Zurück zum C-Wurf                         Welpentagebuch


Unser C-Wurf - Frühjahr 2015

 

Chidima

 

 

Chipego Dayo

 

Chukwuma Akeyo

*04.01.2015-28.08.2021

Chimelu-Balou

 

Chameena Luna

 

 

Cariba Emma

 

 

Chuma Zazou

 

Chiara

 

Über die Bilder und Namen der einzelnen Löwenjäger gelangt ihr zu den jeweiligen Seiten der Welpen, die wir weiter mit neuen Bildern aktuell halten möchten. Vielen Dank an unsere Welpeneltern, die uns dabei prima unterstützen! 

 

05.03.2015  "Es ist Zeit zu gehen..."

 

... und wir durchleben diese Tage mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Für uns geht ein schöner Abschnitt unwiderruflich zu Ende und für unsere Welpeneltern beginnt eine aufregende, neue Phase. Für unsere kleinen Löwenjäger bleibt aber eines ganz gewiss gleich - sie stehen weiter im Mittelpunkt einer Familie, die ihren Lebensrhythmus nach ihren Bedürfnissen ausrichtet. Wir sind sicher, genau diese Welpeneltern gefunden zu haben.

 

 

Alle Vorbereitungen für den "Auszug" sind getroffen und die "Koffer" stehen nun bereit. Die kleinen Löwenjäger nehmen ein bissel "Geschmack und Geruch" aus ihrer Kinderstube in ihr neues Leben mit und wir hoffen sehr, sie haben einen guten Start und vergessen uns nicht...

Obwohl wir ja mit dem C-Wurf keine "Anfänger" sind, war es trotzdem wieder ganz NEU und ANDERS und AUFREGEND. In manchen Situationen konnte man auf Erfahrungen zurück greifen, bei anderen Dingen musste man sich durchbeißen. Eines bleibt aber immer gleich - wir haben wieder viel über unsere Hunde, über Freundschaften und Hilfe dazu gelernt und sind dankbar für diese Erfahrungen.

Aluna war wieder die umsichtige Mutter, die routiniert den Alltag ihrer Welpen gestaltete. Die Hintergrundarbeit wurde von Akeyo erledigt - unser Grundstück war nie besser bewacht... 

Nun wünschen wir unserer Rasselbande, dass sie gut in ihren neuen Rudeln ankommen und dort ein langes, glückliches und gesundes Leben mit ihren Zweibeinern führen. Wir sind schon sehr auf die ersten Berichte und Bilder von unseren „Kleinen“ gespannt. Das machen den Abschied etwas leichter und wir freuen uns schon jetzt wie verrückt auf jedes Wiedersehen mit den 2-und 4-beinern vom C-Wurf!

 


 

23.03.2015

 

Als Letzte verlässt uns nun auch Chameena Luna. Vor fast genau einem Jahr lernten wir Christina, Carsten, Maximilian und Magdalena kennen und heute nun ist es auch für sie endlich DER Tag gekommen.

   Unser kleiner lustiger Wirbelwind zieht um nach Schmiedeberg. Zu Lunas vierbeinigem Rudel gehören von jetzt an auch noch ein paar freundliche Stubentiger. Geübt haben wir in den letzten Tagen schon fleißig mit Katze "Krümel".

Nur gut, das Chiara, deine Schwester, bei uns bleibt, sonst hätten wir dich wohl nicht   so einfach gehen lassen können...

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch und schicken unsere besten Wünschen mit auf die Reise. 

 

 

08.03.2015

 

Wir kennen uns erst ganz kurze Zeit, aber wir geben Chimelu-Balou gern in eure Hände. In Windeseile habt ihr euch perfekt auf den Familienzuwachs vorbereitet und so stand bereits nach dem ersten "Kennenlernbesuch" für uns fest - Balou findet bei Ina, Frank, Anni und Jonas in Crimmitschau sein neues Zuhause.

 

Wir drücken für dich die Daumen, dass du mit deinen neuen Zwei - und Vierbeinigen Freunden ein tolles Team wirst, denn gemeinsam werdet ihr unschlagbar sein und so manches Abenteuer bestehen.

Bleibt gesund und habt viel Freude aneinander. Sicher sehen wir uns bald wieder.

 

 Selbst die längste Wartezeit hat einmal ein Ende. Danke für eure lang anhaltende Treue.

Nach fast zwei Jahren ist es nun endlich soweit und Chuma Zazou zieht nach Schleife zu Slavo und Solli.

 

Pass gut auf dich auf, bleib gesund und werde ein großer, freundlicher Rüde. Wir werden ganz sicher die gemeinsamen Treffen aufrecht erhalten und freuen uns schon jetzt über jede "Berichterstattung" von euch.

 

    Nach Selb zu Tobias führt  Chukwuma-Akeyo 's Weg.

 

Zu deinem Rudel gehören auch noch Tobias' Mutti und ihre Foxterrierhündin Chipsy. Sag deiner neuen vierbeinigen Begleiterin, sie soll dich freundlich behandeln und dir noch eine Menge beibringen. In nicht all zu langer Zeit, kannst du dann ihr Beschützer sein.

Unsere Wünsche begleiten dich, wir werden dich nicht vergessen und freuen uns schon jetzt auf jede Nachricht von deinem neuen Rudel!

 

Ein nettes Gespräch vor Jahren führt Chipego-Dayo nun zu seiner neuen Familie.

Seine neue Heimat liegt in Wustrow auf dem Darß bei Justine und Hendrik.

