Zurück zum D-Wurf                Welpentagebuch

    Unsere 13

 

DAHABU's

 

wurden am 12. und 13. April geboren. 

 

 

Termine für unsere Welpeneltern!

 

22.09.2018    Welpentreffen für unsere DAHABUs

                       Genaue Infos gibt es hier...

 


 

Danke, liebe Ines, für die diese tollen Bilder der DAHABUs.

 

 

Dahabu Fenris - Rot  

 

Die 13 DAHABUs

unseres

 D-Wurfes 

 

Frühling 2018

Dahabu Shani - Braun

 

Dahabu Django - Silber

 

*12.04.2018-20.04.2021

 

Dahabu Kitambo - Schwarz

 

Dahabu Dayo - Orange

 

 

Dahabu Danuwa - Grün     

 

Dahabu Ruby - Lila

 

Dahabu Daya - Rosa 

  

 Dahabu Dalanda - Gelb

 

Dahabu Dhakia - Blau

   

    Dahabu Kayu - Hellblau

 

Dahabu Simba - Gold 

 

Dahabu Chishanu - Hellorange

 

 

Über Namen der einzelnen Löwenjäger gelangt ihr zu den jeweiligen Seiten der Welpen, die wir weiter mit neuen Bildern aktuell halten möchten. Vielen Dank an unsere Welpeneltern, die uns dabei prima unterstützen! 

 

 

22.06.2018

 

Dahabu Fenris - Rot, 

...verlies als Erster seinen Heimatkennel.

Er findet bei Lisa und Johannes, in   Jena, sein neues Zuhause.

 Wir sind gespannt, auf das Zusammentreffen mit Zazou (B-Wurf) und Alunas Bruder Chuma, die zur "erweiterten Familie" gehören und Fenris vielleicht seine bisherige Zurückhaltung vergessen lassen.

Alle lieben Wünsche für euch!

 

Antje, Stephan und die Kinder freuen sich auf ihren Dahabu Dayo - Orange.

Der aufgeweckte kleine Rüde bleibt ganz in unserer Nähe, hier in Dresden und wir werden uns sicher hin und wieder sehen können.

Aber auch gemeinsame Ausstellungen sind vorgesehen.

Wir sind gespannt auf Dayos erste Schritte im Ring, aber nun heißt es aber erst einmal ganz in Ruhe ankommen.

Viel Spaß euch allen dabei. 

 

So ein ähnliches Bild von Tina gab es schon einmal vor 6 Jahren...

Nun hält sie ihren

Dahabu Kitambo - Schwarz

im Arm, der seinen neuen Lebensmittelpunkt in Chemnitz findet.

Zu seinem Rudel gehören die Vierbeiner Pepeo (aus unserem B-Wurf) und Manson, deren Herzen er sicher auch bald erobern wird.

Alle guten Wünsche für dieses tolle Trio.  

 

Gleich hier um die Ecke, in Pirna, wird

 Dahabu Dalanda - Gelb

bei Conny und Ralf wohnen.

Wir haben den gleichen Tierarzt, die gleichen Lieblingsgaststätten und die Elbwiesen sind auch nicht weit entfernt...

Wir sind sicher, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren werden und wünschen euch ganz viel Freude mit dem kleinen, selbstbewussten  Sonnenschein.. 

 

Unser "Hauptstadtrocker" ist

 Dahabu Django - Silber,

der sein neues Zuhause bei Stefanie und Paulus gefunden hat.

Wir geben dieses neugierige Kerlchen in ridgebackerfahrene Hände und hoffen für die Beiden, dass Django die Lücke, die Alunas Bruder bei ihnen hinterlassen hat, mit viel Freude und schönen gemeinsamen Erlebnissen, auffüllen kann.

Viele gesunde Jahre wünschen wir euch.

 

Anke und Matthias warten schon 2 Jahre auf diesen Augenblick. Nun endlich wohnt

Dahabu Kayu - Hellblau

bei ihnen, hier in Dresden.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit euch, natürlich nicht nur im Ausstellungsring und sind auf die Entwicklung dieses kleinen selbstbewußten Wirbelwindes sehr gespannt.

Habt eine tolle Zeit miteinander.

 

Die unkomplizierte "Gutelaunemaus"

Dahabu Shani - Braun

sorgt nun bei Ulrike und Hans Jürgen, in Gohrisch, für neue Freude und Abwechslung.

Auch sie blicken auf Ridgebackerfahrung zurück und freuen sich auf den wieder gewonnenen Alltag, der durch einen Vierbeiner bestimmt wird.  

Neben der Sächsischen Schweiz werden sie hin und wieder auch den Ausstellungsring mit uns unsicher machen.

Wir freuen schon auf die gemeinsamen Erlebnisse.

 

Den weitesten Weg tritt

Dahabu Danuwa - Grün

an.

Ihr Revier liegt nun bei Krakow am See.

Wir durften ihr ridgebackerprobtes Zuhause, bei Sabine und Stefan, schon kennen lernen und freuen uns, bei unseren regelmäßigen Reisen in den Norden, auf ein Wiedersehen mit euch.

 Mach's gut kleine Maus und alle lieben Wünsche für euch.

 

Heike und Lutz, sowie ihre großen Kinder, geben bereits seit seit 6 Jahren ihrem Bantu (aus unserem B-Wurf), ein tolles Zuhause. Nun ist die Zeit für eine Rudelerweiterung gekommen und

Dahabu Simba - Gold

zieht zur Verstärkung mit nach Lützen.

Sicher kann der kleine Mann noch eine Menge von seinem Onkel Bantu lernen.

   Viel Freude mit den beiden Jungs der Panda-Ma-Tengas.

 

An

 Dahabu Daya - Rosa

hängt unser Herz in ganz besonderer Weise, denn sie kam mit nur 262 g zur Welt.

Sie eroberte zwar von Anfang an zielsicher die beste Zitze und holte dadurch schnell an Gewicht auf, ist aber sonst eher ein zurückhaltendes kleines Mädchen.

Ihr Zuhause findet sie nun in Blankenburg/ Harz bei Mareen und Robert, die ihr mit viel Ruhe und Geduld beim Erwachsenwerden helfen.

Unsere Wünsche begleiten euch!

 

 

Seit über 2 Jahren halten uns Ines und ihre Jungs die Treue. Nun endlich dürfen sie ihre

Dahabu Dhakia - Blau

 mit nach Hause nehmen.

In Bobritsch, bei Freiberg, warten auch noch 2 Basenji auf die vierbeinige Rudelverstärkung.

Wir drücken die Daumen für ein allzeit harmonisches Miteinander.

 

Von unzähligen gemeinsamen Stunden am Ausstellungsring kennen wir Gabi und Reno, mit ihren Jungs Utano und Rani.

Wir freuen uns, dass sie ihr Rudel mit

Dahabu Chishanu - Hellorange

komplettieren und hoffen auf weitere gemeinsame Erlebnisse.

Ihr Rudel wohnt in Neuhaus an der Elbe.

Chishanu wird sicher viel von den "Großen" lernen können und wir wünschen euch ein entspanntes Rudelleben.

 

Als Letzte verlies uns

Dahabu Ruby - Lila.

Sie findet bei Radka und Rolf, in Bannewitz, ihren neuen Wirkungsgreis.

 Auch diese Beiden blicken schon auf RR- Erfahrung zurück und können das Temperament ihrer kleinen Hündin in die richtigen Bahnen lenken.

Habt viel Freude miteinander und bleibt vor allem gesund. 

 

 

 

 

Rückblick

Vom 12. April bis zum 18. Juni 2018 wurde unser Lebensrhythmus durch 13 quirlige DAHABUs bestimmt. Wir erlebten die Rasselbande größtenteils als sehr aktive, neugierige und selbstbewusste kleine Löwenjäger. Nun ist der Letzte von ihnen ausgezogen und wir müssen unsere Tage wieder auf "Normalität" ausrichten.

 

Den Abschied erleben wir wie immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Für uns geht ein schöner, unvergesslicher Abschnitt zu Ende und für unsere Welpeneltern beginnt eine aufregende, neue Zeit. Für unsere Welpen bleibt aber eines ganz gewiss gleich - sie stehen weiter im Mittelpunkt einer Familie, die ihr Leben nach ihren vierbeinigen Bedürfnissen ausrichtet.

Wir sind sicher, in euch genau diese Welpeneltern gefunden zu haben.

