entführen. Neue Bilder von den Zwergen findet ihr im Welpentagebuch. 

 

Am 4. und 5. Januar kamen Alunas Welpen zur Welt. Wir freuen uns über die Geburt von 4 Rüden und 4 Hündinnen. Akeyo war bei den Eröffnungswehen auch dieses Mal wieder zuverlässig an Alunas Seite.

 

 

Den genauen Bericht von der Geburt und vom ersten Tag zu Hause findet ihr im Welpentagebuch.

 

 

Wir möchten euch an dieser Stelle auch für' s Daumendrücken und die vielen lieben Glückwünsche danken.

 

Besonders traurig ist, dass wir nicht für alle angemeldeten Welpeneltern ein Baby von Aluna haben. Es tut uns sehr leid, dass ihr die zum Teil nun lange Zeit umsonst gewartet habt. Ihr seit definitiv die RICHTIGEN und hättet es so verdient. Wir drücken euch die Daumen, dass sich euer Wunsch in einer anderen Zuchtstätte erfüllen lässt. Es war schön, euch kennengelernt zu haben und vielleicht verliert man sich ja trotzdem nicht ganz aus den Augen... 

 


31.12.2014   

 

Wir wünschen den Besuchern unserer Seite, allen Freunden, Bekannten und Ridgebackverrückten, ein herzliches

 

 

Gemeinsam mit dem Jahr 2014 biegt nun auch unsere Aluna auf die Zielgerade ein. Am 6. Januar ist DER Tag und wir sind voller Aufregung, Hoffnung und Vorfreude. Die Zeit vergeht so schnell, aber manche Dinge bleiben doch beruhigend gleich. Mit anderen Worten -  Ein Dankeschön an unsere Freunde, die uns die letzten Wochen den Rücken gestärkt haben und an alle diejenigen, die schon so lange geduldig mit uns auf Alunas Welpen warten.  

 

Der werdenden Mama geht es prima, sie ist noch recht beweglich und hat einen unstillbaren Appetit. Auch den Schnee findet sie ganz in Ordnung und folgt uns bereitwillig auf kleine Spaziergänge.

 

 

Während Akeyo zuverlässig an ihrer Seite wacht und ihr dabei ausreichend Platz auf "seinem" Sofa einräumt, haben wir alle Vorbereitungen getroffen.

 

 

Nun heißt es warten. Auch beim 3. Wurf kommen wir uns immer noch wie Prüflinge vor, die zwar eine ganze Menge gelernt, aber keine Ahnung haben, was wirklich dran kommt. Drückt uns die Daumen. Wir melden uns zurück, wenn es spannend wird. 

 

Und hier noch einmal Alunas Sichtweise auf ihre 9. Trächtigkeitswoche in ihrem Tagebuch.

 

 

25.12.2014 - Unser Wochenrückblick

 

Ja, auch zu Beginn der 8. Woche gibt es für alle Interessierten wieder einen Blick in's Trächtigkeitstagebuch.

 

 

An dieser Stelle möchten wir einmal ein HERZLICHES DANKE für die lieben Grüße zum Weihnachtsfest sowie die guten Wünsche für Alunas Trächtigkeit und die bevorstehende Geburt sagen. Von lustig bis lecker war alles dabei. Ihr seid SPITZE, habt vielen Dank dafür.

 

Hier erreichte uns z.B. liebe Post zum Schmunzeln von Ines und Manfred. Diese Zeilen können wir euch auf keinen Fall vorenthalten, sind sie doch so mitten aus dem Leben gegriffen...

Die Krawallmaus (Arria - A-Wurf) möchte noch etwas los werden:

Hallo Ihr, ich bin kürzlich beim Rumlümmeln im Lesesessel von Frauchen auf ein Buch gestoßen und fand auf den letzten Seiten etwas ganz Interessantes bei dem ich glaube, dass muss mal gesagt bzw. geschrieben werden. Für alle Zweibeiner die keine Hunde haben, sondern Familienmitglieder!

Das letzte Nachwort (für Heinz und Trulla) – so heißen im Buch der Einfachheit halber alle Herrchen und Frauchen.

„Ihr habt dieses Buch tapfer zu Ende gelesen, obwohl ihr ordentlich ein auf die Mütze kriegt. Dafür danke ich euch im Namen eurer Hunde. Dafür und für alles andere. Dafür, dass ihr morgens um fünf mit uns aufsteht, euch ohne Schirm bis auf die Knochen nassregnen lasst und auch sonst ohne mit der Wimper zu zucken jeden Schmarrn mitmacht.

Ihr tragt  wegen uns die albernsten Klamotten und habt  Sachen in den Taschen, die andre Leute nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. Ihr fischt jedes Stockhaar einzeln von der Couch und steckt es in  den Staubsauger. Ihr fahrt miefende Autos und jedem über den Mund der sich darüber beklagt. Ihr lasst euch jeden Samstag von Krause (Hundetrainer) die Leviten lesen und bezahlt auch noch Geld dafür. Wenn ihr euch den Arm gebrochen habt und in euer Handy guckt, findet ihr die Adressen von sieben Tierärzten, aber keine vom nächsten Krankenhaus.

Ihr stellt euch in die Küche und bereitet traumhaftes Essen zu. Ihr wolft ganze Rinderhälften, portioniert sie und tütet sie ein. Ihr bevorratet euch mit unaussprechlichen Innereien und schleppt Futtersäcke ohne Rücksicht auf eure Gesundheit 27 Treppen hoch. Es macht auch überhaupt nichts aus, dass wir die Scheffs sind, obwohl ihr doch gerne Scheffs wärt.

Ihr macht euch in der Öffentlichkeit zum Affen für uns, und es ist euch egal ob einer zusieht. Ihr werft Bälle, versteckt Dummys, legt Fährten, radelt, joggt und rennt, und wenn uns mal nicht so wohl ist, weil wir uns den Magen verdorben haben, googelt ihr die halbe Nacht. Während wir ausbüxen und völlig egoistisch unserem Spaß nachgehen, sitzt ihr zu Hause und sterbt fast vor Kummer. Wenn wir zurückkommen, seid ihr da. Ihr seid total verrückt und unbezahlbar.

Dafür lieben wir euch!“ (Quelle „Herrchen will nur spielen“ von M.F. Dodillet)

Liebe Grüße an alle verrückten und unbezahlbaren Panda-ma-Tenga- Besitzer

Eure Arria

 

 

Bei diesem "Weihnachtsdurchhaltepaket" waren sich Aluna und Akeyo sofort einig - So wie das duftet, ist auch was für uns mit drin!!!! Aluna half sofort beim Auspacken mit.

 

    

 

Vielen Dank an Susi und Peter!

 

 

Seit einigen Tagen steht nun auch Wurfbox wieder im Wohnzimmer. Aluna ließ uns gerade mal Zeit, die Decken glatt zu ziehen, dann bezog sie sofort ihre "Kuschelhöhle.

 

 

Na ja, von Gemütlichkeit hat die werdende Mama eine ganz andere Vorstellung, die sie auch sofort in die Tat umsetzte...

 

 

 

Kurz vor Weihnachten waren unsere Enkelchen, Maja und Liliane zu Besuch. Und wie es sich für Großeltern gehört, wurden in der Vorweihnachtszeit auch noch einmal Plätzchen gebacken. Nein, wir können nicht nur Hundekekse... :-)

 

 

 

Anschließend ging es auf die gemeinsame Hunderunde und da unsere Spaziergänge nicht mehr so groß ausfallen, kamen alle 2 und 4-beiner auf ihre Kosten.