 

Dort findet man dich sicher häufig am Strand beim L-(möwen) jagen und auch der Darßer Urwald hält sicher so manche Abwechslung bereit.

Bereits bei deiner Ankunft konntest du schon das Herz der Dackeldame erobern, mit der du fortan dein Körbchen teilen darfst.

Wir sehen uns bei unserem nächsten Ostseebesuch wieder und dann gehen wir gemeinsam an der Küste spazieren.  

Bis dahin mach's gut, du kleiner Strandwärter.

 

 

06.03.2015

 

Chidima hat ihr neues Zuhause bei Susi, Sven, Julian und Maximilian in Chemnitz gefunden.

Nach vielen schönen Familienhöhepunkten setzt sie nun den "i -Punkt" in ihrem neuen Rudel.   

 

Wir hoffen, dass die Zwei - und Vierbeinigen "Kinder" ein tolles Team werden und euch Chidima, in einiger Zeit, eine zuverlässige Begleiterin beim Wandern und Boofen wird.

Vorerst kann sie ja schon mal probieren, Kater Olsen um ihre Krallen zu wickeln.

Veränderungen begleiten einen das ganze Leben - wir wünschen von Herzen, dass Chidima eine weitere gute Veränderung für euch ist!

 

 

05.03.2015

 

Unser zuletzt geborenes Welpenmädchen macht sich heute als Erste auf die Reise. Cariba-Emma wohnt nun in bei Andrea, Lutz, Clara und Sophie in Markleeberg.

 

Dein neues Zuhause konnten wir schon kennenlernen und wir sind sicher, auch dir wird es dort richtig gut gefallen.

Der Garten bietet viele spannende (Umgestaltungs-) Möglichkeiten und vielleicht treffen wir uns ja im kommenden Sommer mal am Cospudener See.

Habt eine schöne Zeit, unsere Wünsche gehen mit euch. 

 

 

05.03.2015

 

Die letzten gemeinsamen Tage haben begonnen...

 

 

Lass uns die Sonne genießen.

 

 

 

Ein Hauch von Frühling.

 

 

 

Picknick im Garten.

 

 

 

Aluna mit Überblick!

 

 

 

Kennel - finden wir toll!

 

 

 

Ein letzter heimlicher Blick durch's Fenster.

 

 

03.03.2015

 

Die Einzelberichte zur Wurfabnahme wurden heute von Frau Kirchner in unserem Welpenhaus erstellt. Zur Überprüfung bei dieser Abnahme, gehören neben dem äußeren Erscheinungsbild wie Haarfarbe und Maske, auch eine Kontrolle von Ridge, Rute, Wirbel, Box, weiße Abzeichen, Gebiss, Dermoid Sinus usw.

 

 

Wir freuen uns sehr über das Ergebnis unser C-Wurfes. Lediglich 1 Rüde hat einen Wirbel zuviel. Bei einem weiteren Rüden ist ein Hoden noch auf "Wanderschaft", aber bis zum 84. Tag ist ja auch noch etwas Zeit.

Asani und Aluna, das habt ihr ganz prima gemacht. Wir sind sehr glücklich über diesen gelungenen, gesunden Wurf.

 

Im Übrigen brachten unsere "8" voll gebarften Welpen ein Gesamtgewicht von reichlich 71 kg auf die Wage, das macht pro Fellnase ca. 8878 kg!!!!!

Auf unserer Seite "C-Wurf" haben wir nun auch einen Link zu "Welpen des C-Wurfes" eingerichtet. Dort findet man alle Angaben zu den 8 Löwenjägern. Über die einzelnen Namen der Welpen gelangt man zu ihren eigenen Seiten, auf denen wir auch in Zukunft über ihre Entwicklung berichten möchten. 

 

 

01.03.2015

In den letzten Tagen haben wir versucht, den Kleinen den so genannten "Kennel" schmackhaft zu machen. Sie ließen sich nicht lange bitten und nahmen diese zusätzliche "Höhle" gern in Besitz.

Zu Beginn ist der Kennel immer offen. Bestückt man ihn mit Spielzeug und hin und wieder einem Leckerli, wird er schnell zur liebgewonnenen Kuschelecke. Wenn er dann im Alltag erst einmal zur Gewohnheit geworden ist, bietet der Kennel überall eine ruhige Rückzugsmöglichkeit. Einfach zusammenklappen und mitnehmen, dann fühlt sich Ridgeback, egal ob im Büro, in Ausstellungshallen oder im Urlaubsquartier, wie zu Hause. Später ist es auch kein Problem mehr, wenn das Türchen bei Bedarf für eine gewisse, überschaubare Zeit geschlossen ist.

Mögen die Welpen diesen Schlafplatz erst einmal, lässt er sich unter anderm auch ganz prima für die Erziehung zur Stubenreinheit nutzen. Die Kleinen sind natürlich bemüht, ihren Lieblingsplatz nicht zu verunreinigen und wollen ihn verlassen, wenn sie sich lösen müssen. Ist nachts das Türchen geschlossen, machen sie sich deutlich bemerkbar und man hat die Chance, ihre Unruhe zu bemerken und mit ihnen schnell in 's Freie zu eilen.

Die Metallvariante ist zwar optisch nicht so ansprechend, hält aber der „Nageinvasion“ der kleinen Zähne definitiv länger stand, als ein Stoffkennel…

 

Wegen Überfüllung vorübergehen geschlossen!