 

Die kleinen Löwenjäger nehmen ein bissel "Geschmack und Geruch" aus ihrer Kinderstube in ihr neues Leben mit und wir hoffen sehr, sie haben einen guten Start und vergessen uns nicht...

 

Auch der D-Wurf war für uns wieder NEU und ANDERS und AUFREGEND. In manchen Situationen konnte man auf Erfahrungen zurück greifen, bei anderen Dingen musste man sich einfach durchbeißen. Auch beim 4. Wurf gab es wieder einige AHA-Momente, auf die man so nicht vorbereitet war, die wir aber alle in den Griff bekommen haben.

 

Wir haben auf jeden Fall wieder viel dazu gelernt und duften unser Mädls-Trio in einer wunderbaren Art des Zusammenspiels erleben.

 

Chiara war eine tolle Mutter, die ihre Welpen bis zum letzten Tag fürsorglich betreut hat. Die Hintergrundarbeit wurden perfekt von Aluna und Samaya übernommen, die für die Erziehung und den Spaß verantwortlich waren. 

 

Nun wünschen wir unserer Rasselbande, dass sie gut in ihren neuen Rudeln ankommen und dort ein langes, glückliches und gesundes Leben mit ihren Zweibeinern führen.

Dabei haben erstmalig 6 Welpen das Glück, direkt in ein Rudel integriert zu werden, bzw. vierbeinigen Anschluss im näheren Familienumfeld zu finden. Etliche unserer Welpeneltern können dazu auch schon auf Ridgebackerfahrung zurückgreifen - ihr müsst also auch nicht im kalten Matsch PLATZ machen und eure Zweibeiner haben wahrscheinlich auch immer eine Decke im Rucksack parat.  ;-)

Und auch im Ausstellungsring wird man 4 der kleinen DAHABUs demnächst antreffen können.

 

Wir sind schon sehr auf die ersten Berichte und Bilder von unseren „Kleinen“ gespannt. Das machen den Abschied etwas leichter und wir freuen uns schon jetzt wie verrückt auf jedes Wiedersehen mit den 2-und 4-beinern vom D-Wurf!

 

 

 

18.06.2018

 

Nach einer letzten gemeinsamen Nacht im Welpenhaus, werden uns heute nun auch die letzten drei Dahabus verlassen.

 

 

Mama Chiara scheint es zu spüren, denn am Morgen gab es zum Abschied noch einmal Milch und Vorverdautes.

 

 

Das war vor der Autofahrt der Zwerge zwar nicht ganz unser Plan, aber Chiara war einfach schneller und wer soll es ihr übel nehmen... 

 

 

Noch ein letztes Mal gemeinsam im Welpengarten.....

 

 

 

 

 

 

Und auch Papa Djito sendet liebe Grüße und die besten Wünsche für seinen kleinen Zwerge....

 

 

 

17.06.2018

 

Die letzte Woche war so ereignisreich, dass wir mit der Berichterstattung gar nicht hinterher kamen. Am 12.06.18 konnten wir uns noch einmal über den Besuch von Ines Filius, der Züchterin von Welpenpapa Djito, freuen. Mit ganz viel Ruhe und Geduld und dem richtigen Auge für's Detail, gelangen Ines noch einmal wundervolle Abschiedsbilder unserer Dahabus. (Eine Auswahl davon wird demnächst noch hier vorgestellt). Diese Fotos zogen wir dann auch zu rate, als es um die Verteilung der kleinen Fellnasen an ihre neuen Rudel ging. Nun blieb nur die Frage, ob uns die Wurfabnahme wieder alles über den Haufen wirft....

 

 

Am 13.06. fand dann das Impfen und Chippen der Welpen statt. Dies wurde mit einer Untersuchung durch die Tierärztin verbunden, mit dem Ergebnis - alle kleinen Löwenjäger sind fit für den Auszug.

 

 

Das Team arbeitete prima zusammen, die Dahabus wurden liebevoll behandelt und trotzdem ging es zügig voran.

 

 

Am Nachmittag war dann auch schon die Wurfabnahme durch einen Zuchtwart des Vereins geplant. Von so einem tollen Ergebnis hätten wir nicht zu träumen gewagt, denn zur sorgfältigen Planung gehört immer auch eine große Portion Glück. Aber das war dieses Mal auf unserer Seite und so wurde als "Fehler", der zu einem Zuchtausschluss führt, nur ein fehlender Crown notiert. Alle anderen 12 Welpen sind korrekt. Chiara und Djito - das habt ihr wunderbar hinbekommen. Nicht nur von der Optik und Harmonie hat und diese Verbindung überzeugt, unsere Zwei passten auch von den Genen hervorragend zusammen.

 

 

Nun ist nicht mehr viel zu tun und es stellt sich bereits etwas Wehmut ein. Der Auszug der Dahabus steht unmittelbar bevor....

 

 

14.06.2018

 

 

Bevor unsere DAHABUs in die Welt hinaus ziehen, wurden sie noch einmal von unseren Enkelchen besucht.

 

 

Damit sie alle für die nächste Kinderparty gerüstet sind, gab es ein großes Seifenblasenpusten.

 

 

Die bunten Dinger fanden nicht nur die ganz kleinen Fellnasen interessant...

 

 

Die Mädels pusteten, die Welpen staunten....

 

 

 

 

Jeder versuchte die Seifenblasen zu erhaschen. 

 

 

 

...und schwimmen können die auch ;-)

 

 

 

 

 

Unsere Enkel sind schon sehr geübt im Umgang mit den Hunden.

 

 

Selbst mit 13 kleinen Fellnasen war es angenehm ruhig im Welpengarten.

 

 

Im Anschluss gab es dann auch noch die Begegnung mit Luftballons.

 

 

Recht beherzt war der Umgang mit diesen und auch ein Zerplatzen störte die DAHABUs nicht.

 

 

Auch Samaya war natürlich mit dabei.

 

 

Zum Glück hatten wir viele Hände parat, um die Reste der Ballons schnell einzusammeln.

 

 

 

;-)  ;-)  ;-) 

 

 

 

Chiara nutzte die Zeit, um sich etwas auszuruhen. Als wir sie suchten, fanden wir sie im "fremden" Auto....

 

 

 

Und hier noch ein paar Schnappschüsse....

 

 

Brüderchen und Schwesterchen.

 

 

 

Samaya wird die Rasselbande sicher vermissen. Sie verbringt nach wie vor die meiste Zeit im Welpengehege und macht ihre Sache richtig toll!

 

 

Alle mir nach.....

 

 

 

 

 

11.06.2018

 

 

Auch am Wochenende konnten wir noch einmal lieben Besuch begrüßen.

 

 

Die kleinen Löwenjäger freuen sich über jede Abwechslung und genießen die Streicheleinheiten.

 

 

 

Samaya ist wie immer präsent im Welpengehege und nutzt jede Minute, um mit den DAHABUs zu spielen.

 

 

Sie gibt wirklich alles und zwängt sich zur Not auch mal in den kleinen Tunnel.

 

 

 

Chiara und Aluna sind anwesend, aber überlassen auch mal gern anderen die Arbeit...

 

 

 

Hier noch ein paar Momentaufnahmen unserer kleinen Löwenjäger....

 

 

 

 

Frau LILA

 

 

 

Unser kleiner GOLDI - Ganz groß.

 

-

 

GOLDI

 

 

 

 

In Ermangelung der Farben - ehemals Herr Hellorange :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herr SCHWARZ

 

 

 

Herr Silber auf Entdeckung :-)

 

 

 

Fräulein BRAUN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fräulein BRAUN

 

 

 

Frau GRÜN

 

 

 

 

 

Fräulein BRAUN

 

 

 

GOLDI

 

 

 

Die wilden 5 Minuten gehören schon jetzt zum Programm.

 

 

Und dann wird geschlafen. Das Katzenkörbchen hat Frau GRÜN für sich gepachtet.

 

   

 

Aber es geht auch zu zweit....                      ...oder zu dritt! 

 

 

09.06.2018

 

 

Auch zu Beginn der 9. Lebenswoche dürfen die Welpen noch täglich bei Mama Chiara trinken.

 

 

Der Ansturm ist groß und beginnt bereits am Eingang zum Welpengehege. Mit einem geübten Sprung fliegt sie zu ihren kleinen Rackern.

 

 

Wie sie dieses Gedränge meistert, ist uns ein Rätsel. Denn immerhin haben die Ersten bereits ein Gewicht von 8 Kilo erreicht.

