Zurück zur Übersicht: Mwoyo

Zuchtzulassung Mwoyo

 Voraussetzungen                     Bericht                     Ablauf der Prüfung & Bilder


Oktober 2021

Panda-ma-Tenga Erongo Mwoyo, hat sich wunschgemäß entwickelt und so hoffen wir, auch mit ihr einmal unsere Zucht fortführen zu können.

Die Zuchtordnung der DZRR fordert dafür die erfolgreiche Teilnahme an einer Zuchtzulassungsprüfung (ZZP), wofür im Vorfeld die Voraussetzungen erfüllt werden müssen.

Während man über das Aussehen der Ridgebacks sicher noch unterschiedlicher Meinung sein kann, gibt es bei Gesundheitsfragen selbstverständlich keine Kompromisse. 

So haben wir im April 2021 die geforderten ärztlichen Untersuchungen vornehmen lassen, um die notwendigen Befunde und Röntgenergebnisse (HD/ ED/ OCD) zu erhalten.

Weiterhin sind Ausstellungsergebnisse vorzuweisen, die mindestens die Formwertnote SG erreichen müssen. Coronabedingt wurde die dafür nötige Anzahl von 3 auf 2 Ausstellungsergebnisse reduziert.

Am 18. September 2021 war es dann soweit. Mwoyo nahm an der ZZP in Köthen, unter der Richterin Frau Marion Riedel und dem Hauptzuchtwart Herrn Martin Klopsch teil und bestand diese uneingeschränkt. Wir freuen uns über die schöne Exterieurbewertung und die Wesensbeurteilung mit "Bestnoten".

Den direkten Ablauf der Prüfung konnten wir dieses Mal nicht in Bildern festgehalten, aber ein paar Eindrücke vom Tag gibt es trotzdem. 

Im Jahr 2024 werden wir Mwoyo in die  Wurfplanung der Panda-Ma-Tengas mit einbeziehen.