 

 

Unser Welpenalltag hat sich prima eingespielt. So ist es wohl mit allen Sachen, wenn sie dann bald zu Ende gehen....

Nach einem Spaziergang und dem 1. Frühstück (in der Woche gegen 4:30 Uhr), verbringt Aluna viel Zeit mit ihren Welpen.

 

 

Da wird noch ganz viel erzogen und anschließend ausgiebig im Rudel geruht.  

 

 

 

Aber dann geht es in den Garten.

 

 

 

Ein bisschen Sonne genießen.

 

 

 

Dann einen Überblick verschaffen und los geht's...!

 

 

 

 Der Krake, mit seinen vielen Armen, ist der absolute Renner. Man könnte meinen, die armen Welpen haben gar kein anderes Spielzeug...

 

 

 

So viel Ausdauer traut man der wilden Bande gar nicht zu.

 

 

 

Typisch Geschwister!

 

 

  

 

Nach einem langen Tag haben wir unsere verschiedenen Schlafstätten gerichtet. Träumt schön!

 

 

28. Februar 2015

Trotz "Winterwurf" können wir uns über das Wetter in diesem Jahr nicht beschweren. Es ist trocken und hin und wieder scheint auch die Sonne. Die kleinen Fellnasen kommen prima mit diesen Gegebenheiten klar. Nach intensiven Spielzeiten im Garten wärmen sie sich anschließend im Welpenhaus einfach wieder auf. 

 

 

Brrrrr, das muss doch gehen...

 

 

 

Platz daaaa, ich komme...

 

 

 

Hi, hi, wir haben Spaß!

 

 

 

Mal schauen, wo was los ist...

 

 

 

Bin mit dabei...

 

 

 

Zeig mal her. Darf ich auch mal...?     NÖ!

 

 

 

Schnüffelnasen!

 

 

 

Uns alles unter Aufsicht von Mama Aluna.

 

 

 

Achtung, Gegenverkehr!

 

 

 

Auf die Bälle, fertig, los!!!

 

 

       

 

                                Bahne frei, wir kommen!

 

 

  

 

                    Wer hat das denn da hingestellt?

 

 

     

 

                    Löwenhunde lieben den Überblick!

 

 

 

Nun ist es genug1 Jetzt heißt es mit Mama kuscheln!

 

 

 

26. Februar 2015

 

Auch wenn wir es uns noch gar nicht vorstellen können, der Auszug unserer kleinen Löwenjäger rückt in greifbare Nähe. Aus diesem Grund stand heute auch das gemeinsame Üben einer Autofahrt auf unserem Plan. Schließlich sollen ja unsere Fellnasen möglichst stressarm in ihr neues Leben reisen.

 

Und was sollen wir erzählen: Es ist und bleibt ne coole Truppe!!!!

 

 

Beim Einsteigen war erst einmal Staunen und Neugierde angesagt, je nach Temperament. Mama Aluna wachte dabei schon im Hintergrund.

 

 

 

Ups, das wackelt aber komisch. Die Gesichter verraten etwas Anspannung.

 

 

 

Na ja, aber weiter war dann auch schon nichts mehr los. Auf der Rückfahrt bot sich uns dieses Bild :-)

 

 

 

Wieder zu Hause angekommen. Mit einer Mischung aus "Geschafft und immer noch müde" nahmen sie dann ihre gewohnte Nachmittagsmahlzeit ein. 

 

 

 

23. Februar 2015

Am Montag fand nun der geplante Tierarztcheck statt. Unsere Tierärztin kam mit ihrem Team zur Untersuchung der keinen Löwenjäger und legte schon mal den Grundstein für das spätere Vertrauensverhältnis zu den „Zweibeinern in Weiß“.

Alle Zwerge wurden gründlich untersucht. Sie bekamen die erforderlichen Impfungen und ihren Chip und alles wurde genau in ihrem Heimtierausweis dokumentiert.

Die kleinen Fellnasen haben sich dabei ganz tapfer gehalten und sind nun noch unverwechselbarer!  

Auch Aluna macht weiterhin einen guten Job. Sie verbringt viel Zeit mit ihrer Rasselbande. Dabei wird gekuschelt, erzogen und manchmal gibt es auch noch einen kleinen Nachschlag aus den "Milchtüten".

 

 

Wir helfen dabei etwas beim Sortieren, denn der Platz an der Milchbar ist im Liegen schon sehr begrenzt. Aber den kleinen Fellnasen scheint es hier sowieso nicht um 's Sattwerden zu gehen. Ihren eigentlichen Hunger stillen sie 4 mal täglich am Futterring und ihre Gewichte liegen nun zwischen 6 und 7 Kilo. Ja, Herr Grün ist etwas schwerer... ;-)

 

 

 

22. Februar 2015

 

Wir haben uns die Zeit für ein paar Einzelaufnahmen genommen. Das Fotoshooting lief entspannt ab, so dass wir jeden kleinen Löwenjäger von seiner besten Seite zeigen können.

 

 

Ein weiteres Besucherwochenende liegt hinter uns. Wir haben viel Zeit mit den kleinen Fellnasen und ihren zukünftigen Familien verbracht. Nun beginnt die 8. Lebenswoche und es stehen wieder einige Termine im Kalender. Neben den regelmäßigen Routinesachen wir Krallenschneiden, Entwurmung und Wiegen, hat sich auch unser Tierarzt angekündigt. Die Zeit für das Impfen und Chippen ist gekommen.