 

 

Mit dem Wetter haben wir großes Glück und die Welpen sind die meiste Zeit des Tages im Garten.

 

 

Sie sind für alles offen und greifen bereitwillig jede Spielidee auf. Egal was man ihnen anbietet, alle machen mit.

 

 

Da werden, wenn es sein muss, sogar kleine Bälle apportiert.

 

 

Wenn diese dann im Wasser schwimmen, wird sogar die eine oder andere Pfote nass.

 

 

 

Bei der Auswahl ihrer Schlafplätze sind sie sehr kreativ...

 

 

Ein besonderes HALLO gibt es immer, wenn Samaya die wilde Bande besucht. Es ist für uns toll zu erleben, wie sich unser Nesthäkchen, mit ihren gerade mal 15 Monaten, einbringt. 

 

 

 

06.06.2018

 

 

Auch die letzten Bilder von Sonntag und Montag möchten wir euch nicht vorenthalten.

 

 

Die DAHABUS sind wirklich sehr aufgeweckte Kerlchen.

 

 

Samaya wird die Kleinen sicher ganz besonders vermissen...

 

 

Selbst mit den schwingenden, rasselnden Flaschen können sie sehr viel Spaß haben.

 

 

Einer macht es vor und viele machen mit...

 

 

 

Tunnel mal anders.....

 

 

Sehr kreativ, die Rasselbande....

 

 

Neben dem Seminar am Wochenende, hatten unsere DAHABUs auch Besuch von ihren zukünftigen Welpeneltern.

 

 

Bald ist die Wartezeit für euch geschafft....

 

 

Motivation ist alles. Bälle und Haare ;-), es wird nie langweilig.

 

 

Bei diesen Temperaturen ist auch das Wasser sehr interessant - aber im Moment nur von außen...

 

 

 

Wir haben unseren Kennel in den Garten gestellt, damit die DAHABUs schon einmal die Vorzüge einer Rückzugsmöglichkeit - "ihrer Höhle" kennen lernen können.

 

 

Es wurde probiert...

 

 

Dann bekamen wir Unterstützung!

 

 

Wegen Überfüllung geschlossen.

 

 

 

Spiel in der Abendsonne.

 

 

Einfach mal schauen....

 

 

Gute Nacht!

 

  

 

Wahlweise auf dem RidgiPad unter der Wärmelampe, aber nicht ohne mein Katzenkörbchen.

 

 

Oder auch in der Wärmebox.

 

Schaft gut!!! Morgen gibt es neue Abenteuer.

 

 

04.06.2018

 

Die DAHABUS in der 8. Lebenswoche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

02.06.2018

 

 

Um unseren Welpeneltern den Start mit ihrem neuen Familienmitglied so entspannt wie möglich zu gestalten, gab es am Sonnabend einen Info-Nachmittag mit der Hundetrainerin Christina Wenzko. Neben ihrer entsprechenden Ausbildung, kann sie auf etliche Jahre RR-Erfahrung zurückblicken.

 

 

Im theoretischen Teil ging Tina auf viele wichtige Dinge ein, die das Zusammenleben mit einem RR, von Anfang an bestimmen sollten und bei gelungener Umsetzung, den Alltag erleichtern.

 

 

Von "Allein bleiben" über "Ruhe einfordern", bis hin zu den "Ersten Schritten an der Leine" spannte sich der sehr informative Bogen. Natürlich konnten wir auch viele Fragen stellen und ich denke, auch für bereits hundeerfahrene Zweibeiner war das eine oder andere Neue dabei.

 

 

Im Anschluss zeigte sie uns mit ihren eigenen Hunden, wie die Umsetzung in die Praxis aussehen kann. Respekt!

Ihre Kommunikation mit den Vierbeinern ist so eingespielt, dass wir Zuschauer manche Sequenzen beim ersten Hinschauen gar nicht gleich bemerkt haben und erst an der Reaktion der Hunde sahen, dass etwas stattgefunden hat. Es ist wundervoll zu sehen, wie vertrauensvoll und entspannt Erziehung aussehen kann!

 

 

Aber auch wenn es fast spielerisch aussieht, darf man natürlich nicht die Arbeit, die sich dahinter verbirgt, vergessen. So kann es mal aussehen... und wenn nicht - ihr habt ja Tinas Adresse ;-) ;-) ;-)   

 

 

Im Anschluss gab es dann einen Imbiss zur Stärkung.

 

 

Vielen Dank an all unsere Welpeneltern, die uns bei der kulinarischen Ausstattung dabei, mit Getränken, Kuchen und herzhaften Sachen so toll unterstützt haben.

 

 

So konnten wir alle den Tag genießen und natürlich war dann auch noch Kuscheln mit den DAHABUs angesagt. 

 

 

Nach so einem abwechslungsreichen Tag mit vielen Streicheleinheiten, sind natürlich die kleinen Löwenjäger auch irgendwann einmal müde... Sie suchen sich in kleinen Gruppen ein weiches Plätzchen und schlafen auf der Stelle ein...

 

 

3 - 5 - 4 - Einer fehlt...???                                 Im Welpenhaus gefunden ;-) 

 

Liebe Welpeneltern, bitte merken - Frau GRÜN bevorzugt ein Katzenkörbchen zum Schlafen!!!!

 

 

01.06.2018

 

Unser munterer D-Wurf hat uns überrascht...

In drei kleineren Gruppen, mit viel Ruhe, starteten wir am 1. Juni die erste Autofahrt mit den DAHABUs. Natürlich waren sie dazu in einer Box sicher untergebracht. Auch auf eine längere Pause zwischen der letzten Mahlzeit und dem "Geschuckele" haben wir geachtet.

Los ging es mit den 3 Hündinnen und 2 Rüden.

 

 

Es klappte prima. Fräulein LILA legte sich sogar gleich hin. Während der Autofahrt war kein Ton zu hören.

 

 

Dann war die zweite Gruppe, an der Reihe. Sie machten ihre Sache genau so gut und es war ein entspanntes Fahren. Kein Fiepen, kein Erbrechen. Prima!

 

 

Die 3. Gruppe war zu Beginn der Fahrt etwas unruhiger. Wir legten auf einem Parkplatz eine kleine Pause ein und die Zwerge entspannten sich. Zu Hause angekommen lagen sie recht zufrieden in der Box.

 

 

Kein Welpe hat sich im Auto erbrochen. Im Anschluss wurde etwas

geruht und dann konnten alle ihr Abendbrot genießen.  

Zu den Mahlzeiten rufen wir die kleinen Löwenjäger immer mit einer Pfeife.

 

 

Wenn dieses Signal ertönt, wissen sie in der Regel schon ganz genau, das leckeres Essen auf sie wartet und dass sich das Kommen lohnt.

 

 

Vielleicht lässt sich ja darauf auch in der Zukunft aufbauen. 

 

 

Die Meisten kommen erwartungsvoll gleich beim ersten Pfiff angerannt. Manchmal muss man aber auch erst mal richtig munter werden....

 

 

Zum Essen sind dann alle da und lassen es sich schmecken.

 

 

PS: Waren die kleine Welpenzähne wieder einmal zu spitz, so dass das Spielzeug jetzt Löcher aufweist, dann freuen sich darüber immer noch andere kleine Gartenbewohner. Die Füllung eignet sich anscheinend auch zum Nestbau...

 

 

 

31.05.2018

Am Ende der 7. Lebenswoche unserer DAHABUs, konnten wir heute den 100. Besucher im Welpengarten begrüßen. Es ist schön zu erleben, auf welch' großes Interesse unsere Zucht innerhalb der Familie, bei Freunden und natürlich auch bei den Welpeninteressenten stößt.

 

 

Für die kleinen Fellnasen bedeutet dies, unter unserer Aufsicht und Anleitung, ganz nebenbei eine gute Prägung auf uns Zweibeiner.

 

 

Sie erleben im Alltag den Unterschied zwischen Kindern mit hellen Stimmen und schnelleren Bewegungen sowie mit Männern und Frauen verschiedenen Alters.

 

Die Sozialisierung stellt bei der Welpenaufzucht, neben allen anderen pflegerischen Aufgaben, einen wichtigen Schwerpunkt dar.

Darum sollte man, bereits in dieser Zeit, möglichst vielfältige positive Erfahrungen vermitteln.

Vielen Dank für euren Besuch und die "Überlebenspakete" zum Kaffee und Abendbrot. Auch wenn wir kaum aus dem Welpengarten herauskommen, für unser leibliches Wohl ist gesorgt ;-)  DANKE!

