1. Habe ich mir das Alles wirklich gut überlegt? 2. Kinder und Ridgebacks - Eine wunderbare Beziehung, aber kein Selbstläufer! 3. Welcher Züchter ist für mich der Richtige? 4. Worin besteht der Unterschied zu Dissidenz - Vereinen? 5. Wühltischwelpen - Nein Danke!

 

Einige Überlegungen vor dem Welpenkauf

 

Nach über 8 intensiven Wochen der Aufzucht ...

        - mit viel Freude und manchmal auch Leid,

        - durchwachten Nächten,

        - Freude am Rudel, Stolz auf die Mama und manchmal auch große Sorgen

          um deren Gesundheit

        - dem endlosem Zubereiten von Fleisch und dem Pürieren von Gemüse,

        - einem nicht abreißenden Besucherstrom,

        - der Entsorgung von gefühlt 1000 Hundehäufchen,

        - Waschmaschinenladungen von früh bis spät,

        - Krallenschneiden, Wurmkuren, dem täglichen Wiegen der Welpen

        - dem Anbieten von möglichst vielen unterschiedlichen Erfahrungen, Erlebnissen

          und Eindrücken

        - und ganz, ganz viel Liebe für die kleinen Fellnasen, 

...gehören diese fest zu unserer Familie. Der Abschied fällt jedes Mal schwer und es ist für uns undenkbar, bei der Vergabe der kleinen Löwenjäger Kompromisse einzugehen!

 

Deshalb suchen wir unbedingt DIE RICHTIGEN WELPENELTERN.

Wir möchten Enttäuschungen und Fehlentscheidungen vorbeugen und informieren auf den folgenden Seiten über viele Dinge, die man VOR dem Welpenkauf in Ruhe überdenken sollte!

Einen Welpen in die Familie aufzunehmen bedeutet natürlich viel Freude. Aber aus den Berichten unserer Welpeneltern wissen wir, der Weg zu einem harmonischen und entspannten Familienalltag ist meist schwerer und langwieriger, als sich das die Meisten vorher gedacht haben. Nach der "niedlichen" Phase voller Glück kommen auch Rückschläge, Zweifel und schlimmstenfalls Enttäuschungen. 

Nichts ist für alle Beteiligten schmerzlicher, als ein voreilig getroffener Entschluss, den man nach dem Einzug des neuen Familienmitgliedes schnell bereut!

Eine gute Vorbereitung und das Sammeln verschiedenster Information hilft, sich über den eigenen Standpunkt klar zu werden. Eine Entscheidung, die die nächsten 10 bis 12 Jahre des Lebens beeinflussen wird, sollte niemals leichtfertig und vorschnell getroffen werden.

Wir sind auch der Meinung, dass es wichtig ist, sich über die Herkunft des neuen Familienmitgliedes Gedanken zu machen.

Auf den nächsten 5 Seiten haben wir versucht, die einige Fragen vieler Welpeninteressenten zu beantworten, auf Schwierigkeiten hinzuweisen und Probleme zu benennen.   

1. Habe ich mir das Alles wirklich gut überlegt?

2. Kinder und Ridgebacks - Eine wunderbare Beziehung, aber kein Selbstläufer!

3. Welcher Züchter ist für mich der Richtige?

4. Worin besteht der Unterschied zu Dissidenz - Vereinen?

5. Wühltischwelpen - Nein Danke!