 

 

20. Februar 2015

 

Wir sind in der 7. Lebenswoche angekommen und die Zeit scheint zu rasen.

 

 

Täglich versuchen wir der Rasselbande neue Reize anzubieten.

 

 

So stand bei herrlichem Sonnenschein auch die Luftballonaktion wieder im Programm.

 

 

Völlig unerschrocken reagieren sie neugierig auf alle Herausforderungen.

 

 

Die Luftballons wurden "erlegt" und auch der Knall beim Zerplatzen konnte die Löwenjäger nicht von dem ausgelassenem Spiel abhalten.

 

 

Peng und weg...

Beim Einsammeln der Reste war dann unsere Schnelligkeit gefragt...

 

 

Und was machen wir jetzt????

 

 

Von hier oben haben wir den Überblick!

 

 

Die Schwestern Gelb und Rot bei der Lagebesprechung.

 

 

Da Herr Grün etwas schwerer und breiter ist als seine Geschwister...

 

 

...ist er auch etwas häufiger auf den Bildern zu finden ;-) .

 

 

 

Immer unternehmungslustig, unsere Frau Lila. 

 

 

Herr Blau, klein aber Oho, immer ganz vorn mit dabei.

 

 

Frau Gelb, ist immer an allem interessiert und tut nur so zurückhaltend.

 

 

Lady Rosa mit dem großen Reifen. 

 

 

Wird denn bald Frühling? Unsere Lila Maus ist schon mal am Schnüffeln.

 

 

Etliche Besuche brachten eine weitere Abwechslung in den Welpenalltag. Von 2 bis 70 waren alle Altersgruppen vertreten und die kleinen Fellnasen konnten dabei viele unterschiedliche positiven Erfahrungen sammeln.

 

 

Fasziniert sind wir täglich immer auf 's neue von unserer Aluna. Sie verbringt viel Zeit mit ihren Babys und hat dabei Schnauze und Pfoten voll zu tun.

 

 

Da wird gekuschelt...

 

 

... gespielt

 

 

... getobt...

 

 

...und erzogen. Wenn es sein muss, auch mit Nachdruck!

 

 

 

Es werden Ressourcen beansprucht, ...

 

 

...Grenzen gesetzt ...,

 

 

... und diese konsequent eingehalten.

Man kann als Zweibeiner beim Beobachten nur staunen und lernen.

 

 

Und dann geht es wieder ab in die Sonne. Hier nun noch ein paar Eindrücke vom Spiel im Garten.

 

 

Da wird geschnüffelt ...

 

 

... und erkundet.

 

 

Herr Schwarz entdeckt das Bällebad und seine Geschwister schauen dabei erst mal zu.

 

 

Auch der Sprung heraus klappt schon prima. 

 

 

Ups, was ist das denn?

 

 

Darf ich mitspielen? Der Blick sagt alles... Geschwister... ;-)

 

 

Auch ernährungstechnisch haben wir ein gutes Gefühl.

 

 

Wir liefern den Hauptanteil und egal ob draußen oder drinnen,... 

 

 

...es scheint den Fellnasen richtig gut zu Schmecken.

 

 

Dabei werden wir weiterhin auch noch von Aluna kräftig unterstützt. DAS, was hier den Welpen so gut schmeckt, war vor einer Stunde noch Alunas Abendbrot. Es ist faszinierend, diese Ursprünglichkeit erleben zu dürfen.  

 

 

Und wer dann immer noch nicht satt ist, holt sich Nachschlag an der Milchbar. Die Produktion ist zwar schon etwas zurück gegangen, aber für einen kleinen Nachtisch am Abend reicht es noch.

 

 

Und nach dem Essen wird aufgeräumt!

 

 

So, aber jetzt wird erst mal wieder geschlafen. Tschüß, bis bald.

 

15. Februar 2015

So langsam zieht Routine bei der Betreuung unseres Winterwurfes ein. Klar, die Waschmaschine läuft fast immer noch ununterbrochen, aber da die kleinen und großen Geschäfte immer mehr im Garten erledigt werden, geht wenigstens das mehrmals tägliche Säubern des Welpenhauses fixer von der Hand. Beim großen Wäsche und – Deckenwechsel werden die Fellnasen im Garten mit Pansen bestochen und während sie sich damit eine wilde Jagd liefern, wird im Welpenhaus alles rasch gewechselt und frisch bezogen.

Auch die Futterbeschaffung und Zubereitung hat sich eingespielt. Zwar haben wir noch nie zuvor so viele Möhren und Äpfel gedünstet und püriert, Fleisch gewolft, unzählige Töpfe Reis gekocht, sowie Zutaten abgewogen und portioniert, aber nun geht es uns schon ganz gut von der Hand und wir freuen uns sehr, dass alle Welpeneltern, die uns bereits besucht haben, unserem Beispiel folgen wollen. Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch an Christine Hechtl (www.cibuscanis.bayern  - Ernährungsberatung für Hunde (zert.)) sagen, die nun schon seit Wochen unser Ansprechpartner in Ernährungsfragen für Groß und Klein ist. Bei jeder unserer zahlreichen Fragen, egal ob per Mail oder Anruf, ist sie zeitnah mit viel Geduld sofort zur Stelle und gibt Rat.

Unseren Großen, Aluna und Akeyo, geht es gut. Wir versuchen, zwischen der Welpenbetreuung und den Besucherterminen ausreichend Zeit für sie zu finden und auf den Spaziergängen wieder etwas Abwechslung in’s Spiel zu bringen. Aluna ist da noch ein bissel besser dran, denn Gesäugekontrolle und –pflege gehören zusätzlich zum Pflichtprogramm.