 

29.05.2018

 

 

Das Wetter meint es mit unserem D-Wurf wirklich gut und so genießen wir mit den kleinen Löwenjägern und ihrem Besuch viele gemeinsame Stunden im Garten.

 

 

Unsere Welpeneltern verwöhnen uns. Da wir den größten Teil des Jahresurlaubs für die Betreuung der DAHABUs "opfern", bringen sie uns einfach das Urlaubsfeeling mit in den Welpengarten... :-) Vielen Dank an Conny und Ralf für diese liebe Idee. 

 

 

Auch das regelmäßige Wiegen der Rasselbande war heute, mit vielen helfenden Händen, schnell erledigt. Gemeinsam staunten wir - bereits morgen wird mit Sicherheit die 6 kg- Marke erreicht. 

 

 

 

Und auch den ersten Gewitterguss haben die Zwerge gestern stressfrei überstanden. Ohne Hektik erreichten wir das Welpenhaus, bevor die ersten Hagelkörner in den Garten prasselten.

 

 

Auch wenn sie das Quartier im Moment fast nur zum Schlafen nutzen, lässt es sich auch hier prima spielen. Aber es dauerte nicht lange - bereits bei den letzten Regentropfen wagten sich die Ersten wieder in den Garten.

 

 

 

 

26. Mai 2018

 

 

Auch an diesem Wochenende ist natürlich lieber Besuch geplant.

 

 

Chiara teilt sich mit uns immer noch zuverlässig in die Versorgung der kleinen Löwenjäger.

 

 

Während wir die Futterschüsseln mit Fleisch, Gemüse und Reis, sowie einigen Zusätzen füllen, bekommen die Kleinen von ihr noch mindestens 3 Mal täglich Milch.

 

 

Wenn das Gedränge unter ihr zu intensiv und sie dazu noch von vorn animiert wird, dann gibt sie zusätzlich auch immer von ihren bereits verdauten Mahlzeiten ab.

 

 

So hat es ein Teil der kleinen Racker immerhin schon auf 5 kg geschafft.

 

 

 

Samaya ist weiterhin für den Spaßfaktor zuständig.

 

 

Sandkuhlen bauen - kann ich schon!

 

 

Sie erträgt es nur schwer, wenn Oma Aluna zum "Erziehen" dazukommt und den Zwergen die eine oder andere Ansage macht. 

 

 

Bei Samaya ist es immer spannend und sie zeigt den DAHABUs immer etwas Neues.

 

 

Geht sie dabei mit guten Beispiel voran, dann ist sogar das Wasser wieder sehr interessant.

 

 

Und nach einem aufregenden Spiel wird wieder geschlafen.

 

 

Hier noch 13 liebe Grüße an unsere Welpeneltern, damit euch die Zeit des Wartens nicht zu lang wird... Vielen Dank an meine Cousine und ihre Familie, für die tatkräftige Unterstützung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24. Mai 2018

 

Die Tierärztin hat alle Welpen eingehend untersucht. Da wurde ins Maul geschaut, in die Ohren ebenso, das Herz abgehört und das Fell durchgekämmt- keine unliebsamen Mitbewohner gefunden... Anschließend gab es die erste Impfung für jeden.

 

 

Am Nachmittag gab es noch lieben Besuch vom Creativ-Club der Hundeschule.

 

 

 

Ganz herzlichen Dank für euren Besuch, die tollen Blumen und die Nervennahrung für 2-und 4-Beiner.

 

22. Mai 2018

 

 

Auch in den vorangegangenen Tagen konnten wir Freunde und Welpeninteressenten bei uns begrüßen.

 

 

Das Wetter spielt mit und so haben alle Zwei - und Vierbeiner viel Spaß im Garten.

 

 

 

Wir versuchen regelmäßig für neue Reize zu sorgen und die kleinen DAHABUs sind sehr neugierig und an allem interessiert.

 

 

Selbst das einfachste Spielzeug, welches am Baum befestigt ist, animiert sie immer wieder mit den Geschwistern um die Wette zu ziehen...

 

 

 

Das warme Wochenende bot sich auch an, ihnen eine Bademöglichkeit zur Verfügung zu stellen.

 

 

Sofort waren alle da und bestaunten dieses komische DING.

 

 

 

Einige haben getrunken und die schwimmenden Bälle angestupst.

 

 

Herr Blau ging noch einen Schritt weiter und stand ganz fix im flachen Wasser. 

 

 

Faszinierend ist für uns das Zusammenspiel unserer drei Hündinnen mit den Welpen. So konnten wir das noch nie in den Würfen zuvor wahrnehmen. Chiara (und wir) sorgen sich vorrangig um das leibliche Wohl der kleinen Racker.

 

 

Oma Aluna hingegen verschafft sich Respekt und kümmert sich um die Erziehung der Kleinen.

 

 

Toben auf Alunas Decke - Fehlanzeige. Nur wer auf Abstand ruhig ist, darf bleiben.

 

 

Die Anderen werden in die Flucht geschlagen.

 

 

Ganz anders ist es hingegen bei Samaya. Sie scheint für den Spaßfaktor da zu sein und was die Welpen alles mit ihr anstellen dürfen, hätten wir so nicht für möglich gehalten.

 

 

Und hier noch ein paar Eindrücke, ganz ohne Worte....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20. Mai 2018

 

 

Chiara stellt auch in der 6. Lebenswoche noch das ganze Ernährungsprogramm zur Verfügung.

 

 

Zuerst gibt es Milch und als Nachtisch (halb-) feste Nahrung.

 

 

 

19 Mai 2018

 

  

 

Besucherfreier Tag - hin oder her - früh morgens steht zuerst die Reinigung des Welpenhauses an.

 

 

 

Viele Waschladungen später und wenn möglich mit wenig vierbeiniger Unterstützung, ist dann alles wieder frisch bezogen und hergerichtet.

 

 

Gerade die richtige Zeit für eine Zwischenmahlzeit durch Chiara.

 

 

Dabei kann Samaya leider nicht mithelfen, aber zur "Welpenbeschäftigung" stellt sie sich gern zur Verfügung.

 

 

Seite an Seite verbringen unsere zwei Mädels viel Zeit mit der Rasselbande.

 

 

Manchmal müssen selbst wir genau schauen, wer da zwischen den Welpen liegt. 

 

 

Und wenn die Milchtüten dabei zuviel strapaziert werden, denn bietet der Hochsitz eine willkommene Rückzugsmöglichkeit mit Weitblick.

 

 

Auch wenn die Sonne sich heute wenig zeigte, wurde der größte Teil des Tages im Garten verbracht.

 

 

 

Die kleine Hütte erfreut sich dabei sehr großer Beliebtheit. Wenn man darin keinen Platz mehr findet, dann kann man wenigstens versuchen, der Schwester die Decke zu klauen...

 

 

 

Die 4 Fleischmahlzeiten täglich werden super gut gefressen und von allen vertragen.

 

 

 

Danach spendiert Chiara immer noch den Nachtisch.

 

 

Samaya nutzt auch hier jede Gelegenheit, um mit dabei zu sein.

 

 

 

Heute Nachmittag war dann auch das neue Spielzeug fertig.

 

 

Jedwede Veränderung im Welpengarten wird sofort registriert und alle wollten genau wissen, was es mit dem DING da auf sich hat.

 

 

Am Anfang herrschte ein ganz schönes Gedrängel, jeder musste dabei sein.

 

 

 

Aber als der große Ansturm vorüber war, da konnte man ganz in Ruhe schauen und dieses wackelnde Brett ausprobieren.

 

 

Wir waren heute immer wieder erstaunt, mit wie viel Gelassenheit sich Samaya zwischen die Welpen legt und sich mit ihnen beschäftigt.

 

 

Während sich Aluna mehr in den ersten Wochen mit um die DAHABUs gekümmert hat und jetzt das Gewusel eher meidet, wird Samaya von Tag zu Tag sicherer im Umgang mit den kleinen Fellnasen. 

 

 

Man merkt beim Beobachten kaum, wie schnell die Zeit vergeht....

 

 

...und wir genießen jede Minute mit unseren 16 Ridgebacks!

 

 

 

17 Mai 2018

 

 

Lieber Besuch gehört nun zum Alltag der kleinen Fellnasen. Sie sind unerschrocken und genießen die Aufmerksamkeit.

 

 

Samaya kümmert sich auch oft um die kleine Rasselbande und geht mit ihnen auf Entdeckungsstur.

