Zurück zum A-Wurf

                                                Über San


Birgit und Michael Motes schreiben über ihren SAhNemann:

SAN ist ein selbstbewusster, neugieriger Tollpatsch. Er muss alles wissen und kennen, was um ihn herum passiert. Geht auf Menschen offen und freundlich zu – zieht aber zufrieden von dannen, sobald er einmal „hallo“ sagen konnte. Hat keine Berührungsängste. Ebenso bei anderen Hunden. Auch mit fast drei Jahren ist das erste Ziel „Spielaufforderung“ – sogar bei Eseln, Schafen...:-))). Allerdings schließt das dominante Rüden aus. Die kann er nicht leiden und zeigt sich garantiert dominanter, der kleine „Großkotz“.

SAN begleitet mich regelmäßig am Rad und beim Joggen – souverän und ruhig. Er weiß, wann „Bein heben“ angesagt ist und wann eben nicht. Wir nehmen immer noch an Trainingsgruppen im Bereich Unterordnung teil – auch da macht er mal begeistert, mal gottergeben mit…………..aber niemals stur oder beratungsresistent. Allerdings gibt es durchaus Situationen, wo Monsieur klare, deutliche Ansagen braucht, da er sonst schon mal über`s Ziel hinausschießen könnte….Ridgebackrüde eben.

In Restaurants, Einkaufsmeilen, engen Ausstellungshallen, in fremden Ferienwohnungen oder Hotelzimmern, im Büro, bei Freunden oder Fremden, beim Friseur (ja auch da…), auf Feldern und in Wäldern….naja klar, da am liebsten….egal wo, er weiß sich zu benehmen. Er ist ein völlig unproblematischer Begleiter – ein echt lieber Kerl! Ok, eine Einschränkung: Man möge ihm keine fliehenden Hasen oder Rehe vor die Nase setzen…(ausgesprochen guter Geruchssinn!!! Hammer!!!!!!)…...oh oh……..aber auch hier nimmt seine Abrufbarkeit immer mehr zu. Konsequente Arbeit zahlt sich aus! Allerdings waren seine kleinen Ausflüge noch nie besonders ausgedehnt – so interessant kann kein Hase der Welt sein, dass er seine Mama völlig vergisst….:-))).

Unsere Spaziergänge „versüßen“ wir uns mit Suchspielchen………..er ist stets ausdauernd und energiegeladen bei der Sache – ohne Ende.

SAN hat mit 15 Monaten seine erste Begleithundeprüfung bestanden – mit Bravour. Ebenso als absoluter Klassenprimus seinen Hundeführerschein. Also obwohl der Bursche sehr wohl seinen „Kopp hat“, ist er letztendlich sehr gut zu führen. Er hat Spaß am Arbeiten, liebt es, wenn sich besonders Frauchen mit ihm beschäftigt. Da ist er eh am liebsten: Immer da, wo Frauchen ist!

Die Entwicklung von SAN`s Geschwistern kann man teilweise auf ihren eigene Homepages verfolgen:

 

Fotos von San