Die Nächte verbringen wir gemeinsam mit unseren Löwenjägern im Welpenhaus und mittlerweile finden wir die Luftmatratze auf der Wärmebox schon richtig gemütlich. Die Abschnitte des zusammenhängenden Schlafes werden dabei allmählich länger und auch wenn wir natürlich noch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, genießen wir die intensive Zeit sehr.

Möglich wird das alles erst durch unseren wechselseitigen Schichtdienst, durch den wir 9 Wochen lang diese 24- Stunden- Rundumbetreuung sicherstellen können.

Ein weiteres Dankeschön geht an unsere Welpeneltern, die sich schon jetzt prima auf ihre neuen Familienmitglieder vorbereitet haben und uns dazu noch verwöhnen und mit lecker Kuchen bewirteten. DANKE ! Aber nun hat die Zeit der Warterei bald ein Ende für euch. Am 3. März findet die Wurfabnahme statt und dann dürft ihr euer neues Familienmitglied willkommen heißen.

Warmlaufen hilft bei diesen Temperaturen.

Erst ganz vorsichtig und dann mit Anlauf!

Frau Lila, immer wieder die Größte von den Mädels...

Frau Rot kennt eine Abkürzung und meistert diese auch. Also - nichts wie weg....

Wo war doch gleich noch mal der leckere Pansen????

Nicht nur zum Durchlaufen geeignet...

Ha, da vorn gibt es noch mehr zum Entdecken!

Auf die Bäume, fertig...

... und los.

Gleich, gleich, gleich...  ich hab's!

Bäähhh, da klebt was auf der Zunge.

Immer neugierig und aktiv!

Unser Schwergewicht - muss wohl an der Farbe vom Halsband liegen...

Und was macht er - Beute in Sicherheit bringen!

Von wegen dick, ich bin nur plüschig!

Und wem es zu kalt ist, der schaut von drinnen dem munteren Treiben zu.

 

Mama Aluna hält 'ne Standpauke!

 

 

Ich war's aber gar nicht.

 

 

Rumms- was für starke Mädchen!

 

 

Nun ist es wieder genug und jeder sucht sich seinen Lieblingsplatz zum Schlafen. Träumt was schönes!

 

 

8. Februar 2015

 

Zu Beginn der 6. Lebenswoche sind die kleinen Welpen schon recht vertraut mit der neuen Umgebung im Welpenhaus.

 

 

Aluna verbringt viel Zeit mit ihnen. Sie dürfen mehrmals am Tag trinken, es wird gekuschelt und auch erzogen.

 

 

Aber auch ohne Mama Aluna wissen sie sich zu beschäftigen.

 

 

Da wird beobachtet...

 

 

...oder man übt sich im Knabbern.

 

 

 

Auch mal einfach vor sich hinträumen und die Eindrücke verarbeiten, ist schön. 

 

 

Dann siegt aber schon wieder die Müdigkeit.

 

 

Satt, warm und in Gemeinschaft schläft es sich am Besten.

 

 

 

Hatten wir mit der Welpenklappe und den damit verbundenen freien Zutritt in den Garten noch am Sonnabend Startschwierigkeiten, so wurden wir bereits einen Tag später von den kleinen, unerschrockenen Kerlchen überrascht.

 

 

Auf einmal war es hinter der Klappe, trotz Kälte, recht interessant. Ohne Hilfe gelangten die ersten Mutigen allein in's Freie.

 

 

Prima!!!! Genau so, sah es der Plan vor!

 

 

Und auch der Rückweg bereitete keine Schwierigkeiten.

 

 

 

Zusätzliche Unterstützung erhielten wir von Aluna. Motivation ist schließlich alles!

 

 

 

Begeisterung sieht anders aus. Aber Müttern ist kein Opfer zu groß und so harrte auch Aluna geduldig aus, bis die Zerrspiele beendet wurden. 

 

 

 

Und auf einmal war das Interesse geweckt. Die kleinen Löwenjäger stellten fest, dass es draußen nicht NUR kalt ist.

 

 

Ganz nebenbei und fast ohne davon Notiz zu nehmen, überquerten sie erstmalig die Gitter.

 

 

Nun haben sie im Alltag, neben kuscheligen Decken, bereits Holz, Fliesen, Fußbodenbelag, Gitterroste und ...

 

 

...kalten Schnee kennengelernt.

 

 

Stück für Stück erobern sie neugierig ihre Umgebung. Bei der Rückkehr in's Welpenhaus ist es zum Glück gleich wieder schön warm.

 

 

 

Auch mit unserem Enkelkindern machten sie heute Bekanntschaft. Ganz behutsam bietet Maja dem ruhigen Herrn Grün ihre Hand zum Schnuppern an.

 

 

 

03.02.2015

 

Zu Beginn der 5. Woche erfolgte nun der gemeinsame Umzug in's Welpenhaus. Wärme von unten, Wärme von oben und von der Seite. Dafür gibt es eine ganze Menge Strippen - was soll es - nur die Temperatur ist wichtig!

 

 

Auch Akeyo durfte natürlich nicht fehlen, er wollte unbedingt mit. Aber dann war ihm die ganze Sache wahrscheinlich doch etwas suspekt...

 

 

 

Auf die Plätze, fertig los...