 

 

Bereitwillig schließen sie sich ihr an und durchstöbern den Garten.

 

 

Wie gestern schon ist auch hier Fräulein Grün besonders an Samayas Nähe interessiert.

 

 

Die "kleine Sommerhütte" wurde von den Zwergen auch gut angenommen. Als "Stillhäuschen" war sie nicht gedacht, aber Platz ist schließlich in der kleinsten Hütte.

 

 

"Goldi" ist zwar der kleinste Rüde, aber er ist immer in Aktion.

 

 

Er lässt sich immer wieder etwas neues einfallen :-) 

 

 

Und was stellen wir als Nächstes an...???

 

 

Nach so einem abwechslungsreichen Tag, tut allen der Feierabend gut und Groß und Klein sind am Kuscheln.

 

 

Während es sich die Großen auf dem Sofa gemütlich machen, kuscheln die Kleinen im Welpenhaus.

 

 

 

15. Mai 2018

 

Zuerst, wie versprochen, die zauberhaften Portraits unserer Zwerge von Ines....

 

Unsere sieben Jungs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und nun die sechs Mädels.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und nun ein Rückblick über die letzten Tage. Der Garten wurde erfolgreich erobert und es gibt (außer dem Wasser) keinen Winkel, den die kleinen Fellnasen noch nicht erschnüffelt haben.

 

 

Hallo Leute, kommt schnell raus, hier ist es spannend.

 

 

 

Jaaaaa, wir kommen....

 

 

Lass uns gemeinsam Schaukeln.

 

 

Und jetzt????

 

 

...ist der Holzspielplatz an der Reihe.

 

 

Da kann man prima klettern.

 

 

 

 

 

Wohin laufen wir nun????

 

 

Kommt mal alle her...

 

 

Die großen Schottersteine sind auch interessant.

 

 

 

Und als Nächstes???

 

 

Jetzt erobern wir gemeinsam die Brücke.

 

 

Frau Gelb zeigt allen, wie es richtig geht.

 

 

Im Sand haben auch alle ihren Spaß und manchmal bekommt man davon auch ein Sandschnäutzchen....

 

 

Als nächstes ist das Wackelbrett an der Reihe.

 

 

Besonders viel Freude macht es, wenn man seine Geschicklichkeit mit der Schwester erproben kann.

 

 

Und nun die neueste Errungenschaft - die tolle Hängebrücke. Von der Seite die Zuschauer....

 

 

 

...und Herr Silber, unser Entdecker, geht wieder einmal als Erster "unbekannte Wege".

 

 

 

Auch die nächsten Welpeneltern waren wieder zu Besuch und schauten dem bunten Treiben zu.

 

 

In der "besucherfreien Zeit" darf auch Samaya mit in den Welpengarten.

 

 

Sie liebt die kleinen Fellnasen sehr, ist aber manchmal etwas grobmotorisch.

 

 

Mit "Anleitung" und ruhiger Bestätigung macht sie ihre Sache sehr gut.

 

 

Von Fräulein Grün lässt sie sich auch schon mal in's Ohr zwicken.

 

 

Ohne Worte :-)

 

 

Vorsichtig balanciert sie über den kleinen Löwenjägern.

 

 

Sie möchte so gern alles richtig machen.

 

 

Sie genießt es und auch Chiara scheint über ihre Unterstützung ganz froh zu sein.

 

 

 

12. Mai 2018

 

Wir möchten es gleich ganz zu Anfang betonen: WAHNSINN, einfach nur unglaublich. Alle unsere Erwartungen wurden übertroffen... Ein großes Dankeschön geht an Heike und Donald, die uns nach Kräften unterstützt haben. Aber auch ein großes Kompliment an unsere Welpeneltern. Eure Vorfreude und euer Interesse an den kleinen DAHABUs und ihrer Entwicklung, genau dies ist es, was uns die die schlaflosen Nächte vergessen lässt. Ein Extra-Danke auch an Ines für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen. So mussten wir uns nur ;) um die Verpflegung der Vierbeiner kümmern :-)

Und DANKE an euch noch einmal für die ganzen lieben Mitbringsel für die Zwei- und Vierbeiner der Panda-Ma-tengas. Wir haben uns über alles sehr gefreut!!!!!

 

 

 

 

Am Freitagnachmittag war es dann soweit, wir setzten die kleinen Löwenjäger ins Welpenhaus.

 

 

Wer denkt, sie waren davon beeindruckt - weit gefehlt.

 

 

Es wurde erst einmal alles unter ihre kleinen Nasen genommen und los ging die Erkundungstour.

 

 

Unsere drei Mädels waren natürlich mit dabei und sahen dem bunten Treiben zu.

 

 

 

 Aluna erinnerte sich dabei wahrscheinlich an vergangene Zeiten...

 

 

Als Oma kann man sich aber schließlich auch mal zurücklehnen und die Anderen machen lassen...

 

 

Chiara hatte genügend Bewegungsfreiheit, um die Kleinen zwischendurch auch einmal trinken zu lassen.

 

 

 

Nachdem Heike und Donald ihre "Enkel" begrüßt hatten gönnten wir uns und den Vierbeinern noch einen kleinen Abendspaziergang.

 

 

Alle kamen gut miteinander klar und Djito fühlte sich noch immer von Chiara angezogen.

 

 

In gemütlicher Runde ließen wir den Abend am Grill gemeinsam ausklingen.

 

 

 

 

Als wir dann die Nachtruhe der Babys einleiten wollten, überraschten uns die ersten schon außerhalb des Welpenhauses. Solche unerschrockenen kleinen Racker!

 

 

Die Nächte müssen sie natürlich nicht allein verbringen.

 

 

Unsere Schlafgelegenheit befindet sich auf der Wärmebox. Von dort kann man dem lustigen Treiben zusehen und auch Chiara fühlte sich ridgebackwohl.

 

 

 

Am Morgen dann die nächste Überraschung.

 

 

Die Unterlage von der Nacht, für das Auffangen der Welpenpipi, hatten wir vor die Tür gelegt, um innen alles gut reinigen zu können.

 

 

Und wenn "dieses Ding" nun also draußen liegt, dann sollen wir sicher auch draußen Pipi machen... Geht klar - das bekommen wir hin :-) Und dann schnell wieder hinein.

 

 

Das heißt, der erste Schritt zur Stubenreinheit ist in Arbeit.

 

 

 

Am Nachmittag konnten wir dann gemeinsam mit Heike und Donald die ersten Welpeneltern begrüßen.

 

 

Auch die DAHABUs spazierten zu dieser Zeit schon mutig durch das Gras.

 

 

Sie bekamen ganz viel Aufmerksamkeit und noch mehr Streicheleinheiten.

 

 

 

Aber auch unsere großen Mädels kamen nicht zu kurz.

 

 

 

Dank Ines war für unser leibliches Wohl gesorgt und auch das Wetter gab sein Bestes zum Gelingen des Tages.

 

 

 

Alle Hände voll zu tun ;-)

 

 

 

Platz da, jetzt kommt Fräulein Braun ;-)

 

 

Beim geplanten Spaziergang gingen wir zum Plan "B" über.

 

 

Dank der warmen Witterung wurde der Weg etwas kürzer und schattiger als geplant und es gab die Möglichkeit zur Abkühlung.

 

 

 

Wie war das doch??? RR sind wasserscheu? Na ja, Samaya schon mal definitiv nicht!!!! Mit viel Freude und Temperament bewies sie allen das Gegenteil.

 

 

In großer Runde, beim Beobachten und Staunen, verging die Zeit viel zu schnell.

 

 

Wir hoffen, ihr habt den Nachmittag genießen können und seid auch noch die eine oder andere Frage los geworden.

 

 

Die längste Zeit des Wartens liegt nun bereits hinter euch.

 

 

Chiara kümmerte sich im Anschluss wieder vorbildlich um ihre Rasselbande.

 

 

 

Und dann waren alle von diesem aufregenden Tag sehr, sehr müde....

 

 

 

10. Mai 2018 

Die letzten Tage waren randvoll mit Arbeit, denn der Welpengarten musste noch für den Umzug der DAHABUs vorbereitet werden. Morgen ist nun der große Tag und wir sind gespannt, wie die kleinen Löwenjäger die neue Umgebung annehmen.

