Übersicht Akeyo

Ahnentafel   Ausstellungserfolge    


                                              

Vignons Akeyo 

Akeyo wurde am 12.04.2004 in Pretoria, im Kennel „Vignons“ von Herrn Viljoen geboren. 

Er ist ein kräftiger, rotweizenfarbener Rüde an der oberen Größe des Rassestandarts, mit einem deutlich maskulinen Kopf. Seine Brusttiefe und die Vorbrust sind ausgezeichnet und sein Rücken ist fest und gerade. Akeyo besitzt eine vorzügliche Knochenstärke und eine sehr gut gewinkelte Hinterhand. In der Bewegung zeigt er sich kraftvoll und raumgreifend mit einem sehr guten Schub aus der Hinterhand.  

Privat ist Akeyo ein ruhiges Familienmitglied. Den Menschen gegenüber verhält er sich freundlich und ausgeglichen. Er liebt unsere Katzen, alle Hündinnen haben bei ihm Narrenfreiheit und auch mit bekannten Rüden kann er sich arrangieren.

Größe: 69 cm     Gewicht: 40 kg

 

Akeyo ist ein typischer Ridgeback, der kein Wasser mag, seinen eigenen Kopf hat und sich gern eine „Bedenkzeit“ herausnimmt, in der er dann prüft, ob wir es wirklich ernst meinen.

Er hat die „Junghundeausbildung“ absolviert.  

Akeyo ist HD A1 und OCD /ED frei und war uneingeschränkt zur Zucht zugelassen.

In den Jahren 2007 ( Vignons Akeyo & Ingwazi Naomi Rhoriback / Of Faradofay) und 2012 ( Vignons Akeyo & Mashanga Aluna / Panda-Ma-Tenga) konnten wir uns über seine Nachzuchten freuen (siehe auch B-Wurf).

Im Oktober 2013 wurde bei der jährlichen tierärztlichen Routineuntersuchung eine Veränderung an einem Hoden festgestellt. Eine nachfolgende Ultraschalluntersuchung gab Hinweise auf eine Gewebeveränderung. In Absprache mit dem Tierarzt entschieden wir uns daraufhin für eine Kastration, die Akeyo mit knapp 10 Jahren gut überstanden hat. Wir hoffen, für seine langfristige Gesundheit das Richtige getan zu haben.

Am 30.09.2016 mussten wir Akeyo mit 12  1/2 Jahren, schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Auch wenn er nicht mehr unter uns ist, in unseren Herzen ist er stets dabei. Machs gut, Akeyo- unser Afrikaner...