 

 

 

Oh prima, so viel Platz zum Toben!

 

 

 

Ein warmes Fußbad. Na ja, Pool geht nur im Sommer. (Der B-Wurf lässt grüßen.)

 

 

 

Und was ist das???? Weich, warm und gemütlich!

 

 

 

Gefällt mir. Hier können wir auch schlafen.

 

 

 

Und was machen wir jetzt?

 

 

Hier ist noch eine komische Tür. Na vielleicht lüften die Zweibeiner demnächst auch dieses Geheimnis...

 

 

Hey Mama, es ist toll hier!

 

 

 

So, alles gesehen. Kein Grund zur Aufregung. Bin jetzt erst mal müde.

 

 

 

Spannend war's und morgen entdecken wir dann weiter.  

 

 

Aber jetzt sind wir erst mal gaaaanz müde. Schlaft gut, kleine Fellnasen.

 

 

 

 

Aluna bewacht die Rasselbande von oben, bis wir das "Hochbett" über Nacht belegen.

 

 

01.02.2015

 

Wir sind nun bereits am Ende der 4. Woche angekommen. Alle kleinen Fellnasen haben sich prima entwickelt und gut zugenommen. Seitdem sie mit Appetit unsere zusätzlichen Mahlzeiten verspeisen, fallen sie auch nicht mehr überfallartig über Mama Aluna her, wenn sie die Welpenbox besucht und sich mit ihnen beschäftigt.

An Alunas Umgang mit den Kleinen, kann man zunehmend die Unterschiede der Persönlichkeiten der Welpen ablesen und es ist total spannend und schön, wenn sich unsere Beobachtungen mit ihren Reaktionen decken.

 

 

Die starken Persönlichkeiten werden häufiger von ihr korrigiert, dagegen die "Sanften" ein paar Freiheiten mehr genießen. Man könnte stundenlang zusehen und die Zeit darüber vergessen...

 

 

Zwiegespräch zwischen Mutter und Tochter...

 

 

 

Auch beim Sauberwerden kommen wir voran. Zunehmend verlassen die kleinen Fellnasen die Kuscheldecken und erledigen ihre Geschäfte" vor der Tür"!

 

 

 

Schauen, Anlaufen und Hopp! 

 

 

 

Der Kleinste im Bunde - total entspannt, nicht nur beim Schlafen.

 

 

 

Lass mich dein Kopfkissen sein...

 

 

 

Ja, ja, wieder Madam ROSA. Sie liebt nach wie vor die speziellen Schlafstellungen. 

 

 

 

Beim Klettern einfach eingeschlafen.

 

 

 

Ich möchte bitte Körperkontakt zum Einschlafen.

 

 

 

Klein, aber total fit und unternehmungslustig. Unser "GUTELAUNERIDGI" der Wurfbox.

 

 

 

So und was machen wir jetzt???

 

 

 

Ganz egal, ich bin jedenfalls mit dabei.

 

 

 

Total interessant, das raschelt so schön!!!!

 

 

 

Unser Werk vom Wochenende. Nun ist fast alles vorbereitet.

Über dem offenen Ruheplatz spendet die Wärmelampe noch zusätzlich ein paar Wohlfühlgrade mehr. Aluna hat seitlich einen Beobachtungsplatz und kann dem bunten Treiben von oben aus zusehen.

 

 

Auf der anderen Seite befindet sich die geschlossene Schlafbox für die kleinen Löwenjäger. Der Innenraum wir noch zusätzlich durch eine Wärmematte, die sich unter der Decke befindet, beheizt. Durch das Sichtfenster haben wir alle Fellnasen immer im Blick - das ist wichtig, beim Durchzählen...

Auf dem Deckel der Box wird dann die Luftmatratze Platz haben, denn diesen Schlafplatz wird in den nächsten 4 Wochen immer einer von uns in Anspruch nehmen.

 

 

 

Draußen dagegen ist es recht ungemütlich. Trotzdem tut Bewegung natürlich gut und so versuchen wir Aluna und Akeyo mit kleinen Suchspielen bei Laune zu halten.

 

 

Danach geht es aber wieder ganz fix nach Hause zur kleinen Rasselbande.

 

 

28.01.2015

Nun erkunden die kleinen Löwenjäger bereits neugierig ihre Umgebung und damit kommt so richtig Bewegung in die Welpenbox und den dazugehörigen Auslauf. Sie entdecken die Ohren der Geschwister, die man so schön langziehen kann, untersuchen das Spielzeug und lernen Akeyo kennen. Dabei wird gebellt, geknurrt und anschließend friedlich geschlafen.

Mama Aluna schaut häufig dem Treiben zu und setzt Grenzen, wenn es ihr zu bunt wird.

Auch die erste "Milchmalzeit" stand heute auf dem Plan. Wir waren sehr erstaunt, wie manierlich und geschickt die kleinen Fellnasen diese Herausforderung meisterten.

Hier die Eindrücke der letzten Tage...

 

 

Erst trinken, dann putzen - eine gute Mama, unsere Aluna.

 

 

Auch Akeyo möchte dich näher kennenlernen...

 

 

Es wird ordentlich gespielt,...

 

 

und gerauft...

 

 

bevor wieder gespielt...

 

 

und wieder gerauft wird.

 

 

Vorsichtiges Beschnuppern

 

 

Ich habe fertig...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das erste Mal Milch aus dem Futterring- toll habt ihr das gemacht!