Neben einer abwechslungsreichen Beschäftigung und ihrem gemeinsamen Spiel ist uns besonders wichtig, dass sie dabei viele Eindrücke sammeln und ganz nebenbei die unterschiedlichsten Erfahrungen machen können, die ihnen dann im späteren Leben helfen. Ich habe heute schon mal die einzelnen Stationen mit den großen Mädels inspiziert und möchte diese kurz vorstellen.

 

Wichtig sind die verschiedensten Untergründe, denn die kleinen Fellnasen sollen sich nicht nur auf einer Wiese sicher fühlen.

 

 

Hier lernen sie spielerisch auch schon mal groben Schotter und Gitterroste kennen. Wenn sie später ihre Rudelchefs auf Wanderungen begleiten, sollte die Überquerung dieser Dinge dann kein Hindernis mehr sein. 

 

 

 

Natürlich darf auch Sand zum Buddeln nicht fehlen.

 

 

 

Und wenn das Wetter so toll bleibt, dann genießt der Eine oder Andere von ihnen vielleicht schon mal eine kleine Abkühlung im Wasser. Ich bin mir sicher, Samaya zeigt ihnen wie es geht... ;-)

 

 

 

Auch optische und akustische Anreize sind wichtig.

 

 

Kein Löwenjäger sollte sich schließlich von blinkenden Gegenständen, klappernden Flaschen oder raschelnden Flatterbändern in die Flucht schlagen lassen.

 

 

 

Und wenn die nächste Kinderparty ansteht, kein Problem -

 

 

...Luftballons und Bällebad kennen sie schon!

 

 

 

Und hier können sie Mut, Kraft und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

 

 

Egal ob oben drüber....

 

 

....oder unten durch, beim Haschen untereinander gibt es bestimmt viel Spaß.  

 

 

 

Mal sehen, wie das Wackelbrett angenommen wird. Dies kannte Chiara auch noch nicht und so musste sie es gleich einmal probieren.

 

 

 

Und wenn dann die kleinen DAHABUs, nach dem Klettern zwischen den Baumstämmen, müde geworden sind, finden sie im Halbschatten ein ruhiges Plätzchen zum Ausruhen.

 

 

 

Wer es noch ruhiger möchte, kann natürlich an heißen Tagen auch unter den Bäumen schlafen.

 

 

 

Chiara hat über alles die Oberaufsicht und kann von ihrer "Welpenfreien Zone" aus, alles beobachten.     

 

 

Wir sind auf morgen gespannt und dann gibt es auch erste Bilder vom großen Gartenabenteuer.

 

 

9. Mai 2018

 

 

Man könnte es so bequem haben.

 

 

 

Weich und kuschelig könnte man liegen....

 

 

 

Aber wer will das schon??? Dagegen ist Abhängen angesagt. Da bekommt man schon vom bloßen Zusehen Rückenschmerzen...

 

 

 

5 (oder 6) auf einen Streich...

 

 

 

Auch wenn 13 Löwenjäger jede Menge Platz benötigen, dies ist aber wirklich etwas übertrieben!

 

 

 

Samaya will da bei den "Unbequemlichkeiten" nicht aus der Reihe tanzen...

 

 

 

Wir durften uns nun schon über den ersten Besuch für unsere DAHABUs freuen. Gabi und Reno eröffneten gestern den Besucherreigen. Schön das ihr, trotz weitem Weg, für ein paar Stunden da ward!

 

 

 

Während Chiara die hungrigen Mäulchen stopfte, wurde der Rest mit Streicheleinheiten verwöhnt.

 

 

 

Und wenn sie gerade nicht fressen oder schlafen, dann ist ganz schön Leben in der Kiste.

 

 

6. Mai 2018

 

 

Nach Vollendung der 3. Lebenswoche können wir Chiara nun bei der Ernährung der kleinen Löwenjäger etwas unterstützen.

 

 

Am Freitag starteten wir einen ersten Versuch mit Ziegenmilch und Schmelzflocken.

 

 

Sie stellten sich dabei gar nicht mal so schlecht an. Ja klar, an den Tischsitten müssen wir noch ein bissel arbeiten, aber es schmeckte erst einmal allen gut.

 

 

Chiara atmete dabei fast sichtbar auf.

 

 

Alle zwei Stunden, 13 hungrige Mäulchen zu stopfen, dass ging schon sehr an ihre Grenzen. 

 

 

Aber selbstverständlich liefert Chiara trotzdem noch den Hauptanteil an der Ernährung.

 

 

Geduldig lässt sie den enormen Ansturm über sich ergehen. Aber ihre Pausen zwischen den einzelnen Mahlzeiten konnten wir durch das erste Zufüttern schon einmal vergrößern.

 

 

Werden die Welpen munter, dann kann man gut beobachten, wie sie zum Pipimachen ihren Schlafplatz verlassen. Etliche benutzen schon recht zuverlässig die extra dafür ausgelegten Unterlagen.

 

 

Aber auch die Wachzeiten werden von Tag zu Tag länger.

 

 

Dabei sind die kleinen DAHABUs recht aktiv. Sie beschäftigen sich miteinander und erkunden neugierig ihre Umwelt.

 

 

Selbstverständlich werden sie auch mit vielen Streicheleinheiten bedacht.

 

 

Nachdem die Ziegenmilch ein voller Erfolg war und gut vertragen wurde, probierten wir am Sonntag die ersten kleinen mageren Fleischstückchen. Das Interesse dabei war auf ALLEN! Seiten groß...

 

 

Da war keine Überzeugungsarbeit notwendig. Ein erstes Kosten und los ging es...   

 

 

Kein Wunder, bei diesem Appetit konnten wir am Wochenende auch die 2 kg-Marke knacken!

 

 

Aber so viel Abwechslung macht natürlich auch müde. Sind die kleinen DAHABUs satt, dann schlafen sie meist auch gleich auf der Stelle ein und träumen sicher von ihren nächsten Abenteuern.    

 

 

3. Mai 2018

 

Unsere Powermädels :-) Gemeinsam sind wir stark!

 

 

In den kurzen Nächten herrscht Arbeitsteilung, jede Hilfe wird dankend angenommen.

 

 

Satt und sauber - das ist das Ziel. Aluna und Samaya helfen tüchtig mit!

 

 

Unsere DAHABUs zum Ende der dritten Woche.

 

 

Allen kleinen (und großen) Löwenjägern geht es gut. Ihr aktuelles Gewicht liegt zwischen 1400 und 1600 g. Trotz der hohen Wurfstärke haben sie sich gleichmäßig entwickelt und unser Leichtgewicht, von ehemals 262 g, ist schon lange nicht mehr das Schlusslicht. 

 

 

Schauen....

 

 

 

...Schlafen...

 

 

...Spielen...

 

 

...Schlafen...

 

 

...Erkunden.

 

 

Und dazu noch viel trinken und ganz schnell wachsen. ;-)

 

 

 

1. Mai 2018

 

Nachdem wir einen etwas unruhigeren Tag und eine noch kürzere Nacht hinter uns haben, in dem die kleinen Löwenjäger mehr von Mamas Milch verlangten, läuft heute wieder alles normal und ruhig.

Dank Christl's Soforthilfe, mit Tipps und Zuspruch, konnten wir den Engpass in der "Milchproduktion" beheben. Chiara kümmert sich vorbildlich um die wilde Bande und wir kommen noch ohne Zufüttern aus.

 

Aluna und Samaya beteiligen sich nach Kräften. Werden die Babys munter, wird erst einmal Unterstützung bei der Toilette gegeben.

 

 

 

Chiara kann sich so auf das Wesentliche beschränken.

 

 

Wir geben ihr dann immer 10 Welpen an die Zitzen, denn nur so ist ein "geordnetes Trinken" ohne unnötiges Gedrängel möglich. Es saugen dann immer noch ca. 15 Kilo an Chiara herum und wir sind stolz auf unser Mädchen, wie sie das so meistert.

 

 

Dabei müssen die drei dicksten Welpen erst einmal warten und werden in dieser Zeit liebevoll von Samaya umsorgt.

 

 

Nach dem Milcheinschuss wird gewechselt und auch der Rest der hungrigen Mäulchen gelangt ans Ziel. 

 

 

Anschließend nimmt sich Chiara viel Zeit für ihre Rasselbande.

 

 

Die Verdauung wird angeregt...

 

 

...es wird gekuschelt ...

 

 

...und sich geneckt.

 

 

 

Man kann auch prima auf Mama herumturnen.

 

 

Während die Ersten einschlafen...

 

 

... sind die Anderen noch neugierig.

 

 

Aber auch Chiara entspannt dann nach getaner Arbeit zwischen den kleinen Löwenjägern und wir könnten ihr dabei stundenlang zusehen.

 

 

 

30. April 2018

 

In den Wachzeiten nehmen die Aktivitäten der DAHABUs zu.

 

 

Da wird an Mamas Ohr geschnuppert und nach dem Schwänzchen der Schwester gehascht.

 

 

Auch in punkto Sauberkeit verhalten sich die kleinen Fellnasen vorbildlich. Bei immer mehr von ihnen kann man beobachten, dass sie zum Pipimachen aus der Wurfbox herauskrabbeln.

 

 

Die ausgelegte Unterlage erfüllt schon mal ihren Zweck ;-) .

 

 

 

Oma Aluna hilft wo sie kann mit und ist routiniert bei der Welpenpflege dabei.

 

 

Chiara kommt noch gut mit dem Ansturm an die Milchbar klar und wir hoffen, auch die letzten Tage der dritten Lebenswoche auf ein Zufüttern verzichten zu können.

 

 

Wenn alle satt sind, ist dann einfach nur noch Abhängen angesagt.

 

 

Träumt was schönes, ihr kleinen Fellnasen.

 

 

 

28. April 2018

 

 

Die dritte Lebenswoche hat nun begonnen und von Tag zu Tag wird das Gewusel in der Wurfbox größer.

 

 

Dabei können sich die kleinen DAHABUs schon recht flink auf ihren kleinen Beinchen bewegen. 

 

 

Trotzdem beschränken sich die Wachzeiten noch auf's Trinken und Pipi machen.

 

 

In der Zwischenzeit wird zufrieden geschlafen.

 

 

Dabei träumen die kleinen Löwenjäger heftig, ihre Beinchen zucken und rennen und stimmlich üben sie sich im Bellen und Knurren.

 

 

Chiara öffnet ca. aller drei Stunden die Milchbar und wir helfen ihr etwas beim "Sortieren".

 

 

Es ist erstaunlich, mit welcher Kraft 13 Welpen das Gesäuge stürmen....

 

 

Auch bei unserem bisher zahlenmäßig größtem Wurf haben alle Babys kräftig zugenommen.

 

 

Zwischen dem 8. Lebenstag (die leichteste Hündin mit einem Geburtsgewicht von 262 g) und dem 13. Lebenstag (der schwerste Rüde mit einem Geburtsgewicht von 516 g)  verdoppelten sie ihr Geburtsgewicht und liegen jetzt zwischen 1000 und 1300 g.

 

 

Chiara gönnt sich immer mal eine Auszeit. Ihren sonstigen Gewohnheiten zum Trotz, dürfen es dabei auch mal die kühlen Fliesen sein.

 

 

Erhole dich gut Mama, wir gönnen dir wieder 3 Stunden Ruhe.

 

 

 

25. April 2018

 

 

Die Milchquellen sprudeln...

 

 

Danach ist regelmäßig Gesäugepflege angesagt, damit sich die Zitzen gut erholen können. Chiara spielt nun schon recht gut mit und lässt den Quark dort, wo er sein soll... Die Babys halten inzwischen ein Schläfchen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den vorangegangenen drei Tagen stand für die kleinen Löwenjäger die erste Wurmkur auf dem Plan. Na ja, es scheint wirklich nicht zu schmecken. Chiara putzt im Anschluss die kleinen Schnuten sauber.

 

 

In der Wurfbox geht es nun von Tag zu Tag munterer zu. Seit die Dahabus ihre Äuglein offen haben, nimmt das Gewusel mehr und mehr zu.

 

 

Tz, tz, tz, immer die Gleichen. Es gibt also schon richtige Treppenspezialisten ;-)

 

 

 

23. April 2018

Gestern wurde bereits die Wurfbox erweitert.

 

 

Die kleinen Dahabus sind so fit und flink unterwegs, dass für sie der Boxenausstieg kein Hindernis darstellte.

 

 

So lassen sich bei den Trinkmahlzeiten die Kleinen auch etwas besser teilen. Durch den Ansturm von 13 kräftigen Welpen ist Chiara schon ganz schön gefordert.

 

 

 

Wenn sie es zulässt, bekommt sie tatkräftige Unterstützung von Mama Aluna.

 

 

 

Aber auch Samaya findet die kleinen Löwenjäger toll.

Seit heute haben nun alle ihre Äuglein auf und können uns wahrnehmen...

Das macht es nicht einfacher, wenn man sich mal in die Wurfkiste schleichen möchte.

 

 

22. April 2018

 

Am zehnten Lebenstag möchten wir unser kleinen Dahabus nun einmal einzeln vorstellen. Elf von ihnen haben ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt und die letzten Beiden sind ganz nah dran. Die 1000 g Marke ist ebenfalls von 2 Welpen schon erreicht.

 

aktuelles Gewicht: 798 g

Am 12.04. begann die Geburt 19:45 mit einer kleinen Hündin. Sie brachte 400 g auf die Waage.

Hinten rechts hat sie eine weiße Zehe.  

 

aktuelles Gewicht: 806 g

Die zweite Hündin folgte 20:15 mit einem Geburtsgewicht von 372 g.

Sie ist etwas heller und ihre Brust ziert ein weißer Fleck.

 

aktuelles Gewicht: 864 g

Eine Stunde verging, bis 21:12 eine weitere Hündin geboren wurde.  Das Wiegen ergab 406 g bei ihr. 

An den Hinterpfoten hat sie weiße Zehen.

 

aktuelles Gewicht: 690 g

Nun hieß es fix machen, denn nur 5 min später, gegen 21:17, kündigte sich bereits die nächste Hündin an. Sie ist mit 262 g unser Leichtgewicht.

An ihr gibt es kein weißes Härchen.

 

aktuelles Gewicht: 766 g

In schneller Folge erblickte 21:31 der nächste Welpe das Licht der Welt. Wir konnten, mit einem Geburtsgewicht von 356 g, endlich auch den erste Rüden begrüßen. 

Auch er hat keinerlei weiße Abzeichen.

 

aktuelles Gewicht: 906 g

Aber danach ging es 21:46 erst mal wieder mit einer Hündin weiter. Das kleine Mädchen wog 436 g.

Auf ihrer Brust ist ein kleines "Ampelmännchen" zu erkennen. dazu gibt es hinten links eine weiße Zehe.

 

aktuelles Gewicht: 830 g

Und auch hier blieb uns nicht viel Zeit.

Mit 410 g konnten wir 22:03 die nächste Hündin begrüßen. 

Sie hat an den Hinterpfoten zwei weiße Zehen und ihre Brust ziert ein kleines Dreieck.

 

aktuelles Gewicht: 744 g

Puhhhh, 7 Welpen in reichlich 2 Stunden. Danach brauchten wir alle erst mal eine kleine Verschnaufpause.

Reichlich 2 Stunden ließ sich Chiara mit der Geburt eines weiteren Rüden Zeit, der dann 23:40, mit  384 g, das Licht der Welt erblickte.

Sein Erkennungszeichen ist ein kleiner Stern auf der Brust. 

 

aktuelles Gewicht: 852 g

0:35 wurde der 9. Welpe geboren. Wir freuten und wieder über einen kleinen Rüden, mit einem Geburtsgewicht von 402 g.

Auch er ist etwas heller. An einem weißen Strich auf der Brust kann man ihn erkennen.

 

aktuelles Gewicht: 1010 g

480g wog der nächste Rüde, den wir 0:52 begrüßen durften.

Er ist unser Herz-Bube, denn ein kleines Herz ziert seine Brust. Hinten rechts hat er dazu noch eine weiße Zehe.

 

aktuelles Gewicht: 1000 g

 Eine Stunde verging, bevor wieder ein Rüde mit 412 g geboren wurde. Mittlerweile war es 1:50 Uhr.

Bei ihm muss man schon ganz genau hinschauen, will man die zwei kleinen Punkte auf der Brust erkennen.

 

aktuelles Gewicht: 830 g

Nicht so lange mussten wir auf den nächsten Rüden warten. Mit einem Geburtsgewicht von  ebenfalls 412 g vervollständigte er 2:05 unsere Wurfbox.

Sein Markenzeichen sind zwei Säulen auf der Brust und dazu gibt es eine weiße Zehe vorn links. .

Nun hatten wir mit 6 Hündinnen und 6 Rüden Gleichstand erzielt und waren super glücklich über die kleinen Dahabus. Chiara kümmerte sich entspannt um ihre Welpen und kam nach den Strapazen der Geburt zur Ruhe.