 

 

Die "GUTE STUBE" bzw. die Kinderstube.  ;)

 

24.01.1015

 

Eine Herausforderung in dieser Woche, stellte die Verabreichung der Wurmkur da. Mit "Arbeitsschutzkleidung" ausgestattet, unter Alunas prüfenden Blick, bekamen die kleinen Fellnasen ihre erste Dosis von dieser weißen Flüssigkeit. Da gab es vielleicht ein Spucken, Schütteln und Quietschen. Bei dieser Prozedur kann man einfach nicht erst bleiben...

 

 

 

 

Frau Rot holt sich zum Trost gleich mal einen besser schmeckenden Nachschlag von Mama Aluna.

 

 

 

Schon jetzt sind die kleinen Welpen sehr bemüht, ihr kuscheliges Lager nicht zu beschmutzen. Wenn sie "Pipi " müssen, gehen sie dazu über die Rampe in den Spielbereich. Na ja, manchmal ist der Weg dorthin noch ein bissel weit und es passiert schon auf der Treppe, aber immer öfter erreichen sie ihr Ziel.

 

 

Prima gemacht, kleiner Grüner Mann. Hier lässt sich die Pfütze problemlos aufwischen.

 

 

 

Bub Blau bei der Großwildjagd.

 

 

 

Auch die starken Mädchen müssen sich mal ausruhen.

 

 

 

Herr Grün träumt von großen Abenteuern.

 

 

 

Mädchen Gelb - Ich habe fertig!!!!

 

 

 

Schönheitsschlaf von Lady Rosa.

 

 

 

Wer hat mich denn jetzt schon wieder geweckt????

 

 

 

Frau Lila findet, bei Mama ist es doch am Schönsten.

 

 

 

Beim Spielen einfach eingeschlafen - Herr Hellblau.

 

 

 

20.01.1015

 

Das ganze "Minirudel" beim Schlafen...

 

 

Unser zierliches Mädchen Gelb mit Bub Hellblau.

 

 

 

Lila, das Powergirl mit Fräulein Rosa und Herrn Grün.

 

 

 

Frau Rot und Herr Braun mit unserem Bub Dunkelblau in der Mitte.

 

 

 

Auch Akeyo ist immer mit dabei und schaut nach dem Rechten.

 

 

 

Freundlich begrüßt er die Zwerge, aber bitte immer nur einzeln...

 

 

 

Schön, wenn man einen großen Bruder an seiner Seite hat.

 

 

 

Krallenpflege muss sein, damit Alunas Gesäuge geschont wird. Hier ist der Zeitpunkt ganz wichtig -  satt und müde vereinfacht die Sache sehr ;-) !

 

 

 

Gemeinsam kuscheln.

 

 

 

Ich bin dann mal weg...

 

 

 

Wo geht es denn hier hin?

 

 

 

Hunger!!!!!

 

 

 

Alles MEINE!

 

 

 

Wer satt ist, rutscht einfach ab...

 

 

 

Nun wird wieder geschlafen. Auch Akeyo genießt die Ruhe, denn die Nächte sind irgendwie zu kurz...

 

 

 

17.01.2015

 

Alle Welpen haben kräftig zugenommen und liegen größtenteils über einem Kilo Körpergewicht. Aber auch die "Nachzügler" konnten ihr Geburtsgewicht planmäßig verdoppeln.

 

 

Mama Aluna gibt alles, denn ihre "Milchtüten" liefern so gut, dass das Fassungsvermögen der kleinen Mäulchen manchmal gar nicht ausreicht...

 

 

 

Schlafen, Trinken, Kuscheln, Schlafen...

 

 

 

Herr Hellblau

Manchmal träumen sie auch schon und strampeln und bellen dabei.

 

Fräulein Lila

 

 

 

Madam Rosa ist etwas speziell...

 

 

Kaum sind die Augen auf und schon muss sie einen Blick über die Wurfboxkante wagen.

 

 

 

Gemütlich ist wohl anders!?!?! Aber aus genau dieser Schlafposition befreien wir sie mehrfach am Tag.

 

 

10.01.2015

 

 

Das 1. KILO wurde heute geknackt.

 

 

 

 

 

 

Mama Aluna gönnt sich eine Pause.

 

 

 

 

10.01.2015

 

Aluna hat ihren Appetit wiedergefunden und so macht es uns doppelte Freude für Nachschub beim Salat - Obst - Gemüsemix zu sorgen. Keine Bange, unsere Hunde werden nicht vegetarisch ernährt, hierbei handelt es sich nur um einen Zusatz!

 

Die Welpen hingegen sind noch ganz mit Alunas Milch zufrieden und haben weiter prima zugenommen.

 

 

Die Letzten werden die Ersten sein!

 

Herr Hellblau, unserer Letztgeborener, ist heute bereits aus seinem ersten Welpenbändchen heraus gewachsen und darf nun als Erster eins für "große Welpen" tragen.

;-)

 

 

08.01.2015

Die kleinen Fellnasen entwickeln sich gut. Seit gestern haben sie alle ihr Geburtsgewicht wieder erreicht und heute wurde die 500 Gramm - Marke bereits von Mädchen Rot und den Jungs Braun und Hellblau geknackt.

 

Außer Schlafen und Trinken findet natürlich noch nichts anderes statt. Aber wenn die Mama mal nicht auf Tuchfühlung zu ihnen ist, entwickeln sie schon eine beachtliche Schnelligkeit und Lautstärke auf der Suche nach ihr.

 

 

Und nun möchten wir euch Alunas Welpen der Reihe nach vorstellen.

 

 

Der Kleinste im Bunde, Bube Blau, bahnte mit seiner Geburt 18:18 Uhr den Weg für seine Geschwister. Er brachte 333 g auf die Waage, ist der Dunkelste und hat ein kleines weißes Abzeichen auf der Brust.

Aluna war der Meinung, das Sofa wäre der passende Ort für seine Geburt.

 

Eigentlich wollten wir gerade in Richtung Tierklinik aufbrechen, als 21:13 unser Mädchen Rot das Licht der Welt erblickte. Sie wusste wahrscheinlich, dass wir in Eile waren und begrüßte uns bereits ohne Hüllen und Nabelschnur. Sie war zum Glück sehr munter, wog 412 g und hat ebenfalls ein weißes Abzeichen auf der Brust.

 

Herr Grün kam dann 22:16 Uhr, mit einem Gewicht von 410 g in der Klinik zur Welt. Er trägt keine Abzeichen. 

 

Nicht ganz so lange warten mussten wir auf Frau Gelb, die 22:55 Uhr geboren wurde. Sie brachte 414 g auf die Waage und besitzt ebenfalls ein kleines Abzeichen. 

 

Das nächste Mädchen folgte 23:22 Uhr. Ihr Markenzeichen sind 2 kleine Abzeichen auf der Brust. Sie wog 376 g und erhält das Bändchen rosa.

 

Bis zum nächsten Tag lies sich Herr Braun Zeit. Unser Schwergewicht von 444 g konnten wir 0:15 Uhr begrüßen. Er hat die Ruhe weg und auch jetzt schon am meisten zugenommen. Auf ein Abzeichen konnte er verzichten, denn man erkennt ihn auch so.  

 

Im Anschluss ging für Aluna gar nichts mehr und wir entschlossen uns, auf Anraten der Tierklinik, für einen Kaiserschnitt.

01:00 Uhr hielten wir dann unser Mädchen Lila in den zitternden Händen. Sie brachte 412 g auf die Waage und hatte es etwas schwerer beim Start. Aber die kleine Maus ist eine Kämpfernatur und wir konnten sie überzeugen...

 Brust und Bauch zieren 2 weiße Abzeichen.

 

Etwa zeitgleich wurde ihr Bruder geboren. Er hatte sich zum Glück etwas schneller entschieden, unsere Wurfbox zu bereichern. Herr Blau wiegt 438 g und trägt einen Strich auf der Brust. 

 

Unendlich traurig sind wir darüber, dass es das 3. Kaiserschnittbaby nicht geschafft hat. Diesen kleinen Mann mussten wir schweren Herzens über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Komm gut an und grüß' bitte deinen Opa Abuya Balou van het Maasjesfles, sowie deine Halbgeschwister vom B-Wurf von uns...

 

 

 

Ja, was nützt schon eine gute Vorbereitung, wenn die Natur ihren eigenen Plan hat...

 

Die Geburt unserer Sonntagskinder begann am 4. Januar gegen 4 Uhr mit den Eröffnungswehen. Diese dauerten etwas länger als in den vorangegangenen Würfen, aber neben uns stand auch Akeyo wieder zuverlässig an Alunas Seite.

 

Kurz nach 18 Uhr war denn der erste Rüde geboren. Ein kleiner Kerl von 333 Gramm bahnte den Weg für seine allesamt schwereren Geschwister. Aber leider folgten diese nicht, wie erwartet. Erst drei Stunden später kämpfte sich eine Hündin an' s Licht der Welt.

 

Wir standen zu dieser Zeit schon im telefonischen Kontakt mit der Tierklinik und entschlossen uns dann zur Fahrt dorthin. Mit Unterstützung von Wehenmittel wurden in großen Abständen 4 weitere Welpen geboren. Dann aber war Aluna mit ihrer Kraft am Ende. Zu ihrer Sicherheit wurde entschieden, die 3 verbliebenen Welpen durch Kaiserschnitt zu holen. Leider haben es nur 2 von ihnen geschafft... Es ist unendlich schade, dass wir den kleinen Mann ziehen lassen mussten.

 

Am Montag Morgen, gegen 4 Uhr waren wir mit Aluna, 4 Rüden und 4 Hündinnen wieder zu Hause.

 

 

Der 24 Stunden - Marathon hatte uns alle an die Grenzen gebracht, aber an Schlaf war vorerst natürlich nicht zu denken. Durch die Narkose konnte Aluna ihre Welpen ja noch nicht selbst versorgen.

Nun liegen der erste Tag zu Hause und eine weitere Nacht, fast ohne Schlaf, hinter uns und so langsam kehrt Normalität ein. Aluna geht es den Umständen entsprechend gut. Sie ist noch ein bissel übermotiviert, was sicher den Umständen der Geburt, in einer fremden Umgebung und der anschließenden OP, zuzuschreiben ist. Sie macht ihre Arbeit aber schon wieder sicher und zuverlässig.

Obwohl es uns sehr traurig macht, dass wir einigen Welpeneltern ihren Wunsch nach Familienzuwachs nun nicht erfüllen können, bekommt Aluna die übersichtliche Wurfgröße recht gut und sie wird sich hoffentlich schnell wieder erholen.

Die Welpen sind alle fit, auch wenn die beiden Kaiserschnittbabys ein wenig Zeit zum Munterwerden brauchten.

 

 

 

Weitere Berichte und Bilder folgen demnächst, versprochen!