 

aktuelles Gewicht: 930 g

Die 12 Welpen tranken kräftig und kurz nach 7 Uhr waren erneut stärkere Kontraktionen bei Chiara sichtbar.

Wir konnten es nicht fassen - 7:12 wurde ein weiterer Rüde geboren. Er kämpfte sich mit dem Spitzengewicht von 516 g in den Morgen. All' unsere Befürchtungen zum Trotz, war er topfit und eroberte sich gleich eine Zitze.

Er war der größte Welpe und zu ihm gehört auch der größte Brustfleck. Sein Fell wirkt auch etwas heller, als bei seinen Geschwistern.

 

21. April 2018 - 9. Lebenstag

Heute war es an der Zeit, die Pfotenpflege in Angriff zu nehmen. Damit Chiaras Gesäuge keinen Schaden nimmt, müssen die kleinen Krallen regelmäßig stumpf geschnitten werden. Sonst kratzen diese, bei dem Gedränge um die beste Zitze, schmerzhaft über die empfindliche Haut. 

Die beste Gelegenheit bietet sich, wenn die kleinen Löwenjäger satt und müde sind. Aber trotzdem war es eine Herausforderung für uns. 52 kleine Füße galt es zu maniküren.... Na ja, beim Welpen Nr. 13 hatten wir dann den Bogen raus. Aber auch jetzt merkt man dabei schon die unterschiedlichen Temperamente der kleinen Dahabus.

 

Oma Aluna im Glück! Heute durfte sie das erste Mal mit in die Wurfbox und sich an der Pflege der kleinen Welpen beteiligen. Alles noch ein bissel "hölzern" aber Mama und Tochter kommen miteinander klar.

 

Unser bunter "Haufen" ;-)

 

Noch verschlafen sie die längste Zeit vom Tag.

Zusammen ist man weniger allein.

Gestern, am 8. Lebenstag, haben die beiden Ersten ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Darunter ist auch unsere Minimaus. Sie kam mit nur 262 g zur Welt, aber mit einer unbändigen Kraft und Energie. Nun bringt sie bereits 548 g auf die Waage.

 

20. April 2018 - 8. Lebenstag

Unsere kleinen Dahabus sind nun bereits eine Woche alt. Sie haben kräftig zugenommen und sind in der Wurfbox recht agil.

 

Obwohl Augen und Ohren noch nicht offen sind "schauen" sie schon mal über den Boxenrand hinaus...

 

Keine Sorge, Chiara geht es gut. Die "Quarkmaske" ist reine Vorsicht und soll dem Gesäuge ein wenig Erholung verschaffen. Und wenn sie eine Weile eingewirkt hat, darf man sie zur Belohnung ablecken...

 

Trinken, Schlafen Kuscheln - immer noch die Hauptbeschäftigung der Zwerge.

 

Samaya tastet sich von Tag zu Tag ein wenig weiter vor. Wenn es Chiara nicht sieht, gönnt sie sich auch schon mal eine Nase voll Welpenduft...

 

19. April 2018 - 7. Lebenstag

Entspannt und ruhig und alle satt!

 

Herz Bube ;-)

 

Kuscheln bei Mama

 

Herr Himmelblau im Land der Träume.

 

17. April 2018

Einfach mal abhängen....

2 Buben beim Träumen.

 

2 Mädchen beim Kuscheln

 

Alle passen nun schon nicht mehr hinein...Sie haben ordentlich zugenommen.

 

Liebe Grüße vom 5. Lebenstag.

 

16. April 2018

Chiara hat an der Milchbar gleichzeitig Platz für 10 Welpen. Wenn sie leise genug sind, verschlafen die übrigen 3 die Raubtierfütterung...und bekommen dann später ihre Mahlzeit.

Milchschnutenalarm ;-)

 

Unser D-Wurf ist gelandet.

 

Am 12. April, gegen 19:45 Uhr erblickte die erste kleinen Hündin (auf dem Sofa) das Licht der Welt. Das Schicksal hatte sich mit diesem Geburtsdatum wohl etwas besonderes ausgedacht. Am 12. April 2004 wurde auch Akeyo, unser allererster Ridgeback, im Jahr 2004 geboren... Nun wurde dieser Tag, mit den ersten Welpen unserer eigenen Nachzuchthündin Chiara, erneut zu etwas ganz besonderem für uns!

 

In der Zwischenzeit war auch unsere Tochter Lisa eingetroffen und wir waren froh, 2 helfende Hände und die geübte Ruhe einer Krankenschwester, zur Unterstützung an unserer Seite zu wissen. In relativ kurzer Folge wurden 3 weitere Hündinnen geboren. Mitunter lagen nur 5 Minuten Zeit zwischen den einzelnen Mädels...

Halb 10 konnten wir dann den ersten Rüden begrüßen und danach kamen  - was sonst ? - 2 weitere Hündinnen zur Welt.

 

 

Nun gönnte Chiara sich (und uns) eine längere Verschnaufpause. Wir boten ihr etwas Hühnerbrühe an, die sie gern trank. Kurz vor Mitternacht konnten wir uns dann über die Geburt eines 2. Rüden freuen. Keine Ahnung wie das Vorsortieren so funktioniert, aber gegen 2 Uhr hatten wir dann den Gleichstand erreicht. 6 Hündinnen und 6 Rüden eroberten die Milchbar und  wir waren überglücklich und dankbar, dass die Geburt so reibungslos verlief und Chiara die Strapazen so prima meisterte. Da wir nach unserem letzten Tierarztbesuch mir einer ungefähren Wurfstärke zwischen 11 und 13 Welpen gerechnet haben, nahmen wir an, es ist geschafft.

 

 

Nachdem die Welpen alle versorgt waren, gönnte sich Chiara ein ordentliches Frühstück, ging mit uns in den Garten und kümmerte sich im Anschluss entspannt um die kleinen Racker. Gegen 7 Uhr traten, während die 12 kleinen Löwenjäger kräftig an den Milchtüten saugten, erneut Wehen auf. Wir konnten es kaum fassen, 7:12 Uhr wurde ein weiterer Rüde, mit dem Spitzengewicht von 516 g geboren. Er war richtig fit und begab sich nach der "Erstversorgung" unverzüglich zu den anderen an die Milchbar.

 

Danach wurde noch ein weiterer Rüde, leider tot, geboren. Wir sind sehr traurig, kleiner Mann, dass du nicht bleiben konntest. Komm gut über die Regenbogenbrücke und grüß' bitte Akeyo von uns...

 

 

Chiara macht mit viel Ruhe und Umsicht einen ganz tollen Job. Sie sah nie schöner und zufriedener aus und das nach dieser immensen Anstrengung. DANKE, meine liebe Springmaus. Du gibst immer und überall etwas mehr als 100 % und wirst deinen Welpen sicher eine wunderbare Mama sein.

 

Nun wuseln also 7 Rüden und 6 Hündinnen durch unsere Wurfbox. Ihr Gesamtgewicht beträgt 5248g, was ein Durchschnittsgewicht von 403 g pro Welpe ergibt. Und das, was unser Nachzügler mehr auf den Rippen hat, dies wurde bei einer kleinen Hündin an Gewicht eingespart. Sie ist sehr mobil und erkämpft sich erfolgreich die besten Zitzen.

 

Und wie geht es dem Rudel dabei?

 

 

Aluna und Samaya zeigen sich zwar neugierig an der quietschenden Bande, zollen Chiara aber den nötigen Respekt, so das eine wohltuende Ruhe herrscht.

 

 

Wir freuen uns mit unseren Welpeneltern, die uns zum Teil schon über 2 Jahre die Treue hielten und unsere Vorfreude über diesen tollen Wurf teilten. In 4 Wochen begrüßen wir euch dann zum Knuddeln der kleinen Dahabu's und teilen mit euch den Welpenduft. Bis dahin halten wir euch, wie gewohnt über die HP auf dem Laufenden.

So, auch wenn Schlaf völlig überbewertet wird, nach knapp 40 Stunden Nonstop, brauchen wir Zweibeiner noch etwas "Augenpflege". Demnächst  folgen weitere Berichte und Bilder, versprochen!

 

 

PS: An dieser Stelle auch ganz vielen herzlichen Dank an alle für's Daumendrücken und für eure Grüße, Glückwünsche und Nachrichten, die uns in den letzten Tagen erreichten. Leider schaffen wir es im Moment nicht, euch allen persönlich zu antworten.